Montagmorgen-Podcast #484

MoMoCa 3.4.23: Brettspiel-Rant und Essens-Fantasien
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174687 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

3. April 2023 - 12:37 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Ramona und Hagen blicken nicht nur einer vollen Woche mit Everspace 2, Atelier Ryza 3, Advance Wars und mehr entgegen, sondern auch Ostern samt Schokolade und vielleicht auch mit Grillwetter.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Woche ist durch den Karfreitag kurz, aber die Themenliste lang, wie euch Ramona und Hagen erzählen werden. Dazu gibt es ihre Wochenenderlebnisse und einen frischen Tagesfang an Hörerfragen – immer weiter gerne her damit, denn auch am Ostermontag wird euch Jörg nicht darben lassen und erhält dafür Unterstützung durch einen Community-Gast. 

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:36 Ramona und Hagen begrüßen euch und klären kurz noch, woher die Schokolade nicht kommt.
  • 01:31 Am Wochenende reiste Ramona nach Düsseldorf...
  • 03:18 ... Hagen hat dagegen Legenden von Andor gespielt und holt zum Rant aus ...
  • 12:38 ... während Ramona in Warhammer 40.000 - Gladius unterwegs war und schon die nächsten "lustig scheiternden" Pen&Paper-Runden in dem Universum plant
  • 16:00 Die Sonntagsfrage: Schaut ihr Der Super Mario Bros. Film im Kino?
  • 18:30 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf Tests und Kurztests zu Atelier Ryza 3Road 96 - Mile 0 und Everspace 2 sowie den Praxis-Test zum VR-Headset Pico 4 nebst VR-Kurztest zu Peaky Blinders - The King's Ransom. Dazu gibt es Minecraft Legends in der Preview, ein Angespielt mit Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp, eine  Viertelstunde mit Saints & Sinners 2 , eine neue Ausgabe von Steam Blind Date sowie Folgen 17-19 von Like a Dragon - Ishin!
  • 27:27 Die User-Fragen eröffnet Flooraimer, der sich über den Verbleib des "Ja, vielleicht"-Fazits in der Stunde der Kritiker wundert
  • 28:58 Moriarty1779 stellt zur Diskussion: Entwerten Games-Abos die Spiele?
  • 34:43 Ob schon der Grillfeier-Termin steht, fragt AlexCartman
  • 37:20 Am Ende noch ein Gesuch von Danywilde nach einem Schreiner für Lautsprecher-Holzlamellen.
  • 37:58 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 3. April 2023 - 12:34 #

Viel Spaß beim Hören!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 3. April 2023 - 12:37 #

Auf den Rant bin ich ja gespannt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. April 2023 - 12:50 #

Zu Everspace 2, also dem EA-Start, gibt es übrigens schon einen wunderbaren ;) Spiele-Check

https://www.gamersglobal.de/news/191283/spiele-check-everspace-2-space-looter-shooter-mit-story

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 3. April 2023 - 13:51 #

Danke für das Aufnehmen meines Aufrufs, vielleicht meldet sich ja jemand.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 3. April 2023 - 14:53 #

Hallo Hagen, deinen Rant zu "Legenden von Andor" kann ich gut nachvollziehen. Zusätzlich beruhigt es mich, wenn ein Experte wie du das Spiel zu schwer findest. Ich habe das Spiel damals gekauft, weil ich den Kindern D&D bzw. "Rollenspiele" näher bringen wollte. Das hat leider nicht geklappt ...

Wir haben damals auch das Spiel bei Bedarf an unsere Bedürfnisse angepasst. Damit hat es dann Spaß gemacht. Die Fortsetzung haben wir aber nicht mehr gespielt, bzw. ich konnte niemanden mehr dazu überreden.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 3. April 2023 - 15:12 #

Bei uns in der Gruppe ist das Spiel auch ziemlich durchgefallen. Ich glaube wir hatten die Tutorial-Mission schon nur sehr knapp geschafft, vielleicht irgendwann mal die erste richtige Mission probiert, aber das wars dann.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 3. April 2023 - 15:33 #

