Spiele-Check von LRod

Spiele-Check: Exogate Initiative - Basenbau für Weltraumforscher
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von LRod
LRod 18643 EXP - 19 Megatalent,R7,S7,A4,J10
Dieser User war an Weihnachten 2023 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2022 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

9. Mai 2023 - 16:00 — vor 49 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In der Geschichte der Aufbauspiele wurde schon vieles simuliert, vom Krankenhaus bis zum Fernsehsender. Der Early-Access-Titel Exogate Initiative versucht sich nun an einer Forschungsstation, die über die namensgebenden Tore benachbarte Planeten erkunden kann. Ich habe den Sprung in die Welt von Exogate Initiative gewagt und verrate euch in diesem Check, ob ich euch dasselbe in der Early-Access-Fassung empfehlen würde.

Bevor ihr eure Mitarbeiter auf ferne Planeten schicken könnt, müsst ihr euch zunächst um Unterkunft und Verpflegung kümmern: Jeder Mitarbeiter braucht schließlich ein Bett und einen Schrank, und auch eine Kantine sollte vorhanden sein. Platz für diese Räume schafft ihr im Stil des Klassikers Dungeon Keeper: Auf einer großen weißen Fläche markiert ihr kleine Quadrate, die von euren Hilfsrobotern ausgegraben werden. Anschließend verwandeln dieselben Hilfsroboter die freien Flächen in Felder mit verfügbaren Räumen, wobei euch bei der Formgebung keine Grenzen gesetzt sind. Sind die zusammenhängenden Flächen groß genug, könnt ihr schließlich die benötigten Möbel, Forschungseinrichtungen und Lagerhallen bauen – oder besser gesagt, von den vielseitigen Robotern materialisieren lassen.
Geht eine Mission schief, können die Teammitglieder verletzt oder getötet werden. Bei Ersteren hilft eine Krankenstation mit Ärzten, bei Letzteren ein Krematorium.
Theme Hospital trifft Stargate
Die Betten sind gemacht, aber das Personal ist noch nicht in Sicht. Zum Glück habt ihr eine professionelle Personalabteilung, die einfach eine Kampagne startet und wenige Tage später habt ihr die Wahl zwischen mehreren Bewerbern, die sich in ihren Charakterwerten und dem geforderten Gehalt unterscheiden. Wie zuletzt etwa bei der Two Points-Reihe könnt ihr deren Tagesablauf in eurer Basis in Echtzeit verfolgen und deren Bedürfnisse per Mausklick einsehen.

Und wie finanziert ihr all diese Ausgaben eigentlich? Da ihr offenbar privatwirtschaftlich organisiert seid, müsst ihr euer Einkommen hauptsächlich durch Patente erwirtschaften. Praktischerweise sind Forscher die erste Art von Mitarbeitern, die ihr einstellt, und mit Hilfe eines schicken Labors und – endlich kommen die Exogates ins Spiel – erworbenem Wissen über außerirdische Welten erforschen sie neue Patente unterschiedlicher Qualität, die euch zwölf Monate lang ein monatliches Einkommen sichern, bevor sie ablaufen.

Um fremde Welten zu erkunden, stellt ihr zunächst ein Team aus drei Mitarbeitern zusammen, die ihr auf einer schlichten Karte auf Missionen schickt, mit denen ihr aber nur gelegentlich per Funk interagiert, um einfache Entscheidungen zu treffen. Meist laufen die Missionen aber vollautomatisch ab. Vor allem über die Zusammensetzung des Teams könnt ihr Einfluss nehmen: Neben den genannten Forschern könnt ihr beispielsweise Soldaten mitnehmen, die euer Team vor Bedrohungen schützen. Dazu kommen Ärzte, Ingenieure oder auch Soziologen für die Kommunikation mit den Aliens, die ihr auf späteren Welten treffen werdet.
Angriffe auf eure Basis laufen automatisch ab und sind bei weitem nicht so interaktiv wie bei Dungeon Keeper.
Forschen und Verteidigen
Diese weiteren Klassen werden über den Forschungsbaum freigeschaltet, der ebenfalls neue Räume und verbesserte Ausrüstung für die bereits vorhandenen enthält, insgesamt aber relativ dünn ist. Die nötigen Forschungspunkte erhalten die Forscher auf ihren Missionen, was neben den ablaufenden Patenten ein weiterer Grund ist, regelmäßig Missionen durchzuführen. Da mit Ausnahme der seltenen Mineralwelten alle Welten nur einmal besucht werden können, müsst ihr immer weiter expandieren und die dafür notwendige Energieversorgung durch Generatoren in eurer Station immer weiter ausbauen. Durch das Auslaufen von Patenten steht ihr also immer unter Druck, die weitere Finanzierung des Ausbaus und natürlich der Gehälter eurer Angestellten zu sichern.

