Tendenz steigend?

Sonntagsfrage: Wie hoch ist euer Pile of Shame? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174022 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. April 2023 - 13:00 — vor 51 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Irgendwo ist immer Sale und es gibt viele spannende Spiele da draußen. Wie hoch ist euer Stapel der gekauften, aber nicht gespielten Titel?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:
Tatsächlich führen deutlich unter den Teilnehmern der Umfrage diejenigen an, die mehr als 100 Spiele auf ihrem Stapel identifizieren, manche in den Kommentaren sprechen sogar von vierstelligen Zahlen. Nur sechs Prozent gaben dagegen an, keinen Pile of Shame respektive Mountain of Joy zu besitzen.

Es zeigte sich in den Kommentaren allerdings auch, dass viele in den PoS nicht mehr nur Spiele zählen, die sie gekauft haben und eigentlich spielen wollen, sondern auch für sie interessante Titel, auf die sie via Spiele-Abonnement Zugriff haben. Das würde der Autor dieser Zeilen selbst nicht zu seinem Pile of Shame zählen (außer er hätte für einen Titel so ein Abo abgeschlossen und ihn dann gar nicht gespielt), allerdings lässt sich schon sagen: Warum Geld für ein anderes Spiel ausgeben, wenn es ungespielte sehr spannende Sachen im Abo gibt, für das man schließlich auch bezahlt hat?

Das Abstimmungsergebnis im Überblick:

Er wächst und gedeiht mit 100+ Spielen                                                                                                                                                                                                         33%
 
Durch die ganzen digitalen Stores habe ich den Überblick verloren                                                                                                                                                                                                         22%
 
Bis zu 30 Titel                                                                                                                                                                                                         16%
 
Maximal 10 Spiele                                                                                                                                                                                                         13%
 
Immerhin nicht mehr als 99 Spiele                                                                                                                                                                                                         10%
 
Ich habe keinen Pile of Shame/ Mountain of Joy                                                                                                                                                                                                         6%
 

Ursprünglicher Text:
Der Pile of Shame, von manchem hier auch schmeichelhaft zum Mountain of Joy erklärt, umfasst jene Spiele, die ihr gekauft, aber dann (noch) nicht gespielt habt. Bei der Auswahl an digitalen Stores heutzutage, in denen gefühlt zu jeder Zeit ein Sale läuft, passiert das nun noch leichter. Oder sorgt andersherum das Aufkommen von Gaming-Abos dafür, dass ihr weniger in Versuchung kommt, weil ihr zum Flatrate-Preis diverse Titel anspielen könnt? Verratet uns in der untenstehenden Umfrage, wie hoch euer Pile of Shame ist und ergänzt gerne eure weiteren Gedanken zum Thema in den Kommentaren.

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Wie hoch ist euer Pile of Shame?

Ich habe keinen Pile of Shame/ Mountain of Joy
6% (22 Stimmen)
Maximal 10 Spiele
13% (53 Stimmen)
Bis zu 30 Titel
16% (62 Stimmen)
Immerhin nicht mehr als 99 Spiele
10% (41 Stimmen)
Er wächst und gedeiht mit 100+ Spielen
33% (128 Stimmen)
Durch die ganzen digitalen Stores habe ich den Überblick verloren
22% (87 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 393
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174022 - 23. April 2023 - 12:59 #

Die digitale Bibliothek ist da tückisch, ich entdecke da manches in meiner GOG-Bibliothek immer aufs Neue, komme nicht direkt dazu, es nun endlich zu spielen und vergesse es dann wieder für eine Zeit. Da lobe ich mir doch mein Regal, wo mich regelmäßig Drakensang 3 fragt, warum ich das eigentlich kurz nach Release importiert habe, um es dann nicht zu spielen. Hach!

Habt einen schönen Sonntag!

