Spiele-Check von TheLastToKnow

Spiele-Check: Storyteller - Ungewöhnlich und charmant
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

23. April 2023 - 11:34 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dem brasilianischen Indie-Entwickler Daniel Benmergui muss die Fertigstellung von Storyteller wie eine unendliche Geschichte vorgekommen sein. Die Idee kam ihm im Jahr 2008, der erste Prototyp löste kurz darauf Glücksgefühle in ihm aus. Diese konnten 2012 sogar noch verstärkt werden, als seine Storyteller-Alpha-Version den Nuovo Award des Independent Game Festivals gewann.

Er kündigte seinen Job und kümmerte sich nun Vollzeit um sein Projekt, was sich im Nachhinein als eher schlechte Entscheidung herausstellte. Die nächsten Jahre führten ihn schließlich in seine persönliche Programmier-Hölle und er war irgendwann gezwungen, wieder zurück in sein altes Elternhaus zu ziehen. Mittlerweile wissen wir, dass die Geschichte gut für ihn ausging, falls ihr noch mehr über die Hintergründe erfahren möchtet, empfehle ich euch diesen Vulture-Artikel.

Was sich genau hinter Storyteller verbirgt, ob man dem Spiel seine 15 Jahre Entwicklungszeit anmerkt, und vor allem ob es überhaupt Spaß macht, verrate ich euch in diesem Check.
In der Mitte fehlt noch eine Kleinigkeit...
Innovatives Spielkonzept
Benmergui ließ sich von den klassischen Märchenbüchern seiner Kindheit inspirieren. Er wollte ein Spiel erschaffen, mit dem Geschichten erzählt werden können. Der Clou dabei sollte aber sein, dass der Spieler diese Geschichte und ihren Ausgang beeinflusst. Spielmechanisch sieht das dann so aus, dass ihr in vorgefertigten Comic-Panels Charaktere und Hintergründe platziert und im Anschluss beobachtet, welche Geschichte das Spiel aus euren Vorgaben generiert. 

Dazu hat Benmergui einen "Simulator" erstellt, der im Hintergrund aus den von euch erstellten Konstellationen die entsprechenden Konsequenzen berechnet. Euer Hauptziel ist es, eine Geschichte zur vorgegebenen Überschrift zu erzählen. Dies kann häufig auf unterschiedliche Art und Weise passieren. Das Spiel prüft lediglich, ob ihr die Voraussetzung aus der Überschrift erfüllt habt. Dabei fängt es buchstäblich bei Adam und Eva an.

Ein Beispiel, das so ähnlich auch im Spiel vorkommt: "Adam ist einsam, dann verliebt er sich". Ein mögliche Lösung: Ihr zieht die Spielfigur Adam auf das erste Panel. Adam steht dann dort einsam herum. Dann zieht ihr Adam auf das zweite Panel und zieht zusätzlich Eva dazu. Und siehe da: Adam und Eva verlieben sich.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch einfach Quatsch erzählen, und schauen, was passiert.
Langsam steigender Schwierigkeitsgrad
Dieses sehr einfache Beispiel demonstriert die innovative und sehr zugängliche Art, wie dieses Spiel gespielt wird. Hier muss nicht viel erklärt werden, jeder kann sofort loslegen. Die ersten Rätsel werdet ihr mit wenigen Anstrengungen lösen können. Nach und nach lernt ihr alle Charaktere aus dem Märchenbuch kennen, was beim Lösen der Aufgaben später entscheidend sein kann. So würde etwa der edle Ritter ohne Grund keinen kaltblütigen Mord begehen, wohingegen der fiese Baron keine Probleme damit hätte. Diese Charaktereigenschaften lernt ihr durch entsprechende Rätsel.

Manchmal gibt es auch kleine Nebenaufgaben, die optional gelöst werden können. Ein konkretes Beispiel aus dem Spiel: Die Hauptaufgabe lautet "Hassli wird von seiner Tochter ermordet.", die Nebenaufgabe "dabei wollte er sie nur beschützen". Wenn ihr die Nebenbedingung erfüllen möchtet, müsst ihr nun dafür sorgen, dass "Hassli" in eurer Geschichte etwas erlebt, was dazu führt, dass er seine Tochter vor einer anderen Person schützen möchte.

Zum Ende des Spiels hin wird es dann etwas kniffliger, so dass ihr vielleicht auch einmal mehrere Minuten an einer einzigen Aufgabe herumtüftelt. Meist habt ihr dann auch sechs Panels, die ihr mit einer Auswahl von bis zu vier Hintergründen und vier Charakteren befüllen könnt.
Was soll Jonas jetzt tun?
Und dann ist auch schon wieder vorbei
Leider endet das Spiel dann in dem Moment, in dem ihr euch gerade eingelebt habt und auch die schwierigeren Aufgaben lösen könnt. Nach zwei Stunden Spielzeit wird das Buch geschlossen und euch wird der Titel des Geschichtenerzählers verliehen. Zu dem Zeitpunkt habt ihr 55 Rätsel in 13 Kapiteln gelöst. Da allerdings "Band 1" auf dem Buch zu erkennen ist, dürfte wohl bei entsprechendem Erfolg vermutlich noch der eine oder andere Band mehr als DLC auf den Markt kommen.