Wir haben das Basisspiel von Andor in einer Dreiergruppe durchgespielt und hatten viel Spaß dabei. Meistens sind die Missionen sehr knapp ausgegangen und man musste stark taktieren. Vielmehr habe ich aber nicht in Erinnerung, ist immerhin schon zehn Jahre her. ;)
Heutzutage würde ich jederzeit lieber zu Gloomhaven greifen. :)

MScheyda 16 Übertalent - P - 5756 - 3. April 2023 - 20:47 #

Ich will ja nicht sagen "You're holding it wrong" ;-) aber das Spiel erfordert keine Sonderregeln, sondern ein Verständnis dafür, dass es ein etwas anderes Spiel ist, als es auf den ersten Blick aussieht.
Man muss sich sehr genau überlegen, welches Risiko man eingeht und welches nicht. Insbesondere darf man Monster nur im Notfall bekämpfen, da sonst immer die Geschichte weiterläuft; man muss Spezialisten ausbilden (ein Erkunder, ein Starker, ...); man muss möglichst unter Einbeziehung der Brunnen für alle Helden das Maximum aus jedem Zug rausholen, ...
Es ist halt ein Puzzle und kein Spiel, bei dem man 'aus dem Bauch heraus' spielen kann. Wenn einem das nicht zusagt, dann ist es nicht das richtige Spiel.
Wem diese Art Spiel aber gefällt, der findet nahezu endlose Unterhaltung: Wir haben zu zweit als Vierertrupp alle großen Hauptteile und alle kleinen Erweiterungen durchgespielt und danach findet man in der Taverne von Andor (offizielle Webseite) Unmengen hochwertiger Fanlegenden. Es ist seit Jahren eines unserer Lieblingsspiele - aber eben nicht für jeden das Richtige.
Will damit niemandem absprechen, das Spiel blöd zu finden - völlig legitim. Wollte nur eine Gegenposition zu Papier bringen :-).

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 4. April 2023 - 1:22 #

Absolute Zusimmung, das Spiel ist zu 100% ein Puzzle
Deshalb hat es mir auch überhaupt nicht gefallen, all das was man im Spiel machen MÖCHTE ist das was man nicht tun sollte. Das Spiel hat sich mit seinem Thema keinen Gefallen getan glaub ich, das hat eine Menge Leute in die irre geführt, die sich einen Dungeon-Crawler versprochen hatten

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 4. April 2023 - 8:07 #

Ein herausforderndes Puzzle macht als Koop-Spiel-Ansatz ja auch Sinn, ich wundere mich aber doch ein bisschen, wie Legenden von Andor da (gefühlt) so ein Riesending wurde.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 4. April 2023 - 8:59 #

Wie du schon richtig schreibst, ist das nur gefühlt so. Gegen die wahren Platzhirsche wie Zug um Zug stinkt Andor was Verkaufszahlen angeht sehr deutlich ab. Ist halt eine Nische für nischige Spieler, vergleichbar mit den Paradox Spielen und deren Spielern. Ist kein (RPG)Entspannungspiel wie Hero Quest sondern ein taktischer Puzzler für Hardcorespieler. Bei uns im Brettspielverein spielen das seit Jahren fast immer die gleiche Runde, hin und wieder schnuppert mal einer für eine Partie rein. Ich hätte euch eher Maus und Mystik empfohlen, das ist meiner Meinung nach zugänglicher als Andor.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 4. April 2023 - 10:54 #

Da meine Frau und ich Mäuse auch ziemlich süß finden, steht das auch weit oben auf meiner Liste, auch wenn es wohl nicht so herausfordernd ist. Zumal wir wir theoretisch nun auch die realistische Chance, die Kampagne in derselben Vierer-Gruppe durchzuspielen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 4. April 2023 - 14:25 #

Gibt ja auch den Easy-Schwierigkeitsgrad: Andor Junior. Hatte mit meinem Patenkind zumindest viel Spaß damit. Und falls noch nicht bekannt: Robin Hood. Das fand ich richtig gut, insbesonders auch die Aufmachung (wunderschönes Spielbrett und ein tolles, richtig schönes Buch, um die Geschichten zu lesen/erzählen).

