Spiele-Check von TheLastToKnow

Spiele-Check: Geistfrei GmbH – Weckt Erinnerungen an Maniac Mansion
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC iOS MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

30. Mai 2023 - 11:54 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sogar in einer Welt voller vermenschlichter Tiere, knuffiger Monster und anderer seltsamer Wesen sind Poltergeister ungebetene Gäste. Gleich mehrere "Geisterkammerjäger"-Firmen haben sich darauf spezialisiert, die Störenfriede zu fangen und für immer wegzusperren.

In Geistfrei GmbH übernehmt ihr die Rolle des blauen Knuddelmonsters Charles Stone, der als  tollpatschiger Angestellter im gleichnamigen Geisterbekämpfungsunternehmen tätig ist und eine wichtige Aufgabe zugeteilt bekommt. Sein Boss Hank, eine quietschgelbe sprechende Ente, schickt ihn nämlich zum Anwesen von Dr. Bachelor, einem exzentrischen und mürrischen Multi-Millionär mit roter Haut und Krummschnabel. Die Geisterfalle, die dieser bestellt hatte, sei defekt und müsse unbedingt kurzfristig repariert werden. Also steigt ihr in den Firmenwagen und macht euch auf den Weg.
Zu Beginn ruft euch noch euer Boss an, den Spieß dreht ihr aber bald um. Hank ist nämlich euer eingebautes Hilfe-System und ihr scheut euch auch nicht davor, ihn nachts aus dem Bett zu klingeln.
Einsteigerfreundlicher Beginn und vorbildliches Hilfe-System 
Bevor ihr allerdings tatsächlich losfahren könnt, erklärt euch das Spiel seine Steuerung und lässt euch ein paar einfache Rätsel in der Büroumgebung der Geistfrei GmbH lösen. Dabei lernt ihr zu Beginn, dass ihr mit der linken Maustaste eure Spielfigur steuert, so wie ihr es von einem klassischen Point-and-Click-Adventure erwarten würdet. Mit der rechten Maustaste auf einem Hotspot erscheint ein Auswahlmenü, mit dem ihr meist zwischen Ansehen, Benutzen und Reden wählen könnt. Diese Steuerungsart erinnert an die Coin-Steuerung von The Curse of Monkey Island und geht euch vermutlich nach kurzer Zeit schnell von der Hand. Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand, alle Gegenstände darin sind direkt erreichbar und können miteinander kombiniert oder einfach auf einen Hotspot auf dem Bildschirm gezogen werden. Manche Gegenstände könnt ihr auch direkt im Inventar benutzen, um diese beispielsweise zu öffnen. Die Gespräche laufen in einer bildschirmfüllenden Multi-Choice-Auswahl ab.

Schade, dass sich nur vier Spielstände abspeichern lassen. Vielleicht ist dies der ursprünglichen iOS-Fassung geschuldet? Seit deren Release haben die beiden Entwickler Robin Bretschneider und Roland Wejner an der Konvertierung gearbeitet und nebenbei die etwas glatt wirkende Grafik überarbeitet und neue Animationen hinzugefügt. Falls ihr einmal nicht weiterwisst, könnt ihr jederzeit euren Boss Hank anrufen, der euch bereitwillig Tipps gibt. Das Spiel ist in fünf Kapitel unterteilt, im Gegensatz zur iOS-Version enthält die frisch erschienene PC-Version auch ein Hilfe-System für das letzte Kapitel.
Ihr werdet so manches Gespräch mit den skurilen Gestalten führen. Diese laufen wie in klassischen Adventures üblich per Multiple-Choice ab.
Klassisches Adventure mit offensichtlichen Vorbildern 
Auch wenn Geistfrei GmbH eine eigene, witzige Geschichte erzählt und viele unverwechselbare Charaktere erschafft, fühlt sich das ganze Spiel für mich wie ein Hommage an den LucasArts-Über-Klassiker Maniac Mansion an. Das Erkunden der Villa, mit ihren Geheimnissen, Geheimgängen, skurrilen Bewohnern und kniffligen Rätseln löste fast ein Nostalgie-Flashback aus. Und wo wir bei den Rätseln sind: Das Inventar ist gut gefüllt und ihr habt meist mehrere Baustellen offen. Die Rätsel benötigen, wie auch schon beim großen Vorbild, die Fähigkeit, um die Ecke zu denken und können dafür sorgen, dass ihr etwas ratlos im Haus umherwandert. An dieser Stelle lässt euch das erwähnte Hilfe-System nicht hängen, ohne gleich die Lösung zu verraten. Manche Rätsel sind innovativ, viele aber auch altbekannt. Das Grog-Transport-Rätsel aus The Secret of Monkey Island feiert zum Beispiel hier ein Wiedersehen.

