Update vom 25.05.
Auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn hat Relic eine E-Mail gepostet, die an alle Mitarbeiter ging und ist auf die Entlassungsgründe detaillierter eingegangen wird. Darin wird ausgeführt, dass Verzögerungen in der Entwicklung, die stark gestiegenen Entwicklungskosten, die hohe Inflation sowie ungünstige Schwankungen in den Wechselkursen zu einem Umfeld führten, in dem Titel noch besser in einem sehr kompetitiven Umfeld abschneiden müssen. Deshalb sei die Reduktion der Mitarbeiterzahl nötig, was sie in Absprache mit Besitzer Sega beschlossen haben. Daraus lässt sich schließen, dass Relic von den zuletzt veröffentlichten Titeln deutlich weniger Exemplare absetzen konnte als erwartet.
Original-Meldung vom 24.05.
Das im kanadischen Vancouver beheimatete Studio Relic Entertainment ist vor allem für seine Echtzeitstrategiespiele bekannt. Von Homeworld über Dawn of War, entwickelten sie zuletzt in Zusammenarbeit mit Microsoft Age of Empires 4 (zum Test auf GG). Vor drei Monaten erschien Company of Heroes 3 (zum Test auf GG) in Eigenregie. Beide Titel wurden in der Fachpresse gelobt, in der Community wurden sie eher gemischt aufgenommen. Bei Age of Empires 4 wurde die schleppende Behebung von Balanceproblemen kritisiert. Company of Heroes 3 plagten zum Start technische Probleme, besonders im Multiplayer. Ein nach Release hinzugefügter Ingame-Shop für kosmetische Mikrotransaktionen erzürnte die Community weiter. Das könnte erste Auswirkungen haben.
Über Twitter gab das Studio bekannt, 121 Mitarbeiter zu entlassen. Bei einer Größe von zuletzt um die 300 Mitarbeiter muss damit fast die Hälfte der Belegschaft ihren Hut nehmen. Als Begründung wird auf nicht näher benannte externe Faktoren verwiesen, die die Industrie mehr denn je vor Herausforderungen stellten. Die Neustrukturierung soll sicherstellen, dass sich das Studio auf seine Kern-Franchises konzentrieren kann.
Trotz der großen Anzahl an Entlassungen verspricht das Studio, seine Titel weiter zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Namentlich wird nur Company of Heroes 3 genannt, dessen Umsetzung auf Konsolen am 30. Mai ansteht. Die Version von Age of Empires 4 für Xbox-Konsolen steht ebenfalls noch aus.
Sie sind der letzte noch lebende RTS Entwickler aus der goldenen Zeit oder?
Petroglyth zähl ich jetzt mal als Westwood Nachfolger nicht mit, und Big Huge Games macht ja seit Ewigkeiten keine RTS mehr.
achja, Blizzard ganz vergessen. Man merkt dass ich immer ein Age of Empires und C&C Spieler war, und die Blizzart titel nur so nebenbei liefen :D Naja, aber die machen eh auch keine RTS mehr....
Naja, ich würde mal behaupten Relic hatte bei der Bankrott Orgie von THQ schon ordentlich Federn gelassen. Als Sega die rausgekauft hat, gabs zwar Hoffnung das es aufwärts gehen könnte aber als sie dann "Dawn of War 3" rausgehämmert haben war schnell klar das scheinbar viel Talent auf der Strecke geblieben ist. Inklusive den Leuten die wußten wie man 40k zu handhaben hatte.
Ich hab jetzt nicht mit verfolgt wie Company of Heroes 3 im Vergleich lief. Aber wenn man da jetzt um 40% der Leute entlässt würde ich mal annehmen das CoH3 auch keine vorteilhaften Maßstäbe setzt :-/
Da die Spielerzahlen von CoH3 weit unter den von CoH2 verweilen und der Backlash der Community wohl wirklich massiv war (stecke da auch nicht wirklich drin), denke ich dass das der Hauptgrund ist.
Vgl stats: https://steamcharts.com/app/1677280 vs. https://steamcharts.com/app/231430
DoW3 ist schon eine Weile her, das dürften sie ausgestanden haben. AoE4 als quasi Auftragsarbeit von Microsoft steht anders da. Da dürfte MS zumindest einen Teil des finanziellen Risikos getragen haben, wenn nicht alles.
Richtig, der MP wurde entgegen aller Warnungen und Bitten total versaut.
Gerade nach dem holprigen MP Start von AoE4 (fehlende Feature zB) einen noch viel schlimmeren MP Start hinzulegen ist schon bemerkenswert.
