Der frühe Vogel kriegt den Zugang

Sonntagsfrage: Spielt ihr Titel im Early Access? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174687 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. April 2023 - 11:06 — vor 51 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Early Access hat sich für Studios diverser Größenordnungen als richtiges Mittel für die Entwicklung ihrer Projekte erwiesen. Spielt ihr häufiger Games bereits in ihrer Early-Access-Phase?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:
 

Nie                                                                                                                                                                                                         49%
 
Hin und wieder                                                                                                                                                                                                         45%
 
Oft                                                                                                                                                                                                         6%
 

Ursprünglicher Text:
Everspace 2 ist frisch aus dem Early Access heraus, der Survival-Hype-Titel Sons of the Forest hat im Februar diesen Jahres gerade seine EA-Reise angefangen. Für Studios diverser Größenordnungen hat sich Early Access bewährt. Sofern der Launch der unvollständigen Spielfassung genug Aufmerksamkeit erhält, kommt so nicht nur neues Geld in die Kassen, sondern auch wertvolles Feedback zum Polieren der Spielerfahrung.

Man kann auch beim Early Access zuschlagen, weil man sich auf einen Titel freut und schonmal die Entwickler unterstützen oder aber sich das Spiel zum (oft) günstigeren Preis sichern will. In der heutigen Sonntagsfrage geht es aber explizit darum, wie regelmäßig ihr Spiele auch schon im Early-Access-Zustand spielt. Führt gerne in den Kommentaren aus, welche Spiele ihr über ihre EA-Updates hinweg begleitet habt oder ob ihr tendenziell nur ganz am Anfang und dann erst wieder zum Launch der Vollversion spielt.

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Spielt ihr Titel im Early Access?

Oft
6% (27 Stimmen)
Hin und wieder
45% (194 Stimmen)
Nie
49% (212 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 433
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 16. April 2023 - 11:06 #

Zur Sicherheit: In der Frage geht es explizit darum, ob ihr Titel auch in ihrer Early-Access-Phase aktiv spielt. Wenn ihr ein Spiel schon unterstützt aber es vor Launch der Version 1.0 nicht anwerft, zählt das also nicht.

Habt einen schönen Sonntag!

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 16. April 2023 - 11:15 #

Nie. Ich bin jemand, der erst einige Monate nach Release zuschlägt, um die Spiele etwas reifen zu lassen.

EA-Spiele zu kaufen wäre ja praktisch das genaue Gegenteil.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 16. April 2023 - 11:22 #

Das mache ich nicht, da kommt der alte Mann in mir raus. Wird erst gekauft wenn es fertig ist. Ich zähle bei der Beantwortung der Frage stark auf die Alte GG Gamerfraktion;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 16. April 2023 - 11:25 #

Nö. Will mich ja nicht spoilern lassen. Wobei ich schon lange keinen Titel mehr unterstützt habe, schlechte Erfahrung und so. Wobei... Diablo 4 habe ich vorbestellt gehabt und die Beta gespielt, ist ja quasi fast dasselbe. :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 16. April 2023 - 11:25 #

Ganz selten. Eigentlich nur bei Spiele, die mich wirklich brennend interessieren, aber das kommt mittlerweile echt selten vor. Einfach zu viel Konkurrenz auf dem Markt. Zudem habe ich fünf Tage die Woche acht Stunden am Tag ein unfertiges Spiel vor der Nase, muss nach Feierabend nicht auch noch sein ;)

Gedracon 19 Megatalent - - 19540 - 16. April 2023 - 11:31 #

Bei mir passt es mit "Hin und wieder" ganz gut. Oftmals nicht zum Start der EA Phase, sondern mittendrin, wenn ich erkennen kann ob und wie sich der Titel entwickelt.
Als Beispiele fallen mir Core Keeper, Valheim oder auch Baldurs Gate 3 ein. Bei diesen Titeln hab ich mittlere bis hohe zweistellige Spielstunden in der EA.
Ich bin allerdings auch viel bei Kickstarter unterwegs und unterstützte Titel vor der EA (Adventures, Pixel-Metroidvanias, Rougelikes, etc.), mal mit mehr oder weniger Erfolg :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 16. April 2023 - 11:34 #

Ungern, weil mich die ständigen Veränderungen stören.