Max_Power (unregistriert) 23. April 2023 - 13:50 #

Drakensang 3? Importiert? War das nicht bei Radon Labs (Berlin) in Entwicklung und wurde aber nicht wirklich weit entwickelt?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56355 - 23. April 2023 - 14:20 #

Genau so war es. Nach der Insolvenz von Radon Labs und der Übernahme durch BigPoint in 2010 wurde Drakensang 3 eingestellt und stattdessen kam ein murksiges Action-Browser-Game, was mit den alten Rollenspiele nichts mehr zu tun hatte.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21381 - 23. April 2023 - 18:39 #

Sauber in den April geschickt worden. Neue DSA Games auf dem Niveau wird es die nächsten 10 Jahre dank Ulisses nicht geben. Die wollen allen Ernstes mit Bordmittel an DSA rumschrauben. Gibt dazu einen Podcast bei GS.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174022 - 24. April 2023 - 9:21 #

Ich meinte natürlich DRAKENGARD 3 m(

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 24. April 2023 - 9:56 #

Freudscher Verschreiber offensichtlich. Hätte auch gerne ein Drakensang 3. :)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30208 - 23. April 2023 - 14:31 #

Im Gegensatz zu Filmen und Serien habe ich bei Spielen keine angelegte Liste an Titeln, die ich noch nachholen muss.
Ich spiele die Titel, die mich interessieren, direkt zu Release (oder wenige Wochen verzögert). Falls mal Luft bis zum nächsten interessanten Spiel ist, hole ich einen älteren Titel nach, oder Spiele einen Klassiker erneut wie zB Half Life 1, Gothic 1, Mafia 1. Insbesondere diese drei Titel krame ich doch öfter hervor. Oder es geht wieder in eine der From Software Welten.

Edit: ich interpretiere wohl pile of shame anders als manch andere unter mir. Auch ich habe unzählige ungespielte Spiele bei steam und co. Manche davon werden ggf irgendwann mal doch gespielt. Wenn nicht, ist es auch egal. Für mich ist ein pile of shame eine Liste an spielen, die ich unbedingt noch spielen muss. Das habe ich nicht. Ungespielte Spiele habe ich natürlich. Manche werden auch irgendwann gespielt werden.

Edit 2: OK, lese erst jetzt auch die Definition von Hagen oben im Text. Habe Pile of Shame bisher wohl immer anders und ggf. falsch interpretiert. Allerdings hat für mich der Pile of Shame keine Aussage bei dieser Definition. Mag sein, dass man unzählige Spiele mal zugelegt hat, und dann nie gespielt hat. Die Liste mag in die Hunderte bei vielen Leuten gehen. Aber wenn man überhaupt nich vor hat, diese Spiele "abzuarbeiten", dann ist die Zahl völlig egal. Ich würde den Begriff schon mit einer Wertung versehen wollen. Wie viele davon will man denn spielen oder hat es prinzipiell mal vor (auch wenn es nie eintreffen mag :))?

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2352 - 23. April 2023 - 13:07 #

Bis zu 30.
Wobei sich diese zu einem wesentlichen Teil auf Steam befinden.

Die wöchentlichen gratis Spiele auf Epic zähle ich nicht dazu, da ich mir die zwar meist hole, ja aber in der Regel weder Kauf- noch Spielabsicht habe.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 23. April 2023 - 13:09 #

Sicher deutlich über 1000 Titel, hatte aber noch keine Muße, das mal auszuwerten.

vgamer85 (unregistriert) 23. April 2023 - 13:11 #

Bestimmt über 300 Titel..N64,Steam Bibliothek,PS Vita,Nintendo DS,PS3,PS2,Xbox, Gamepass... hat sich in letzten 5 Jahren einiges angesammelt. Spiele nur noch auf was ich Bock habe und nicht alles Neue, was rauskommt. Dead Island 2 ignoriert aber dafür kommt nun Jedi Survivor als Pflichttitel. Manche Spiele spielt man auch mehrmals.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22599 - 23. April 2023 - 13:16 #

Keine Ahnung, mir egal.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161742 - 23. April 2023 - 20:11 #

Bis zu 30 Titel. Das ist auch meine magische Grenze. Wenn die erreicht ist, wird nichts mehr gekauft und erstmal abgespielt, bis sie wieder auf <=20 ist. Hatte es letztes Jahr sogar geschafft, sie mal auf 9 zu bringen. Aktuell steht sie auf 24, wobei da auch Titel drin sind, die ich vorbestellt habe (D4, Jedi Survivor) oder mal ausprobieren möchte (Epic-Noppes- und PS+-Titel).
Edit: Hier gehen die Meinungen ja auseinander, was ein PoS denn jetzt letztendlich ist. Für mich ist das der Haufen an Spielen, die ich noch spielen oder zumindest mal ausprobieren möchte, aktuell 24. Wenn ich die ganzen Spiele dazu rechne, die auf diversen Heft-CD/DVDs im Keller lagern, im PS+-Abo jeden Monat dazukommen, die Noppestitel von Epic jede Woche oder sonstwelchen Aktionen dazuzähle, dürften es weit mehr als 100+ sein. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 23. April 2023 - 20:15 #

