Lead Writer von Dragon Age: Bioware verlor Wert von Autoren aus den Augen

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175542 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Mai 2023 - 11:52 — vor 51 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dragon Age - Inquisition ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Im Kontext des aktuellen Streiks der Writer's Guild of America meldete sich David Gaider auf Twitter über die Wertschätzung des Autoren-Handwerks zu Wort. Gaider war Lead Writer bei den drei bisher erschienenen Spielen der Dragon Age-Reihe.

Schreiben sei eine jener Disziplinen, die konstant unterschätzt werde. Das sieht er auch im Rückblick auf seine Zeit bei Bioware:

Sogar BioWare, das seinen Erfolg auf dem Ruf ihrer guten Geschichten und Charaktere aufbaute, wurde langsam von einer Firma, die ihre Autoren lauthals wertschätzte zu einer die .... still einen Groll gegen sie hegte. Sich auf teure Narration zu verlassen wurde als "Albatross" gesehen, der die Firma zurückhalte. Das klingt vielleicht nach einem schweren Vorwurf, aber genau das habe ich gespürt, bis ich das Studio 2016 verlassen habe. Plötzlich fragte jeder Verantwortliche nur noch "wie machen wir das mit weniger Schriftstellerei?" Eine gute Story sollte einfach so mit dem Zauberstab erscheinen, statt etwas zu sein, das Unterstützung und Priorität benötigte.

cassikov 16 Übertalent - - 4895 - 4. Mai 2023 - 12:16 #

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass das Schreiben von guten Stories für einen mäßigen Autor durchaus möglich ist. Doch beim Schreiben von interessanten Charakteren hört es für viele auf. In den letzten Jahren konnte man dies bei vielen Serien und Filmen beobachten. Eine vielversprechende Prämisse wird verheizt, weil die Autoren keine guten Charaktere und keine Dynamik zwischen ihnen entwickeln können. The Last Jedi ist da ein Beispiel, das eine gute und interessante Handlung hatte, aber durch grauenhafte Charaktere ruiniert wurde.
Zum Glück gibt es ja noch Studios, denen tolle Geschichten wichtig sind. Habe gerade mit Disco Elysium angefangen, was storytechnisch ne Wucht ist.
Auf Gaiders neues Spiel Stray Gods bin ich gespannt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 4. Mai 2023 - 14:42 #

Im Romanbereich sieht es nicht besser aus.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 4. Mai 2023 - 13:09 #

Gutes Writing holt alles raus und macht Spiele teils zum Kult, siehe Planescape Torment oder aktueller Disco Elysium oder die Indieperlen wie Spirit Farer oder Coffee Talk.

angelan 15 Kenner - P - 3220 - 4. Mai 2023 - 15:20 #

Ich habe die xbox enhanced und bin am überlegen, planescape torment endlich zu spielen..

Golmo (unregistriert) 4. Mai 2023 - 15:54 #

Menge an Buchstaben sagt nichts über die Qualität aus. Disco Elysium ist einfach viel zu viel Text.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Mai 2023 - 16:01 #

Nö.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 4. Mai 2023 - 19:16 #

Definitiv nicht. Du liest halt nur zu ungern/langsam/wasauchimmer. Aber freu dich: es gibt für Menschen wie dich viel mehr Spiele als für uns Gernleser.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 4. Mai 2023 - 13:29 #

Um einen großartigen Film zu machen, braucht man drei Dinge: Ein gutes Drehbuch, ein gutes Drehbuch, ein gutes Drehbuch. — Alfred Hitchcock

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 4. Mai 2023 - 22:11 #

Alternativ Sex, Gewalt und Roboter.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 5. Mai 2023 - 6:00 #

Hitchcock sprach von einem großartigen Film, nicht von einem erfolgreichen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 5. Mai 2023 - 10:30 #

Also ein üblicher Anime.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 5. Mai 2023 - 14:52 #

Hat halt keine große Aussage wenn Hitchcock Filme allgemein nicht sonderlich großartig sind :D

Aber ja, die Masse und sprichwörtlich jeder da draußen ist auf "Story" fixiert. Ist schließlich das einzige, wozu wirklich jeder was sagen kann. Wenn's um tatsächliche Qualität bei etwas geht, hat wiederum nahezu niemand Ahnung, dazu was zu sagen.
Dabei ist sprichwörtlich alles außerzählt in der Menschheitsgeschichte und es wird auch nichts Neues mehr geben. Daher lieber auf das "wie" anstatt auf das "was" konzentrieren. Spiele wie Planescape, Disco und dergleichen zeigen schonmal wie es nicht (gut) geht (Aber Hauptsache viel Text und achso Intellektueller Inhalt!)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 5. Mai 2023 - 20:06 #

