Spiele-Check von SupArai

Spiele-Check: Tainted Grail - The Fall of Avalon – Skyrimlike
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von SupArai
SupArai 61471 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

19. April 2023 - 12:21 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das Open-World-Rollenspiel Tainted Grail - The Fall of Avalon startete Ende März 2023 in den Early Access. In der Ego-Perspektive durchstreift ihr eine finstere, mittelalterliche Welt, die von angriffslustigen Wesen bevölkert ist und geschichtlich die Artus-Sage aufgreift. Das Gameplay erinnert mich dabei an die The Elder Scrolls-Reihe, die 3D-Ableger von Fallout und etwas Gothic. Laut Entwickler orientiert sich Tainted Grail - The Fall of Avalon vor allem an Skyrim, misst sich also mit einem echten Rollenspiel-Schwergewicht. Ob das gut geht, ergründe ich in diesem Spiele-Check.
Hier wird alles eingesackt – wer weiß, wofür der Krempel gut ist.

Looten bis der Arzt kommt
Bereits im Prolog triggert Tainted Grail - The Fall of Avalon meinen Sammeltrieb. Frisch aus einem Kerker befreit, plündere ich hemmungslos die umherstehenden Kisten und Fässer. Meine Beute: Hülsenfrüchte, rohes Fleisch, Tomaten – und die Dämonenherzen nehme ich auch mit, wer weiß wofür die mal gut sind. Bei verschlossenen Zellentüren krame ich einen Dietrich aus der Tasche und nach dem üblichen Schlossknack-Minispiel wandern weitere Alltagsgüter in meine Tasche. Geschlagene Feinde entkleide ich bis auf die Unterhose, jedes Kraut am Wegesrand wird gepflückt, jedes Buch und jede Notiz eingesackt. Einen tieferen Sinn hat das Sammeln, denn mit der Beute koche ich Nahrungsmittel, braue Tränke, nutze Crafting-Optionen beim Schmied oder tausche bei Händlern Unnützes gegen Gold.
In den Gesprächen könnt ihr euch ausführlich unterhalten – oder einfach die Quest annehmen und weiterziehen.


Questen und Kämpfe sind das Tagewerk
Anfangs verhauen mich die Standard-Mobs in der Open World böse. Das Blatt wendet sich, als ich die Basis einer wohlgesonnenen Fraktion erreiche. Dort nehme ich natürlich jedes der zahlreichen Hilfsgesuche an. Bevor ich der Hauptquest folge, backe ich unter anderem für einen mitleidigen Wächter erstmal einen Blaubeerkuchen. Den hat ihm früher nämlich seine Mutter immer gemacht. Die Auflösung dieser Episode nimmt dann allerdings eine andere Wendung, als gedacht.

Für jeden Quest-Abschluss erhalte ich Erfahrungspunkte, nach einem Level-Up verbessere ich Statuswerte und wähle eine neue Fähigkeit. Schön fühlt es sich an, wenn sich Basis-Kompetenzen wie Kochen oder Athletik durch „Learning by Doing“ erhöhen und ich durch das „Lesen“ eines Buches neue Rezepte lerne. Nach einigen kleineren Erledigungen bin ich den Gegnern im Feindesland dann gewachsen.

Die Kämpfe laufen nach einem wohlbekannten Muster ab und bestehen aus Angriff, Block, Parade und Ausweichen. Dabei habe ich die Ausdauerleiste stets im Blick, denn ohne Stamina bin ich nahezu wehrlos. Schade, dass sich die Kämpfe in der Early-Access-Fassung träge und unspektakulär spielen: Das Gegnerverhalten besteht aus wenigen Moves, das Trefferfeedback ist ausbaufähig, die Waffenreichweiten wirken wie ein Glücksspiel.

Der Soulsplitter mit seinem Lebensdiebstahl-Skill erleichtert die Kämpfe ungemein.