Lencer 19 Megatalent - P - 14562 - 16. April 2023 - 11:40 #

Habs einmal bei Foundation getan. Hat mir zwar sehr gut gefallen, am Ende gab es jedoch insgesamt zu viel Unzulänglichkeiten und Bugs, so das ich es eher bereut habe. Wer zukünftig die Finger davon lassen ... es sei denn, es gäbe ein EA zu Jagged Alliance 3 ... dann wär's mit der Zurückhaltung vorbei. ;-)

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 17. April 2023 - 1:30 #

Ich glaub' ein EA zu JA3 würde mich auch weich werden lassen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 17. April 2023 - 2:14 #

Witzigweiser, obwohl ich viele EA eintüte, sind gerade die Spiele die ich schon kenne und auf die ich viel Hoffnung lege, genau die Titel, die ich selten bis nie im EA kaufe.

Daher würde ich persönlich JA3 im EA meiden wie die Pest. ;)

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 16. April 2023 - 11:45 #

Gab immer mal Beispiele, wo sich das sehr gelohnt hat, weil die Spiele schon im EA spielbarer und spassiger waren als manche "fertige" Titel. Assetto Corsa, Kerbal Space Program, Factorio, Against the Storm fallen mir da an erster Stelle ein.

lordxeen 15 Kenner - P - 3439 - 16. April 2023 - 11:48 #

Selten, aber kommt vor. Zuletzt das Dune Spice Wars gezockt. 20h Spass gehabt, war sein Geld wert.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 16. April 2023 - 11:52 #

Hin und wieder kommt bei mir ganz gut hin. Arma 3 (im Grunde), Left 4 Dead (im Grunde), The Forrest, Ark Survival Evolded, Chernobylite, Conan Exiles, Desolate, The Young, Generation Zero, Green Hell und Scum sind Beispiele.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 16. April 2023 - 12:40 #

Und dabei meckerst du doch immer, dass man Spiele erst 1 Jahr nach Release kaufen kann, weil sie vorher nicht richtig fertig seien, aber der kaputte Early Access Kram ist kein Problem? :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 16. April 2023 - 18:17 #

Es ist schon ein Unterschied ob ich vorweg genau weiß, daß das Spiel ein EA ist im Gegensatz zu einem unfertigen Vollpreis-Titel (mit Gold-Status höhöhö), der mir als "fertiges" AAA-Produkt zum Beta-Testen verkauft wird.

EA-Titel sind überdies nicht "kaputt", sondern noch in der Entwicklung. Dafür legst du auch keine 60-70 Euro hin.

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 16. April 2023 - 11:56 #

Aktiv spielen kann man es nicht nennen. Eher ein anspielen bei Gelegenheit. Manche Spiele sind ja durchaus Monate und sogar Jahre im EA. Zuletzt waren das Chernobylite und Everspace 2. Also ja. Hin und wieder.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 16. April 2023 - 12:05 #

Ich wollte mit Inbrunst "Nie!" ankreuzen, dann fielen mir Bannerlord und Valheim ein und ich habe auf ein kleinlautes "Hin und Wieder" gewechselt :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 16. April 2023 - 12:14 #

Muss ich jetzt auf "Oft" wechseln, weil es bei mir insgesamt über 30 EA-Titel sind? ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 16. April 2023 - 12:42 #

Ja. 30 Titel sind nicht hin und wieder. ;-)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. April 2023 - 13:43 #

Über 10 Jahre sind das gerade mal 3 Titel pro Jahr.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 16. April 2023 - 14:31 #

Mehr als ich im Schnitt kaufe ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 16. April 2023 - 12:06 #

Ja, gelegentlich ("Hin und wieder") greife ich bei Early-Access-Titeln zu und spiele die auch gleich. Zuletzt war das bei "Terrascape" der Fall und zuvor waren das die Titel "Terraforming Mars" (ist mittlerweile aus der EA-Phase raus) und "Dark Quest 3". ;)

funrox 16 Übertalent - P - 5174 - 16. April 2023 - 12:06 #

„Nie“ ist so endgültig.