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 4. April 2023 - 14:44 #

Legenden von Andor ist halt eher für Vielspieler und Optimierer gedacht. Ich hatte sehr viel Spass damit und konnte es auch gut mit meinen Kindern spielen (der Helfeanteil war gering, jeder hat für sich geplant)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. April 2023 - 7:25 #

Wir haben das Basisspiel bis zur letzten Mission in einem Rutsch und auf Anhieb durchgespielt, es geht also bei entsprechenden Herumpuzzlen und vermutlich auch durch Würfelglück begünstigt schon. Beim Endgegner der letzten Mission waren wir allerdings völlig chancenlos, da passt möglicherweise das Balancing nicht. Weitere Versuche sind aus Zeitmangel bislang unterblieben.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Koop-Brettspiele schwerer sein müssen als kompetetive, weil sonst der Wiederspielwert zu gering. Wenn man jede Mission im ersten Versuch schafft, wo bleibt da der Reiz?

Flooraimer 15 Kenner - P - 3368 - 3. April 2023 - 15:27 #

Danke für die Beantwortung meiner Frage :). Mir ist das fehlen des Mitteldaumens erst sehr spät aufgefallen. Jetzt weiß ich Bescheid.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83903 - 3. April 2023 - 15:49 #

Der Mitteldaumen feierte dafür bei den Kurztests sein Comeback. ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3368 - 3. April 2023 - 15:57 #

Yes!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 3. April 2023 - 16:01 #

Bei Mitteldaumen habe ich gerad irgendwie an einen anderen "Finger" in der Mitte der Hand gedacht. und wollte mich schon erkunden, was denn hier los sei. "Bitte!?" ^^

Der Daumen waagerecht abgestreckt, ist dann vermutlich der Mitteldaumen, um den es hier geht.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 3. April 2023 - 15:42 #

Hagen, völlig bei dir mit der Zeitmechanik bei Andor. Meine Partnerin und ich haben das bisher auch 3 mal gespielt. Für uns passt das, es macht uns schon Spaß, aber deine Kritikpunkte sehe ich voll. Man kann direkt zu Beginn komplett versagen, wenn man auch nur ein klein wenig würfelpech hat. Die Zeitmechanik ist extrem, man muss von Beginn an dauerhaft die Zeit im Blick haben und immer genau überlegen, welchen Gegner man jetzt ausschaltet oder weiter ziehen lässt.

Vermutlich müssen wir beim nächsten mal die Spielregeln etwas anpassen. Die Zeitmechanik stört mich auch.

goldetter 16 Übertalent - P - 5787 - 3. April 2023 - 16:08 #

Zum Thema Spiele Flatrates.

Selber nutze ich PS Plus Premium. Ich stelle für mich fest, dass es zu einem Überangebot kommt. Zuviel Stoff, so dass ich gar nichts mehr aus dem Abo anfasse.

Spiele die mich anmachen, hatte ich meist zu Release schon gespielt, also gekauft.

Die Games die ich spielen will, kommen zu Release meist weder in Gamepass noch in PS Plus.

Mir geht es auch mit Netflix und co. so. Meist hole ich mir eine Streaminganbieter, um eine bestimmte Serie zu sehen, ist diese dann durch, finde ich im Angebot meist keine weiteren die mich an das Portal dauerhaft binden. Ich werde von der schieren Masse erschlagen.

Wahrscheinlich müssen daher Inhalte so deutlich aus der Masse herausragen, als dass ich sie noch wahr nehme. Das gilt für Spiele und Serien.

Ob es daher zu besseren Inhalten kommt, wird die Zeit entscheiden. Ich glaube aber, dass es meist nur mehr vom selben sein wird. Da die Anbieter Geld verdienen müssen, wird neues selten gewagt.

Siad 15 Kenner - P - 3400 - 3. April 2023 - 16:12 #

Genau mein Humor (-:

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 3. April 2023 - 16:16 #

So, jetzt habe ich Zeit zum Hören des neuen MoMoCa. :)

*Play*

editor0range 13 Koop-Gamer - 1251 - 3. April 2023 - 17:07 #

Ach Super Mario THE MOVIE gebe ich mir. Der erste Trailer hatte komische Mainstream-Vibes, aber die neuen Videoschnipsel waren dann sehr auf meiner Wellenlänge und dafür bin ich halt anfällig: Fanservice deluxe!