Da frage ich mich auch, warum es bei den Reviews so gut wegkam. Wurde der MP nicht getestet, hat es da besser funktioniert (spricht für mangelnde Serverkapazitäten), oder sehen Reviewer das anders als die Community bzw. legen auf andere Dinge wert?
Normalerweise nicht getestet. Das geht auch sinnvoll erst paar Wochen nach Release, weil vorher ist das Balancing nur bei einem Titel beurteilbar, der den Early Access verlässt (WARNO z.B. dann, außer natürlich der Release-Patch ändert was, dann braucht man noch 1, 2 Wochen).
Da werden Zeit und Geld normalerweise nicht investiert. Dabei wäre es ja gerade spannend, wie schlägt sich ein MP-Titel nach 2, 6, 10 Wochen.
Außerdem muss man für sowas wie Balancing schon bisschen drin sein, ist sonst denke ich schwierig.
Bei der Community ist CoH3 fast komplett durchgefallen (also vom Balancing auch).
Wenn ich das mal mit dem hervorragenden Balancing eines viel viel viel viel kleineren Entwicklers wie Eugen Systems vergleiche, das sind Welten. Und die nehmen sich auch die Zeit, WARNO ist ja deutlich hinter schedule. Es lohnt sich aber für das fertige (gemeint: Release-)Produkt.
Die Sachen von Eugene schlagen für mich in ne ganz andere Kerbe.
Spiele seit Release und habe 90h aufm Buckel.
Kamapgne ist dünn, der neue Kartenmodus irgendwie nicht tu Ende gedacht.
Wirklich schmerzhaft aind aber die fehlenden Features im MP.
kein Replay
man wird aus den Statistiken geworfen, wenn der Host rausgeht
Store und Wochenaufgaben wirklich amateurhaft eingebunden
Einladung ingame buggy
wenig Karten
Aber insgesamt macht es mir wieder Spaß so wie bei COH 1, Teil 2 konnte mich nicht langfristig fesseln
Das schon, es ging mir jetzt aber nur ums Balancing im Multiplayer.
-----------
Das klingt ja eher nicht so gut. Und ganz ehrlich, kein Replay? Wie will man da eine Multiplayerszene haben, also auch mit activity auf Twitch und Youtube, mit Turnieren. Da gehört das dazu. Ich glaube, da gibt es mittlerweile aber einen Workaround?
Ja, mehr wie Teil 1 habe ich auch schon gehört. Freue mich, dass es dir Spaß macht. Muss es mal probieren, wird denke ich bald günstiger, ist dann vielleicht auch gepatchter.
DAS frage ich mich auch. Die Kampagne ist maximal "mäßig", diese Übersichtskarte ein schlechter Witz mit den übergroßen Einheiten, die schlecht animiert durch Italien tuckern...
Und der Mehrspeielermodus KANN nur auf grundlegendes "funktioniert es?" getestet worden sein.
Das sie auch Wochen nach Erscheinen die Briten mit ihren "eierlegenden Wollmilchsäuen" aka Blobs aus Panzerabwehrschützen nicht in den Griff bekommen haben.. diese Problematik gab es schon im zweiten Teil.
Es wirkt auf mich so, als hätten sie Teile des Codes für die Truppen / Bewaffnung einfach aus dem zweiten Teil übernommen, inkl. aller Fehler.
Sie könnten sich ja auf andere Erfolgskonzepte verlegen wie z.B. Flash Games.
Leider haben sie den MP bei CoH3 verk... Es wurde auch kaum auf die sehr erfahrenen Playtester geheört.
Die Kampagnen wurden auch gemischt aufgenommen.
Wenn jetzt kein neues Spiel schon in einem nennenswerten Entwicklungsstadium ist, müsste der reduzierte Staff locker für Produktpflege und DLC reichen.
Bei der Größe können sie zwei Projekte gleichzeitig stemmen, da gehe ich davon aus, dass sie nach AoE4 ein neues angefangen haben. Was nach CoH3 gekommen wäre, hat man evtl. abgesägt, weil noch nicht so lange in Entwicklung. Ist aber alles Spekulation von mir.
Ist übrigens völlig normal, dass schon vor Release des alten Produkts an einem neuen gearbeitet wird, damit man fließend zum neuen wechseln kann. Gerade bei großen Firmen ist das wichtig, du willst nicht, dass deine Leute nur rumsitzen und Däumchen drehen, die sind ja teuer.
Ja, für ein Projekt reicht das sicher noch.