Bisher noch nicht und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. :-)

wilco96 15 Kenner - 3577 - 16. April 2023 - 12:07 #

"sehr sehr selten" gab es nicht. Also hin und wieder gewählt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 16. April 2023 - 12:14 #

Ich habe nie gewählt, auch wenn ich es einmal gemacht habe :-)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 16. April 2023 - 18:21 #

Das ist ok so, einmal ist keinmal. Habe das göeiche gewählt, obwohl ich einmal eine Ausnahme gemacht habe. Die hab ich auch nicht bereut. Mich interessieren Spiele aber meistens nicht so dass ich EA nutze, habe noch genug anderes auf dem PoS.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3371 - 16. April 2023 - 12:15 #

Bin in der Hin und wieder Fraktion.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 16. April 2023 - 13:05 #

Der Fraktion gehöre ich auch an.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3371 - 16. April 2023 - 23:04 #

Nice. Wir sind hier offenbar in guter Gesellschaft.

Lucius Solari 14 Komm-Experte - - 1878 - 16. April 2023 - 12:30 #

Hin und wieder. Ich habe "Grim Dawn" und "State of Decay" während des EA gespielt und momentan gerade "The Last of us Part I" auf Pc. ;-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 16. April 2023 - 12:29 #

Öfters.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19075 - 16. April 2023 - 12:30 #

Nie. Ich möchte Spiele spielen, wenn sie fertig sind und alle angedachten Features implementiert sind.

Halbfertige Spiele zu spielen gibt mir dagegen überhaupt nichts, daher ist das Thema Early Access für mich persönlich nicht weiter relevant. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass es sowas gibt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 16. April 2023 - 12:32 #

Ein paar mal gemacht, war nie gut, überlasse die Vorfinanzierung und das Alphatesting jetzt lieber anderen.

Ich würde vielleicht eine Ausnahme machen, wenn es irgendwas wäre, wo nur diese Art der Finanzierung funktioniert und wenn ich sowas wirklich gern hätte.

Falls z.B. jemand ein Rennspiel im Stil der späten 90er oder frühen 2000er machen will, wäre ich sofort dabei. Hätte gern wieder sehr abwechslungsreiche, hochdetaillierte und inszenierte Schlauchstrecken in Rennspielen. Die ganzen Open-World-Rennspiele kommen für mich nicht an das Feeling der frühen Need for Speeds, Bleifuss/Screamer oder Ridge Racer heran.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 16. April 2023 - 12:39 #

So der ein oder andere Release-Kauf geht ja manchmal in die Richtung, aber mit Absicht habe ich das noch nie gemacht. Gibt ja einfach genug fertige Spiele zur Auswahl.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 16. April 2023 - 12:41 #

Kommt immer auf das Spiel drauf an

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 16. April 2023 - 12:54 #

Bei mir kommt es auf das Genre an. Bei Singleplayer oder storylastigen Spielen nicht, bei MMOs oder PvP kann das sehr gut sein.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 16. April 2023 - 12:55 #

Mittlerweile nicht mehr.
Es kostet aber Disziplin, um zu warten bis ein Spiel fertig ist.
Hatte zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.

inseldrache 21 AAA-Gamer - - 26845 - 16. April 2023 - 13:06 #

Ich habe bis jetzt noch kein Spiel im Early Access gespielt.
Vermutlich werde ich das auch nie machen, da ich viel zu viele Spiele auf Halde liegen habe.

Ich empfinde es persönlich auch so, das man für eine "Beta" Version eines Spieles bezahlt wo man noch nicht mal weiß, ob das Spiel am Ende dann überhaupt noch mit der Early Access Version übereinstimmt, oder im schlimmsten Fall, vielleicht gar nicht auf den Markt kommt.

Aber, das ist meine ganz persönliche Meinung dazu.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 16. April 2023 - 13:06 #

Assetto Corsa, Kerbal Space Program, Factorio, Minecraft, Quake Champions, Forged Battalion, Raft, Valheim, Star Citizen, ..