Falls ihr jetzt vermutet, dass das Spiel mit Referenzen und Anspielungen nur so um sich schmeißt, kann ich zum Glück Entwarnung geben. Ihr müsst also nicht befürchten, an jeder Ecke einen Guybrush-Witz oder LucasArts-Zitate zu hören.
Der Hausmeister Koslowski ist für viele Spieler der Lieblings-Charakter. Hier hat er sich gerade ein kleines Schläfchen genehmigt.
Gelungene deutsche Vertonung, unspektakuläre Optik 
Das Spiel ist ganz klar eine kleine Indie-Produktion. Unter diesen Umständen empfand ich sowohl die deutsche Vertonung als auch die unaufgeregte grafische Umsetzung angemessen gelungen. Die Geschichte, die euch zunächst die Geisterfalle reparieren und später noch einen Geist fangen lässt, hat sogar eine nette Wendung und ein spaßiges Ende zu bieten. Die Geisterbeseitigungs-Konkurrenz schläft schließlich nicht!

Die Rätsel haben mich einige Stunden gut unterhalten, ungeübte Abenteuer, die nicht jede Minute bei Hank anrufen wollen, dürften wohl auch eine zweistellige Anzahl an Stunden brauchen bis der Abspann über den Monitor flimmert. Es handelt sich hierbei um ein waschechtes Old-School-Adventure, das seine Vorbilder und Wurzeln zu keiner Zeit zu verstecken versucht! 
Die furchteinflößende Wachkatze erklärt euch in feinstem Sächsisch, warum sie euch nicht ins Haus lassen möchte.
Fazit
Zugegeben, die Optik des Spiels hat mich nicht gleich überzeugt. Sie erschien mir zu glattgebügelt und entsprach einfach nicht meinem persönlichen Geschmack. Doch spätestens, als ich in der Villa herumschnüffelte und versuchte, ihre Geheimnisse zu lüften, war ich vom Spiel gepackt und fühlte mich in guten, alte Adventure-Zeiten zurückversetzt. Die Steuerung und das Hilfe-System fühlten sich zudem wie eine sinnvolle moderne Erleichterung an. Die Musikuntermalung und die deutschen Stimmen trugen zur Atmosphäre bei, und die witzige Geschichte hat mir das eine oder andere Mal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Das Spiel lief zudem auch wunderbar auf dem Steam-Deck. Die iOS-Version von 2019 habe ich nicht selbst gespielt, aber aufgrund der Erweiterungen würde ich euch empfehlen, zur MacOS- bzw. PC-Version zu greifen.
  • Deutsches Point-and-Click-Adventure für iOS, MacOS, PC
  • Einzelspieler
  • Für Anfänger bis Profis
  • Preis: 19,95 Euro
  • In einem Satz: Charmantes Comic-Adventure mit monströsen Geisterjäger-Gestalten.

Video:

Jürgen (unregistriert) 30. Mai 2023 - 12:46 #

Die Ente find ich cool. Ob das als Grund für einen Kauf reicht?

Danke für den schönen Check!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 31. Mai 2023 - 7:18 #

Spielst du denn gerne "neue" Old-School-Adventures oder quälst du dich lieber nur durch alte?

Jürgen (unregistriert) 31. Mai 2023 - 9:12 #

Ich bin offen für alles. Merke aber immer mehr, dass die Zeit einfach nicht vorhanden ist. Gerade ist auch wieder ein Spiel von meiner GoG-Liste richtig fett reduziert. Aber ich hab mittlerweile gelernt, dass ich sowieso nicht dazu komme. Als verkneife ich mir das alles - und damit wohl auch leider die Geistfrei GmbH.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 31. Mai 2023 - 9:17 #

Aus Neugier: Welches Spiel hat dich von deiner GoG-Liste angelacht?