Außerdem klingt die deutsche Stimme von Mario besser, als die englische von Chris Pratt xD

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 3. April 2023 - 18:32 #

Bin mit Hagen morgen in der Pressevorführung :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 3. April 2023 - 23:44 #

Angeber :-)

editor0range 13 Koop-Gamer - 1251 - 4. April 2023 - 10:10 #

Vollneid! xD

Übrigens: Es gibt von LUSH, dieser "Seifenfirma", eine Kooperation mit Nintendo und die bringen eine Serie zum Super Mario-Film raus.

Mario-Duschgel mit Cola-Duft
Luigi-Duschgel mit Apfel-Duft
gelbe Münzen-Seife mit Honig-Duft
und sogar eine der berühmten Badebomben im Style eines Fragezeichen-Würfels :-D

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 4. April 2023 - 10:16 #

Ist doch schon ein alter Hut Dank der Spieleveteranen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 4. April 2023 - 10:44 #

Ja Jörg und Heinrich haben sogar schon eine Kooperation mit Slush, der Duft der Spieleveteranen hat eine starke Moschusnote, wie der Duft ihrer Jugend, der
80er:)

editor0range 13 Koop-Gamer - 1251 - 4. April 2023 - 11:51 #

Was wirklich!? Ich sollte den alten Männern vielleicht doch mal wieder zuhören ^^

Mich hat der Lush-Verkäufer letztens direkt hingewiesen. Mit OnePiece gibt´s auch eine Kooperation, da habe ich aber nicht nachgefragt.

Nun gut, ich hoffe dann auf eine Demo der Mario-Seifen in einem exklusiven Video! Bitte mit Twitch-HotTub und jede Menge männlicher Brusthaare - wofür bezahl´ ich hier? :D

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 3. April 2023 - 17:46 #

Mile 0 kommt aber unerwartet, davon hab ich überhaupt nix mitbekommen. Hoffentlich wandert das irgendwann in den Gamepass.

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 3. April 2023 - 18:25 #

Hach, Gladius. Ich würde es gerne mögen, aber irgendwie fehlt mir die Spieltiefe... Naja, mit Rogue Trader und Space Marine 2 sind jedenfalls zwei andere interessante Spiele in Arbeit.

Und zur Warhammer Dating Sim verweise ich gerne auf den offiziellen Post zum letzten Valentinstag ;)
https://www.warhammer-community.com/2023/02/14/in-the-grim-darkness-of-the-far-future-there-is-only-love/

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 3. April 2023 - 20:33 #

@Hagen:
Die Legenden von Andor ist ziemlich schwer, es läuft immer darauf hinaus, dass man sich sehr genau absprechen muss. Das Ganze ist sehr strategisch und selbst mit bester Planung wird es fast immer eng.

Wir hatten es zu viert gespielt und sind nach 2 Fehlschlägen in der Auftaktmission gut durchgekommen, bis wir beim Endboss waren. Den haben wir in einem guten Dutzend Anläufen nicht geschafft (einmal fehlte eine Runde), danach haben wir es dann sein lassen. Grundsätzlich finde ich das Spiel echt gut, aber die Schwierigkeitsspitze am Ende ist schon hammerhart.

MScheyda 16 Übertalent - P - 5756 - 3. April 2023 - 20:52 #

Wie sagt Gandalf so schön: Man muss sich überlegen, was man mit der Zeit tut, die einem gegeben ist ... :-D

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 4. April 2023 - 7:57 #

Bei nem Dutzend Abläufen kann es daran ja nicht liegen. Wir haben auch mit Hilfe von Tipps die Strategie optimiert, Items und Waffen optimal verteilt etc. Wenn es dann mit der Zeit geklappt hat, haben wir zu schlecht gewürfelt. Keine Ahnung, wie das zu schaffen sein soll. Aber offensichtlich geht es ja :-)

