Cassette Beasts: Monstersammel-RPG erschienen

PC Switch XOne Xbox X Linux
Bild von Vampiro
Vampiro 121640 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

30. April 2023 - 11:01 — vor 51 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am Mittwoch haben Bytten Studio und Raw Fury das Monstersammel- und -verschmelzungs-Open-World-Rollenspiel Cassette Beasts veröffentlicht. Den Launch-Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen. Die Veröffentlichung erfolgte zunächst auf Steam, im Microsoft Store und im PC Game Pass. Am 25. Mai könnt ihr auch auf der Nintendo-Switch, den Xbox-Konsolen und im Rahmen des Xbox Game Pass loslegen.

Cassette Beasts möchte Monster-Sammel-Rollenspiele neu interpretieren. Auf der abgelegenen Insel New Wirral können sich Menschen mithilfe von Musikkassetten in seltsame Kreaturen verwandeln und sie im Kampf verkörpern. Ihr erkundet die Insel und nehmt dabei eine Sammlung mächtiger Monster auf Kassetten auf, um deren Fähigkeiten zu erlangen und einen Weg nach Hause zu finden.

Die Features im Überblick:

  • In Monster verwandeln: Angesichts der ständigen Bedrohungen durch Monsterangriffe können die Bewohner von Harbourtown Feuer mit Feuer bekämpfen. Ihr zeichnet Kreaturen auf und spielt sie dann im Kampf ab, um ihre Gestalt anzunehmen.
  • Monster miteinander kombinieren: Ihr könnt eure Monster mit denen eurer Gefährten verschmelzen, um dadurch einzigartige, voll animierte Fusionen herstellen, die die Stärken beider Formen miteinander vereinen. Dadurch gibt es tausende Monsterkombinationen zum Experimentieren.
  • Offene Welt: Einige Monsterfähigkeiten können in der menschlichen Form verwendet werden, die ihr benötigt, um die Gegend zu erkunden, Rätsel zu lösen und vieles mehr. In der Welt mit 80er-Jahre-Vibes und passendem Synthie-Soundtrack gleitet, fliegt, schwimmt, klettert und sprintet ihr oder werdet sogar magnetisch.
  • Story: Die Entwickler versprechen gruselige Drehungen und Wendungen. Ihr müsst beispielsweise aufklären, wer die Erzengel sind und wie ihr überhaupt auf New Wirral gelandet seid.
  • Kampfsystem: Ihr müsst Elementarchemie nutzen, um vorteilhafte Buffs oder Debuffs mit euren Angriffen anzuwenden oder sogar den Elementartyp eures Gegners zu ändern.
  • Mit einer Vielzahl von Begleitern reisen: Ihr dürft niemals allein sein. Die Bindung zu Partnern muss geknüpft werden und diese Partner müssen sich gegenseitig unterstützen, um ein besseres Team zu werden. Die Stärke einer Beziehung bestimmt, wie gut ihr fusionieren könnt.
  • Couch-Koop mit Freunden: Im lokalen Mehrspielermodus via Steam Remote Play Together können sich zwei Spieler verbünden und gemeinsam die Welt erkunden und kämpfen.
  • Mods (nur in der PC-Version): Das Team von Cassette Beasts möchte Modding fördern. Das Spiel bietet daher ein flexibles Modding-System für PC-Spieler auf Steam und im Microsoft Store, mit dem ihr eure eigenen benutzerdefinierten Inhalte erstellen könnt.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 17,99 Euro.

Video:

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 30. April 2023 - 11:30 #

Auf Steam gibt es auch eine Demo. Mein erster Eindruck: nehmt einen Controller, mit Tastatur ist das unspielbar, weil die Tastenbelegung und was welche Funktion macht arg konfus ist. Bin auch deshalb noch nicht weit, macht aber ansonsten einen gute, ersten Eindruck.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. April 2023 - 12:07 #

Kann man die Tasten nicht frei belegen?