Ja, kommt durchaus öfter mal vor..

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 16. April 2023 - 13:13 #

Nein, gar nicht. Die meisten Spiele, die in den Early Access kommen, gehen nicht mit meinem Genre-Vorlieben konform. Es gibt zwar Ausnahmen (wie zB Baldurs Gate 3), aber hier warte ich lieber auf den "fertigen" Vollrelease.

vgamer85 (unregistriert) 16. April 2023 - 13:14 #

Hin und wieder..aber eher sehr selten nur noch.

Hammer: Mount and Blade Bannelord

The Forest

Fail: DayZ Standalone

Das neue Baldurs Gate

----

Nur so Beispiele..gab noch paar andere die ich geholt habe.

Markus K. 16 Übertalent - 5624 - 16. April 2023 - 13:16 #

Nein, weil ich kein Interesse an unfertigen Spielen habe und die Idee hinter Early Access weder gut finde noch unterstütze.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 16. April 2023 - 14:04 #

Geht mir genauso.
Die Punkte gegen das Unterstützen von Early Access haben mir entsprechend auch im einleitenden Text gefehlt, wo nur auf die Grüne "pro EA" referenziert wurde.

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 16. April 2023 - 13:31 #

Ich kaufe selten Spiele, aber wenn mich ein Konzept interessiert, dann hält mich EA nicht von Kauf ab. Aber ich lese dann sicherlich etwas mehr nach, damit ich nicht völligen Mist kaufe.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 16. April 2023 - 21:51 #

Hin und wieder. Nach No Man's Sky (räusper) war das zuletzt dann Valheim und Dyson Sphere Program. So gesehen eher die Ausnahme, denn auch die 2 Spiele sind nun schon 1 Jahr alt. Aber bei manchen lohnt es sich.

Edit: Als nächstes habe ich ja Life By You ins Auge genommen. Einfach weil ich sehen will, wie es sich ab EA entwickeln wird

Bacardee 16 Übertalent - - 5511 - 16. April 2023 - 13:51 #

Hin und wieder schon. Letztes Jahr waren es Stranded: Alien Dawn und Farthest Frontier.

Gorx 18 Doppel-Voter - P - 11095 - 16. April 2023 - 14:01 #

Habe 'nie' angekreuzt, aber tatsächlich bei einem Spiel den EA ausprobiert: bei Everspace 2, welches ich per Kickstarter unterstützt hatte.
Da waren im ersten EA Release diverse Missionen verfügbar, die mir in der Tat einigen Spaß bereiteten. Aber ich hatte klar das Gefühl, Zeit in etwas 'Unfertiges' zu investieren, und mir das 'bessere' Endprodukt zu spoilern.
Ab da wurden alle weiteren Betas ignoriert, brav auf den finalen Release gewartet, und ich geniesse das Spiel jetzt in Gänze :-)
Bei Rollenspielen ala Baldurs Gate 3 kann ich mir so ein vorab-spielen gar nicht vorstellen...

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 16. April 2023 - 14:12 #

Noch nie.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 16. April 2023 - 14:21 #

EA macht für mich keinen Sinn: Der Spielspaß ist geringer als beim fertigen Produkt. Der günstigere Preis wird spätestens beim 1. Sale unterboten. Die Spielstände sind meist nicht zu übernehmen.

Bei Kickstarter unterstütze ich gerne mal kleine Teams, aber auch dann fasse ich das Spiel nicht an, bis es fertig ist.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 16. April 2023 - 19:47 #

Also bei fast allen EA Spielen gab es kein Problem mit den Spielständen bei mir. Aber das waren alles auch keine Stroy Spiele, die meide ich Im EA tatsächlich

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 16. April 2023 - 14:24 #

Ich habe zur Zeit zwei Games installiert die EA sind: Baldur's Gate 3 und Satisfactory. Da ich generell gerne verschiedene Spiele zocke und aber nur langsam voran komme... fühle ich mich weder gespoilert, noch stoße ich auf Balancing-Bugs. Ich versuche Early Access zu vermeiden, aber bei denen kann ich locker damit leben.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 16. April 2023 - 14:40 #

"Baldur's Gate 3" --> hier juckt es bei mir sehr. Ich kann aber noch widerstehen und warte den Release ab....