Ich zähl auch nur die Spiele, die ich wirklich spielen will, macht für mich auch nur so Sinn. Wenn ich z.B. wegen zwei für mich interessanten Spielen ein Bundle kaufe, dann erhöht sich mein PoS auch nur um diese zwei Spiele und nicht um etwa zehn.

lordxeen 15 Kenner - P - 3438 - 23. April 2023 - 13:25 #

Es sind über 100 Titel und ja die Übersicht ist definitiv verloren.
Ich habe neben meinem Pile of Shame noch einen Pile of Angefangen aber nie zu Ende gespielt.

Immerhin schaffe ich in den letzten Jahren eine zwei-stellige Anzahl Spiele pro Jahr auch zu beenden, aber erfordert Disziplin.

Restrictor81 22 Motivator - - 31293 - 23. April 2023 - 13:27 #

Danke, dass ich nicht nachschauen musste. 100+ sind es definitiv.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 23. April 2023 - 13:28 #

Hab ich nicht. Wüsste auch nicht, warum ich Spiele kaufen sollte, die ich nicht spiele. Kaufe ein Spiel einfach nur, wenn ich es direkt spielen will. Dafür zwar öfter zum Vollpreis, aber insgesamt sicher immer noch billiger als sinnlos die Bibliothek vollzumachen mit vermeintlichen Schnäppchen, die man nicht spielt. Habe das nie verstanden, warum man das tun sollte.

Siak 15 Kenner - 3565 - 23. April 2023 - 16:57 #

Ich halte es sehr ähnlich.

Vollpreis kaufe ich jedoch auch nur sehr selten. Meistens warte ich ab bis die Spiele günstiger werden. Es gibt fast immer ältere, günstigere Spiele die ich zu dem Zeitpunkt ebenso gerne spiele und die ziehe ich dann vor.

Mir erschließt es sich ebenfalls nicht, warum ich etwas kaufen sollte was ich zu dem Zeitpunkt gar nicht konsumieren möchte.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. April 2023 - 17:13 #

Also Betroffener kann ich dir sagen, dass ich eigentlich immer vorhatte, das Spiel gleich zu spielen. Aber dann kam irgendwas dazwischen oder im Verlauf des Heimwegs aus dem Geschäft hat das Muss-ich-gleich-spielen-Gefühl nachgelassen und dann ist es doch versandet. Inzwischen kaufe ich so gut wie nichts mehr. Das Dead Space Remake hab ich gekauft, sogar zum Vollpreis, aber tatsächlich auch gleich gespielt.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3360 - 23. April 2023 - 13:30 #

Hab den Überblick verloren :/.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 23. April 2023 - 13:39 #

Über 500 Titel mit Sicherheit, wahrscheinlich über 1000. ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23467 - 23. April 2023 - 13:40 #

Hoch... Er ist hoch...

Quirk 12 Trollwächter - 1128 - 23. April 2023 - 13:41 #

Wenn ich Epic hinzuzähle , dann sind es wahrscheinlich fern der 50. Und obwohl ich mir seit längerem nur noch Spiele kaufe, die ich auch direkt spielen möchte, ist er noch nicht kleiner geworden. Habe sehr viele Spiele angefangen und nicht beendet. Kenne ich eigentlich gar nicht von mir. Spiele über Emulatoren aber auch immer wieder ganz alte Schinken, von daher ist es schwer, den Pile abzubauen.

kingrache 15 Kenner - 3451 - 23. April 2023 - 13:44 #

Mittlerweile bestimmt 100+
Durch die ganzen Gratis Spiele ist es echt zu viel geworden.

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 23. April 2023 - 13:52 #

Wenn ich alles mitzähle, also auch alles, was mir irgendwann von wo auch immer zugesteckt wurde, Bundleware, Zeitungs-CDs, niemals gestartete Kickstarter-Fiaskos und Early Access Leichen, komme ich sicher auf einige mehr als die angegebenen 99. Das genau herauszufinden wäre aber eine Aufgabe, die mich nur davon abhält neue Spiele zu kaufen... ;-)

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 23. April 2023 - 13:55 #

Weniger als 10.

