Spiele-Check von Vampiro

Spiele-Check: Full Metal Sergeant – Full Metal Jacket lässt grüßen
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

6. April 2023 - 10:44 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ich bin Checker-Sergeant Vampiro und zuständig für den Check von Full Metal Sergeant vom italienischen Indie-Entwickler CarloC. Von nun an werdet ihr den Blick nicht mehr vom Bildschirm wenden, bis ihr den Check gelesen habt! Und das Erste, was ihr danach macht, ist einen positiven Kommentar dazulassen. Habt ihr Leser das verstanden?
 
Als Soldat sollte man trainieren, wie man kämpft, und kämpfen, wie man trainiert. Schlüssel zum Erfolg ist also auch ein gut ausgebautes Boot Camp.

Aus Maden Männer machen: Das Boot-Camp
Eure drei Rekruten zu Spielbeginn sind ganz schöne Lappen. Um euer Boot Camp steht es nicht viel besser. Außer vier Plätzen für rudimentäre Übungen könnt ihr nichts bieten. Zum Glück ist das Spiel nicht so hässlich wie ein modernes Kunstwerk, sondern kommt im stimmigen Retro-Pixellook daher (Wer jetzt über Pixel-Art schimpft, den merk ich mir vor!).

Eure Taugenichtse müsst ihr in sechs Kategorien innerhalb von zwölf Wochen auf Vordermann bringen, dann geht es in den Einsatz. Stärke, Nahkampf, Beweglichkeit, Zielgenauigkeit, Intelligenz und Disziplin wirken sich auf Kämpfe und Interaktionen aus. Denkt dran: Üben übt. Die Rekruten haben jedoch auch eine schlechte Eigenschaft im Gepäck, die effektives Training verhindern oder im Einsatz negative Konsequenzen bis hin zur Fahnenflucht zur Folge haben kann! Die müsst ihr ihnen mit passendem Training austreiben.
Wettbewerbe kosten Ausdauer, bringen aber bei Erfolg Prestige und verbessern die Teilnehmer leicht.


Pro Rekrut bekommt ihr zwei, später drei, Trainingspunkte. Jedes Training kostet einen Punkt. Ihr könnt einen Rekruten aber ruhig mehrmals schleifen. Unter Einsatz aller Trainingspunkte schickt ihr den ganzen Haufen laufen. Was dabei trainiert wird, richtet sich nach der ausgewählten und innbrünstig geschmetterten Running Cadence. Natürlich geht Training auf die Ausdauer und der Stresslevel steigt. Und wo ruht der Soldat am besten? Richtig, beim Wachdienst oder beim Stuben reinigen. Das müsst ihr aber erst freischalten und es kostet zwei Trainingspunkte. Freischalten müsst ihr auch immer ausgefeiltere Übungsplätze, vom Niemandsland mit Stacheldraht-Upgrade über Schießstand bis zur Zipline. Das Training wird immer effektiver, so dass ihr immer bessere Soldaten schaffen könnt.

Die für Freischaltungen nötige Ressource ist Prestige. Das erhaltet ihr durch die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, das Austreiben der schlechten Eigenschaften, die Zuweisung einer Rolle (vom Fußsoldaten über Scharfschützen bis zum Logistiker, Freischaltung und passende Werte vorausgesetzt),  wenn ihr bei den regelmäßigen Inspektionen gut abschneidet und natürlich im Einsatz.
Die Rekrutenübersicht zeigt auch schonungslos deren Schwachstellen. Es gibt überall Tooltips.

Die Mission: Keiner bleibt zurück?
Von euren maximal zwölf Rekruten könnt ihr sechs mit auf die Mission nehmen. Die anderen sollten besser bei ihrer Teenage Queen bleiben. Ihr bewegt euch über eine Dschungelkarte Richtung Ziel und müsst Dokumente bergen oder Gefangene befreien. Dann geht es zum Evac-Point und ihr könnt in den nächsten Sektor verlegen oder die Mission abbrechen und das gewonnene Prestige sichern.