Die Early-Access-Baustellen
Technisch macht Tainted Grail - The Fall of Avalon derzeit einen durchwachsenen Eindruck. So half nach einem veröffentlichten Hotfix nur eine Neuinstallation – anschließend stürzte der Titel konsequent ab, bis ich die Grafikeinstellungen auf Mittel stellte. Dazu gibt es ständige Mikroruckler, Glitches nachladende Texturen und Pop-ins. Trottelige Aktionen meiner Gegner sowie unrealistische Beleuchtungs- und Schatteneffekte sind ebenfalls an der Tagesordnung. Die Liste ließe sich fortführen.

Auf spielerischer Ebene bewerte ich neben den undynamischen Kämpfen auch die Open World kritisch. Die wenigen NPC wirken in der riesigen Burg verloren, das kleine Wildrudel kalkuliert platziert, häufig treffe ich auf Salzstatuen-hafte Gegner mit knallharten Trigger-Zonen. Besonders helle agieren die Kontrahenten ebenfalls nicht. Den durchwachsenen Gesamteindruck ergänzt manch grobes Charaktermodell und fragwürdiger Animationsablauf.

Der Ork verursacht ordentlich Schaden wenn er trifft, allerdings ist sein Angriffsrepertoire überschaubar.


Fazit
Die technischen Probleme mit Tainted Grail - The Fall of Avalon sind ein großer Störfaktor und die ständigen Fehler zehren an meinem Spielspaß. Allerdings war meine sechsstündige Spielzeit kein kompletter Reinfall. Mir gefällt das The-Elder-Scrolls-hafte Erzählen der Geschichte, in dem auch Nebensächliches und Absurdes einen Platz haben. Die Ausbeute meiner Ausflüge verbrate ich genüsslich beim Crafting. Die Charakterentwicklung ist motivierend und aus den eingesammelten Items ein besseres Schwert oder eine stärkere Rüstung zu fischen zahlt sich merklich in den Kämpfen aus.

Zudem zaubert Tainted Grail - The Fall of Avalon dann doch manch atmosphärisch starkes Bild auf meinen Monitor und beim Durchstreifen der Spielwelt entdecke ich interessante und versteckte Orte. Abseits der vielen technischen Probleme erinnert mich das Gameplay an „früher“ und durch die Nostalgie-Brille betrachtet hat Tainted Grail - The Fall of Avalon Charme. In die Fußstapfen der großen Vorbilder tritt das Spiel zwar nicht. Allerdings hoffe ich, dass die Entwickler wissen, wie sie die Probleme in den Griff bekommen. Den Kauf der Early-Access-Fassung empfehle ich derzeit jedoch nur hartgesottenen Rollenspielfreunden, die über technische Unzulänglichkeiten und Schwächen im Design hinwegsehen können. Sowie über gutes Englisch verfügen, denn weitere Sprachen unterstützt der Titel bislang nicht.

  • Open-World-RPG für PC im Early Access
  • Einzelspieler
  • Einsteiger, Fortgeschrittene
  • Preis: 28,99 Euro
  • In einem Satz: Tainted Grail - The Fall of Avalon erinnert an Rollenspiel-Klassiker, ist derzeit allerdings technisch in keinem guten Zustand und spielerisch unausgewogen.

Video:

Jürgen (unregistriert) 19. April 2023 - 15:56 #

Danke für den Check. Ich warte dann mal deinen User-Artikel in 24 Monaten oder so ab :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 19. April 2023 - 19:26 #

Gerne. 2 Jahre bis zur Fertigstellung könnte tatsächlich ein realistisches Zeitfenster sein.

kurosawa 12 Trollwächter - 1174 - 19. April 2023 - 17:38 #

danke dafür.

wenn open world, dann doch lieber von den profis die auch die entsprechenden mittel zur hand haben um solchen open worlds leben einzuhauchen.
optisch ist das ganze ja gar nicht mal schlecht...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 19. April 2023 - 18:26 #

„Learning bei Doing“...Absicht?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 19. April 2023 - 19:27 #

Nein, da ist was durcheinandergeraten. Hab's korrigiert – danke für den Hinweis.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1539 - 19. April 2023 - 19:33 #

Vom Ansatz klingt das interessant. Hoffentlich wird es fertig und die ganzen Ungereimtheiten sind dann ausgebügelt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 19. April 2023 - 19:46 #

Danke dir.
Hab es einige Zeit auf der Wunschliste. Lassen wir es besser noch ein wenig reifen.

