Nintendo hat am 9. Mai 2023 seinen neuen Finanzbericht für Investoren mit einer Zusammenfassung des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht. Das Geschäftsjahr umfasst den Zeitraum vom 1. April 2022 bis zum 31. März 2023. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Zahlen.
Hardwareverkäufe
Insgesamt wurden 17,97 Millionen Einheiten der Nintendo Switch-Familie (Original, OLED, Switch Lite) verkauft. Das entspricht einem Rückgang von 22 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022, in dem noch 23,06 Millionen Einheiten verkauft wurden. Insgesamt wurde die Switch seit 2017 125,62 Millionen Mal verkauft und liegt damit auf Platz 3 der meistverkauften Spielekonsolen. Auf Platz zwei liegt der Nintendo DS mit 154,02 Millionen verkauften Geräten. Die Playstation 2 von Sony bleibt mit 155 Millionen Einheiten die meistverkaufte Konsole.
Softwareverkäufe
Im Geschäftsjahr 2023 wurden 213,96 Millionen Softwareeinheiten verkauft. Der Anteil der digitalen Softwareverkäufe im eShop lag bei 48,2 Prozent. Damit teilen sich der digitale Vertriebskanal und der klassische Einzelhandel jeweils rund die Hälfte der Softwareverkäufe. Ebenfalls interessant: Seit 2017 wurden insgesamt 1,03 Milliarden Einheiten verkauft.
Die meistverkauften Spiele im zurückliegenden Geschäftsjahr waren Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur (22,10 Millionen Einheiten), Splatoon 3 (10,67 Millionen Einheiten) und Nintendo Switch Sports (9,60 Millionen Einheiten). Weiterhin konnten Titel wie Mario Strikers - Battle League Football 2,56 Millionen Einheiten absetzen und Xenoblade Chronicles 3 1,86 Millionen Einheiten.
Umsatz
Abschließend noch ein Blick auf den Umsatz des Konzerns. Insgesamt beläuft sich der Nettoumsatz auf 1,60 Billionen Yen (10,79 Milliarden Euro). Das sind 5,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Steuern beläuft sich auf 601,07 Milliarden Yen (4,05 Milliarden Euro). Das sind 10,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Nettogewinn beträgt somit 432,76 Milliarden Yen (2,91 Milliarden Euro), was einem Rückgang von 9,4 Prozent entspricht.
Es lässt sich zusammenfassen, dass bei Nintendo alle wichtigen Kennzahlen nach unten zeigen - allerdings auf sehr hohem Niveau.
Pokémon Karmesin/Purpur...pfff....Man kann den Leuten echt nicht mehr helfen...
Pokémon ist nun mal das größte Franchise der Welt, mit einer Fanbase, die mit nichts vergleichbar ist. Wundert mich jetzt nicht wirklich.
Ach komm ... Woher die Arroganz? Wenn man es schon bei Spielen nicht gebacken kriegt, anderen ihren Spaß zu lassen, ohne sie abzuwerten...
Eben. Sagt viel über ihn aus und nichts über das Spiel.
Ich meine damit den technischen und optischen Zustand der Spiele, die Game Freak den Spielern zumutet. Das ist unterste Schublade, aber da die Leute es trotzdem kaufen wie geschnitten Brot, verstehe ichs halt nicht. Klar, wenns so erfolgreich ist, warum was ändern? Das ist dann aber Arroganz. Aber ok, wenn man trotzdem an so einem Mist seinen Spaß hat, will ich nichts gesagt haben. ;)
Ich habe auch noch nie ein Pokemon gespielt und habe das auch nicht vor, aber warum "kann man den Leuten nicht helfen"? Das finde ich doch arg übertrieben.
Vielleicht aus seiner Sicht ein besonders schwacher Ableger der Reihe? Hab gerade mal nachgeschaut, GG-Redaktionswertung 6.0... aber Userwertung 8.8. Die Käuffer scheinen also zufrieden zu sein. ;-)
Mich überrascht eher die starke Performance von Splatoon 3 und Nintendo Switch Sports. Während ein Xenoblade Chronicles 3 unter "ferner liefen" verbucht werden kann. Dachte die Xenoblade Reihe hätte mehr Fans? Die schreien doch alle so laut, wie toll und genial das ist.
Vor einem halben Jahr wurde sich schon über den Erfolg von Splatoon extrem gewundert. Scheint einfach ein suuuuuper Hit in Japan zu sein.
https://www.forbes.com/sites/paultassi/2022/09/12/nintendos-splatoon-3-just-set-japans-all-time-launch-sales-record/
Splatoon überrascht mich überhaupt nicht, das läuft doch schon lange sehr gut.
Splatoon hat ca. 60% der Verkäufe in Japan, es lohnt sich also für Nintendo allein Splatoon für den heimischen Markt zu machen. Als Vergleich, Pokemon hat "nur" 1/3 des Umsatzes in Japan gemacht.