Jeder Zug auf der Karte kostet wie in Rogue eine Einheit Vorräte. Durch das Besiegen von Gegnern kommt ihr an Nachschub. Ansonsten könnt ihr verstreute Vorräte finden, erhaltet sie als Option in Dörfern und so weiter. Je besser ihr eure Soldaten trainiert habt, desto mehr Erfolgschancen habt ihr bei den Interaktionsmöglichkeiten. In den Kämpfen platziert ihr eure Jungs, die sich dann automatisch mit dem Feind ein Feuergefecht liefern. Bei der Platzierung könnt ihr auf zur Deckung geeignete Objekte achten, also Mauern oder Sandsäcke. Die automatische Platzierung verzichtet manchmal auf die Deckung, von deren Nutzung rate ich entsprechend ab.
Steam-Deck-Check
Technisch läuft Full Metal Sergeant auf dem Steam Deck einwandfrei. Das nicht skalierbare Interface ist im Handheld-Modus sehr gut lesbar. Einzig die Figuren wirken etwas klein. Die Steuerung mit dem Standardlayout "Keyboard (WASD) and Mouse" funktioniert einwandfrei.

Systemimmament ist das "drag and drop" der Soldaten auf die Übungen mit Stick oder Touchpad etwas mühseliger als mit der Maus, aber gut möglich. Aufgrund des Spielprinzips lässt sich Full Metal Sergeant auch mal lässig auf der Couch nebenbei spielen oder auf der Pendelbahnfahrt der ein oder andere Rekrut drillen.


Durch Kämpfe und Interaktionen gewinnen eure Soldaten nicht nur an Erfahrung sondern ihr auch an Prestige. Ihr müsst stets abwägen, wie weit ihr euch noch vorwagen könnt. Als ich erstmals frohgemut in den dritten Sektor vorstieß, war angesichts von Mörsern und Maschinengewehren ganz schnell Schluss. Zum Glück stehen dann schon die nächsten Rekruten Schlange! Ärgerlich ist ein Wipe dennoch, weil ihr dann weniger Prestige zur Verfügung habt und ihr keinen Überlebenden Soldaten zum Hilfsausbilder machen könnt. Derer könnt ihr insgesamt drei gleichzeitig haben und den Ausbildungserfolg pro Trainingspunkt verbessern. Ein schöner Touch ist, dass im Boot Camp nicht nur Inspektoren oder Postboten vorbeischauen, sondern beispielsweise auch Veteranen. Witwen, die verbliebene Habseligkeiten abholen, geben dem Spiel bei allen Frotzeleien die thematisch passende Härte. Doch egal wie die Mission ausgeht, der Kampf geht weiter. Vermutlich bis ihr irgendwann alle Sektoren geräumt und die Mission erfolgreich zum Abschluss gebracht habt, da sitze ich auch noch dran.
Für die Auto-Battler-Kämpfe verdunkelt sich die Reisekarte stark.

Fazit
Full Metal Sergeant ist ein Indie-Kleinod, das den Drill-Sergeant-Charme eines Full Metal Jacket gut transportiert. Aber auch spielerisch ist es ein guter Mix aus Management und Missionen und letztlich irgendwie ein Roguelite. In jeder neuen Runde machen meine Soldaten und ich erkennbare Fortschritte und es gibt neues zu erleben. Klar, das Trainingsmanagement von zwölf Figuren wird etwas mühsam. Praktischerweise könnt ihr im Spielverlauf eine Art automatisiertes Zirkeltraining freischalten und die Rekruten so leicht auf ein gewisses Grundniveau entwickeln. Und wenn euch Maden lieber sind als maggots, könnt ihr euch über die Lokalisierung der Texte freuen.

In meinen Checks bin ich hart, aber ich bin fair. Und mit Full Metal Sergeant habe ich eine Menge Spaß. Gerade, wenn euch Management des Boot Camps und Aufzucht von Einheiten ansprechen, sollte Full Metal Sergeant auf eure Liste. Wegtreten.
  • Management-Roguelite
  • Einzelspieler
  • Einsteiger bis Profis
  • Preis: 9,99 Euro
  • In einem Satz: Atmosphärisches Roguelite-Management-Spiel.

Video:

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 6. April 2023 - 10:53 #

Das klingt nach einem echten Geheimtipp, wenn man diese Art Spiel mag. Und der Preis ist wirklich überschaubar, also werde ich das Spiel direkt mal selbst ausprobieren. Danke für den Check.

