Spiele-Check von LRod

Spiele-Check: Warhammer 40.000 - Boltgun: Saftige Retro-Schießbude
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von LRod
LRod 18643 EXP - 19 Megatalent,R7,S7,A4,J10
Dieser User war an Weihnachten 2023 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2022 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

23. Mai 2023 - 17:00 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Retro-Shooter, auch liebevoll Boomer-Shooter genannt, bedienen eine kleine, aber feine Nische für Fans von 3D-Shootern, die das unkomplizierte, von Deckungsmechanik und langwierigen Dialogen unbelastete Gameplay der 90er Jahre der modernen Konkurrenz vorziehen. Mit Warhammer 40.000 - Boltgun legt nun auch Focus Entertainment einen solchen Titel nach, der im bekannten Science-Fiction-Universum von Games Workshop angesiedelt ist.

Die Story ist schnell erklärt: Ihr verkörpert einen Space Marine, der sich nach dem Abschuss seiner Landungskapsel und dem Ableben seines restlichen Trupps allein zum Zentrum der Verderbnis auf einem imperialen Planeten durchschlagen muss, der von Chaos Space Marines angegriffen wird. Neben seltenen Zwischensequenzen wird die Handlung durch kurze Einführungstexte vor den einzelnen Levels erzählt, die aber ohnehin nur als Beiwerk dienen.
Das Level-Design, hier eine korrumpierte Kathedrale, nutzt auch die vertikale Dimension regelmäßig aus.
Klassisches Gameplay, modern umgesetzt
Viel interessanter bei dieser Art Spiel ist sowieso das Gameplay. Das ist zwar nicht innovativ – ihr lauft in Egosicht durch die Levels und schießt dabei auf alles, was sich bewegt –, aber gut umgesetzt. Schon die Startwaffe, natürlich ein Bolter, fühlt sich sehr wuchtig an und das Trefferfeedback durch das Zerplatzen der Gegner und die passenden Soundeffekte ist sehr befriedigend.

Und während die einzelnen Gegner und Gegenstände 2D-Sprites à la Doom sind, orientiert sich das Leveldesign und das Tempo an Quake: Gerade mit aktiviertem Sprint bewegt ihr euch in hohem Tempo durch die Levels, springt über Abgründe, klettert auf Balkone und wenn ein Sprung doch mal zu kurz ist, dann ist das meist kein Problem, denn Fallschaden gibt es nicht (solange ihr nicht in einem Abgrund landet). Und Bewegung ist angesagt, denn statische Ziele sind für die meisten Gegner ein gefundenes Fressen.

Die Levels sind jeweils etwa 30 Minuten lang und ihr könnt jederzeit frei speichern. Angesiedelt sind diese in großen Kathedralen, Schluchten, Tunneln und in vom Chaos korrumpierten Gebieten, in denen auch einmal mit der Physik gespielt wird. Puzzles oder ähnliche Ablenkungen gibt es nicht, nur die altbekannten, bunten Schlüsselkarten müssen öfters gesucht werden, was aber dank des relativ linearen und überschaubaren Designs nicht zu schwer fallen sollte. Zu entdecken gibt es in jedem Level noch einige Bonus-Items darunter kurzzeitige oder für die Dauer des Levels anhaltende Buffs für euch oder eure Waffen oder besonders starke Granaten. Versteckt sind diese fairerweise nicht hinter Geheimtüren, sondern auf Felsen oder in Nischen.
Bossgegner wie dieser Herrscher des Wandels sind nur zu knacken, wenn ihr ständig in Bewegung bleibt.
Bolter und Verachtung
Neben eurem Bolter und dem Kettenschwert für den Nahkampf findet ihr schnell weitere Waffen wie den schweren Bolter, der viel Schaden anrichtet und nicht nachgeladen werden muss, oder das Plasmagewehr, das sich besonders gegen besser gepanzerte Gegner wie Terminatoren eignet. Die Gegnervielfalt ist ebenfalls ordentlich, ihr trefft auf verschiedene Arten von Kultisten, Chaos Space Marines und Dämonen. Weniger ordentlich ist deren KI. Auf sehr große Distanz lassen diese sich manchmal ohne Gegenwehr abschießen. Meist kommen diese aber, auch durch Teleport beim Betreten neuer Gebiete, ohnehin deutlich näher und stellen dort vor allem durch ihre Masse ein Problem dar. Dies gilt insbesondere in den gelegentlichen Arena-Abschnitten, die ihr erst nach dem Besiegen aller Gegner verlassen könnt. Dazwischen gibt es aber auch längere ruhigere Abschnitte ohne diese Mechanik. Hinzu kommen vereinzelte Bosskämpfe gegen besonders starke Gegner, die sich aber nicht wesentlich anders spielen.

