Die Wertungen der deutschen Presse

TLoZ - Tears of the Kingdom: Testvergleich deutscher Magazine [7/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

Switch
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175542 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Mai 2023 - 18:09 — vor 49 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom ab 55,00 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de, GamePro.de, GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 85
v. 100
Ich bin [...] enttäuscht, vielleicht sogar ein bisschen traurig, weil das Spiel bei weitem nicht den Entdeckerspaß in mir auslöst wie BotW. Wie soll es das auch, wo man sich bei Nintendo dafür entschieden hat, dieselbe Oberwelt noch einmal zu benutzen.
Computer Bild Spiele 1,1
(Schulnote)
Die in Teilen umständliche Bedienung oder der vergleichsweise geringe Anspruch in den Kämpfen erblassen gegenüber allem anderen, was Links neues Abenteuer zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Wirklich jeder der neuen Skills erhöht die Spieltiefe, bereichert die Kämpfe, die Erkundung der Welt und ermöglicht Ihnen zudem ein gigantisches Ausmaß an kreativen Freiheiten.
GameStar 94
v. 100
Links neues Open-World-Abenteuer ist ein Meisterwerk, das sowohl neue als auch alte Fans verzaubert. [Ganzer Test hinter der Paywall]
GamePro 93
v.100
Zelda: Tears of the Kingdom hat mich in den letzten Wochen etwas verwahrlosen lassen. Selbst in den Spielpausen drehten sich meine Gedanken stets um Hyrule, die Aufgaben darin und meine Pläne für die nächste Session. Ein echtes Highlight ist für mich die Ultrahand.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
9
v.10
Links neues Abenteuer ist in quasi allen Belangen entweder mindestens so gut wie Breath of the Wild oder sogar noch besser. [...] Dabei haben es die Entwickler geschafft, die richtige Balance aus Wiedersehensfreude und Neuem zu finden. Doch eine Sache fehlt Tears im Vergleich zu seinem Vorgänger, und das ist dieser krasse Wow-Effekt, mit dem mich BotW vor sechs Jahren regelrecht überfahren hat.
Spieletipps 93
v.100
 Tears of the Kingdom adressiert alle Kritikpunkte des Vorgängers und bietet deutlich mehr Inhalt.  [...] Die Geschichte, die Charaktere und die Atmosphäre haben mir im Vorgänger etwas besser gefallen. Und das aufregende Gefühl, etwas Neues zu spielen, auch das bleibt Breath of the Wild vorbehalten.
GamersGlobal 9.5
v. 10
Tears of the Kingdom ist ein Open-World-Glanzstück. Zu viele Riesenwelten in den letzten Jahren haben mich eigentlich müde gemacht. Links neues Abenteuer gewissermaßen auch, aber auf die gute Weise: Zu oft bin ich wegen Link und Zelda später ins Bett als ich wollte. Ich konnte mich kaum von dieser Welt losreißen.
Durchschnittswertung 9.2 *Zuletzt überprüft: 11.05.2023, 16:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 11. Mai 2023 - 18:29 #

Als Vergleich die internationalen Wertungen:

10 - IGN
10 - Inverse
10 - RPG Site
10 - Gamespot
10 - Destructoid
10 - Nintendo Life
10 - CG Magazine
9.8 - Game Informer
5/5 - VGC
5/5 - VG247
5/5 - GamesHub
5/5 - ComicBook
4/5 - Eurogamer

Metacritic: 97
Opencritic: 98

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 13. Mai 2023 - 17:07 #

Wow, die US-Spielepresse ist echt peinlich.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 13. Mai 2023 - 17:09 #

weil sie das Spiel in etwa so bewerten wie hier auf GG und viele andere deutsche Seiten?

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 13. Mai 2023 - 17:17 #

Weil sie kritiklos sind und ein (sehr gutes, aber) unperfektes Spiel 10/10 bewerten. Dass die US-Spielepresse anfällig für Hype ist ein alter Vorwurf an die, aber man sieht es selten so deutlich wie hier.

Zwischen einer 9.5 und einer 10 ist gefühlt ein Riesenunterschied, eben nicht nur die objektive 0.5.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 13. Mai 2023 - 17:25 #

Naja, eine 10/10 bedeutet in einem solchen Test ja nicht "perfektes Spiel", auch nicht auf GG. Jörg dazu: "Denn 10.0 hieß noch nie "Perfektion/kein einziger Bug"
https://www.gamersglobal.de/test/cyberpunk-2077#comment-2661056

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 13. Mai 2023 - 17:55 #

Find ich aber ein gutes Beispiel. TOTK ist kein Cyberpunk. Dessen Wertung pflichte ich bei (fürs erste Durchspielen auf PC ist Cyberpunk unheimlich gut).