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 23. April 2023 - 14:10 #

Maximal 10.
Wobei ich mich auch schwer zurückhalten muss… :-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30189 - 23. April 2023 - 14:19 #

Keine Ahnung, da muss ich ehrlich sein. Ich habe noch PS2 Spiele und PC Spiele aus der Era bis hinzu modernen Systemen. Da wird einiges zusammenkommen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 23. April 2023 - 14:19 #

Wo ist die Antwort 1000+ ;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26390 - 23. April 2023 - 15:16 #

Die fehlt mir auch :) Hab hier ca. 3500 physische Spiele und die wenigstens davon gespielt. Wenn ich mich auf die beschränke die ich eigentlich nochmal spielen will, bin ich trotzdem bei den 1000+. Und das noch ohne die digitalen Spiele

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 23. April 2023 - 17:34 #

Aber warum?

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 23. April 2023 - 17:52 #

Es soll Briefmarkensammler geben, die auch den Großteil ihrer Marken noch nicht gespielt haben.. ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30189 - 23. April 2023 - 18:36 #

I like it

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 23. April 2023 - 18:40 #

Stimmt bei einer gut sortierten Sammlung physischer Spiele kann das ja sogar eine Wertanlage sein, aber digitale Spiele sammeln und nicht spielen ist nun wirklich sinnlos. Sammelt doch auch niemand digitale Paketfrankierungen. ;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26390 - 23. April 2023 - 20:14 #

Es macht mir Freude durch meine Sammlung zu gehen, dann ein Spiel rauszunehmen und es zu spielen. Ich spiele davon ja einiges, aber habe leider nicht soviel Zeit wie ich gerne hätte.

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 24. April 2023 - 1:04 #

Ich hätte schon Lust durch so eine Sammlung zu stöbern. Das ist schon besonders!
Digital ist sicher praktischer, aber wie Rammmses schon sagte, digitale Spiele sammeln ist irgendwie sinnlos...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26390 - 24. April 2023 - 12:31 #

Ich denke das ist dann eine Frage des Begriffs. Man kann ja auch digitale Spiele Ansammeln um die Auswahl zu haben. Ob das dann als Sammlung gilt muss halt jeder für sich entscheiden. Ich persönlich klammere digital da aus. Hab aber kein Problem damit wenn es jemand anders sieht.

Lucius Solari 14 Komm-Experte - - 1878 - 23. April 2023 - 14:24 #

Sehr viel höher als ich hier öffentlich zugeben würde.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328888 - 23. April 2023 - 14:29 #

Keine Angst, das bleibt unter uns. ^^

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328888 - 23. April 2023 - 14:28 #

Ich habe mal "Er wächst und gedeiht mit 100+ Spielen" genommen, dürften aber noch ein paar mehr sein. ;-)

v3to (unregistriert) 23. April 2023 - 14:29 #

Da haben sich über die Jahre mehrere hundert Spiele angesammelt (schätze eher vierstellig) und an sich habe ich auch durch die verschiedenen Stores auch keinen Gesamtüberblick.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266429 - 23. April 2023 - 14:34 #

Müsste mal nachzählen...aktuell hab ich den Überblick verloren. ;)

Berndor 19 Megatalent - - 14284 - 23. April 2023 - 14:44 #

Dürften insgesamt so 1000+ sein. Zumindest die physischen PC-Titel, die ich von 1989 aufwärts noch hatte , habe ich nun endlich einem Computerspielmuseum gespendet, so dass der Pile of Shame nur noch virtuelle Ausmaße hat.

Jürgen (unregistriert) 23. April 2023 - 15:12 #

Über 1000 Spiele. Viele kostenlose und Bundle-Beifang, bei GoG viele Klassiker-Sales.
Belastet mich aber auch nicht. Es bleibt ein MoJ und kein PoS.

LRod 19 Megatalent - - 18638 - 23. April 2023 - 15:12 #

Unter 10. Früher waren das mehr, aber inzwischen kaufe ich nur noch bei echtem Interesse und nicht mehr auf Halde, wie bei den ersten Steam-Sales.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 23. April 2023 - 15:17 #

Meine Steam-Bibliothek zählt aktuell 1840 Spiele, auf GOG 1205. Dazu dutzende Konsolentitel für PS4, Switch, 3Ds, DS und eine Handvoll für GBA. Davon gespielt? Wahrscheinlich ein einstellige Prozentzahl. Eine Kombination aus zu wenig Zeit und zu viel Geld.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 23. April 2023 - 15:24 #