Kleiner Typo: Stream-Deck-Check :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 6. April 2023 - 10:59 #

Ja, ist wirklich klasse! Hatte das beim Steam Next Fest beim Hobbygeneral gesehen, die Demo, und dann auch gleich die Demo gespielt und gecovered, so wurde ich hooked. Preis ist super, aktuell sogar nur 8,99 Euro zum Launch :)

Sehr gerne :) Danke für die Korrektur, da war ich wohl schon im Twitch-Mode :D Ist korrigiert :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 6. April 2023 - 10:56 #

Viel Spaß beim Lesen!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 6. April 2023 - 10:59 #

Geiler Check! :) Ich setze es mal auf die Wishlist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 6. April 2023 - 11:00 #

Vielen Dank :) Super :) Du würdest einen etwaigen späteren Kauf (aktuell übrigens 8,99 Euro) glaube ich nicht bereuen :)

Cura 16 Übertalent - P - 4664 - 6. April 2023 - 13:21 #

Auch bei diesem Check muss ich fragen: wo gibt's denn die MacOS Version? Bei Steam jedenfalls nicht ...

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445529 - 6. April 2023 - 14:04 #

Eine MacOS-Version war bei Steam mal angegeben worden, ist aber wieder entfernt worden. Das ist uns leider zum Release nicht aufgefallen, Entschuldigung.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 7. April 2023 - 2:28 #

Ich habe da auch nicht drauf geachtet, sorry, bei Apple bin ich auch nicht im Thema, alsk habe es gar nicht auf dem Radar. Habe das bislang nur bei Tests (für den Wertungskasten) nachgeschaut und jetzt auch nur nachträglich beim Googlen gesehen, dass da mal was kommen sollte.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 6. April 2023 - 14:13 #

DA bin ich mal gespannt wie man das umsetzt. Werde mir den Test später mal durchlesen

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 6. April 2023 - 15:05 #

Mal ein ganz anderes Setting... klingt ganz interessant.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 6. April 2023 - 22:20 #

Kann man Krapfen in seine Feldkiste schmuggeln?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 6. April 2023 - 22:32 #

Warum wollen Sie bitte einen Krapfen in Ihrer Feldkiste schmuggeln, Private Q-Bert?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 6. April 2023 - 23:23 #

Sir, weil Private Q-Bert der Meinung ist, dass nicht nur er, sondern alle Leser des Checks bestraft werden müssen, wenn er keinen positiven Kommentar hinterlässt, Sir!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 7. April 2023 - 19:40 #

Eine angemessene Gruppenbestrafung wäre GS Artikel ohne Abo lesen zu müssen, aus der Rubrik "seit xxx passierte fühle ich mich besser, oder xxx ist toll, wenn ich nicht folgende Befürchtungen hätte...etc". Während Q-Bert währenddessem alle seine Krapfen auf einmal futtern müsste.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445529 - 7. April 2023 - 19:45 #

*Wickelt sein Seifenstück fest in ein Handtuch ein*

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 7. April 2023 - 20:15 #

Na vielen Dank auch für den Check. Bilde nun schon den ganzen Nachmittag und beginnenden Abend meine Rekruten aus. :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 7. April 2023 - 21:27 #

Mission accomplished!

Sehr gerne und vielen Dank und weiter viel Spaß :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 8. April 2023 - 0:20 #

Ok, das "Endgame" ist dann öde. Die Kämpfe reines Glücksspiel, das Training langwierig. Schade. Aber für 8h hat es Spaß gemacht. Darf dann aber wieder von der Platte.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1620 - 7. April 2023 - 22:16 #

Alleine der Name ist schon geil. :D

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 8. April 2023 - 12:16 #

Toller Check - ich hab's mal auf die erweiterte Liste gesetzt :-D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 14. April 2023 - 10:45 #

Sir, toller Check, Sir!
Wer beim Entwickler für die "Boxe Challenge" verantwortlich ist, sollte aber mal ein paar Dutzend Liegestützen machen. ;-)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 16. April 2023 - 16:30 #

Ich hab's mir auch mal gegönnt und schon ein paar spaßige Stunden darin verbracht. Danke für den Check! :)

Mitarbeit
Strategie
Aufbauspiel
12
CarloC
CarloC
03.04.2023 (PC) • 02.05.2024 (Playstation 4, Playstation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X)
7.3
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X