TOTK ist auch keine 10/10 subjektiv für 11 von 13 internationalen Autoren, da bin ich sicher. Dann sind nur zu feige, einem so gehypten Spiel keine 10 zu geben. Alternativ glauben sie die Wertung wirklich, dann sie sind geblendet vom Hype. Auch nicht besser.

Der Vorgänger war ja ein gutes Spiel, aber längst nicht so gut wie manche Massenpresse und manche Fans das dargestellt hatten. Ich glaube auch gerne, dass TOTK ein gutes und interessantes Spiel ist. Aber bei der Grundlage kann es einfach keine 10/10 sein. Nicht mit der Grafik, nicht mit zerbrechenden Waffen, nicht mit dieser langweiligen "offenen" Welt (selbst wenn sie jetzt durchaus aufgewertet wurde).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 13. Mai 2023 - 19:04 #

Das CP eine 10 ist und das neue Zelda nicht, ist aber wiederum nur deine Meinung. Mit genau ähnlichen Argumenten, mit denen du Zelda die 10 absprichst, könnte man auch CP die 10 absprechen. Wenn eine ziemlich große Masse an Testern und Spielern der Meinung ist, dass es so gut ist, wäre ja eventuell auch die Möglichkeit, dass es tatsächlich so ist und nur du die Faszination nicht teilst. Das geht mir mit einigen anderen Spielen auch so, ohne das ich deshalb alle als blöd und feige bezeichnen muss.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 13. Mai 2023 - 19:11 #

CP die 10 nicht zu geben ist völlig valid. Und hätte kein Problem damit, wenn ein paar der Magazine die 10 rausgepackt hätten. Aber nicht diese gesamte Masse. Das bleibt ein Armutzeugnis.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 13. Mai 2023 - 19:11 #

Alles Geisterfahrer, außer der onli.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 13. Mai 2023 - 19:18 #

Wer meiner Kritik der US-Presse oben nicht mal ansatzweise zustimmen kann, hat in den letzten Jahren der einfach nicht gefolgt. Daraus einen solchen Vorwurf gegen mich zu stricken ist ganz schön arm, euph. Ich rede ja noch nicht mal gegen eine positive Wertung des Spiels per se und behaupte, dass das Spiel nichts taugt. Aber wenn man sich die Tests der deutschen Presse anschaut ist die Auflistung oben doch offensichtlich eine von Hypewertungen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 13. Mai 2023 - 20:45 #

Nein, habe mich nicht mit der US-Presse beschäftigt. Muss ich aber auch nicht, denn selbst wenn sie so ist, wie du sagst, taugt Zelda leider nicht, das damit zu begründen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 13. Mai 2023 - 18:33 #

Jetzt sind wir alle - Medien, wie Spieler plötzlich dumpfe, feige, peinliche Masse, weil Herr Onli seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen als allgemeingültig sieht?

Wie wäre es damit zur Abwechslung mal auch andere Perspektiven zumindest wahrzunehmen. Das schützt extrem vor wirren Zuschreibungen.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 13. Mai 2023 - 19:11 #

Leg mir gefälligst keine Wörter in den Mund.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 13. Mai 2023 - 19:21 #

"Masse","feige","peinlich"
Dumpf habe ich selber abgeleitet.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 14. Mai 2023 - 8:43 #

Deine Meinung, die kannst ja auch gerne haben. Du hast aber allerdings das Bewertungssystem ansich nicht verstanden.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 13. Mai 2023 - 18:46 #

Hat nur nicht jedes Magazin Halbnoten wie bei GG.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 13. Mai 2023 - 19:13 #

Das ist in der Tat ein gutes Argument für manche der Wertungen. Andererseits: Könnten sie ja ändern.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 13. Mai 2023 - 21:49 #

Man könnte auch wieder in Prozenten Werten. Aber warum sollten sie es ändern wollen? Weil dir die 10er-Wertungen nicht passen?

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 13. Mai 2023 - 22:07 #

Die von mir erwähnte Peinlichkeit solcher Hypewertungen ist doch nicht etwas, was nur ich wahrnehme. Sowas führt zu Glaubwürdigkeitsproblemen auch bei ihrer Zielgruppe. Meinetwegen Stichwort Gamergate - die Grundlage für solche Operationen kommt doch irgendwoher. Schadet ihnen, könnten sie daher ändern wollen.