Gerade bei diesem geringen Umfang merkt man dem Spiel seine 15-jährige Geschichte auf den ersten Blick nicht wirklich an. Wenn ihr euch aber einmal die Screenshots des Prototypen oder der Alpha-Version anschaut, werdet ihr feststellen, dass hier eine Menge "Polishing" in das Spiel geflossen ist. Die ursprüngliche, recht krude Pixelgrafik wurde durch charmante Illustrationen ersetzt. Die Steuerung funktioniert sowohl mit Gamepad als auch mit Maus reibungslos, und auch die Musikuntermalung sowie die Soundeffekte passen sehr gut zum Spiel. Eine Sprachausgabe ist weder nötig, noch vorhanden. Allerdings wurden alle Bildschirmtexte auch ins Deutsche übersetzt. Hinweis für Steam-Deck-Benutzer: Auch hier läuft das Spiel einwandfrei.
Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Fazit
Das Ende kam wirklich überraschend schnell, ich hätte gerne noch ein paar Stunden mit Storyteller verbracht und das eine oder andere Puzzle mehr gelöst. Denn eins ist sicher: Ich hatte die gesamte Spieldauer über durchgängig Spaß mit dem Spiel!

Ich könnte jetzt zwar noch wie in einer Sandbox verschiedene Konstellationen ausprobieren und schauen, wie sich die Geschichten dann verändern, aber ehrlich gesagt: Ohne echte Aufgabe und ohne Spielfortschritt reizt mich das Ganze dann doch nicht.

Die Idee ist wirklich einzigartig und auch gut umgesetzt. Daher empfehle ich Storyteller Freunden von innovativen und unterhaltsamen Rätsel-Spielen. Ihr müsst dabei dann nur selbst entscheiden, ob euch zwei Stunden gute Unterhaltung 13,99 Euro wert sind, oder ob ihr vielleicht bei einem Angebot zu einem späteren Zeitpunkt zuschlagt.
  • Puzzlespiel für PC und Switch
  • Einzelspieler
  • Für Anfänger bis Profis
  • Preis: 13,99 Euro
  • In einem Satz: Innovatives und spaßiges Puzzlespiel, dem etwas mehr Inhalt gut getan hätte.

Video:

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 23. April 2023 - 17:18 #

Das klingt doch nach was für mich :)

EDIT: Ich dachte mir, wenn das so kurz ist, dann wär das doch was für einen Sonntag Nachmittag!
Hab es gerade beendet. Steam sagt, ich hab 100 Minuten gebraucht. Hat mir gut gefallen! Echt eine schöne Idee und eine gute Umsetzung. Nur einige der späteren Rätsel mit den Verwandtschaftsverhältnissen fand ich etwas verwirrend.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 25. April 2023 - 13:26 #

Schön, dass es dir gefallen hat. :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21393 - 23. April 2023 - 10:45 #

Schöner Check, lege ich auf den Switchstapel für später.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 25. April 2023 - 13:27 #

Vielleicht gibt es bis dahin dann ja auch mehr Inhalt?!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 23. April 2023 - 12:32 #

Gefällt mir. Setze es auf die Wishlist. Danke für den Check!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 25. April 2023 - 13:27 #

Sehr gerne.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75376 - 23. April 2023 - 15:50 #

Klingt interessant. Schade, dass es nur so kurz ist, da warte ich eher auf einen Sale.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 25. April 2023 - 13:27 #

Kann ich nachvollziehen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 23. April 2023 - 18:03 #

Schöner Check zu einem Spiel mit spaßig klingenden Konzept. Vielleicht irgendwann mal auf der Switch. Dass es "so" kurz ist, hat ja auch was.

Danke für die Vorstellung! :-)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 25. April 2023 - 13:28 #

Stimmt, man bekommt sozusagen eine Durchspiel-Garantie.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. April 2023 - 21:00 #

Klingt nach einem sehr interessanten Spiel, danke für den Check :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 25. April 2023 - 13:28 #

Ja, ist auf jeden Fall innovativ.

Jürgen (unregistriert) 24. April 2023 - 10:03 #

Schön, dass es doch noch neue Ideen gibt. Finde ich richtig interessant, das Spiel. Danke für den Check!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 25. April 2023 - 13:29 #

Aber du hast doch gar keine Zeit! ;)

Jürgen (unregistriert) 25. April 2023 - 14:40 #

Stimmt. Jetzt, wo du es erwähnst. Schade Schokolade.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 25. April 2023 - 11:45 #

Klingt hochinteressant! Kann man das auf der Switch auch mit Touch-Steuerung spielen? Dann wäre das ideal für den Mobilmodus.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 25. April 2023 - 11:49 #

Ich hab es nicht probiert, aber da sich das Gameplay auf herumschieben von Objekten beschränkt würde es mich wundern, wenn es nicht so wäre.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 25. April 2023 - 13:30 #

Ich habe es hauptsächlich auf dem Steam-Deck gespielt. Dort fand ich die Gamepad-Steuerung angenehmer als die Touch-Steuerung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 25. April 2023 - 13:54 #

Hm, interessant. Ich hätte jetzt wahlweise Maus oder Touch als ideal vermutet, aber sicher nicht Gamepad. ;-)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 25. April 2023 - 14:51 #

Maus klappt auch sehr gut.

Mitarbeit
Puzzle/Logik
Daniel Benmergui
23.03.2022 (PC, Switch) • 27.09.2023 (iOS, Android)
Link
7.5
AndroidiOSPCSwitch