Oje, allein die 250 Gratis Spiele bei Epic habe ich so gut wie nie angerührt.
Sind wohl insgesamt ca. 1500 Games bei diversen Anbietern. Also ein Gebirge of Shame.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 23. April 2023 - 15:28 #

Ich versuche stetig GoG auszubauen, da ich von den 2000er DRMs und deren Folgen gelernt habe. Außerdem unterstütze ich den einen oder anderen Entwickler lieber via Early Access als durch Kickstarter, wo man evtl. nach Jahren erstmal sieht was der reale Status ist. Ergo wächst der Mountain of Joy.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 23. April 2023 - 15:33 #

Pile ja, aber scham ist eigentlich keine mehr da. Irgendwann werd ich das Zeug schon spielen.

Brauch ja nen paar Titel für die Altersarmut, die mein dann Uralter PC noch abspielen kann. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 23. April 2023 - 15:37 #

Ach frag nicht.....

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30189 - 23. April 2023 - 18:39 #

Ja wie viel denn? Nicht das ich fragen wollte. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 23. April 2023 - 22:40 #

Wenn ich alles ungespielte rechne, komme ich locker auf 400 plus.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 23. April 2023 - 15:54 #

67 Spiele in meinem Besitz, die ich noch spielen möchte, 16 Spiele im Gamepass und ca. 70 Spiele auf der Wunschliste. :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. April 2023 - 16:22 #

Ich denke mal, hier dürften mind. 50 Retail-Spiele rumliegen, die noch in Folie eingeschweißt sind. Manche noch für PS3, 360 und viele für WiiU. Digital habe ich keinen Überblick. Bestimmt über 100. Und da zähle ich alles für PC, Steam etc. gar nicht, weil der PC für mich keine Rolle mehr spielt.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 23. April 2023 - 16:25 #

unter 10 Spielen. Zur Zeit: Prey, Dirt Rally 2.0, Horizon Forbidden West und CP2077.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12247 - 23. April 2023 - 16:29 #

81 ungespielte Spiele auf Steam. Doch sind da nicht alle spielenswert oder auch nur spielbar, sondern oft als kostenlose Dreingabe in den Account gewandert - und teilweise auch außerhalb von Steam vor Jahren schonmal gespielt worden (aber so weit weg, dass ich sie nicht umdeklarieren will). Dann kommen da aber noch die ganzen Steam noch gar nicht hinzugefügten Spiele im Humble-Bundle-Account dazu, plus die GOG-Spiele, plus die von Epic...

Siak 15 Kenner - 3565 - 23. April 2023 - 16:47 #

Da ich mir Spiele ausschließlich dann kaufe wenn ich sie spielen möchte, gibt es bei mir keinen Pile of Shame.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445350 - 23. April 2023 - 16:51 #

GOG Galaxy und Steam sagen mir, dass es eine Menge Spiele sind. Inzwischen bin ich aber deutlich zurückhaltender beim Einsacken von Gratisspielen und Zuschlagen bei Sales, mein Pile of Shame wächst daher deutlich langsamer als früher.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 23. April 2023 - 16:53 #

Da müsste ich nachzählen, aber ich schätze mal, dass es unter 100 sind. Hoffe ich...

Nop287 10 Kommunikator - 451 - 23. April 2023 - 17:02 #

GOG Galaxy kann ja viele verlinken, über GOG, Steam, Epic und PSN sind es über 2.500. Sind verdammt viele Humble Bundles und gratis-Spiele dabei. Sehe mich mehr als Sammler ;-) .

AlIma 12 Trollwächter - 1083 - 23. April 2023 - 17:13 #

Die ganzen Gratis-Spiele bei Epic gehören ja eigentlich nicht zum Schandstapel, stressen aber ebenfalls.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 23. April 2023 - 17:28 #

In meiner digitalen PlayStation-Bibliothek schlummern 103 ungespielte Games. Dazu kommen einstellige Zahlen bei den physischen PlayStation- und Switch-Spielen.
Das sind alles Spiele, die ich mir bewusst und mit einer festen Die-will-ich-gerne-spielen-Absicht gekauft habe (bzw. bei den PS+-Spielen in die Bibliothek geladen habe).

