Spiele-Check von Vampiro

Spiele-Check: Clanfolk - Rimworld trifft Banished in den Highlands
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121641 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

27. Mai 2023 - 10:48 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Auf den Pfaden des Urvaters Dwarf Fortress (im Test) wandelten in den letzten Jahren immer mehr Spiele, allen voran der zurecht populäre Science-Fiction-Western-Colony-Survival-Builder Rimworld (aktueller DLC im Check). Das kanadische Zwei-Mann-Team von MinMax Games bläst in einen ähnlichen Dudelsack und schickt euch mit Clanfolk in die schottischen Highlands des Mittelalters. Könnt ihr im Kampf gegen die Elemente bestehen? Der Titel ist im Juli 2022 in den Early Access gestartet und im April diesen Jahres erschien das große "Update 10", das sich vor allem mit der Jagd und der Fauna befasste. Und unterm Kilt findet sich schon jetzt Beachtliches.
 
Kurze Wege sind wichtig. Fertige Produkte wandern automatisch in benachbarte Lager.
Vom Leichten zum Schweren
Ihr startet mit einem Drei-Generationen-Clan, ein paar Hühnern und nichtmal genug Kleidung für den Winter. Es gibt auch andere Startoptionen oder ihr erstellt euch selbst mit einem Budget einen Clan. Mit etwas Übung gelingt euch die Startphase immer schneller: Äste, Steine, Beeren sammeln, einen Arbeitsplatz einrichten und die erste Steinsense herstellen. Mit der werdet ihr zum Rasenmähermann um genug Stroh für eine erste Notbehausung zu haben. Das steigert die Zufriedenheit der Clanmitglieder. Und wer zufrieden ist, arbeitet schneller.

Das Technologiesystem ist sehr clever: Ihr müsst Ressourcen sammeln, Möbel zimmern oder Tonkrüge brennen um jeweilige Folgetechnologien freizuschalten. Alternativ gibt es einen derzeit noch experimentellen Modus, in dem nicht automatisch alle Folgetechnologien (bei Nägeln sind es eine Menge) freigeschaltet werden. Ihr müsst dann zusätzlich Ideenpunkte ausgeben, die ihr bei den meisten Tätigkeiten gewinnt. Die Komplexität nimmt also immer mehr zu, die Produktionsketten werden länger.
Freigeschaltete Technologien eröffnen Folgetechnologien.


Dabei hilft euch das gute Interface, das euch zum Beispiel am Bildschirmrand einblendet, was ihr bauen oder herstellen müsst, um neue Technologien herzustellen. Auch auf Ressourcenknappheit wird hingewiesen. Nicht nur das klassische "Nahrung geht aus", sondern auch zu fehlenden Rohstoffen für das schicke neue Dach gibt es einen Hinweis. Überhaupt haben mir Steuerung und Interface sehr gut gefallen. Bei einem Klick auf einen Baum bekommt ihr direkt die Option ihn zu fällen.

