Knuffige Gefechte

Spieleveteranen-Podcast #320: Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Switch
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175224 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. Mai 2023 - 18:00 — vor 49 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Gastveteran Michael Hengst lassen auf Switch erneut in der Rundentaktik von Intelligent Systems die Panzerchen rollen.
Advance Wars 1+2 - Re-Boot Camp ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.

Doppelt so viele Episoden und mehr Vorteile gibt es für Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr noch mehr von den Spieleveteranen auf die Ohren bekommt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Die Kommandanten von Advance Wars melden sich aus dem Ruhestand zurück: Nach diversen Verzögerungen hat Nintendo die Switch-Neuauflage Re-Boot Camp endlich veröffentlicht. Sie enthält neben den beiden GBA-Teilen auch einige neue Extras und ein dezentes Grafik-Facelifting. Wo knuffige Spielfiguren in Rundentaktikspielen unterwegs sind, da ist unser heutiger Gastveteran nicht fern: Michael Hengst ließ sich für die Orange Star-Armee rekrutieren, um den Spielspaß bei der 2023-Edition zu inspizieren. Bevor wir uns an die Strategiefront begeben, gibt es wenige News, umso mehr Hörerpost und ein paar ganz aktuelle Spielberichte.

Spieleveteranen-Episode 20-2023 (#320) mit Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Gastveteran Michael Hengst hat eine Laufzeit von 1:34:56 Stunden.

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:03:27 Gemischte News: Barbie in die Hall of Fame, Habeck auf die Gamescom.
  • 0:10:31 Was haben wir zuletzt gespielt? Tape to Tape, Zelda - Tears of the Kingdom.
  • 0:25:08 Hörerpost von Patric Grosse, Pat, Saswalker, GMB und Andreas Wanda.

0:43:30 Das neue alte Spiel: Advance Wars 1+2 Re-Boot

  • 0:43:45 Wir begrüßen Gastveteran Michael Hengst, der sich aus seinem Bunker in Österreich meldet.
  • 0:48:48 Welche GBA-Erinnerungen verbinden wir mit Advance Wars, worum geht es bei dem Taktikspiel eigentlich?
  • 1:03:56 Der Spielablauf ist sehr vertraut, doch die Re-Boot Edition hat auch einige Neuerungen und Annehmlichkeiten zu bieten.
  • 1:13:07 Neben den Kampagnen gibt es auch massig Karten für Partien gegen Computergegner und menschliche Mitstreiter.
  • 1:23:25 Pressespiegel und Veteranenfazit.

1:32:30 Abspann

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 14. Mai 2023 - 18:23 #

Die Folge höre ich mir heute Abend sehr gerne an :)

obiwandi 27 Spiele-Experte - - 76369 - 14. Mai 2023 - 22:41 #

Danke für Michaels schöne Besprechung von Advance Wars, und Heinrich, und Jörgs für die fachkundige wie unterhaltsame Beantwortung der Userfragen - vielleicht klärt Heinrich noch meinen obskuren Zumbitsu-Verweis auf, der mit einem Happy-Sonderheft zu tun hat, die als Reihe vielleicht auch einmal in der Zeitmaschine aufgeschlagen werden.
Liebe Grüße aus Wien, obiwandi

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30219 - 15. Mai 2023 - 10:56 #

Folgt in einer der nächsten Folgen noch eine längere Zelda TotK Besprechung? Kommt es zu einem weiteren Hagen Auftritt bei den Veteranen?

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 15. Mai 2023 - 11:34 #

Dann doch lieber tape to tape oder so.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 15. Mai 2023 - 11:36 #

Also wenn, würde Heinrich wohl aussetzen, so wie das hier klang. ;-)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30219 - 15. Mai 2023 - 21:35 #

Kommt wohl nächste Woche (Quelle: heutiger Momoca)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 16. Mai 2023 - 14:04 #

Ja genau, und zwar in der Besetzung Stephan Freundorfer, Hagen Gehritz und Jörg Langer.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 16. Mai 2023 - 15:50 #

Ok, das ist ja dann quasi das Kritikertrio, das ich mir im MoMoCa gewünscht hatte. Da freue ich mich drauf. :D

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30219 - 16. Mai 2023 - 18:50 #

Das klingt toll! Freue mich auf die Folge

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 17. Mai 2023 - 10:22 #

Sehr gute Besetzung. Endlich wieder Stephan :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 17. Mai 2023 - 21:23 #

Auf Stephan freue ich mich so sehr, wie ich Heinrich vermissen werde.
Als Gast ist Hagen willkommen.
Wer aber seine C64-GG-Letsplay-Epsioden kennt, wir ihm Respekt zollen, aber noch nicht als Veteranen adeln können.
Die gute Nachricht dabei ist, dass er auf einem guten Weg dahin ist. Auf dem besten Weg, da bei GG arbeitend.
Aber als guter Kollege (Wink, Zaunpfahl, hallo Jorgo!111!) würde ich ihn da noch ein-zwei dutzend Pflicht-Termine mit weiteren Meilensteinen der Retro ´-(aka Veteranen-) Geschichte zugute kommen lassen. Vorzugsweise nach meiner Wahl natürlich. :D

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 15. Mai 2023 - 20:35 #

Habe ich gerne gehört. Klar, letztendlich alles beim Alten, aber Guten. Michael passte bei diesem Spiel natürlich hervorragend. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 16. Mai 2023 - 14:06 #

Das ist eine korrekte Zusammenfassung :-) Dennoch, ruhig mal Wargroove ansehen, wenn du es noch nicht kennst: Sehr schöne Spielsysteme auf der Grundlage der klassischen Advance-Wars-Formel!