Nach Verkäufen in Japan:
1. Animal Crossing
2. Splatoon
3. Mario Kart
3. Smash Bros
4. Pokemon
Xenoblade ist in etwa in den Erwartungen geblieben, nicht enttäuschend, aber auch nicht frohlockend. Teil 2 hatte in der gleichen Zeit in etwa 1,5 Millionen Einheiten verkauft. So viel verkaufte sich auch Xenoblade 1 Definitive Edition in der gleichen Zeit.
"unter ferner liefen" - ich denke, es gibt eine ganze Reihe Entwickler, die für 1,8Mio Verkäufe auf einer Plattform morden würde. Für so einen Titel finde ich das echt ordentlich.
Diese Entwickler haben aber nicht das Nintendo-Marketing im Rücken. ;-)
Nicht schlecht. Nintendo macht da Sony ordentlich Druck. Läuft. Weiter so.
Beeindruckende Zahlen. 2,91 Milliarden Gewinn könnte ich auch mit leben. :)
Mir würden schon 5 % davon reichen. ;-)
Ich glaube auch mit 1% käme ich knapp über die Runden.
Ich nehme dann einfach die verbliebenen 94% ;)
Dann wärst du aber vermutlich immer noch auf die 5 Euro-Sales angewiesen. ;-))
Kein Grund mit bewährten Traditionen zu brechen. :)
Auf dich kann man sich eben verlassen. ;)
i luv nintendo *-*
das erinnert mich an eine Internetseite... vor langer langer Zeit.
Man kann definitiv zu schlechteren Firmen Spaß und Freude empfinden. ;-)
I luv Nintendo too! :)
ja schon. Es gab nur mal vor langer Zeit ein winzig kleines Forum namens ilovenintendo.de auf dem ich sehr aktiv war und an das ich sehr viele schöne Erinnerungen habe. Daran musste ich vorhin denken. ;)
Gerade mal in der Wayback Machine geschlunzt. Zum Schluss immerhin um die 200 registrierte Mitglieder. :-)
Hach, das waren schöne Internet-Zeiten. Mit den vielen kleinen Foren, die sich gegenseitig in Linklisten verewigt haben. Heute dagegen ist alles trist. :-/
Musst mal die Farbsättigung an deinem Bildschirm hochdrehen... Schon ist alles schön bunt! :D
Klasse News. Find ich mega, dass du die wesentliche Erkenntnisse zusammengefasst hast.
Finde die Zahlen gar nicht so verkehrt. Im Vorjahr war doch noch viel mit Corona, und die Leute haben sich neue Konsolen zugelegt (wo es ging) und mehr gespielt.
Danke Dir! Mir geht das immer ein wenig auf den Wecker, dass die ganzen Nintendo-Seiten (in Deutschland wie auch international) aus sowas einfachem wie ein Finanzbericht 4-5 Clickbait-Artikel bringen. Dabei lässt sich das so schön auf das Wesentliche zusammenfassen. :-)
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Sei ehrlich! Du gehst insgeheim Fremd mit einer dieser Clickbait-Klitschen. :D Ich hätte nicht mal die Kreativität mir sowas auszudenken. ^^
Respekt! ;D
Du hast "Kontroverse Meinung: Darum brauche ich keine Switch 2!" vergessen. ;-)
Fällt dir sowas aus dem Stand ein? Respekt :)
Ja, tolle News!
Splatoon nach wie vor eine verdammt starke Marke von Nintendo. Mit einem neuen Franchise und 3 Spielen seit 2015 beinahe 30 Millionen Einheiten verkauft.
Metroid Prime Remastered hat sich 1 Million mal verkauft, da sieht man echt wie überraschend der Erfolg war. Damit hatte Nintendo echt nicht gerechnet. Und Metroid ist immer noch in Japan eine kleine Nummer, grade mal 50.000 Einheiten verkauft.
Ich denke mal 2024 sehen wir den Switch-Nachfolger mit einem 3D-Mario zum Start. Seit Super Mario Odyssey sind ja schon knapp sechs Jahre vergangen und nach dem erfolgreichen Kinofilm ist die Marke so stark wie nie.
Spannend wird die Frage, ob man auf Abwärtskompatibilität zur Switch und wieder einen Nvidia-Chip setzt oder wie Valve beim Steam Deck und Asus beim ROG Ally einen Mobile Chip von AMD einbaut. Gerade aufgrund der eher geringen Hardwareleistung von Nintendo-Konsolen wäre DLSS 3.0 echt Gold wert. Die Frage ist nur, ob Nvidia das auch in einen günstigen Mobile Chip implementieren kann.
Noch würde ich 2023 nicht ganz ausschließen, AMD schließe ich aber aus. Zudem ist der ROG Ally imo sehr viel PR Gewäsch, das Ding ist massivst limitiert, wie man an der maximalen Ausbaustufe und den Benchmarks sehen kann. Zudem frisst das Ding massivst Strom (5x Switchverbrauch).