Inzwischen habe ich aber damit aufgehört, so vorzugehen, es ist einfach sinnlos. Stattdessen nutze ich die Wunschliste im PSN und da sind - gerade nachgezählt - auch schon 52 Titel gelandet.

xcascariellex 14 Komm-Experte - - 2156 - 23. April 2023 - 17:41 #

bei einigen games is es mir nur wichtich sie zu haben... nehmen wir leisure suite larry... da hab ich in den ersten ma reingespielt und bin ständich gestorben und weiter habe ich nich gespielt... habe trotzdem alle teile...
weil für nen appel und nen ei kauf ich alles, was nich niet und nagelfest is...

:D

bin da bei einigen games durchaus eher sammlerisch tätig... :D

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4265 - 23. April 2023 - 22:26 #

Ich habe keinen "Pile of Shame", zumindest keinen bewussten, da ich weder Listen führe, oder sonstwie meine "Spieletätigkeit" organisiere. Ich spiele, wozu ich gerade Lust habe. Ich fange durchaus auch das "nächste" Spiel an bevor ich ein anderes Spiel "davor" komplett durchgespielt habe, das hängt alles eher von meinen Launen ab, als das ich da nach irgendeinem Plan o.ä. vorgehe und mich da irgendwie durch eine Liste durcharbeite o.ä.

Ich bestelle i.d.R. auch nix vor noch führe ich irgendwelche "Release-Listen", und wenn ich ein Spiel beende oder unterbreche, dann geschieht das i.d.R. nur, weil ich auf dieses Spiel im Moment keine Lust mehr habe bzw. für den Moment halt etwas Interessanteres entdeckt habe und nicht, weil das Spiel mir den Abspann anzeigt oder gar irgendwelche Prozentanzeigen auf 100% gesprungen sind udgl... Jedwede Trophäensammelei einfach nur zum "platinieren" oder Ähnlichem, so wie es mit den Konsolen immer mehr in Mode kam, liegt mir vollkommen fern.

Daher bei mir auch kein "Pile of Shame", ganz einfach ;)

Spielen ist für mich Freizeit und da darf es m.E. auch ruhig unorganisiert und spontan zugehen, der ganze "Rest" meines Alltages und der Freizeit neben der Zockerei ist schon durchgeplant genug...

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2252 - 23. April 2023 - 17:59 #

Ich habe noch original verpackte Spiele, die reichen bis in die PS2 und Wii Ära zurück. Das gilt dann leider auch für die Folgegenerationen und vereinzelt auch für PC Spiele. Dann natürlich noch Spiele, die ich zB im PS Store gekauft habe und nichtmal mehr weiß, dass ich sie je gekauft habe. Ganz furchtbar alles - besonders bei Spielen wie Red Dead Redemption, wo ich irgendwann 2014 in Mexiko unterbrochen und es nie mehr weitergespielt habe. Was habe ich noch auf dem Pile: die original Final Fantasy 7-10, GTA 4 und 5 und weitere kleine kurze Spiele. Ich habe irgendwie nicht mehr die Zeit und vor allem die Energie für viele Spiele. Sehr schade!

Schlarp 14 Komm-Experte - P - 1989 - 23. April 2023 - 18:02 #

Aktuelle Spiele maximal 10. Retrospiele sehr viele, dafür habe ich sogar eine Exceltabelle

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 23. April 2023 - 18:06 #

Die Tabelle wächst mal und sie schrumpft dann auch wieder...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 23. April 2023 - 19:51 #

Hunderte, durch Bundles und Gratisspiele. Der PoS aus phyischen Vollpreisspielen ist überschaubar und < 10.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33451 - 23. April 2023 - 20:20 #

Kommt darauf an, wie man den definiert. Wenn das Spiele sind, die man noch nicht durchgespielt hat, aber auch nie durchspielen will, ist das eine Menge.

Bei denen, wo mich nur Zeitmangel oder interessante und neuere Spiele abhalten, ist die Menge sehr viel überschaubarer.

Ich sehe das Durchspielen mittlerweile auch nicht mehr als Ziel an. Sowas wie Assassin's Creed Valhalla hab ich gekauft, weil ich weiß, dass Ubisoft tolle Welten bauen kann. Und mir ist es das Geld dann auch wert, nur die - meist ja am interessantesten - Anfangsmissionen zu spielen, danach die schöne Welt zu erkunden und das Spiel dann nur noch selten anzufassen. Da hab ich meine 25 Stunden Spaß und das reicht mir.