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 19. April 2023 - 19:47 #

Wär' ein Spiel, dass mich anspricht. Werd's mal im Auge behalten. Dsnke für's Antesten.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 19. April 2023 - 20:27 #

Vielen Dank für den Check. Das klingt interessant und könnte mich ansprechen.
Die beschriebenen technischen Probleme schrecken mich aber ab. Gut, selbst ohne die Probleme hätte ich es im Early Access nicht gespielt. Werde es aber mal im Blick behalten. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 19. April 2023 - 22:36 #

Bei dem pathetischen Überschwergewichtstitel warte ich vielleicht lieber auf etwas mehr Substanz...

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 20. April 2023 - 0:18 #

Basiert ja auf dem Brettspiel, da war der Titel vorgegeben…

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 20. April 2023 - 9:29 #

Ah ok, das habe ich dem Check gar nicht entnommen. Danke für die Info!

Ich stelle mir eine angemessene digitale Umsetzung eines erfolgreichen (?) Brett RPG allerdings noch anspruchsvoller vor , als ein eigenes RPG mit Skyrim Flair.
Mal sehen ob und wie dieses Spiel im Gespräch bleiben wird.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 20. April 2023 - 18:11 #

Ich habe die Information, dass Tainted Grail - The Fall of Avalon auf einem Brettspiel basiert, lieber weggelassen. Habe da ehrlich gesagt keinen Einblick. Aber hier ist das gute Stück:
https://pegasusshop.de/Sortiment/Spiele/Expertenspiele/10415/Tainted-Grail-deutsche-Ausgabe

Gibt zudem mit Tainted Grail - Conquest noch ein Deckbuilding-Roguelite:
https://store.steampowered.com/app/1199030/Tainted_Grail_Conquest/

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 20. April 2023 - 19:50 #

Das war einer der erfolgreichsten Brettspiel Kickstarter überhaupt, die haben über 6 Millionen Dollar eingenommen. Da gibt's auch schon einige Erweiterungen. Wenn man das unterstützt hat, hat man auch den Code zum EA-Spiel bekommen.
Das Brettspiel kann auch Grinde sein.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 20. April 2023 - 21:53 #

Na gut, aber wir spielen Zuhause höchstens Carcassone oder Memory. Das höchste der Gefühle ist Pandemie, manchmal... ;-)

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 20. April 2023 - 23:06 #

Pandemie ist ein schönes Spiel. Aber dann ist das wirklich nichts für den Tisch.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 21. April 2023 - 11:23 #

Es gibt auch noch Tainted Grail: Conquest, das schon veröffentlicht wurde. Das ist spielmechanisch noch etwas mehr am Brettspiel dran.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 20. April 2023 - 6:09 #

Und schon habe ich Lust Skyrim nochmal zu installieren.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 20. April 2023 - 9:31 #

Gerade vor einigen Wochen erst die Anniversary Edition auf die PS5 geholt. Musste irgendwie einfach sein, und die Playstation fühlt sich seitdem viel besser an ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 20. April 2023 - 11:36 #

Unterstützt es in der PS5-Version dann eigentlich auch den Dualsense-Controller vernünftig?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 20. April 2023 - 19:36 #

Na ja, also nicht in dem Sinne dass der Dualsense jetzt seine exklusiven Features ausspielen könnte. Das Pad wird aber als Button anerkannt, von daher: Alles im grünen Bereich, aber nichts Außergewöhnliches.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 20. April 2023 - 20:39 #

Ich meinte schon sowas wie bspw. die adaptiven Trigger beim Bogenschießen.