Weiterführende Mechaniken wie Fertigkeitsbäume gibt es nicht, auch eure Charakterwerte, Gesundheit und die „Verachtung“ genannte Rüstung, lassen sich nicht steigern. Den wachsenden Gegnermassen müsst ihr mit besseren Waffen und mehr Übung begegnen. Letztere lässt sich aber auch durch Anpassen des Schwierigkeitsgrades ausgleichen.

Technisch macht Boltgun einen guten Eindruck. Im Rahmen des Checks gab es keine Probleme, die Grafik ist erwartungsgemäß sehr flüssig und die Retro-Musik wirkt passend. Neben Maus und Tastatur wird auch der Controller unterstützt. Um mit letzterem bei dem hohen Tempo erfolgreich zu sein, müsst ihr allerdings sehr zielsicher sein.
Die meisten Level enthalten ein bis zwei größere Arena-Abschnitte, in denen ihr immer neue Gegnerwellen abwehren müsst.
Fazit
Die Beliebtheit von Retro-Shootern rührt nicht nur aus dem Triggern von Nostalgie-Gefühlen, sondern hat auch handfeste spielerische Gründe. Der Verzicht auf minutenlange Dialoge oder Autoheal-Pausen in Deckung zugunsten eines schnellen, flüssigen und damit umso actionreicheren Spielgefühls bietet einen hohen Unterhaltungswert. Auch Warhammer 40.000 - Boltgun punktet dank seiner präzisen Steuerung, dem satten Trefferfeedback und dem gelungenen Leveldesign und sticht damit Konkurrenztitel wie Project Warlock (im Check) aus. Das Warhammer-Setting ist ein weiterer Bonus für Fans. Angesichts der äußerst dünnen Story ist aber kein Hintergrundwissen erforderlich, da ohnehin auf alles geschossen wird, was sich bewegt.

Vor allem bei den Bosskämpfen und der KI wäre noch Luft nach oben gewesen und manch einer wird den Mehrspielermodus vermissen. Auch die Story hätte in ihrer Erzählweise etwas moderner sein können und ein paar Funksprüche mit dem eigenen Schiff im Orbit hätten die Atmosphäre noch verdichtet, ohne den Kern des Spiels zu verwässern. Aber auch so ist Boltgun ein gelungenes Spiel, das mit seinen geradlinigen, nicht allzu langen Missionen und einer Spielzeit von knapp 10 Stunden perfekt für den einen oder anderen Level zwischendurch ist.
  • Retro-/Boomer-Shooter
  • Einzelspieler
  • Fortgeschrittene und Profis
  • Preis: 21,99 Euro für PC, Playstation, Xbox, Switch
  • In einem Satz: Kurzweiliger, schneller Shooter mit modernen Einflüssen im Retro-Gameplay
Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 23. Mai 2023 - 17:05 #

Könnte der erste Retro-Shooter sein, den ich mir anschaue ... also, wenn ich irgendwie die Zeit dafür finde "schaut auf die Review-Version einer bald erscheinenden Neuauflage"