Die Steuerung eurer Bewohner erfolgt wie in Rimworld über ein Prioritätensystem. Die Prioritäten werden strikt eingehalten, optional werden aber auch Fähigkeiten und Leidenschaften berücksichtigt. Eine direkte Steuerung gibt es nicht. Dafür könnt ihr einzelnen Aufgaben eine alles andere überschreibende Dringlichkeit geben, etwa wenn der Ofen unbedingt fertig werden muss. Ein eigener Menüpunkt "Tasks" zeigt euch, was alles noch erledigt werden muss. Es soll ja keinen Müßiggang geben! Neue Items lassen sich dank des geöffneten Vorhängeschlosses schnell im Baumenü oder an den Arbeitsstationen finden. Gegen Menschen wird nicht gekämpft, aber der Clan geht eifrig auf die Jagd. Im Winter ist das, abgesehen von Händlern, auch eure einzige neue Nahrungsquelle!
before
after
Geschafft! Der Winter ist überstanden und "nur" die Clanältesten und der jüngste Nachwuchs haben es nicht geschafft.
Euer Gegner heißt Winter
Der Winter ist ein zentrales Spielelement und euer eigentlicher Gegner. Jede Jahreszeit dauert zehn Spieltage. In der eisigen Jahreszeit kommt das Leben zum Stillstand. Was jetzt nicht abgegrast ist, stirbt ab – Gräser, Flachs, Hafer, Beeren, Pilze, einfach alles. Die Seen frieren zu, so dass die wichtige Nahrungsquelle Fisch versiegt. Die Vorbereitung auf und das Überleben des Winters, ganz ohne Kühlschrank und hydroponische Pflanzenzucht mit Sonnenlampen, sind eure Herausforderung. Wenn ihr nicht gut vorbereitet und ausreichend Ressourcen gesammelt habt (etwa kaum verfaulenden Hafer für Haferbrot), wird es Tote geben. Zum Feind wird auch die Kälte. Öfen und Feuerstellen sorgen für Wärme, Fellkleidung hilft zusätzlich. Ohne eine Badewanne geht aber die Hygiene baden. Und wenn ihr nicht genug Wasser in Tonkrügen gesammelt oder schon einen Brunnen gebohrt habt, werden Mensch wie Tier verenden.
Steam-Deck-Check
Clanfolk läuft auf dem Steam Deck technisch stabil. Die Steuerung kommt nicht an Maus/Tastatur heran, ist aber, auch dank des wenig hektischen Charakters des Spiels, ganz gut möglich. Das Interface ist nicht skalierbar und tummelt sich eher am unteren Ende der "noch lesbar"-Skala. Zum Speichern müsst ihr das virtuelle Keyboard aufrufen. Ich würde Clan Folk nicht explizit für den Handheld-Modus anschaffen, aber ihr könnt es "auch mal" so spielen.


Nach zwei, drei kleineren Testpartien habe ich im zweiten richtigen Versuch meinen Clan vollzählig durch den Winter gebracht. Die Maschine läuft immer mehr wie geölt und theoretisch endliche Ressourcen (Steine, Lehm) lassen sich mit entsprechenden Vorrichtungen dauerhaft abbauen. So könnt ihr dann auch Erze erhandeln, die scheinen mir noch endlich. Durch den Handel mit Clans oder, gegen Geld, die Aufnahme von Reisenden baut ihr die Beziehung zu anderen Clans aus und könnt immer mehr handeln. So kam ich an meine erste Kuh, oder auch Katzen und Hunde sowie "Notfallnahrung". Nachwuchs wird, Doppelbett und Intimsphäre vorausgesetzt, auch gezeugt (Tieren reicht ein schöner Stall). Und gefällt es einem Arbeiter bei euch, könnt ihr ihn rekrutieren und am Fortbestand des Clans mitarbeiten lassen.
Diesen Clan bringe ich vollzählig durch den Winter. Vor allem, weil ich rechtzeitig Brot backen lernte und auch immer mal Tiere schlachten konnte.
Fazit
Die Roadmap ist noch lang, aber schon jetzt  ist nach rund 23 Spielstunden das einzig Kalte an Clanfolk der Winter. Für das Überleben des Clans zu sorgen und seine Heimat immer weiter auszubauen fesselt,  auch ohne Kämpfe: Rimworld trifft Banished. Klar, die finale Version ist noch ein gutes Stück weg und es gibt regelmäßig kleinere und größere Patches. Aber schon jetzt kann ich allen Colony-Buildern unter euch empfehlen, den Kampf gegen die Elemente aufzunehmen. Spielelemente, Interface und Steuerung sind mehr als eine hervorragende Basis für einen spannenden und eigenständigen Eintrag ins Genre.
  • Colony-Survival-Builder
  • Einzelspieler
  • Für Fortgeschrittene bis Profis
  • Preis: 19,99 Euro (Early Access)
  • In einem Satz: Bereits im Early Access spaßbringender Colony-Survival-Kampf gegen die Elemente in den schottischen Highlands.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 27. Mai 2023 - 10:59 #

Viel Spaß beim Lesen!