Bethesda sind schon echt stinkfaule Säcke, wenn sie das alte Spiel nicht mal darum erweitern und wieder neu verkaufen. Der Aufwand dafür wäre ja nun wirklich nicht besonders hoch gewesen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 21. April 2023 - 10:52 #

Das hat nichts mit "stinkfaule Säcke" zu tun, Spielefirmen sind nicht dafür da, möglichst spielerfreundlich zu sein, sondern sie haben eine Gewinnerzielungsabsicht. Es ist schlicht eine Kalkulation, und wenn man die Codebase für eine Plattform so verändert bzw. erweitert, dann muss man dazu auch Entwicklungskapazität bereithalten. Anders gesagt, das lohnt oft nicht. "Aber das Spiel war doch schon da, da musste doch nicht viel gemacht werden" ist leider eine Laienmeinung, die Realität sieht etwas anders aus. Und nicht zu vergessen: das Spiel verkauft sich auch so, auch das geht in die Überlegung mit ein.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 21. April 2023 - 15:21 #

Die Entwickler von No Man’s Sky machen das aber anders. Und jetzt? :-))

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 21. April 2023 - 15:25 #

Als Kunde akzeptiere ich diese "Muss so gewinnbringend wie möglich sein"-Attitüde aber trotzdem nicht. :-) Nach der Logik müsste ich dann ja auch vollstes Verständnis für die Asset-Swap-Spieleentwickler haben.

Und es sind ja auch nicht alle Entwickler so. Ein schönes Beispiel ist der Switch-Port von Ori and the Will of the Wisps auf die Switch, da gibt es ein Digital Foundry Video, was mal detailliert gezeigt hat, was die für einen Aufwand getrieben haben:

https://www.youtube.com/watch?v=kH6wTpIObxE

Die hätten das Spiel auch einfach mit einer geringeren Auflösung und 30 fps rausbringen können, wie es ja auch viele andere Switch-Ports machen.

Und nein, die Rumble-Effekte ein bisschen aufzubohren, ist beim besten Willen nicht viel Aufwand. Bei so Dingen wie neuem Beleuchtungsmodell, besserer Physik oder Vegetationsgenerierung, wo es unzählige Nebeneffekte geben kann und wird, würde ich zustimmen. Aber simple Rumbleeffekte durch bessere auszutauschen ist weder viel Aufwand noch hat es Nebeneffekte, die massives Testing und Bugfixing nach sich ziehen.

Und sie verschenken das Spiel ja auch nicht, sondern verkaufen es für 40-55€ (je nach Edition mit oder ohne die Addons, was bei einem Spiel von 2011 auch schon sehr unüblich ist).

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 20. April 2023 - 19:51 #

Gibt's bei den Fassungen auf den Konsolen auch irgendwie Zugriff auf die Mods?
Ich hatte überlegt, irgendwann auch einmal Skyrim zu spielen und weiß nicht, ob ich es für die PS5 holen soll.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 20. April 2023 - 20:32 #

Ja,in der Anniversary Edition gibt es einen Modshop, mit guten kostenlosen aber auch Bezahlmods. Wenn man das Ganze vom PC mit Nexus etc. kennt, kann man zum Teil nur mit dem Kopf schütteln, aber an der Konsole ist das schon eine ordentlich umgesetzte Alternative.

Drastischere Mods, wie besser umgesetzte Haare oder Animationsalternativen gibt es eher nicht, aber die wichtigsten und bekanntesten sind schon drin.

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 20. April 2023 - 23:08 #

Ich kenne das nicht vom PC. Habe damals aus Vernunftgründen auf das Spiel verzichtet, weil ich wusste, dass ich die Zeit nicht investieren kann. Und danach hatte ich dann immer genug anderes auf den Platten.
Wenn das also in der Edition gut auf der Konsole ist, dann Danke für den Hinweis!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 20. April 2023 - 23:54 #

Wie ist die Umsetzung denn da von technischer Seite her? Und gibt es Mods, die Du empfehlen kannst?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 21. April 2023 - 0:32 #

Die Umsetzung ist tatsächlich gut Im Hauptmenü gibt es einen entsprechenden Punkt. Du kannst in einem ordentlich umfangreichen Katalog in unterschiedlichen Kategorien Mods auswählen, die dann im Spiel aktiviert werden. Die Ladereihenfolge ist auswählbar, was wichtig sein kann.
Manche Mods ergänzen sich, ander sind nur oder nicht mit bestimmten anderen kompatibel, aber alles ist ordentlich beschrieben.