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 23. Mai 2023 - 17:35 #

Schöner Check und Kudos, LRod. :) Die Vorfreude auf Boltgun seit der Ankündigung des Retro-Shooters erfolgte also zurecht, sehr schön. :) Ab 18 Uhr steigt die Sause auf der Xbox Series X. ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 23. Mai 2023 - 17:55 #

Viel Spaß damit, bin gespannt auf deine Meinung dazu!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 23. Mai 2023 - 17:59 #

Danke, werde ich auf alle Fälle folgen lassen. :)

*und weg*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 23. Mai 2023 - 18:02 #

Auf Xbox? Dann bist Du wohl sehr zielsicher?!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 23. Mai 2023 - 22:33 #

Ursprünglich war die ja die PC-Version geplant. Wollte dann auf Nummer sicher gehen wegen den Systemanforderungen, das war mir auf meinem Laptop (ist halt kein echter Spiele-Laptop) zu grenzwertig, ob der das von der Performance wirklich flüssig packt. Eine Demo stand ja keine zur Verfügung, um es mal zu testen. Dann spiele ich lieber mit Controller und performant auf der Xbox Series X als mit Maus + Tastatur am Laptop und evtl. Ruckeln.

Egoshooter spiele ich ja schon seit mehr als 20 Jahren (die erste Xbox und Halo) auch als auf Konsole, da passt das bei mir. Und ich muss sagen, dass ich von der Controller-Steuerung in Boltgun echt begeistert bin, die fühlt sich für mich richtig griffig an (habe auch die übliche Zielhilfe im Menü ausgeschaltet). :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 23. Mai 2023 - 22:33 #

Ah ok. Verständlich. Ich spiele zwar bevorzugt mittlerweile auf der Konsole aber Egoshooter mit Controller geht bei mir gar nicht. Hab es mit Doom und Cyberpunk probiert und anschließend beide nochmal für den PC gekauft.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 24. Mai 2023 - 8:00 #

Cyberpunk 2077 ist sein Egoshooter? Ich glaube wir haben unterschiedliche Spiele gespielt. Das Ding ist ähnlich wie Fallout 4 aufgebaut, also Kilometerweit von Doom entfernt:)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 24. Mai 2023 - 9:22 #

CP2077 ist ein "moderner" Ego-Shooter mit RPG Elementen. So ist das nun mal.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 24. Mai 2023 - 13:15 #

Äh nein, egal wie oft du oder ein Ander sowas behauptest es wird nicht wahrer. Es ist ein ist ein Open-World-Action-Rollenspiel. So ist das laut Wiki und nicht laut Gorkon.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 24. Mai 2023 - 13:41 #

Sehe ich aber genauso. Es ist ein Shooter mit RPG-Elementen. Und nur weil Wiki sagt, dass es ein Open-World-Action-Rollenspiel ist, muss es noch lange nicht stimmen. Ich glaube eher, dass ist Auslegungssache. Jeder sieht es etwas anders. Für mich spielt es sich wie ein Shooter, von der Kampfmechanik her, also Shooter mit RPG-Elementen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 24. Mai 2023 - 13:50 #

Ich hab es ohne Schießen durchgespielt. Nur mit Hacking und Stealth ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 24. Mai 2023 - 14:17 #

Klar und du kannst auch Auto- und Motorradfahren und deswegen nenn ich es mal ein Forza. Das die Kampfmechanik des RPG auf einem Shooter basiert habe ich nie bestritten. Hat auf den Award als RPG und nicht als Shooter gewonnen, aber nenn du des wie du willst.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 24. Mai 2023 - 14:20 #

Letztlich ist es doch egal, ob es ein RPG mit Shooter-Elementen oder ein Shooter mit RPG-Elementen ist. Drapi möchte das nicht mit Controller spielen ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 24. Mai 2023 - 14:52 #

Natürlich es ist ein Shooter, wie konnte ich nur so dumm sein. An alle Beteiligten, Cyperpunk ist ein Shooter.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Mai 2023 - 15:01 #