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 16. April 2023 - 22:17 #

Gerade das nicht. Eine Rollenspiel-Demo zum Vollpreis mit Savegame-Wipe-Garantie? Nein, danke!
Early Access ist einfach ein Finanzierungsmodell geworden und wenn man Leute findet, die für unfertige Produkte am besten schon voll bezahlen, ist das aus Entwickler-/Publishersicht doch mehr als erfreulich.
Im Fall von BG3 freue ich mich auf den 31.08. und habe so lange noch Spaß mit den bereits fertigen Larian-Titeln.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 16. April 2023 - 14:25 #

Hab noch nie einen Early-Access-Titel gespielt und es auch nicht vor. Ich spiel ein Spiel, wenn es fertig ist und gut ist. Keine Lust, meine Zeit vorher mit einem unfertigen Produkt zu verschwenden und dann sogar eventuell manches doppelt spielen zu müssen, weil Spielstände nicht übernommen werden. ;)

ssmurf 08 Versteher - 178 - 16. April 2023 - 14:42 #

Wenn man sich den Zustand vieler release AAA Titel anschaut kann man ja eigentlich nicht mit "Nie" abstimmen.
Ich hab einige EA Titel auf meiner Wunschliste und beobachte die entsprechenden Foren, bei einigen schlag ich zu, bei anderen warte ich ab. Kommt aber auch stark aufs Genre an, Story und EA passen imho nicht zusammen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 16. April 2023 - 15:02 #

Doch, da die Bugs bei Dayone ja kein zusätzlichesn Feature sind und der Profi lässt alles aus Nintendo 1 Party mindestens ein Jahr reifen, zwei wenn es von CD Projekt stammt;)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26003 - 16. April 2023 - 14:45 #

Bei Spielen die mich interessieren schaue ich gerne mal zwischen durch rein und finde es auch spannend die Entwicklung so ein wenig mitverfolgen zu können.

Jürgen (unregistriert) 16. April 2023 - 15:02 #

Bisher nur zweimal. Und in beiden Fällen für einen Check.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 16. April 2023 - 15:08 #

Sehr oft. Musste von 10 Titeln allerhöchstens eines davon zurückgeben.

Bin da bisher sehr zufrieden.

Ich nehm das halt mit, wenn das, was schon da ist, Spass macht. Sollte es von da an besser werden, schön. Wenn nicht - ich hatte meinen Spass.

Einzig der Preis sollte keine 20€ übersteigen - wobei ich auch da schon ausnahmen gemacht habe.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 16. April 2023 - 15:19 #

Ne, wieso auch? Gibt genug, zumindest auf dem Papier, fertige Spiele.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 16. April 2023 - 15:22 #

Project Zomboid. Das hab ich als Early Access lange gespielt, bevor es überhaupt "Early Access" als stehender Begriff gab meine ich. ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 16. April 2023 - 15:37 #

Nein, nie. Auf Konsole gibt’s das ja ohnehin relativ selten und selbst wenn: So heiß bin ich nicht auf Spiele, dass ich sie schon unfertig unbedingt haben wollen würde. Frühestens Day 1, aber nie früher.
Ausnahmen würde ich maximal dann machen, wenn der EA auch der Finanzierung dient und ich den Entwickler unterstützen möchte. Aber selbst dann würde ich nicht vor dem offiziellen Release ins Spiel schauen. Und vorgekommen ist so eine Situation bei mir auch noch nicht.

Restrictor81 22 Motivator - - 31295 - 16. April 2023 - 15:49 #

So selten, dass ich "nie" gewählt habe.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 16. April 2023 - 16:27 #

Eigentlich nie, bis auf eine Ausnahme. Aber bei Bright Memory waren die EA-Fassung und das Endprodukt zwei ganz unterschiedliche Spiele.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 16. April 2023 - 16:40 #

Ich habe Baphomets Fluch 5 und Dreamfall Chapters via Crowdfunding unterstützt und schon gespielt bevor sie komplett fertig waren. Aber Spiele mit expliziten Early-Access-Stempel hab ich noch nie bei Steam gekauft.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 16. April 2023 - 17:06 #

Nicht mehr...