Empfehlungen sind schwierig, das Spektrum geht sehr weit und umfasst Ausrüstung, Quests, Environment,Begleitern, UI und einiges mehr. Mein Ding sind mehr schönere Umgebungsgrafiken, Beleuchtung, Wetter usw. Andere stehen mehr auf Ausrüstung oder anderes. Jedenfalls lädt das Ganze schon zum Probieren ein.
Die Mods sind größtenteils bekannte und beliebte und hier wohl auch kuratiert

Wenn jemand Skyrim noch nicht gespielt haben sollte, würde ich aber empfehlen erst ein Stück weit ohne Mods zu spielen um ein Gefühl zu entwickeln.

Ach so eines noch: Um Zugriff auf die Mods zu bekommen muss man sich registrieren. Das fand ich - wie immer auf Konsole - etwas fummelig, lag aber auch daran, dass ich m meine Bethesda Daten längst nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 21. April 2023 - 5:13 #

Vielen Dank für Deine Ausführungen! Ja, bei mir wäre das Interesse auch vor allem bei schickeren Texturen, Beleuchtung usw.
Mal schauen, vielleicht installiere ich mir Skyrim ja doch noch mal wieder. Hab’s damals auf der PS3 gespielt und war so vom Spiel begeistert, dass ich sogar den elenden Save-Data-Bug ignorierte - obwohl das für mich hieß, spätestens nach einer halben Stunde das Spiel nochmal komplett neu zu starten. Eines der wenigen Spiele, wo ich später auch noch alle Add-ons mitgenommen habe.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 21. April 2023 - 9:11 #

Hat Bethesda das Spiel eigentlich für 4K angepasst?

Als ich Skyrim das erste mal in 4K auf einem PC gespielt habe, war ich geschockt, wieviel schlechter es aussah. Z.B. sind Wasserfälle in niedrigen Detailstufen nicht animiert, wirken also wie eingefroren. Bei 1080p merkt man das fast gar nicht, in 4K aber deutlich.

Auch sowas dass Bäume, ab einer gewissen Distanz ja nur noch Texturen sind, fällt in 4K viel stärker auf. Ähnlich für Gegner und NPCs, deren Detailstufe ist anscheinend auch hardcoded und in 4K kann man die gröberen Modelle als solche erkennen.

Hat Bethesda das verbessert oder kann man es (wie am PC) mit Mods fixen?

Skyrim und Yakuza 0 sind für mich die beiden krassesten Beispiele, wie Spiele in 4K plötzlich erheblich schlechter aussehen und viel Charme verlieren können. :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 21. April 2023 - 23:04 #

Der technische Stand ist der der SE.

Wie kann man Wert auf 4K legen, wenn man dann ein heute extrem untertouriges Spiel wie Skyrim nur auf niedrigen Details spielen kann? Max Details plus Mods, dann siehts auch in 4K gut aus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 22. April 2023 - 0:29 #

Ich hab es auf maximalen Details in 4K gespielt, "niedrige Details" bezog sich auf die LoD-Stufe und nicht auf ein Setting.

Gespielt hab ich es in 4K übrigens 2016, das war auf damaliger Hardware noch nicht so "untertourig". :-) Da liefen maximale Details bei 4K gerade so mit um die 60 fps.

Deswegen auch meine Fragen zur aktuellen Edition, meine bezieht sich auf eine von vor gut sechs Jahren. Weiß nicht mehr, ob das noch die Ur-Version oder schon die danach war.

Mods sind mir persönlich zu nervig, ich verwende sowas nur sehr selten, da meistens irgendwas nicht passt. Bei Skyrim hab ich z.B. mal die Mod Natural Lighting (oder so ähnlich) verwendet, die die Beleuchtung deutlich verbessert hat. Aber dann war der ganze Bereich im Nordosten der App in ein unnatürliches Blau getaucht. Und so ähnliche Erfahrungen hatte ich mit den meisten Mods, deswegen meide ich sowas mittlerweile eher. Generell habe ich wenig Spaß am Herumbasteln an Spielen. Es soll einfach funktionieren.

