Außerdem Metal Gear Solid Collection

Metal Gear Solid Delta - Snake Eater: MGS3-Remake offiziell angekündigt

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175480 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

24. Mai 2023 - 22:35 — vor 48 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach all den Gerüchten endlich Klarheit: Mit einem Render-Trailer hat Konami nun offiziell das Remake von Metal Gear Solid 3 - Snake Eater angekündigt. Wobei das Logo nun ein Dreieck statt der Zahl Drei zeigt, daher ist die offizielle Bezeichnung Metal Gear Solid Delta - Snake Eater.

Der Titel wird neben PlayStation 5 auch für Xbox Series X/S und PC erscheinen, ansonsten verrät der Trailer nichts zum Spiel selber, aber im Anschluss wurde auch eine Collection mit den ersten drei Teilen von Metal Gear Solid angekündigt.

Video:

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 24. Mai 2023 - 23:34 #

Die Trailer zu MGS 3 waren damals wahnsinnig gut, insbesondere für die damalige Zeit. Von dieser Qualität ist dieser Trailer meilenweit entfernt. Da freue ich mich lieber auf Death Stranding 2, das nächste Meisterwerk von Kojima.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 24. Mai 2023 - 23:42 #

Endlich können wir auch außerhalb von Japan die Pachinko-HD Auflage anschauen, toll!

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175480 - 25. Mai 2023 - 0:48 #

Das soll also doch ein Delta im Logo sein. Macht das überhaupt Sinn, ist Delta nicht der vierte Buchstabe im griechischen Alphabet? Aber gut, wenn das Symbol drei Ecken hat, reicht es wohl...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 25. Mai 2023 - 7:53 #

Delta und Drei beginnt beides mit D, passt also!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 25. Mai 2023 - 9:22 #

Japaner halt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 25. Mai 2023 - 10:00 #

Nee, dann müsste es eher "Metal Gear Solid 参" sein. Oder "metaru giiaru soridu surii". :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 25. Mai 2023 - 9:45 #

Ich plädiere für MGS Dreieck

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 25. Mai 2023 - 10:01 #

In Zeiten von Unicode geht schon Metal Gear Solid △.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 25. Mai 2023 - 13:00 #

Genau das finde ich auch extrem verwirrend und unglücklich gewählt für den Titel. Aber ja, Konami genügt wohl das DREIeck.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. Mai 2023 - 18:49 #

Offizieller Twitter-Kanal (@Metalgear) sagt folgendes:
"The Delta symbol (Δ) was chosen because its meaning fits the concept of the remake project.

Delta means "change" or "difference" without changing structure."

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 28. Mai 2023 - 13:12 #

Das haben die sich aber ausgedacht? Also diese Definition von Delta habe ich weder gehört noch kann ich das irgendwo finden :D

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 28. Mai 2023 - 14:34 #

Also ich kannte diese Definition schon. Ich glaube, die kommt aus dem mathematischen Bereich... Vielleicht sogar aus meinem Arbeitsfeld der Informatik ;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30224 - 28. Mai 2023 - 14:54 #

Doch klar, war ja schon im Mathe Unterricht so. Delta ist die differenz

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 28. Mai 2023 - 19:31 #

Und warum ist die Differenz jetzt eine passende Bezeichnung für ein Remake eines dritten Teils? Ich stehe immer noch auf dem Schlauch.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 25. Mai 2023 - 6:59 #

Kann man machen :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 25. Mai 2023 - 7:07 #

Einerseits freue ich mich auf das Remake. Andererseits ist mein Vertrauen in Konami inzwischen verbraucht. Da ist einfach viel zu viel Mist in den letzten Jahren passiert und veröffentlicht worden. Ich bleibe also skeptisch und behalte das Spiel zumindest mal im Auge.

Fahnenjoker 10 Kommunikator - 411 - 25. Mai 2023 - 7:17 #

Klasse. Vor allem besteht ne gute Chance, dass dieser Teil dann auch mal für den PC erscheint. Vielleicht schaffen es so mach und nach ja so doch noch alle MGS Teile auf den PC? Gibts dazu, auch was diese Classic Collections angeht schon Konkretes?

Den Namen finde ich auch gelungen, denn die 3 trotz allererstem Prequel fand ich immer merkwürdig. Soll es vielleicht an die Delta Force Einheit erinnern? Ein Flußdelta (Setting)? Oder ist Snake halt der, der den Unterschied (Differenz Delta) ausmacht?^^ Vielleicht die Form eines Pfeils als Symbol für den Survival-Aspekt des Spiels (den könnte man ja auch noch ausbauen, wenn ich so drüber nachdenke)? Oder für eine Dreiecks-Figurenkonstellation (ist schon ne Wile her das ichs gespielt hab, aber Old Boss war ja mal Snakes Mentor und steht jetzt auf der anderen Seite. Wer könnte die dritte Person sein?)? Aber klingt auf jeden Fall cool.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 25. Mai 2023 - 7:19 #

Das Game dürfte für alle gängigen Plattformen, bis auf die Switch erscheinen.