Wenn ich Digital Foundry Direct letzte Woche richtig verstanden hab, ist vor allem die geringe Bandbreite das Problem. Daher setzt es sich in Benchmarks teilweise nur wenig vom Steam Deck ab.
nintendo selbst hat ich glaube erst gestern gesagt, dass es in diesem fiskaljahr (also bis ende märz 2024) keine neue hardware mehr geben wird
Ja, aber eben nur dafür. Zuverlässige Leaker haben zumindest ein paar Infos (die sich aber auch wieder ändern können, wie die abgesägte "Switch-Pro"). Da wurde auch häufiger von einer Ankündigung Ende diesen Jahres und Release nächstes Jahr gesprochen, dem Nintendo zumindest nicht widerspricht. Und basierend auf einem Nvidia-Design, des zumindest für Abwärtskompatibilität sorgen könnte (sofern des auch der Softwarestack mitmacht).
Aber müssen wir abwarten. Ich habe letztes Jahr mein OG-Modell durch eine OLED ersetzt und nicht bereut.
Kann mir kaum vorstellen das Nintendo in den letzten Wochen vor dem Weihnachstgeschäft noch raushaut, dass es ein halbe Jahr später einen Nachfolger geben wird.
Wurde die Switch Pro tatsächlich abgesägt? Alles was ich bis jetzt dazu lesen konnte war einfach nur Clickbait ohne Substanz.
Es gab zumindest mal Gerüchte, dass die OLED Switch ursprünglich mal eine Art Switch Pro hätte werden sollen, Nintendo sich dann aber aus Gründen - u.a. die Knappheit bei Chips und Co. in Coronazeiten - umentschieden hat.
Wieviel da dran ist, vermag ich aber natürlich nicht zu sagen und auch nicht beurteilen.
Chipknappheit scheint mir, in den Volumina, in denen Nintendo bestellt in diesem konkreten Fall eher kein Problem zu sein: Entweder sind alle Chips der gleichen Funktionsgruppe knapp oder keine - niemand hat Millionen Tegra-Chips auf Halde. Da könnte es höchstens sein das nVidia das Nachfolge-Design noch nicht Serienreif oder der Auftragsfertiger Probleme mit dem Prozess hat.
Aber ist eh Kaffeesatztleserei vom Couch-Experten Ihres Vertrauens ;o)
Das Problem ist die fehlende Produktionskapazität. Um die neueren Prozesse konkurrieren viele Firmen, am Ende gewinnt der, der am meisten Geld dafür hinblättert - und das war Nintendo noch nie. Wobei in den bereichen, wo der Switch-Chip liegt (14nm afaik) weniger Nvidia, AMD und Apple die direkten Konkurrenten sind, sondern eher Automobilhersteller, allgemeine Elektronikhersteller und anderen Industrien, die eher auf ausgereifte Prozesse wie das allerneuste setzten. Aber die sind auch bereit, deutlich mehr Geld zu bezahlen, weil Autos ohne Steuerungschips rumstehen zu lassen extrem teuer ist. Da sich die Switch immer noch gut verkauft hatte auch Nintendo keinen Druck, was neues zu bringen - im Gegensatz zu 2017, wo die Switch schnellstmöglich die gefloppte WiiU ersetzten musste, auch wenn vor allem die Software alles andere als ausgereift war.
Im Podcast von Digital Foundry wurde schon vor einigen Monaten bestätig, dass auch Studios außerhalb Nintendos DevKits für eine stärkere Version der Switch hatten. Die wurden dann aber von Nintendo zurückgerufen und damit war das Thema erledigt.
Ich vermute, dass wegen den Problemen, Kapazitäten für die Fertigung speziell der Prozessoren zu bekommen, hat Nintendo das Projekt abgesägt. Da sich die Switch auch ohne wie geschnitten Brot verkauft hatte bestimmt auch seinen Einfluss.
Das wird ganz sicher wieder ein Chip mit ARM Design werden. Ich liebe meinen GPD Win3, aber x86 in einem Handheld ist für den Massenmarkt nix - der Kühlungsaufwand (wir schwer und dick) und der Stromverbrauch (kurze Laufzeit) sind zu groß.
Spannend wird lediglich ob der Nachfolger abwärtskompatibel sein wird. Hab da absolut gar keine Ahnung davon, aber es ist irgendwie schwer vorstellbar das Nintendo, bei dem Erfolg, den ganzen Leuten mit einer Switch vor das Schienbein treten will.
Wenn man den Leaks/Gerüchten glauben schenken darf, wird es wieder ein Chip von Nvidia aus deren Tegra-Serie, der ein Ableger der "Orin" Chips ist, der unter der internen Bezeichnung "T239" läuft. Laut des großen Leaks bei Nvidia unterstütz der die NVN2-API, die eigene Render-API der Switch heißt NVN, da kannst du dir den Rest zusammenreimen.
Scheint mir das wahrscheinlichste, insofern nVidia in der Lage ist einen für Nintendo passenden Nachfolger zu liefern
Da die Systemsoftware nun nicht gerade Nintendos stärkste Seite ist dürfte Nintendo selbst sicher zu einem "vertrauten" Chip-Design tendieren.
Schöne und sinnvolle Zusammenfassung des Zahlenwerks, da scheint jemand mit Sachverstand dran gewesen zu sein... ;)