LRod 19 Megatalent - - 18642 - 4. April 2023 - 11:43 #

Ich bin da bei dir. Die Mechanik und die Gestaltung der Karte und Gegner gefallen mir gut. Aber wir haben dann im Familienkreis angefangen, Regeln und Zuglimits zu entschärfen, um das auch mit Erfolgserlebnis abschließen zu können.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 4. April 2023 - 14:45 #

Der war aber als Maia quasi ewig Jung und hatte daher Zeit bis zum Ende der Welt;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 3. April 2023 - 22:16 #

Einmal Crowdfunding für Hagens neuen Grill. Denke die 300 Euro sind innerhalb von 10 Minuten zusammen :) Also anstelle von Ostereiern schicken wir nun Geldeier für den Grill. Dann kann HAgen sich auch das Schokohuhn leisten :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 4. April 2023 - 5:34 #

Das wären wohl Kohleeier vor dir Säur geworfen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 4. April 2023 - 8:13 #

Soweit ich weiß hat er keinen Garten und grillen auf dem Balkon gibt nur Stress mit den Nachbarn. Als Wahlspanier grille ich sogar an Weihnachten, wenn ihr schön friert, werfe ich bei Sonnenschein und Tagsüber bis zu 18 Grad den Grill an;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 4. April 2023 - 8:32 #

Frieren? Was ist das? Ich schwitze eher ab 20 Grad.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 4. April 2023 - 10:19 #

Das kommt aber von Deiner Sauanritis. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 4. April 2023 - 10:28 #

Ich würde es eher auf das ständige herumstoplern in seinen Garten schieben. Ist auch als Botanikeritis bekannt, gefühlt sind jedoch 90 Prozent der Betroffenen nicht männlich:)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 4. April 2023 - 10:31 #

Balkon samt Elektrogrill geht doch auch,... zumindest sehr viel besser als gar nicht grillen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83903 - 5. April 2023 - 13:56 #

Ob es diesmal wirklich klappt mit der Pico 4? ;-)
Freue mich sehr auf das neue Steam Blind Date! Ist immer wieder interessant und/oder witzig.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 7. April 2023 - 22:41 #

Jetzt hatte ich Zeit zum Anhören.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 9. April 2023 - 12:05 #

Userfrage: Ihr habt ja jetzt die Picu 4 getestet. Jörg ist ja Brillenträger hat er sich mal überlegt, extra Linsen für eine VR Brille zu kaufen?
Es gibt ja als Beispiel VR-Optiker, VR Rock. https://vroptiker.de/
-----------------Gehört nicht zur Userfrage--------------
Zu Ostern bekomme ich meine extra Linsen für die PSVR2. Keine Ahung was mich erwartet, ich bin echt gespannt, das ist ja heute, "smile".

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 9. April 2023 - 14:38 #

wozu Extra-Linsen kaufen, wenn man die VR-Brillen doch mit aufgesetzten Brillen nutzen kann? Und jedes Mal wenn ein anderer damit spielt, muss dann wieder die Linsen wechseln? Das klingt eher kompliziert und unnötig, als sinnvoll und praktisch. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 11. April 2023 - 17:53 #

Zumindest bei den Vives lässt sich die Optik nach vorne verschieben, so dass Platz für die Brille entsteht.
Leider wird durch den größeren Abstand der Linsen auch das Sehfeld gravierend enger. Das ist schon ein großer Nachteil.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 9. April 2023 - 14:10 #

Userfrage: in diesem MoMoCa habt ihr für die Dachzeile unvorsichtigerweise den Begriff "Essens-Fantasien" verwendet und damit diese Frage getriggert: Wann dürfen wir uns auf Jörgs Weihnachtskochen (Aktion 2021) freuen? Oder habe ich den Inhalt einfach nur verpasst?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83903 - 9. April 2023 - 14:25 #

Als ich mir gestern schon zum zweiten Mal leckeres Hähnchen-Risotto à la Hagen gekocht habe, stellte ich mir dieselbe Frage...