Deklest 13 Koop-Gamer - 1541 - 27. Mai 2023 - 18:03 #

Danke für den Test. Spiel klingt sehr interessant. Muss mal Frostpunk spielen, um zu sehen, ob das was für mich ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 28. Mai 2023 - 11:13 #

Sehr gerne :) Ja, ist es :)

Frostpunk habe ich nur in der Bibliothek, leider kam ich noch nicht zum Spielen, aber ich glaube das spielt sich schon spürbar anders. Du hast auch eine Basis, baust die dann zwar aus, hast aber mehr Nummern als einzelne Personen und triffst in den Events so Entscheidungen wie Kinderarbeit ja/nein. Es ist durch die fixe Basis, die du ausbaust, etwas weniger flexibel denke ich und du hast nicht diesen Sims-Einschlag. In Clanfolk brauchst du ja sogar Klos :D

Deklest 13 Koop-Gamer - 1541 - 29. Mai 2023 - 22:34 #

Na da werde ich dir glauben, dass das was für mich ist :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 28. Mai 2023 - 8:58 #

Danke für den Test, ist aber eher nichts für mich.

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 28. Mai 2023 - 11:15 #

Sehr gerne :) Dann hat er ja seinen Teilzweck als Informationsgrundlage für einen möglichen Kauf, so oder so, erfüllt :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 28. Mai 2023 - 9:40 #

Komisch, irgendwie kann ich mich mit solchen Spielen nicht anfreunden.

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 28. Mai 2023 - 11:14 #

Es ist auf jeden Fall ein besonderes Genre :-D

Umso erstaunlicher finde ich, dass es Clanfolk schafft, dem ganzen nochmal einen neuen Spin zu geben.

BillyTKid 10 Kommunikator - 483 - 28. Mai 2023 - 10:24 #

Danke für den Test. Ich habe den Titel schon länger auf der Wunschliste und bin mir nun sicher, diesen definitiv zu kaufen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 28. Mai 2023 - 11:13 #

Sehr cool, du kannst dann ja mal berichten, entweder hier oder in der DU-Galerie :)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 28. Mai 2023 - 19:52 #

Aktuell sitze ich noch an Northgard (Siedler meets Age of Empires), da heißt einer der Gegner auch Winter: Hoher Verbrauch an Holz und weniger Zulauf an Nahrung. Vielleicht im Anschluss oder ich schaue mir dann doch mal Rimworld oder Dwarf Fortress an.

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 29. Mai 2023 - 0:51 #

Northgard habe ich vor über 6 Jahren entdeckt und gecheckt :-D Damals noch im EA. Habe auch ein LP auf meinem Kanal. Tolles Spiel.
https://www.gamersglobal.de/news/126989/indie-check-northgard-wikinger-rts

Rimworld habe ich auch alles gecheckt und Dwarf Fortress getestet. Wenn es soweit ist, schreib mir gerne für eine individuelle Kaufberatung basierend auf deinen Wünschen :D

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 29. Mai 2023 - 11:46 #

Komme ich vielleicht drauf zurück. Oder aber es entscheidet der Discount beim Sale. ;D Das Dune vom gleichen Entwickler wie Northgard spricht mich allerdings auch an. So viele Alternativen.^^

flexion64 13 Koop-Gamer - 1457 - 13. Juni 2023 - 19:36 #

cool

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 18. Juni 2023 - 15:13 #

Hi, eben gesehen, wird noch gelesen, nice :) Danke für dein Feedback :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446340 - 27. Juni 2023 - 7:51 #

Irgendwann nehme ich mir auch einmal die Zeit, mich in so einen Colony-Survival-Spiel reinzufuchsen. Die Checks machen immer Lust darauf, aber dann lockt immer wieder etwas anderes.

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 30. Juni 2023 - 13:05 #

Sehr cool, das freut mich natürlich :) Wenn du Beratung zur Auswahl haben möchtest, sag Bescheid :)

Mitarbeit
Strategie
Aufbauspiel
MinMax Games
Hooded Horse
14.07.2022 (Steam Early Access)
Link
0.0
PC