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 30. April 2023 - 13:33 #

Schon, aber z.b. ist den Menüs manchmal Bestätigen und dann wieder Aktivieren das eigentlichen Bestätigen, was hochgradig verwirrend sein kann. Und das um Belegen der Tasten ist auch etwas unglücklich gelöst, weil man durch das Menü per Bild Auf/Ab navigieren muss, was mir sonst noch nirgends untergekommen ist.

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9622 - 30. April 2023 - 11:33 #

Ich hatte nie ein Nintendo-Device, daher auch nie Pokemon gespielt. Ist das vergleichbar? Klingt ja so.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 30. April 2023 - 11:39 #

Ich habe es für einen Check vorgeschlagen, kann daher noch nichts dazu sagen. Rein vom Lesen ist in der Open World deutlich mehr los. Monster fusions gibt es in Pokémon glaube ich nicht. Gemeinsamkeit ist Monstersammeln und Rundenkämpfe.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. April 2023 - 14:04 #

Genau. Keine Fusionen in Pokémon, nur sehr begrenzt das Züchten von Pokémon mit besonderen Werten.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 30. April 2023 - 13:34 #

Im Kern spielt es sich sehr ähnlich zu Pokémon, wird aber später deutlich komplexer was die Kämpfe und Entwicklungen angeht.
In der aktuellen Folgen von GameTwo wurde es beleuchtet, da bekommst du wahrscheinlich einen etwas besseren Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=enT1kdfphRA&t=1251s

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9622 - 30. April 2023 - 17:02 #

Danke für die Antworten. Ist so was, was ich mir nie kaufen werden, im GamePass aber sicher ausprobieren werde.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 30. April 2023 - 22:15 #

Auf Steam gibt es aktuell auch eine Demo, da kannst du bereits reinschauen. Konsolen-Versionen kommen noch.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 2. Mai 2023 - 0:44 #

Oder er schaut halt wie er selber schon sagt im Gamepass rein, ist ja direkt drin enthalten. :D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 30. April 2023 - 11:38 #

Und der absolute Overkill ist dann der "Bandsalat", wenn es dann die Kassette zerlegt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 30. April 2023 - 11:50 #

Cassette Beasts ist trotz des 80er-Settings nicht wirklich interessant für mich.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 30. April 2023 - 11:52 #

Bin jetzt schon auf den Nachfolger, 5 1/4" Beasts, und das Prequel Vinyl Beasts, gespannt!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 30. April 2023 - 11:53 #

*grins* :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 30. April 2023 - 12:01 #

Ich steig erst bei Spotify Beast ein, dann kann ich meine Milliarden Beast mittels Playlist gut verwalten.

xcascariellex 15 Kenner - - 2880 - 30. April 2023 - 12:49 #

wollte es auf meine wishlist packen, abba gibt's im e-shop noch gar nich zur auswahl?! tztztz... :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. April 2023 - 14:18 #

Geduld ist der Menschen Freund :P

xcascariellex 15 Kenner - - 2880 - 30. April 2023 - 17:12 #

:PPP

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. April 2023 - 14:07 #

Finde ich durchaus interessant. Mal gucken, wie es auf Switch läuft. Bis dahin fusioniere ich erst mal Personae in Persona 3: FES.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 23. Mai 2023 - 12:29 #

Ach, da fusioniert man auch :D Irgendwann muss ich mich mal mit ausreichend Zeit so wirklich an ein Persona wagen. Aus Neugier alleine schon.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 30. April 2023 - 16:42 #

Das sieht richtig gut aus, ist auf meine Wunschliste gewandert. Mal schauen, ob es zwischen den ganzen Hochkarätern Platz findet.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 23. Mai 2023 - 12:28 #

Falls es den findet, wünsche ich schonmal viel Spaß :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3396 - 1. Mai 2023 - 10:16 #

Hab mir ein Let's Play dazu angeschaut. Die Musik ist auf alle Fälle ne 10/10.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 23. Mai 2023 - 12:28 #

Ja, die ist super :) Davon darf gerne mehr rein :D

Das Kernteam sind übrigens nur 2 Personen!

Mitarbeit
JRPG
Bytten Studio
Raw Fury
26.04.2023 (PC, Linux) • 25.05.2023 (Switch, Xbox One)
Link
7.0
LinuxPCSwitchXOne