Im speziellen Fall von Skyrim verhunzen einige der Mods auch den Style des Spiels. Was ich so auf YouTube an Skyrim-"Verbesserungen" gesehen habe, hat das Spiel für meinen Geschmack viel zu stark verändert. In einer Winterlandschaft hat ein Wald z.B. keine sehr dichte Vegetation und keine leuchtenden Farben. Das muss schon karg und grau sein. Der Großteil der Skyrim-Mods, die ich bisher in Videos gesehen habe, hat mir überhaupt nicht gefallen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 22. April 2023 - 8:47 #

Jeden Quatsch muss man bei Mods auch nicht mitmachen. Aber etwas hübscher gestalte ich mir das Ganze dann schon ganz gerne. Leider gibt es kein einfaches to go! Hairmod. Die statischen Frisuren werfen die Grafik mehr als nötig zurück.

Am PC lässt sich auch recht einfach an den LODs drehen, muss man halt Spaß daran haben. Ich lass das mittlerweile auch aus ;)

Letztlich ist es ein ein Spiel von 2011. bzw. mit aktualisierter Technik seit 2016. Da sind Mods schon eine legitime Methode, wenn man ernsthaft erwarten möchte, dass ein so altes Spiel auch heute noch gut aussieht.

Dennoch bin ich auch in der Vanilla immer wieder erstaunt, wie gut dieses Spiel trotz damals schon nicht aktuellster Technik gealtert ist. Gutes und konsistentes Artwork, das gut umgesetzte mythische Flair, das wirkt heute noch völlig selbstverständlich und kein bischen aufgesetzt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 22. April 2023 - 13:25 #

Man wird halt alt und wägt immer mehr ab, wo man Zeit reinsteckt. :-)

Deswegen hab ich mittlerweile auch den PC weitestgehend als Spieleplattform abgehakt und Mods sind bei neueren Spielen dann kein Thema mehr, da ich sie - wenn möglich - nur noch für Xbox Series X, PS5 oder Switch kaufe.

Was Skyrim angeht, erwarte ich ja gar nicht, dass die alte PC-Version von 2011 noch mithalten kann. Aber wenn Bethesda das Spiel für die aktuellen Konsolen neu zum etwas reduzierten Vollpreis rausbringt, erwarte ich auf jeden Fall, dass sie es rudimentär dafür anpassen und dass man z.B. auf der PS5 halt nicht mehr unanimierte Wasserfälle in 4K zu sehen bekommt. Aber Bethesda ist in der Hinsicht halt keine besonders gute Firma, deswegen meine Frage.

Abseits der Technik ist Skyrim für mich auch nach elf Jahren immer noch ein hervorragendes Spiel. An die Grafik gewöhnt man sich auch nach einer halben Stunde. Trotzdem würde ich für einen lieblosen Port nicht um die 50€ ausgeben. Da spiele ich es lieber auf der Switch weiter, wo es dank 1080p-Limit sogar besser aussieht als unangepasst in 4K. Auf dem PC hab ich es damals auch in 1080p weitergespielt, da ich die Grafik in 4K wirklich deutlich schlechter fand.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 22. April 2023 - 18:18 #

Am PC finde ich zumindest die Anniversary völlig witzlos. Da kann ich ja jederzeit auch so Mods installieren. An der Konsole finde ich es aber einen guten Schritt, weil eben die Realität heute Skyrim + Mods heißt. Die Preispolitik wiederum ... Hm. ;)

Irgendwie scheinst du aber eine sehr sehr kleine Minderheit zu repräsentieren, die ein Problem mit den Lods der Wasserfälle hat. Sonst gäbe es nämlich schon ein Mod ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 22. April 2023 - 23:58 #

Die Wasserfälle sind nur ein Beispiel, das ganze LoD-System ist von vorne bis hinten nicht auf 4K ausgelegt. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, sowas stört nicht jeden. Dazu kommt noch, dass heute halt alles in Skyrim stark veraltet aussieht, da sind sichtbare Bitmap-Bäume und unanimierte Wasserfälle vielleicht nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Auch gut möglich, dass es in einer neueren Version verbessert wurde. Bei mir war es die Special Edition, hab nochmal nachgesehen. Gespielt hab ich es so Ende 2016, Anfang 2017, da hatte ich gerade ein neues Gaming-Notebook mit 4K-Display und das war auch mein erster 4K-Screen und ich hab entsprechend viel damit ausprobiert.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 22. April 2023 - 19:40 #

Ja, die Idee hatte ich auch – aber dann mit nem Grafik-Mod-Paket.

