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Sogar in einer Welt voller vermenschlichter Tiere, knuffiger Monster und anderer seltsamer Wesen sind Poltergeister ungebetene Gäste. Gleich mehrere "Geisterkammerjäger"-Firmen haben sich darauf spezialisiert, die Störenfriede zu fangen und für immer wegzusperren.
In
Geistfrei GmbH übernehmt ihr die Rolle des blauen Knuddelmonsters Charles Stone, der als tollpatschiger Angestellter im gleichnamigen Geisterbekämpfungsunternehmen tätig ist und eine wichtige Aufgabe zugeteilt bekommt. Sein Boss Hank, eine quietschgelbe sprechende Ente, schickt ihn nämlich zum Anwesen von Dr. Bachelor, einem exzentrischen und mürrischen Multi-Millionär mit roter Haut und Krummschnabel. Die Geisterfalle, die dieser bestellt hatte, sei defekt und müsse unbedingt kurzfristig repariert werden. Also steigt ihr in den Firmenwagen und macht euch auf den Weg.
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Zu Beginn ruft euch noch euer Boss an, den Spieß dreht ihr aber bald um. Hank ist nämlich euer eingebautes Hilfe-System und ihr scheut euch auch nicht davor, ihn nachts aus dem Bett zu klingeln. |
Einsteigerfreundlicher Beginn und vorbildliches Hilfe-System
Bevor ihr allerdings tatsächlich losfahren könnt, erklärt euch das Spiel seine Steuerung und lässt euch ein paar einfache Rätsel in der Büroumgebung der Geistfrei GmbH lösen. Dabei lernt ihr zu Beginn, dass ihr mit der linken Maustaste eure Spielfigur steuert, so wie ihr es von einem klassischen Point-and-Click-Adventure erwarten würdet. Mit der rechten Maustaste auf einem Hotspot erscheint ein Auswahlmenü, mit dem ihr meist zwischen Ansehen, Benutzen und Reden wählen könnt. Diese Steuerungsart erinnert an die Coin-Steuerung von
The Curse of Monkey Island und geht euch vermutlich nach kurzer Zeit schnell von der Hand. Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand, alle Gegenstände darin sind direkt erreichbar und können miteinander kombiniert oder einfach auf einen Hotspot auf dem Bildschirm gezogen werden. Manche Gegenstände könnt ihr auch direkt im Inventar benutzen, um diese beispielsweise zu öffnen. Die Gespräche laufen in einer bildschirmfüllenden Multi-Choice-Auswahl ab.
Schade, dass sich nur vier Spielstände abspeichern lassen. Vielleicht ist dies der ursprünglichen iOS-Fassung geschuldet? Seit deren Release haben die beiden Entwickler
Robin Bretschneider und
Roland Wejner an der Konvertierung gearbeitet und nebenbei die etwas glatt wirkende Grafik überarbeitet und neue Animationen hinzugefügt. Falls ihr einmal nicht weiterwisst, könnt ihr jederzeit euren Boss Hank anrufen, der euch bereitwillig Tipps gibt. Das Spiel ist in fünf Kapitel unterteilt, im Gegensatz zur iOS-Version enthält die frisch erschienene PC-Version auch ein Hilfe-System für das letzte Kapitel.
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Ihr werdet so manches Gespräch mit den skurilen Gestalten führen. Diese laufen wie in klassischen Adventures üblich per Multiple-Choice ab. |
Klassisches Adventure mit offensichtlichen Vorbildern
Auch wenn Geistfrei GmbH eine eigene, witzige Geschichte erzählt und viele unverwechselbare Charaktere erschafft, fühlt sich das ganze Spiel für mich wie ein Hommage an den LucasArts-Über-Klassiker
Maniac Mansion an. Das Erkunden der Villa, mit ihren Geheimnissen, Geheimgängen, skurrilen Bewohnern und kniffligen Rätseln löste fast ein Nostalgie-Flashback aus. Und wo wir bei den Rätseln sind: Das Inventar ist gut gefüllt und ihr habt meist mehrere Baustellen offen. Die Rätsel benötigen, wie auch schon beim großen Vorbild, die Fähigkeit, um die Ecke zu denken und können dafür sorgen, dass ihr etwas ratlos im Haus umherwandert. An dieser Stelle lässt euch das erwähnte Hilfe-System nicht hängen, ohne gleich die Lösung zu verraten. Manche Rätsel sind innovativ, viele aber auch altbekannt. Das Grog-Transport-Rätsel aus
The Secret of Monkey Island feiert zum Beispiel hier ein Wiedersehen.
Falls ihr jetzt vermutet, dass das Spiel mit Referenzen und Anspielungen nur so um sich schmeißt, kann ich zum Glück Entwarnung geben. Ihr müsst also nicht befürchten, an jeder Ecke einen Guybrush-Witz oder LucasArts-Zitate zu hören.
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Der Hausmeister Koslowski ist für viele Spieler der Lieblings-Charakter. Hier hat er sich gerade ein kleines Schläfchen genehmigt. |
Gelungene deutsche Vertonung, unspektakuläre Optik
Das Spiel ist ganz klar eine kleine Indie-Produktion. Unter diesen Umständen empfand ich sowohl die deutsche Vertonung als auch die unaufgeregte grafische Umsetzung angemessen gelungen. Die Geschichte, die euch zunächst die Geisterfalle reparieren und später noch einen Geist fangen lässt, hat sogar eine nette Wendung und ein spaßiges Ende zu bieten. Die Geisterbeseitigungs-Konkurrenz schläft schließlich nicht!