Jürgen (unregistriert) 31. Mai 2023 - 9:18 #

Whispers of a machine

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 31. Mai 2023 - 9:26 #

Fand ich richtig gut. :)

Jürgen (unregistriert) 31. Mai 2023 - 9:48 #

Wie überraschend... Hilft aber nichts: Ich komm nicht dazu. Am PC laufen die Legend-Spiele und die Checks, an der Playstation AC Odyssey. Und dann gibt es ja noch diese fünf anderen Personen im Haus.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 31. Mai 2023 - 10:37 #

Verständlich! :)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 31. Mai 2023 - 21:54 #

Mist, hatte auf Encodyia getippt

Markus K. 16 Übertalent - 5633 - 1. Juni 2023 - 11:50 #

Bei mir hat's funktioniert. :)

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 30. Mai 2023 - 13:35 #

Vielen Dank für den Test.

Die Entwickler haben das Spiel, lange vor Release, vor vielen Jahren auch im Adventure-Treff Forum vorgestellt. Damals war ich enttäuscht, dass es nur für iOS geplant war. Um so glücklicher bin ich, jetzt durch dich erfahren zu haben, dass es das auch für den PC gibt.

Der Test liest sich super und spiegelt das wieder, was ich auch nach der Ankündigung erwartet habe. Jetzt bin ich gespannt, ob das Spiel diese Erwartung auch erfüllt. Ist auf meiner Wunschliste.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 31. Mai 2023 - 7:19 #

Daran kann ich mich auch noch erinnern. Schön, dass es mit der PC-Version noch geklappt hat.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 30. Mai 2023 - 15:26 #

Waaaaaaas? Keine ständigen Referenzen auf LucasArts? Dann nicht! :D
Na, okay. Das liest sich aber auf jeden Fall interessant und wäre ohne den Check an mir vorbei gegangen. Danke!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 31. Mai 2023 - 7:20 #

Wärst du nicht auch mit der Zeit davon genervt, wenn du dauernd mit lahmen Anspielungen konfrontiert wärst? ;)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 31. Mai 2023 - 18:14 #

Es muss ja nicht immer lahm sein ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 31. Mai 2023 - 18:41 #

Also ich bin froh, wenn ein Comedy-Adventure mal nicht auf Referenzen setzt, die nerven mich nämlich nur noch.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 31. Mai 2023 - 21:51 #

Es kommt für mich halt darauf an, wie diese Referenzen gemacht werden... Zu platt dürfen sie nicht sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 31. Mai 2023 - 21:56 #

In den meisten Fällen sind sie es aber leider und werden dann auch noch übertrieben häufig eingesetzt, ich bin es mittlerweile echt leid.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 31. Mai 2023 - 22:06 #

Bei Born Punk fand ich es z. B. schon zu viel, mit den ganzen Lucas Arts Postern und Gegenständen,...

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 1. Juni 2023 - 8:53 #

Grundregel #1 im modernen Medienkonsum: Sobald ein Werk übermäßig viel auf "Referenzen" aka Memberberries setzt, ist das ein erstes starkes Anzeichen dafür, dass das Writing faul und schlecht ist. :-)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 30. Mai 2023 - 16:05 #

Danke, irgendwie hat das anscheinend ja was. Werde ich mir Mal näher anschauen, danke!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 30. Mai 2023 - 21:02 #

Vielen Dank für den Check, kommt auf meinen Pile of Joy. :)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 30. Mai 2023 - 21:04 #

Danke für den Check. Ich kannte das Spiel gar nicht. Hört sich aber durchaus interessant an. Kommt auf die Wishlist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 30. Mai 2023 - 21:12 #

Das liest sich super, vielen Dank. Kommt mal auf die Wishlist.

Fahnenjoker 10 Kommunikator - 411 - 30. Mai 2023 - 22:24 #

Haha, irgendwie charmant.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 31. Mai 2023 - 11:52 #

Mit der Grafik könnte ich noch zurechtkommen, aber die Sprachausgabe im Trailer fand ich ziemlich grausig. Das lasse ich wohl eher aus, aber danke für den interessanten Check.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 31. Mai 2023 - 22:53 #

Danke für den Check. Ich würde gerne auch mal ein Point and Click ausprobieren, aber ich fürchte mich vor den Rätseln...

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 31. Mai 2023 - 22:55 #

Du kannst dir ja die Demo zum Spiel herunterladen und einfach unverbindlich reinschnuppern: http://www.geistfrei-gmbh.de/download/Geistfrei_GmbH_Demo_Setup.exe

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 1. Juni 2023 - 20:03 #

Ah wie cool. Das sollte ich mal machen. Danke für den Tipp.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 12. Juni 2023 - 18:21 #

Kommt doch mal auf die Wishlist :)

Mitarbeit
Adventure
28.04.2019 (iOS) • 05.05.2023 (MacOS, PC)
Link
7.5
iOSMacOSPC