Oder endlich mal Enderal anspielen.

Edit: Sooo, gesagt, getan. Skyrim Special Edition mit ein paar Mod-Empfehlungen von PCGamer.com (https://www.pcgamer.com/best-skyrim-special-edition-mods/) installiert. Aber nach nem guten stüdnchen hat es mir dann schon wieder gereicht. ;-)

Grafisch fand ich das schon ok, aber das Kampfsystem und auch die Inszenierung gefallen mir nicht (mehr). Enderal schaue ich mir die Tage mal an.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 22. April 2023 - 20:54 #

Enderal würde ich auch sehr gerne mal zocken. Irgendwann, wenn ich mal einen vernünftigen PC haben sollte.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 22. April 2023 - 23:48 #

Enderal gibt es mittlerweile übrigens auch als kostenloses Standalone bei Steam, da kann man sich das Hin- und Herswitchen von Spielständen & Co wie bei der Mod sparen.

Das Spiel ist aber sicher nicht für jeden was. Es ist sehr storyfokussiert, was mit der alten Engine so eine Sache ist, da die bei Dialogsequenzen und Animationen halt enorm veraltet ist.

Und ich persönlich fand es furchtbar, dass das Quicktravel-System entfernt wurde.

Aber ich hab einen Arbeitskollegen, der das Spiel genau wegen dieser Punkte liebt, von daher... :-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 23. April 2023 - 18:12 #

Jepp, wie ich gestern entdeckte gibt es mittlerweile eine Enderal: Forgotten Stories (Special Edition) mit Veröffentlichungsdatum aus 2021. Ich hatte zuerst die 2019-Version installiert.
https://store.steampowered.com/app/976620/Enderal_Forgotten_Stories_Special_Edition/

Wenn ich es mal ernsthaft spiele, teste ich diese Mod:
Enderal SE - Dynamic Fast Travel
https://www.nexusmods.com/enderalspecialedition/mods/16

;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 24. April 2023 - 22:15 #

Ich habe Skyrim tatsächlich installiert und bin schon wieder Stufe 11 :-/. Wenn nur die Technik besser wäre...

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 25. April 2023 - 1:29 #

Immerhin besser als bei Tainted Grail. :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 20. April 2023 - 21:04 #

Schon länger auf der Wishlist und macht Lust auf mehr. Warte schon lange auf ein vernünftiges Spiel mit dem Artus-Setting, befürchte aber, dass ich noch länger werde warten müssen. Wird wird wohl eher ein Durchschnittstitel. Wenn es mal fertig ist, schaue ich eventuell nochmal genauer hin. Danke für den Check!

Gedracon 19 Megatalent - - 19529 - 20. April 2023 - 22:12 #

Da spiel ich doch einfach das Brettspiel weiter, neueste Expansion kommt auch noch 2023.
Hab damals nen Steamcode bekommen und bei Ausprobieren dachte ich nur, evtl. wirds in 2-3 Jahren was (erscheint mir jetzt optimistisch).

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 20. April 2023 - 23:08 #

Ich habe das damals auch nur kurz angeschaut. Da lag nur viel im Argen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 21. April 2023 - 23:51 #

Da ich Backer des Brettspiels war (es aber schnell verkauft hatte, weil mir der Kampf überhaupt nicht gefallen hat, die Spielerführung bei der Story gruselig war und das Grinden für die Menhire keinen Spaß machte), habe ich das Spiel ja auch schon in meiner Bibliothek. Habe es mal angespielt. Fühlt sich wirklich wie Skyrim an, nur schlechter als Skyrim 2011. Das Kämpfen ist ziemlich Gothic-ähnlich. Gothic 1 wohlgemerkt, immerhin mit Maus.

Nö Awaken Realms, das wird nix. Bleibt bei Brettspielen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 4. Mai 2023 - 9:41 #

Geben wir dem Spiel noch was Zeit. Es liest sich zumindest so als dürfe man hoffen :)

Mitarbeit