Die Rätsel haben mich einige Stunden gut unterhalten, ungeübte Abenteuer, die nicht jede Minute bei Hank anrufen wollen, dürften wohl auch eine zweistellige Anzahl an Stunden brauchen bis der Abspann über den Monitor flimmert. Es handelt sich hierbei um ein waschechtes Old-School-Adventure, das seine Vorbilder und Wurzeln zu keiner Zeit zu verstecken versucht!
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Die furchteinflößende Wachkatze erklärt euch in feinstem Sächsisch, warum sie euch nicht ins Haus lassen möchte. |
Fazit
Zugegeben, die Optik des Spiels hat mich nicht gleich überzeugt. Sie erschien mir zu glattgebügelt und entsprach einfach nicht meinem persönlichen Geschmack. Doch spätestens, als ich in der Villa herumschnüffelte und versuchte, ihre Geheimnisse zu lüften, war ich vom Spiel gepackt und fühlte mich in guten, alte Adventure-Zeiten zurückversetzt. Die Steuerung und das Hilfe-System fühlten sich zudem wie eine sinnvolle moderne Erleichterung an. Die Musikuntermalung und die deutschen Stimmen trugen zur Atmosphäre bei, und die witzige Geschichte hat mir das eine oder andere Mal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Das Spiel lief zudem auch wunderbar auf dem Steam-Deck. Die iOS-Version von 2019 habe ich nicht selbst gespielt, aber aufgrund der Erweiterungen würde ich euch empfehlen, zur MacOS- bzw. PC-Version zu greifen.
- Deutsches Point-and-Click-Adventure für iOS, MacOS, PC
- Einzelspieler
- Für Anfänger bis Profis
- Preis: 19,95 Euro
- In einem Satz: Charmantes Comic-Adventure mit monströsen Geisterjäger-Gestalten.
Die Ente find ich cool. Ob das als Grund für einen Kauf reicht?
Danke für den schönen Check!
Spielst du denn gerne "neue" Old-School-Adventures oder quälst du dich lieber nur durch alte?
Ich bin offen für alles. Merke aber immer mehr, dass die Zeit einfach nicht vorhanden ist. Gerade ist auch wieder ein Spiel von meiner GoG-Liste richtig fett reduziert. Aber ich hab mittlerweile gelernt, dass ich sowieso nicht dazu komme. Als verkneife ich mir das alles - und damit wohl auch leider die Geistfrei GmbH.
Aus Neugier: Welches Spiel hat dich von deiner GoG-Liste angelacht?
Whispers of a machine
Fand ich richtig gut. :)
Wie überraschend... Hilft aber nichts: Ich komm nicht dazu. Am PC laufen die Legend-Spiele und die Checks, an der Playstation AC Odyssey. Und dann gibt es ja noch diese fünf anderen Personen im Haus.
Verständlich! :)
Mist, hatte auf Encodyia getippt
Bei mir hat's funktioniert. :)
Vielen Dank für den Test.
Die Entwickler haben das Spiel, lange vor Release, vor vielen Jahren auch im Adventure-Treff Forum vorgestellt. Damals war ich enttäuscht, dass es nur für iOS geplant war. Um so glücklicher bin ich, jetzt durch dich erfahren zu haben, dass es das auch für den PC gibt.
Der Test liest sich super und spiegelt das wieder, was ich auch nach der Ankündigung erwartet habe. Jetzt bin ich gespannt, ob das Spiel diese Erwartung auch erfüllt. Ist auf meiner Wunschliste.
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Schön, dass es mit der PC-Version noch geklappt hat.
Waaaaaaas? Keine ständigen Referenzen auf LucasArts? Dann nicht! :D
Na, okay. Das liest sich aber auf jeden Fall interessant und wäre ohne den Check an mir vorbei gegangen. Danke!
Wärst du nicht auch mit der Zeit davon genervt, wenn du dauernd mit lahmen Anspielungen konfrontiert wärst? ;)
Es muss ja nicht immer lahm sein ;)
Also ich bin froh, wenn ein Comedy-Adventure mal nicht auf Referenzen setzt, die nerven mich nämlich nur noch.
Es kommt für mich halt darauf an, wie diese Referenzen gemacht werden... Zu platt dürfen sie nicht sein.
In den meisten Fällen sind sie es aber leider und werden dann auch noch übertrieben häufig eingesetzt, ich bin es mittlerweile echt leid.
Bei Born Punk fand ich es z. B. schon zu viel, mit den ganzen Lucas Arts Postern und Gegenständen,...
Grundregel #1 im modernen Medienkonsum: Sobald ein Werk übermäßig viel auf "Referenzen" aka Memberberries setzt, ist das ein erstes starkes Anzeichen dafür, dass das Writing faul und schlecht ist. :-)
Danke, irgendwie hat das anscheinend ja was. Werde ich mir Mal näher anschauen, danke!
Vielen Dank für den Check, kommt auf meinen Pile of Joy. :)
Danke für den Check. Ich kannte das Spiel gar nicht. Hört sich aber durchaus interessant an. Kommt auf die Wishlist.
Das liest sich super, vielen Dank. Kommt mal auf die Wishlist.
Haha, irgendwie charmant.
Mit der Grafik könnte ich noch zurechtkommen, aber die Sprachausgabe im Trailer fand ich ziemlich grausig. Das lasse ich wohl eher aus, aber danke für den interessanten Check.
Danke für den Check. Ich würde gerne auch mal ein Point and Click ausprobieren, aber ich fürchte mich vor den Rätseln...
Du kannst dir ja die Demo zum Spiel herunterladen und einfach unverbindlich reinschnuppern: http://www.geistfrei-gmbh.de/download/Geistfrei_GmbH_Demo_Setup.exe
Ah wie cool. Das sollte ich mal machen. Danke für den Tipp.
Kommt doch mal auf die Wishlist :)