Parallel bei der Techpresse hat man das beobachten können - Tom's Hardwares "Kauft es einfach" hat ihnen nicht nur den deutschen Ableger gekostet, es gab auch Auftrieb für kritischere Publikationen wie GamersNexus.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 11. Mai 2023 - 18:42 #

Die Kollegen aus Österreich vergeben eine 9.5:

https://mag.shock2.info/review_the_legend_of_zelda_tears_of_the_kingdom/

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 11. Mai 2023 - 18:51 #

Warum testet denn die Gamestar das Spiel mit einem eigenen Tester? Und wieso testet sie es überhaupt? Vermutlich reine Plus-Promotion.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 11. Mai 2023 - 18:53 #

Die haben sich doch allen Plattformen geöffnet.
Im Kern wollen sie denke ich PC als leadplattform behalten, aber große exclusives wollen sie auch testen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 11. Mai 2023 - 18:55 #

Ah ok, danke. Wieder was gelernt :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21394 - 11. Mai 2023 - 19:29 #

Macht aber keinen Sinn, weil sie damit der GamePro aus dem gleichen Haus Konkurrenz machen. Dann sollen sie halt beide Magazine/Seiten zusammenlegen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 11. Mai 2023 - 19:14 #

Klickklickklick. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 12. Mai 2023 - 7:42 #

Das hat mich gerade auch sehr gewundert. Immerhin ist das Print-Heft weiterhin Pc-only.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 12. Mai 2023 - 10:37 #

Bin mal gespannt, ob das wirklich so bleibt. Wenn demnächst im Heft vermehrt Tests der Konsolenfassungen auftauchen sollten (weil PC-Version noch nicht fertig oder aus anderen Gründen), wäre das für mich ein Kündigungsgrund. Online können sie machen, was sie wollen. Tun sie ja auch bereits. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 12. Mai 2023 - 13:22 #

Ja, da wäre ich dann auch raus. Gerne als Preview oder Vorabtest ohne Wertung, wenn die dann später mit der PC-Version nachgeliefert wird. Aber wenn manche Spiele nur als Konsolenversion im Test wären, wäre das für mich keine GameStar mehr.

vgamer85 (unregistriert) 12. Mai 2023 - 15:29 #

War doch früher in 2010ern meist der Fall. Die haben xbox 360er oder ps3 fassungen gehabt zum Testen

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 11. Mai 2023 - 18:52 #

Na da ist man sich ja recht einig.
Meine Kopie landet hoffentlich morgen im Briefkasten. Freue mich schon, erneut in diese tolle Welt abzutauchen :-)

vgamer85 (unregistriert) 11. Mai 2023 - 18:53 #

Dann muss ich mir ja doch eine Switch OLED oder Lite holen..Pflichttitel.

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 11. Mai 2023 - 18:56 #

Mit der Lite wärst du halt deutlich eingeschränkter, keine Docking Station dabei und der Bildschirm ist auch kleiner, was bei manchen Spielen bisschen problematisch ist. Dann lieber die normale.

vgamer85 (unregistriert) 11. Mai 2023 - 18:57 #

Glaub Vorteil ist bei der Lite dieser digitale Steuerkreuz oder, wo man Retro Klassiker am besten zocken kann. Bin gespannt

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 11. Mai 2023 - 18:58 #

Dafür gibt es Adapter-Joycons z.B. für Hori mit denen das auch gut geht.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 11. Mai 2023 - 19:09 #

Leider geht die OLED (und die Lite sowieso nicht) nicht mit dem Flip Grip. Für mich DAS essentielle Zubehör zur Switch: https://www.fangamer.com/products/flip-grip

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 11. Mai 2023 - 22:00 #

Das ist aber sehr speziell :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 12. Mai 2023 - 0:34 #

Na gut, dann kaufst du dir für Tetris halt noch eine normale Switch. Das sollte es doch wert sein, oder? ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 12. Mai 2023 - 2:16 #

Wozu soll das gut sein?

v3to (unregistriert) 12. Mai 2023 - 2:34 #

für Arcade-Games, wie klassische Vertikal-Shooter. Für Switch gibt es diverse Spiele, die Hochkant-Darstellung unterstützen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 12. Mai 2023 - 4:17 #

Ah. Nicht meine Sparte. :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 12. Mai 2023 - 8:22 #