Dass die dann schon was neues anfangen, ist klar, die Frage ist halt, in welcher Phase sie dann sind. Scheinbar ist es nur noch 1 Projekt oder auch 2 in früher Phase.
Glaube, ohne den CoH3 Flop (trotz AMD-Deal) und bei guter Projektplanung und vllt bissi weniger Inflation hätten sie nicht so einen Kahlschlag machen müssen. Ist ja auch ein Braindrain. Wobei man an AoE4 sehr gut sieht, dass Kompetenz da ist, es wurde ja schon eine Menge nachgereicht, das Projektmanagement aber nicht gut.
Wenn sie ein Projekt statt zwei stemmen wollen, würde sich das mit der Grad an Kahlschlag decken. Und ich denke schon, dass primär CoH3 der Grund ist. Mit so Werbe-Deals finanzierst du wahrscheinlich keine komplette Entwicklung.
Wo bei AoE4 das Problem lag ist von Außen schwierig zu sagen, gerade da mit Microsoft eine Firma beteiligt ist, verlangsamt das ganze meist noch weiter. Werden wir wohl erst in einem öffentlichen Post Mortem in ein paar Jahren erfahren, wenn überhaupt.
Bei AoE4 spielte denke ich der Zeitdruck eine Rolle (das war doch der Xbox Winter mit Halo, AoE4, Forza?) und die Entwicklung bis dahin war zu schleppend. Es haben ja echt krasse basics gefehlt (Farbe wählen), die man eigentlich mit vergleichsweise wenig Aufwand implementieren kann (man hatte aber nichtmal Zeit für diesen minimalen Aufwand).
Ja, denke auch, dass CoH3 einfach zu krass gefloppt ist und die Eigenmittel für die Finanzierung des nächsten Titels nicht reichten. Werbedeal war natürlich nur ein Zubrot und half der Verbreitung. Spielt halt trotzdem kaum jemand.
Ich drücke den Mitarbeitern die Daumen, dass sie schnell woanders gut unterkommen.
Inflation? Die können es ja wie Microsoft machen und einfach keine Lohnerhöhung zahlen ...
Da gehts auch um Betriebskosten - wenn du aufhörst, deine Rechnungen für Strom und Heizung zu zahlen, wirds buchstäblich duster. Linus "TechTips" Sebastian hat seine Firma auch in Vancouver angesiedelt, und hat auch erzählt, dass es sie stark getroffen hat. Die Region wurde lange mit sehr billigen Strom aus Wasserkraft versorgt, was jetzt wohl nicht mehr der Fall ist und einige Firmen recht unverhofft getroffen hat.
Aber wie bereits weiter oben geschrieben: das dürfte ein relativ kleiner Tropfen sein. Am meisten dürften sie schmerzen, dass CoH3 so gefloppt ist.
Jede in D ansässige Firma / jeder Selbständige fühlt sowas von mit LTT und seinem Stromproblem.
Gehässigkeit beiseite, das ist aber normal, dass man sich an so Dinge gewöhnt und dann der große Schock kommt, wenn sich die Dinge stark ändern. Hier war es das billige russische Gas, da war vor einem Jahr auch große Panik. Glaube das ist ein relativ vergleichbare Situation.
Relic kann wegen meiner von der Bildfläche verschwinden. Sie haben COH2 unfertig auf den Markt geworfen, und erst nach 1,5 Jahren und mit Hilfe der Community zu einem vernünfitgen Mehrspielerspiel geformt.
DOW3 wurde komplett und mit Anfage gegen die Wand gefahren.
COH3 wurde mit so viel Vorschusslorbeeren bedacht, dass ich glaube, die haben der Presse irgendwas in den Tee geschüttet bei ihrem Besuch. Das Spiel ist eine Enttäuschung von vorn bis hinten. Einzelspielermodus ist schwächer erzählt als bei Teil 2, und der Mehrspielermodus hat WENIGER Funktionen (keine Spielernamen, Pings setzen geht nicht zuverlässig,...) als bei Teil 2.
Ganz davon abgesehen, dass das Balancing unter exakt den gleichen Problemen leidet, wie in Teil 2. Schlechte Wegfindung (in 2023 finden Fahrzeuge nicht an anderen Einheiten vorbei!), übermächtige Panzerbüchsenschützen (wie schon in Teil 2!), ...
Von daher, die haben die Leute eh nicht gebraucht, denn an COH3 gearbeitet haben davon offensichtlich im letzten Jahr nur die Wenigsten.