BBPrediger 19 Megatalent - - 15189 - 16. April 2023 - 17:44 #

Ich kaufe sehr häufig Spiele als EarlyAccess. Erstens zum Support und Zweitens um an der Entwicklung teilzunehmen.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 16. April 2023 - 19:11 #

Jup, genau so mache ich das auch.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28965 - 16. April 2023 - 19:23 #

Hab ich noch nie gemacht, kaufe Spiele in der Regel erst wenn sie ein paar Monate raus sind. Selten zum Release wenn ichs gar nicht abwarten kann.

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 16. April 2023 - 19:50 #

Für einen Check spiele ich schon gelegentlich in EA-Fassungen rein.

Ansonsten warte ich aber lieber auf die fertige Version.

Nevertheless 09 Triple-Talent - 295 - 16. April 2023 - 19:51 #

Ähnlich wie bei Kickstarter Kampagnen, gewöhne ich mir immer mehr an nur Entwickler zu unterstützen, die ich kenne, und denen ich vertraue.
Zu oft enttäuscht worden...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. April 2023 - 19:58 #

Hin und wieder. Kommt ganz auf den Titel an, zumeist warte ich auf den Release.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3823 - 16. April 2023 - 20:03 #

Warum sollte ich unfertige und verbuggte Spiele spielen, um dann irgendwann das Spiel fertig nochmal spielen zu können und ich alles kenne? Nie.

Ich habe aber schon EA-Titel gekauft, sie aber erst nach Fertigstellung gespielt.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 16. April 2023 - 20:42 #

Nein, ich gebe keiner Firma mein Geld nur um ein Beta-Tester sein zu dürfen :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 16. April 2023 - 20:45 #

Du bist da Alpha-Tester :p.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 17. April 2023 - 0:52 #

Eigentlich nicht mehr. Spätestens nach Baldurs Gate 3 war klar, dass alles was mit Story zu tun hat, im EA für mich sowieso nicht funktioniert.
Allgemein reicht meine Zeit aber eh nicht mehr für unfertige Produkte, zumal ja selbst fertige Spiele wie der Witcher 3 oder Skyrim weiterentwickelt werden.

Die einzige Beta, die ich exzessiv und mit durchaus viel Spaß gespielt habe war Path of Exile und das ist in dem Sinne ja kein EA.

Im Sinne von Backen und warten bis das Spiel soweit ist, unterstütze ich aber schon auch gelegentlich EA.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 17. April 2023 - 1:07 #

Habe Nie angekreuzt und bis auf die kürzliche Diablo-Beta auch wirklich nie genutzt.

Klingt wie eine Ausrede, aber so ist es nicht gemeint. Hat sich bei Diablo einfach furchtbar gut sozial mit Freunden ergeben. Ich bin aber auch bereit für den sozialen Spaß ins Kino zu gehen oder mal paar Euros in Pokémon Go zu stecken.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 17. April 2023 - 1:45 #

Hängt vom Spiel ab, habe da aber keinerlei Probleme mit. Dieses "Ich würde nie EA spielen" ist ziemlich sinnlos. Ich habe schon EA spiele gespielt, die deutlich stabiler, besser oder waren als so mancher Post-Release-Titel. Man muss sich den Einzelfall anschauen und dann halt miese EA-Titel liegen lassen, so wie man auch miese Voll-Release-Titel meiden muss.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 17. April 2023 - 2:24 #

Dass du EA-Spiele hattest, die besser waren als mancher Release-Titel, heißt doch aber nicht, dass man auch unbedingt schon in der EA-Phase zugreifen muss. Und in der Regel ist auch ein guter EA-Titel dann im fertigen Zustand nochmal besser und darum reicht es doch auch, wenn man dann zuschlägt. Seh jedenfalls nicht, warum es "sinnnlos" sein sollte, wenn man Early Access für sich persönlich aus unterschiedlichsten Gründen komplett ausschließt. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 17. April 2023 - 8:05 #