Nicht vernachlässigen dürft ihr bei alledem die Verteidigung eurer Basis, denn im weiteren Spielverlauf werdet ihr auf Aliens treffen, die eure eigenen Exogates benutzen können, um eure Basis anzugreifen. Um den Schaden zu begrenzen, könnt ihr Kommandoposten und Waffenschränke für eure Soldaten in der Nähe des Gates platzieren. Alles andere läuft automatisch ab.

Technisch hat Exogate Initiative noch mit kleineren Fehlern zu kämpfen. Auch gab es einmal Probleme beim Start des Spiels, die nur durch eine Neuinstallation behoben werden konnten. Insgesamt läuft das Spiel aber stabil.
Auf der Sternenkarte verbindet ihr gegen Energie weitere Welten mit eurem Gate, um danach Einsätze zu starten. Der hier gezeigte benötigt besondere Ausrüstung für euer Team.
Fazit
Die Idee hinter Exogate Initiative, ein Aufbauspiel mit Personalmanagement mit einer Basisverteidigung à la Dungeon Keeper zu kombinieren, ist interessant und kann etwas Spannung in den ansonsten etwas eintönigen Basisbau bringen. In der vorliegenden Early Access Version ist letzteres System allerdings noch zu rudimentär, um wirklich Spieltiefe zu vermitteln. Dafür fehlen noch weitere Verteidigungsbauten wie Fallen, Panzertore oder Verteidigungsanlagen.

Eine ähnliche Kritik gilt für den Aufbaupart. Der grundlegende Gameplay-Loop ist durchaus motivierend. Um aber mit etablierten Titeln wie Two Points Campus mithalten zu können, muss in der Early-Access-Phase noch an den Inhalten gearbeitet werden. Die Anzahl der Räume ist noch zu gering, der Forschungsbaum zu klein und die Galaxiekarte bietet noch wenig Interaktionsmöglichkeiten. Auch eine Kampagne mit Szenarien oder dem Bau auf anderen Planeten, was auch optische Abwechslung in die derzeit etwas trist-weiße Umgebung bringen würde, gibt es noch nicht und nach dem ausführlichen Tutorial bleibt nur das freie Spiel. Die in der Roadmap angekündigten 4X-Elemente und weitere Inhalte haben aber die Chance, noch mehr Tiefe ins Spiel zu bringen.
  • Basenbau trifft Galaxieerkundung
  • Einzelspieler
  • Anfänger und Fortgeschrittene
  • Preis: 22,99 Euro für PC
  • In einem Satz: Aufbaustrategie mit interessanten Grundideen, die im Early Access aber noch deutlich ausgebaut werden müssen
TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 9. Mai 2023 - 16:33 #

Danke fürs Checken. Ich lasse das wohl noch etwas reifen, ehe ich das Spiel in Erwägung ziehe.

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 9. Mai 2023 - 21:32 #

Danke für die Einblicke.
Ich behalte das im Auge

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 9. Mai 2023 - 22:40 #

Vielen Dank, ist hiermit auf dem Radar.

Sokar 24 Trolljäger - - 48143 - 10. Mai 2023 - 11:29 #

Da gabs schon min. zweimal eine Demo, aber die hat mich nicht so überzeugt. Das ganze wirkt so klinisch, der Basis fehlt imho sehr an Charme. Und die Spieltiefe ist auch noch recht dünn - wobei ich zu den Angriffen gar nicht gekommen bin, kann aber auch eine Einschränkung der Demo sein.
Mal sehen wie sich das im EA entwickelt, aktuell ist mir das noch zu wenig.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 11. Mai 2023 - 17:33 #

Danke für den Check, LRod. Klingt ganz nach "Achtung, Baustelle!". ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62102 - 19. Mai 2023 - 11:22 #

So liest es sich jedenfalls. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 16. Mai 2023 - 15:51 #

Witziges Szenario, aber wohl noch kein so richtig tolles Spiel... vielleicht ja nach der EA-Phase.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 16. Mai 2023 - 16:06 #

Ja, die Inhalte müssen da noch ordentlich ausgebaut werden, um die Langzeitmotivation zu verbessern.

Ich versuche, zum Launch noch einmal reinzuschauen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 16. Mai 2023 - 16:19 #

Bis zum 2. Quartal 2024 ist es ja noch ein wenig hin. ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 16. Mai 2023 - 16:31 #

Ja, die Zeit brauchen sie wohl auch noch. Die Grundlage haben sie, aber die braucht noch viel Arbeit...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 19. Mai 2023 - 12:46 #

Nur Not verschiebt man halt den finalen Release nach hinten, lieber so als ein Spiel zu früh aus dem EA zu entlassen.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446340 - 18. Juni 2023 - 10:29 #

Solange das Geld dafür reicht.

Mitarbeit
Strategie
Aufbauspiel
Xeno Bits
Xeno Bits
18.04.2023 (Steam Early Access)
Link
0.0
PC