Und wenn ein Spiel interessant aussieht, es dann aber nicht ist, wird es auch direkt ad acta gelegt. Sich dann noch durchzuquälen, erhöht den Schaden ja nur.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 23. April 2023 - 20:42 #

Bis zu 30. Kaufe selten auf Vorrat und meistens wirklich nur das, was ich auch direkt spielen möchte.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 23. April 2023 - 20:45 #

Also wenn wir von Spielen reden, die ich gekauft, aber nie gespielt habe, dann habe ich keinen PoS. Ich kaufe mir immer sehr gezielt Spiele, die ich dann auch direkt spielen möchte. Will ich es nicht direkt spielen, kaufe ich es nicht. Spiele auf Vorrat kaufe ich daher eigentlich nie, auch nicht in Sales. So ergibt sich bei mir gar kein PoS.

Nimmt man auch Spiele mit rein, die ich kostenlos oder im Rahmen von Abos, wie zum Beispiel PS Plus, bekommen habe, dann habe ich aber natürlich schon einige ungespielte Titel. Gerade bei den monatlichen PS Plus-Spielen neige ich dazu, die immer brav abzurufen, selbst wenn mich die Titel gar nicht wirklich interessieren.

Ich habe dennoch mal "Ich habe keinen PoS" gewählt. In Bezug auf regulär gekaufte Titel trifft das ja auch zu.

Maestro84 19 Megatalent - - 18450 - 23. April 2023 - 21:02 #

Nicht gekauft, aber noch geplant:

Spiele: 1
Romane: zirka zwei Dutzend
Serien/Anime: *lacht hysterisch*

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 23. April 2023 - 21:26 #

Ich habe gar keinen. Alle Spiele die mich interessieren... in sie alle habe ich zumindest reingespielt.

Orri-Gamer 10 Kommunikator - 412 - 23. April 2023 - 21:56 #

Shame ist relativ. Habe allein 188 Gratisspiele im Epic Store, zwei davon mal angespielt. Der Rest war halt uninteressant.
Gekaufte und nicht gespielte habe ich aber auch genug ;)

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 23. April 2023 - 22:39 #

Das pendelt von 0 - 5 je nach dem. Wüsste auch keinen Grund mir Spiele zu kaufen wenn ich ohnehin noch ungespielte herumliegen habe. Gratiskram aus den ganzen Stores rechne ich da allerdings nicht mit ein. Die habe ich ja nicht gekauft.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1620 - 23. April 2023 - 23:03 #

Durch die ganzen Sales und die verschiedenen Systeme, sind es bei mir sicherlich an die 300 Spiele die noch darauf warten irgendwann mal angespielt zu werden.

alexwild 18 Doppel-Voter - - 11794 - 23. April 2023 - 23:40 #

Ich denke mal der PoS beträgt bei mir weit über 1000 Titel. Meine Steam Bibliothek zeigt 1918 Spiele an. Wobei ich auch seit Anfang an beim Humble Monthly (nun Choice) mitmache und dort eine ganze Menge spiele rein kamen.
Bei Gog hab ich mir dann recht viele alte Spiele (nach-)geholt, um für sie im nachhinein auch mal was bezahlt zu haben.

Dann gibt es da noch Amazon/Twitch Prime mit den Spielen, etc. Die Spiele aus PS Plus oder Games with Gold.

Obwohl der PoS so riesig ist, fehlt dann doch oft die Zeit oder keins der verfügbaren Titel ist gerade Ansprechend, der PoS läuft allerdings nicht weg, er veraltet höchstens.
Das gleiche Problem ist aber auch beim Xbox Gamepass oder Playstation Plus Premium, nix was gerade drin ist, spricht mich im Moment an und wenn ich doch mal Lust auf einen bestimmten Titel hätte, ist er seit ein paar Monaten raus aus dem Service.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 24. April 2023 - 0:17 #

100+ sinds in meiner "Noch zocken"-Kategorie auf Steam, wobei das fast ausschliesslich "Beiwerk" aus Bundlen/Humble Choice ist, das halt ganz interessant aussieht, aber nicht der Grund für den Kauf war.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 24. April 2023 - 8:12 #

Über alle Plattformen verteilt sind das über 5000, wobei da aber auch vieles aus Bundles dabei ist, was mich gar nicht mal so interessiert. Primär bin ich immer bestrebt die PS5/XSX Triple A Games zuerst zu spielen, dann irgendwann PC. Ab dem 6.6 wird aber definitiv Diablo 4 auf dem PC den Vorzug bekommen.