Na klar, Hitchcock war ein Stümper und seine Filme sind allesamt in Vergessenheit geraten, weil sie so schlecht und überhaupt nicht richtungsweisend waren... in welchem Paralleluniversum lebst du eigentlich?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 4. Mai 2023 - 14:40 #

Gerade für storylastige Spiele wie ebend so Rollenspiele, ist eine gute Story das A und O. Ich hoffe das neue Mass Effect wird darunter nicht leiden.

angelan 15 Kenner - P - 3220 - 4. Mai 2023 - 15:19 #

Das wird schwer, wieder eine so gute Story vom Ende abgesehen zu schreiben. Das mit den reapern war schon genial

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Mai 2023 - 16:00 #

Ja, dass BioWare das nicht mehr so wichtig findet, glaube ich ihm sofort. Da muss ich nur an Dragon Age Inquisition denken. Über weite Teile eigentlich ganz okay von der Story her, aber ein so miserabel geschriebenes, überhastetes Finale habe ich selten erlebt. Da merkte man sehr deutlich, dass die Verantwortlichen keinen Bock mehr hatten, noch mehr Geld ins Drehbuch zu investieren.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266751 - 4. Mai 2023 - 16:49 #

Da hat er natürlich vollkommen Recht. Bei Dragon Age haben sie es zum Teil mit der völlig verkopften Lore aber ein wenig übertrieben die lieben Autoren. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass nicht jeder einfach "schreiben" kann, nur weil er schreiben kann. Und ChatGPT wird das auch nicht ändern, auch wenn die Anzugträger in den Chefetagen das gerne hätten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 4. Mai 2023 - 18:49 #

Hoffentlich besinnen sie sich bei BioWare für das nächste Mass Effect wieder auf ihre alten Stärken.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 4. Mai 2023 - 20:20 #

Bioware ist doch inzwischen auch nicht mehr Bioware... oder nich!?
Bin gerad zu faul zum googeln.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 4. Mai 2023 - 22:11 #

Ist das die Bio Ware oder die Günstige Ware?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 5. Mai 2023 - 10:30 #

Die Bück Ware.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266751 - 5. Mai 2023 - 14:44 #

Da hast du Recht. Im Grunde keiner bei BioWare ist mehr der gleiche wie früher. Das fing schon damals sehr früh nach der Übernahme durch EA an, das die guten Köpfe aus dem Team genommen wurden und als Lead in unterschiedliche Teams gesteckt wurden, wohl mit der irrsinnigen Annahme, aus einem guten Team mache ich gleich mehrere Top-Studios. Was daraus wurde, sehen wir ja heute...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 5. Mai 2023 - 21:58 #

Ich habe gestern einem Streamer zugesehen, wie er die ersten paar Stunden in Lost Odyssey bis zum ersten Boss gespielt hat. Das Spiel arbeitet ja auch mit überspringbaren Kurzgeschichten, die dem Hauptcharakter und der Geschichte rund um das Sein eines Unsterblichen noch einmal eine ganz andere Tiefe verleihen.

Der Autor dieser Geschichten, Kiyoshi Shigematsu, kommt aber auch aus der Belletristik und das merkt man diesen Geschichten in allen Belangen an. Gleichzeitig haben mir diese rund 10 minütigen Textpassagen, die ich selbst lesen musste, das Spiel zu einem meiner All-Time-Favorites gemacht. Sicher könnte man das auch anders umsetzen, aber vielen Spielen fehlt so eine starke Narrative eben.

Und bei Bioware bin ich mir manchmal nicht sicher. Da wird über 3 Spiele hinweg ein Mass Effect so dermaßen stark aufgebaut, nur um beim Ende dann zu schludern. Da wird bei einem Inquisition das Ende ohne große Ankündigung präsentiert. Dann wird in DLCs immer noch einmal gekittet und die Story zu Ende geführt bzw. die nächsten Türen geöffnet. Bis hin eben zu Andromeda, wo man dann nicht einmal mehr den Mut hatte, die Geschichte zu Ende zu führen, wo sie mit dem bisherig gelieferten doch gefühlt überhaupt erst angefangen hatte.

Das sie noch gute Geschichten erzählen können, das müssen sie mit Dreadwolf erst einmal noch beweisen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 6. Mai 2023 - 12:22 #

Lost Odyssey ftw!!!