Gut, dass wir das abhaken können. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Mai 2023 - 13:50 #

Wenn du mit der Controller-Steuerung nicht gut zurecht kommst bei Shootern, ist das auch das Vernünftigste. ;)

Hatte eh noch Punkte-Guthaben von den Xbox-Live Rewards, so hat mich Boltgun auf Konsole dann auch nur knapp einen Zehner gekostet. ;)

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2692 - 23. Mai 2023 - 17:50 #

War noch nie mein Ding, aber allen boomern viel Spaß. Ich bleibe erstmal bei Zelda und Bannerlord

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 23. Mai 2023 - 18:02 #

Yeah, wird eingetütet. Aber erst nächsten Monat, also nächste Woche (selbstauferlegtes Sparziel). Danke für den Check!

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 23. Mai 2023 - 18:55 #

Ich war erst skeptisch, ob das W40k Setting zu einem Ego-Shooter überhaupt passt, hatte das nicht damit verbunden. Aber scheint ja ein gelungener Vertreter der Zunft zu sein (urteilen auch andere Medien).
Ich frage mich aber nur: warum immer Space Marines? Das W40k-Universum ist so reichhaltig, aber gefühlt 90% dreht sich um die langweiligste Fraktion. Und dazu noch ein Ultramarine, die langweiligsten der Langweiler, weil so gut wie keine eigenen Identität.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 24. Mai 2023 - 7:47 #

Mir wäre zwar eine andere Fraktion auch lieber, aber rein wirtschaftlich kann ich die Entscheidung schon verstehen. SM sind halt mit Abstand die meistgespielte Fraktion. In Umfragen zeigt sich regelmäßig, dass Spieler am liebsten "die Guten" spielen - auch wenn es das bei 40k nun wirklich nicht gibt denken halt viele das Imperium wäre das.

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 24. Mai 2023 - 15:44 #

Das ist in anderen Spiele weit ich weiß auch nicht anders. In so gut wie allen MMORPGs sind Menschen die meistgespielte Rassen, in anderen RPGs sieht es ähnlich aus (sofern man Zahlen hat).

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 23. Mai 2023 - 20:39 #

Rockt!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 23. Mai 2023 - 22:34 #

Mein Ersteindruck von den ersten vier Levels der Kampagne fällt auch sehr positiv aus, das "Meaty Gunplay" fühlt sich klasse an. So darf es gerne weitergehen. ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 24. Mai 2023 - 7:21 #

Wie ist den die Atmosphäre so? Ähnlich wie bei Space Marines, sprich düster, kleiner Space Marines in riesigen Gebäuden etc.?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Mai 2023 - 13:21 #

Für mich ist die düstere Warhammer 40K-Atmosphäre optisch toll eingefangen. Die unheilschwangere Soundkulisse im Hintergrund gefällt mir ebenso und auch das bisherige Level-Design (4 Levels gespielt des ersten Chapters) kann sich imho sehen lassen, die Bauten & Umgebungen wirken im Verbund mit dem vertikalen Level-Design schon groß. Bin auf die weiteren Levels jedenfalls gespannt.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 24. Mai 2023 - 15:32 #

Hört sich doch alles sehr gut an. :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 23. Mai 2023 - 20:57 #

Nach einem langen Arbeitstag geht es in knapp unter zwei Minuten los mit dem Anspielen. Danke für den Check.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Mai 2023 - 13:11 #

Wie ist dein bisheriger Eindruck vom Titel?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 24. Mai 2023 - 15:53 #

Konnte bisher nur zwei Kapitel spielen:
* Spielgefühl ist sehr gut, schnelles und präzises Gunplay
* Leveldesign ist gut, aber nicht super. Bei der Suche nach Secrets war ich z.B. ab un dzu in Sackgassen aus denen ich mich raussterben musste.
* Ich finde die Healthbars ein schreckliches UI-Element. Entweder weglassen oder die Kirsche wäre die Gegner-Sprites je nach Gesundheit anzupassen
* Grafik ist toll. Auch die vielen Optionen sind super.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Mai 2023 - 20:26 #