Amundis 16 Übertalent - - 4705 - 24. April 2023 - 11:15 #

Ich will es mal so sagen: Wenn ich mal in Rente gehe und mir keine neuen Spiele mehr leisten kann muss ich trotzdem nicht darben, selbst wenn ich ein biblisches Alter erreichen sollte.
Ein Hang zu Simulationen wie den Microsoft Flight Simulator oder ETS2 am Feierabend tragen aber auch nicht dazu bei, dass der Stapel kleiner wird.
In vieles habe ich mal reingespielt, verliere aber auch schnell das interesse. Irgendwann will ich dann wieder, habe aber die Steuerung vergessen und fange von vorne an.
Tl;dr: Ich freu mich auf die Rente

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21381 - 25. April 2023 - 5:50 #

Du freust dich auf deinen 70 Geburtstag? Naja, jeder ist halt anders;)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13632 - 24. April 2023 - 11:29 #

Hab auch den Überblick verloren, dreistellig ganz locker. Aber das sind halt die, die es aus irgendwelchen Bundles dazugab, oder Gratisspiele wie die von Epic. Bis auf irgendwann fehlende Übersicht nehmen die ja keinen Platz weg. Titel zu kaufen, nur weil sie im Sale/im Bundle sind und ich sie vielleicht irgendwann mal werde spielen wollen, damit hab ich aufgehört. Das spart auch am meisten Geld, meiner Beobachtung nach. Wenn ich etwas kaufe, dann wird es auch direkt gespielt. Dadurch wächst die Wunschliste, weil ich so natürlich nichts kaufe, während ich noch ein anderes Spiel (begeistert) spiele, und irgendwann wird dort dann aussortiert.

mario128 (unregistriert) 24. April 2023 - 13:16 #

Die Zahl dürfte bei mir recht hoch sein! *schmunzel*

Alleine mit den ersten 5 guten Humble Bundles hatte man schon locker 30 - 50 (?) Titel zusammen. Die haben zusammen deutlich unter 70 € gekostet und das ist viele Jahre her. Seitdem hat sich einiges getan an Sales und neuen Stores. Also ... 100 ? Reicht nicht so ganz. ;)

Ich rechne allerdings zum Stapel neben den billigst für den PC über Bundles oder per Einzel-Key gekauften auch Spiele alter Konsolensysteme dazu, die ich nicht zufriedenstellend weit oder nie gespielt habe, die aber als Klassiker gelten.

Die paar kostenlosen Spiele meiner Liste, die Epic seit Beginn rausgehauen hat, sind nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 24. April 2023 - 20:17 #

Abstimmung ist schon vorbei, aber da ich eher wenig spiele und nur wenige Titel kaufe, drücke ich es mal prozentual aus: ich habe höchstens 40% der gekauften Spiele durchgespielt (meint: bis zum Story-Ende, nicht auf aus Platin o.ä.).

Der Rest ist entweder noch unangetastet oder nur kurz angespielt. Bei den meisten bilde ich mir aber noch ein, die irgendwann mal wieder aufzugreifen. Aktuell kaufe ich aber auch nichts mehr.

Edit: Abos oder Beifang durch Bundles habe ich nicht.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11357 - 24. April 2023 - 20:27 #

Abstimmung ist ja nun schon vorbei, aber auf der Playstation (4) allein habe ich im Moment noch knapp 30 mehr oder minder ungespielte Titel vor mir. Die digitalen und Spiele, die ich schon früher auf anderer Plattform mal gespielt habe, wie alte Final Fantasies, nicht mitgezählt. Dann vielleicht das Doppelte. Auch ein Grund, warum ich so mit einer PS5 hadere, nur weil ich gerne FF16 spielen möchte. Nötig ist es nicht.

... Von meiner PC Bibliothek möchte ich gar nicht erst reden. Da werden sich locker schon über hunderte Titel angesammelt haben. Allein, was ich spielbares über Humble, Epic und Amazon in den Rachen geschoben bekomme. Das fängt dann bei Final Fantasy 13 an, geht irgendwo bei AC Odyssey, sämtlichen Inhalten von Anno 1800 nach dem Bürgertum inklusive Season Passes sowie Civ 6 weiter und endet irgendwo bei so ziemlich allem von Paradox seit EUIV.

Allein damit würde ich schon bis ins Rentenalter Spaß haben.