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 9. April 2023 - 20:28 #

Userfrage. Nach einem mEn völlig harmlosen Kommentares, erschien eine Meldung. Kommentar gespeichert, muss von einem Mod freigegeben werden. Was hat es hiermit auf sich? :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 9. April 2023 - 21:51 #

Du hast vermutlich ein Wort verwendet, welches man je nach Kontext als anrüchig, beleidigend etc. verstehen könnte und deshalb auf der Schwarzen Triggerliste steht. :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 9. April 2023 - 22:11 #

eigentlich nicht...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83903 - 9. April 2023 - 23:06 #

Zur Klärung der Frage wäre vermutlich eine PN an die Mods besser geeignet.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 9. April 2023 - 23:37 #

Eigentlich gehts mir "nur" bei meiner Frage um den automatisierten Mechanismus dahinter, da ich mir ziemlich sicher bin, nix eindeutig oder doppeldeutig Fragwürdiges geschrieben zu haben, bzw etwaige Begriffe verwendet zu haben. Es geht mir also nicht um eine Interpretation eines Mods.

P. S.
Guten Appetit bei dem Risotto. Siehe oben. ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 10. April 2023 - 0:28 #

Manchmal steckt die Beleidigung in einem anderen, völlig harmlosen Wort: BArsch, zerDeppern, StaubSauger...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83903 - 10. April 2023 - 13:26 #

So schlechte Worterkennungdalgorithmen werden nicht mehr verwendet, hoffe ich. ;-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 10. April 2023 - 13:39 #

Mit sehr viel Phantasie und gutem Willen würde ich in Deinem "So schlechte" so gerade noch einen bayrischen Akzent erkennen wollen: O`schlec´he
Aber viel Schlimmeres war bei mir, in meinen Worten, glaub ich auch nicht zu holen. Ich tippe auf die Erklärung von Claus. :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83903 - 11. April 2023 - 8:28 #

Es gab zumindest früher mal auch eine Blacklist "GG-spezifischer" Begriffe, die rausgegiltert wurden, weul sie in speziellem Kontext bedenklich waren. Aber ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Ich bin da auch mal reingefallen...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 10. April 2023 - 1:33 #

Jaein.
Meine Kontaktaufnahmen bei ähnlichen Fällen waren immer freundlich beantwortet, ohne aber final zu erklären, was genau passiert war.
Insofern kann man das sicher auch mal öffentlich diskutieren.
Ist ja keine Kritik an einer Mod-Entscheidung.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 10. April 2023 - 1:31 #

Hatte ich auch schon ein paar mal. Hat vermutlich nichts mit dir oder deinem Kommentar zu tun, sondern mit irgendeiner obskuren Prüfung im Hintergrund, die warauf auch immer falsch anschlägt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 10. April 2023 - 7:35 #

Danke für die Info, Claus.
Ich hatte in dem Kommentar eine Zustimmung zu etwas in einigen Sätzen ausgedrückt. Etwas später wurde das auch freigeschaltet.
Ich habe die Sätze dann später später selbst noch auf ein "stimmt" eingedampft.
Ich tippe aber auf die obskure Prüfung im Hintergrund.
An dieser Stelle erst einmal Danke und meine Userfrage zielt nicht auf mein persönliches "Leid" , direkt, sondern eben in die Richtung Neugier hinsichtlich der Mechanik... Schöne Ostern.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 11. April 2023 - 19:57 #

Es gibt eine Blacklist an einigen Begriffen. Diese ist historisch gewachsen. In einige Begriffe kann man auch "reinstolpern". Ich hab zwar schonmal aufgeräumt aber es gibt noch einige.

Falls sowas passiert einfach eine PN schreiben, der Kommentar wird dann frei geschaltet.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 10. April 2023 - 2:12 #

Userfrage:
Unter der Rubrik "Hot" findet sich auch der Bereich
Die "heißesten" Inhalte aller Rubriken.
Dazu wird jeweils ein Wert nach dem Inhaltsnamen angezeigt.
Was aber stellt der da, bzw. wie errechnet der sich?
Sind das Seitenaufrufe pro Tag / Woche / Stunde, oder ist da ein eigener Algorhytmus am Werke, der dann diese Zahl ausspuckt?