Ja, die Healthbars der Gegner sind nicht wirklich gut platziert. Ansonsten deckt sich das ziemlich mit mit meinen bisherigen Eindruck. ;)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 24. Mai 2023 - 8:52 #

Läuft übrigens ziemlich gut auf dem Steam Deck, und sogar im Thermal Throttling-Modus, wo der Lüfter aus bleibt, flüssig (ich hab den Cap auf 30FPS stehen, um Batterie zu sparen).

Ist für die Screengröße wie gemacht!

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 24. Mai 2023 - 12:18 #

Das Display ist ja auch fast so groß wie die Monitore früher :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 24. Mai 2023 - 12:20 #

Es waren 17 Zoll, nicht 7 ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 24. Mai 2023 - 13:05 #

Die Auflösung stimmt aber fast. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Mai 2023 - 13:24 #

Das waren noch Zeiten. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Mai 2023 - 13:09 #

Ich habe mit einem 14 Zoll-Monitor Ende 1993 angefangen, der erste von insgesamt 4 CRT-Monitoren vor dem Wechsel auf LCD. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. Mai 2023 - 14:22 #

Ich bleib dabei: Retro-Shooter-Gameplay ist toll, aber in eine eigentlich moderne 3D-Engine pixelige und ruckelige Sprite-Gegner zu packen, sieht bescheuert aus. Wenn ich sowas haben will, spiele ich die alten Originale von damals, bei einem neuen Spiel gibt mir das nichts. Und irgendwie ist mir das auch zu bunt für Warhammer, obwohl ich da ja sonst nicht so bin.
Na ja, ich wünsche allen Bomern viel Spaß damit und schaue mich anderweitig um. :-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 24. Mai 2023 - 15:49 #

Hast du mal ein W40k Tabletop Spiel gesehen? Gerade die Armeen sind teils sehr bunt bemalt, da ist nicht alles grau-braun. OK der Untergrund und Umgebungen, aber speziell die Figuren sind da eigentlich im krassen Gegenteil zu oft mit sehr kräftigen Farben bemalt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 26. Mai 2023 - 9:54 #

Meine Berührungspunkte mit W40k sind vor allem Dawn of Warund Space Marine. Klar sind da die Rüstungen und Aliens auch eher bunt und nur graubraun muss ja auch nicht sein, aber hier wirkt's auf mich deutlich greller. Vermutlich, um die Farbpalette der 90er zu emulieren. Wie gesagt, ist heute einfach nicht mehr mein Stil.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 24. Mai 2023 - 17:29 #

Was du kritisierst, finde ich sympathisch an dem Teil! Download läuft...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 24. Mai 2023 - 20:24 #

Yeah! Wünsche viel Spaß damit, maddccat. :)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 24. Mai 2023 - 21:21 #

Danke, das Teil ist ja wunderbar 90er! =)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 26. Mai 2023 - 12:50 #

Ja, dat is prima! ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 26. Mai 2023 - 13:18 #

Warhammer IST bunt. Das ist ein Fakt. ;-)

BobaHotFett 14 Komm-Experte - 1845 - 26. Mai 2023 - 8:32 #

Boomer? Ernsthaft?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 26. Mai 2023 - 8:53 #

Die Dinger werden nunmal Boomer-Shooter genannt. Vorher waren sie Retroshooter.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 26. Mai 2023 - 12:50 #

Oldschool-Shooter passt auch noch, ich nutze eh alle drei Bezeichnungen. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 27. Mai 2023 - 14:55 #

Liest sich sehr gut. Danke für den Check!

flexion64 13 Koop-Gamer - 1457 - 13. Juni 2023 - 19:34 #

sieht gut aus

flexion64 13 Koop-Gamer - 1457 - 13. Juni 2023 - 19:34 #

danke

Mitarbeit