V3to sprach ja schon Arcade Shooter an. Ein weiteres Einsatzfeld sind Pinball-Spiele. Was mein Grund war für den Flip Grip. Pinball macht halt auf einem vertikalen Bildschirm am meisten Spaß. Aber ja, das meiste sind Umsetzungen alter Arcade Spiele. Und davon gibt es auf der Switch richtig viele. https://www.doesitflip.com/

v3to (unregistriert) 12. Mai 2023 - 9:35 #

Im Store auf der Seite gibt es btw zwei jüngere Kommentare mit Fotos dabei, dass der Flip Grip auch an der OLED-Switch passt. Da scheint der Hersteller vorsichtshalber die Verwendbarkeit ausgeschlossen zu haben.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 12. Mai 2023 - 9:54 #

Der Formfaktor der Switch wurde ja quasi (3mm) nicht geändert, also sollte das an sich schon passen. An sich ist ja nur der Bildschirm größer.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 12. Mai 2023 - 13:57 #

man kann die Switch zwar reinquetschen, aber das ist dann ein richtiges reindücken. Dann ist die Switch zwar drin, aber... allzuoft würde ich das nicht machen. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 12. Mai 2023 - 14:03 #

oooh, falls du gerne Flipper auf der Switch spielst, kann ich dir auch das PinCab empfehlen, falls du es noch nicht kennst. Hatte mir eins für die alte Switch geholt und finde es einfach genial (gibt es aber auch für die OLED). Da ich den realen Indiana Jones Flipper liebe, hatte ich auch den entsprechenden bestellt (gibt aber auch viele andere):
https://www.etsy.com/de/listing/1195473515/pincab-pinswitch-mini-das-flipper?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=switch+pinball&ref=sr_gallery-1-6&frs=1&organic_search_click=1

Ist nicht ganz billig, aber falls du vermehrt Flipper auf der Switch spielst, kann es sich lohnen. :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 12. Mai 2023 - 17:07 #

Kenn ich. :) Ist mir aber zu teuer, da es auf der Switch auch nicht sooo viele Pinball-Spiele gibt.

Wenn ich Platz in der Bude hätte, hätte ich mir schon lange mal einen richtigen digitalen Flipper inklusive Visual Pinball & Co. zusammengebaut. Das ist ziemlich cool!

ssj3rd 09 Triple-Talent - 278 - 11. Mai 2023 - 19:25 #

Eurogamer.de hat doch eine Wertung: 5/5 Sternen.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 12. Mai 2023 - 10:23 #

Hatte Eurogamer nicht früher ohne Bewertung getestet?
Warum nicht gleich die 3/3 Wertung einführen.
Für mich persönlich, ist die ASM Wertung (die 12/12), immer noch das beste Wertungsystem von allen anderen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 12. Mai 2023 - 13:13 #

Der Kommentar, auf den du antwortest, war zum einen auf den ganz oben bezogen und der Autor hatte auch nicht erkannt, dass es sich ausschließlich um englischsprachige Magazine handelt, die 4/5 also von Eurogamer.net stammt, nicht von der deutschsprachigen Seite. Und ja, ein paar der Eurogamer-Seiten hatten die Wertungen zwischenzeitlich abgeschafft, die italienische Version aber u.a. nicht. Ich vermute mal, die Deutschen haben ein 5-Sterne-System genommen (früher müsste es ein 10er-System ohne Halbnotenschritte gewesen sein), weil das auch Eurogamer.net macht. Weiß ich aber nicht und ist mir auch egal. Aber theoretisch wäre Eurogamer.de da wohl frei. Denn, wie gesagt, ein paar der Eurogamer-Seiten hatten die Wertungen ja nicht zwischenzeitlich abgeschafft. Die Italiener waren bis zuletzt beim 10er-System. Offenbar passiert auf der it-Seite nichts mehr, habe ich aber gerade erst gesehen, als ich mal schauen wollte, was die Zelda gegeben haben.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 14. Mai 2023 - 14:56 #

Die Leser wollten es so. Stand da vor ein paar Monaten.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 15. Mai 2023 - 18:57 #

Ich verfolge das nicht so, habe dafür einfach nicht die Zeit. Aber ich vermute mal, die User wollten wieder eine Wertung und nicht unbedingt dieses System, bei dem sich die deutsche Ausgabe wohl nicht zufällig am neuen Wertungssystem der englischen "Mutterwebsite" orientiert hat? Ist aber auch egal, sollen sie machen, wie sie wollen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 11. Mai 2023 - 20:22 #

Klingt als wäre das Spiel für die meisten ganz ok.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 12. Mai 2023 - 7:22 #

Von mir gibt’s eine 1/1

Golmo (unregistriert) 12. Mai 2023 - 8:37 #

Würde Nintendo mal zeitgemässe Hardware bereitstellen, wahrscheinlich würden die Spiele 11/10 bekommen.