Nö, ist eine Frage des Geschmacks. Du siehst die Vorteile, wir Nicht EA Käufer die Nachteile. Gibt auch Leute die aus Prinzip eine Zeitung\Buch aus Papier lesen, trotz der ganzen Vorteile eines E-Readers. Letztendlich ist jeder Konsum eine Frage des eigenen Geschmackes. Deswegen ist jegliche Einordnung in sinnvoll\sinnlos nur eines, nämlich eindeutig sinnlos:)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 17. April 2023 - 4:34 #

Bei meinen wenigen EA-Titeln bin insgesamt sehr zufrieden: Grim Dawn und Everspace 2 sind großartig. Einzig Empyrion - Galactic Survival schwächelt seit einigen Updates. Aktuell sehe ich jedoch keinen EA-Titel, der mich reizt.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 17. April 2023 - 9:30 #

Ne, warum sollte man? :D

mario128 (unregistriert) 17. April 2023 - 10:32 #

Definitiv: nein!

Ich will mich nicht mit einem halb- oder noch weniger fertigen Produkt herumschlagen und mir das Spielerlebnis kaputtmachen lassen. Außerdem zahlt man mir nichts für das Alpha Testing. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 17. April 2023 - 13:49 #

Das Ergebnis ist genau wie ich erwartet habe und ich nehme es wohlwollend zur Kenntnis.

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 18. April 2023 - 16:50 #

Wenn ich allein mein Steam derzeit angucke sind 80% Early Access. Ich mag Early Access sogesehn mitlerweile fast lieber, da sie regelmäßige Updates kriegen und ich viele davon dann mehrfach neu anfange je nach Größe vom Patch und dementsprechend mehr Playtime reinkriege als nur einmal anfangen, durch und weg. Und da ich selten Inhalte wie Colletibles und co vergesse, bringt es mir auch nichts fertige Games nach 1-2 Jahren erneut, weils sich dennoch nicht so neu anfühlt, wie frische Inhalte. Und bzg Preis/Leistung würd ich sagen, dass ich meistens schon beim Kauf und dann nachdem spielen sagen würde, dass es preislich vollkommen okay war, für das was ich bekam.

Muss aber auch sagen, dass die Menge an schlechten Erfahrungen mit Early Access sich sehr extrem in Grenzen hält, dass sind keine Ahnung maximal 3 Titel wo ich sagen würde: ja nicht so ganz so nice verlaufen auf eine dreistellige Menge an Titeln wos gut verlaufen ist. Allerdings gilt für EA bei mir dasselbe wie für fertiges: es muss schon Preis/Leistung passen, es muss Potenzial haben, möglichst bugfrei und Gameplay muss für mich passen. Hab auch viele EA Games durch, welche bei EA Release schon in einem besseren Zustand waren als so manches Release Game was ich angefasst habe (z.B. Grounded, Everspace 2, Breathedge, Against the Storm, Core Keeper, Dyson Sphere Program, Oxygen not Included, Satisfactory, Factorio, etc... Liste ist sehr lang).

Ist aber auch Genre lastig würd ich behaupten. Die meisten Fullprice AAA Games sprechen mich nicht wirklich an. Nur vereinzelte Ausnahmen. Und sobald man halt in den 5-25 Euro Indie Markt geht ist die Menge an EA halt sehr hoch, was aber auch nicht schlimm ist. Wäre auch schade um manche Games, wenn sie aufgrund der nicht vorhandenen Finanzierung nicht das Licht der Welt erblickt hätten. Ja ich sehe Zeiten von damals also "vor Internet" bzw "vor Plattformen wie Steam, itch.io und co" als eher schlechter an, da hatte man die festen Releases und alles andere blieb halt eher im Keller. Ich denke ohne Plattformen wie itch.io und Early Access Dinge wäre die Entwicklung neuer Spielideen und co heutzutage auch nicht so schnell wie sie ist.