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 25. Mai 2023 - 8:14 #

Schade, habe immer auf Switch-Ports aller Metal Gear Solid-Teile gehofft.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 25. Mai 2023 - 8:15 #

Das wäre definitiv chillig die auf der Switch zu daddeln.

Fahnenjoker 10 Kommunikator - 411 - 25. Mai 2023 - 18:37 #

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja jetzt auch in der News^^ Nice, das freut mich jetzt richtig.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 25. Mai 2023 - 9:18 #

Naja die Zahlen gab es jeweils nur in den Erstrelease-Fassungen.

MGS2&3 hießen ja schon mit Substance und Subsistence nicht mehr so.

Fahnenjoker 10 Kommunikator - 411 - 25. Mai 2023 - 18:35 #

Doch, doch die erweiterten Fassungen haben auch die Zahl im Namen.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30224 - 25. Mai 2023 - 8:41 #

Darauf freue ich mich schon. Hoffe sie versauen es nicht.

Großes Lob an Hagen. Richtig schön die News weggehauen gestern Nacht.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 25. Mai 2023 - 8:46 #

Warum sind eigentlich in den Videos so oft diese blauen Sony-Ecken, wenn es Multiplattformtitel sind?

Edit: schon selbst gesehen, stammt natürlich aus dem Showcase...

Golmo (unregistriert) 25. Mai 2023 - 9:44 #

Kann mir vielleicht jemand einfach erklären warum ausgerechnet Teil 3?
Also MGS Remakes machen Sinn weil die Games ja wirklich gut waren und halt schon sehr alt sind. Aber warum fangen Sie nicht mit MGS1 Remake an? Das kapier ich nicht.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 25. Mai 2023 - 9:58 #

Von der Zeitlinie der Story her ist das der erste Titel. Passt also eigentlich.

P.S. Hier hat eine Seite die komplette Timeline anhand der Spiele aufgelistet: https://gamerant.com/metal-gear-solid-series-chronology/#metal-gear-solid-portable-ops-released-in-2006-set-in-1970

Golmo (unregistriert) 25. Mai 2023 - 11:41 #

Ah, danke dir! Okay das ergibt Sinn. Erklärt dann auch warum sie die 3 aus dem Titel entfernt haben.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 25. Mai 2023 - 9:49 #

Weiß man welches Studio das Remake entwickelt? Schade, dass die Collection nicht MGS 4 enthält.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 25. Mai 2023 - 11:59 #

Na ja, die Sammlung heißt wohl "Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1" und wo es ein Volume 1 gibt, müsste es theoretisch auch irgendwann ein Volume 2 geben. ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. Mai 2023 - 18:56 #

Und da fehlen ja noch mindestens 2 Teile. Peace Walker ist ja so gesehen auch noch essentiell für die Gesamtstory. Nur was klatscht man dann noch rein. V nochmal als Re-Release ja. Semi-Kanon-Teile wie Ghost Babel und Pocket Ops wage ich mal zu bezweifeln. Rising vll noch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 25. Mai 2023 - 13:05 #

Ich freue mich mal einfach drauf. Ich hoffe nur inständig, dass Konami es nicht verkackt, die MGS-Spiele haben nicht zuletzt wegen Kojima und seiner Art, Spiele zu bauen, ihren Kultstatus erlangt. Ohne filmlange Zwischensequenzen mit vollkommen abgefahrener Action, großartigen Dialogen und unendlichen Codec-Gesprächen über Filmklassiker wäre das Remake nur ein Schatten seines Originals.

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 25. Mai 2023 - 13:48 #

Bin auch gespannt, ob in den Credits Hideos Name überhaupt auftaucht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 25. Mai 2023 - 19:41 #

Das wäre natürlich schön, aber ich bin mir da zu 90% sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Kojima wurde ja schon nicht sehr freundlich aus dem Unternehmen verabschiedet und er hält ja auch keinerlei Rechte an der Marke.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. Mai 2023 - 18:56 #

Und vor allem auch die Musik. Habe schon oft genug gehört, wie Twin Snakes z.B. auch wegen der Absenz der Original-Musik schlecht geredet wird.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 25. Mai 2023 - 19:45 #

Auch ein wichtiger Punkt, den ich vor allem bei MGS Original vs. Twin Snakes sehr gut nachvollziehen kann. Das erste MGS hatte meiner Meinung nach den besten und einprägsamsten Soundtrack der ganzen Reihe, der auch viel zur Atmosphäre des Spiels beigetragen hat.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 25. Mai 2023 - 19:44 #

Könnte mein Einstieg in die Spiele werden. :)