biernikolauz 15 Kenner - P - 3626 - 12. Mai 2023 - 8:43 #

Das ist vermutlich der Grund aus dem Nintendo sich selbst bei der Performance limitiert. Nur so ist gewährleistet, dass der weltweite Spielejournalismus mit ihren Wertungssystemen noch eben so hinkommt. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 12. Mai 2023 - 10:40 #

Einleuchtende Begründung :.)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 12. Mai 2023 - 8:57 #

Weil die Entwickler auf der Switch nicht mit Grafik-Blingbing überzeugen können, stecken sie alle Ressourcen ins Gameplay. Von daher könnte zeitgemäße Hardware auch zu hübscheren, aber schlechteren Spielen führen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 12. Mai 2023 - 9:41 #

Leider kommt trotzdem nicht immer ein gutes Gameplay/Spiel raus.

v3to (unregistriert) 12. Mai 2023 - 9:46 #

Da ist aber auch aktuellere Hardware nicht vor gefeit. Egal, wie hoch das Budget ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 12. Mai 2023 - 9:50 #

Richtig.

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 12. Mai 2023 - 9:53 #

Interessant beim 4P-Test ist die Kritik an der recycleten Oberwelt. IGN findet die zB klasse weil man viel wiederkennt und sich aber auch viel geändert hat. Außerdem sei die Unterwelt fast so groß wie die Oberwelt plus halt die Inseln. So dass eigentlich laut IGN das Spiel doppelt so groß ist.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 12. Mai 2023 - 10:12 #

Ich weiß jetzt nicht, ob ich der Welt von Breath of the Wild so einen tollen Wiedererkennungswert zugestehen würde, aber prinzipiell funktioniert das schon.
Bei Yakuza haben die Tests auch gejammert weil es schon wieder Kamurocho war und ich: geil .... zurück in Kamurocho!
Oder Trails of .. ich freu mich jedes Mal, wenn ich in Crossbell bin.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 12. Mai 2023 - 10:41 #

Ich bin auf nachher gespannt, ob ich die Umgebung wirklich wiederkennen werde.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175542 - 12. Mai 2023 - 11:54 #

Nicht jeden Hügel aber die Zwillingsberge auf dem Weg nach Kakariko/der Hateno-Festung, das Vergessene Plateau, diese Monsterschlucht mit den pockenartigen Felsen, dieses Tal mit den irgendwie Pilzartig geformten Steinen, der spiralförmige Akalastrand und und und. Sage nicht, dass da überall nun auch so viel anders ist. Aber Wiedererkennungswert habe viele der Landschaften abseits der Ebene um Schloss Hyrule allemal.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 12. Mai 2023 - 18:20 #

In Far Cry New Dawn hat es mir auch gefallen, die Spielwelt aus Teil 5 nochmal zu erkunden und zu entdecken, was sich durch die Apokalypse alles verändert hat. :)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 12. Mai 2023 - 10:16 #

bin da persönlich auch eher bei ign. man erkennt vereinzelt alte gebiete, aber es hat sich sehr viel getan

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 12. Mai 2023 - 18:39 #

Die M!Games vergibt 95%:
https://www.maniac.de/tests/the-legend-of-zelda-tears-of-the-kingdom-im-test-switch/

Test ist auch in der Printausgabe, die nächsten Freitag erscheint.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 17. Mai 2023 - 10:38 #

Werde ich mir gerne anschauen, ich habe die im Abo, weil es Exklusive Covers gibt. Die sind richtig gut.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30227 - 13. Mai 2023 - 11:43 #

Hier haben wir wohl hier das klare GOTY gefunden. Nach Elden Ring sicherlich ein würdiger Titel.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 17. Mai 2023 - 10:35 #

Hier die japanische Famitsu Wertung:
Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch, Nintendo):
10 / 10 / 10 / 10 - (40/40)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 18. Mai 2023 - 19:51 #

M! Games in der aktuellen Ausgabe eine 95 (Tester Thomas Nickel)

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 28. Mai 2023 - 0:41 #

Bei durchweg so hohen Wertungen bin ich immer erst einmal etwas vorsichtig. In diesem Fall würde ich mit dem Test von 4players anfangen und mich in der Wertung langsam hoch arbeiten.
Der Text/das Video bei alles Tests ist zumindest für mich interessanter als die Note.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. Mai 2023 - 7:08 #

Interessant. Ich bin immer bei stark kontrastierenden Wertungen vorsichtig.

Markus K. 16 Übertalent - 5639 - 3. Juni 2023 - 11:32 #

So hohe Wertungen! Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Konsole zulegen. :)