Teaser
Der Release von The Last of Us auf PC naht und das schreit nach einem Technikvergleich. Doch dazu warten weitere spannende Themen wie Great War - Western Front oder The Walking Dead für PSVR2.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
Wir sind in der letzten Märzwoche angekommen und da kommt doch noch einiges spannendes zusammen: The Last of Us - Part 1 hat auf dem PC ebenso Release wie das im Ersten Weltkrieg angesiedelte RTS The Great War - Western Front. Dazu wartet neue interessante Software für die PSVR2. Aber nicht nur das beschäftigt Ramona und Hagen im Zuge der Wochenvorschau. So hat sich Letzterer nochmal Guthaben für den Nintendo eShop besorgt und auf WiiU und 3DS rein digital erhältliche Spiele eingesackt. Beim Rückblick auf das Wochenende wird es künstlerisch, eure eingesandten Fragen regen teils die Fantasie an, dabei geht schon vorher mit den beiden an mancher Stelle die Fantasie durch.
Die Timecodes dieser Folge:
- 00:38 Ramona und Hagen begrüßen euch an diesem Montag und Erstere gewährt einen Einblick in die Künstlerszene von Schwandorf
- 04:20 Am Wochenende hat Ramona stürmische See auf Leinwand gebannt...
- 06:35 ... während Hagen die letzte Chance genutzt hat, um Titel wie NES Remix und Phoenix Wright - Spirit of Justice im eShop auf WiiU und 3DS zu kaufen.
- 14:02 Die Sonntagsfrage: Welche Fassung interessiert euch bei Multiplattform-Titeln am meisten?
- 20:21 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf die PC-Fassung von The Last of Us - Part 1 im Technikvergleich, The Great War - Western Front im Test, die neue Ausgabe der Kolumne Die Hengst-Chroniken und eine Viertelstunde zu The Walking Dead Saints & Sinners - Chapter 2 - Retribution auf PSVR2.
- 29:58 Nuwanda erkundigt sich nach der Heinrich-Frequenz in der Stunde der Kritiker und der Chance auf ein Lenhardt Letsplay.
- 31:25 Ob es uns bei der Vergabe von Testmustern für The Last of Us - Part 1 so erging wie den Kollegen bei der Gamestar, frug joker0222.
- 32:37 Der investigative Claus versucht, der Redaktion ihre Motive hinter der Sonntagsfrage zu entlocken.
- 34:33 Zum Abschluss aktiviert Toxoplasmaa unsere kreativen Hirnbereiche: Welches unbeackerte Setting möchten wir gerne als Spiel sehen und in welchem Genre?
- 41:16 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Viel Spaß beim Hören!
Edit: Zwischendurch fehlten in paar Sätze, ist nun behoben.
Lol der Einstiegsgag - so schlecht das er schon wieder gut ist :D
Hagen war schon öfters mal für den ein oder anderen Schenkelklopfer gut :D
Beim eShop habe ich schon vor knapp einem Jahr zugeschlagen und für knapp 230€ vor allem DLCs gekauft, weil man an die anders wirklich überhaupt nicht mehr rankommt. Bei vielen Spielen würde es noch den Retail-Weg geben, von denen einige auch erstaunlich günstig sind - noch. Aber da habe ich eigentlich alles, was ich will. Bzw. wollte nichts neues mehr kaufen, der Stapel ist schon sehr groß.
Q: https://www.gamersglobal.de/forum/4533/frisch-aus-dem-regal-eure-neusten-spiele?page=218#comment-2820403
Ich hatte mir das Video von Gregs RPG Heaven angeschaut aber dann leider oder zum Glück nichts gesehen, was ich noch kaufen müsste.
Oh nein, der wichtige Teil zum Strategiespiel fehlt.
Unbeackertes Setting, schwierig. Ein RPG mit Kelten oder Germanen oder Galliern hätte ich sehr gerne. 3rd Person.
Wohl noch nie was von The Waylanders gehört? Spanien hat deinen Wunsch erhört:)
Doch, zum Release habe ich das verfolgt bei MortismalGaming. Leider ein Bugdesaster. Und auch nicht, was ich mir wünsche, ein realistisches 3rd Person (notfalls von mir aus Egosicht) Spiel wie Kingdom Come. The Waylanders passt eigentlich nur vom Setting, ist ein Gruppen-RPG mit Magie usw. Und leider hat man den Bughaufen nichtmal gefixt ;(
Vielleicht bekommst du ja als Trost die Ankündigung für Kingdom Come 2 zur E3 für 2024?
Das wäre schön. Wobei ich Teil 1 noch beenden muss. Da hatte ich bei zig Versuchen immer einen Absturz in der Hauptquest :(
Mit allen Dlc durch auf der damaligen Xbox One X. Die einzige Mission die abschmierte war die mit den Nachtigallen, Gottseidank keine Hauptmission.
Das ist natürlich cool :) Bei mir war es die PC-Version. War auch nicht ganz direkt nach Release. Vielleicht ist es mittlerweile gepatched, muss ich mal bei Zeiten probieren!
Danke für die Erinnerung wegen dem 3DS Eshop! Hab doch noch die eine oder andere Aktion mitgenommen.
Was hast du gekauft?
Etrian Odyssey und Shin Megami Tensei Sachen gabs ein paar um 4 Euro.
So, jetzt habe ich Zeit für den neuen MoMoCa. :)
*Play*
Habe gestern auch noch etwas geshoppt. Bei mir hat es ganz easy am PC mit dem Bezahlen geklappt. Musste auch kein Guthaben von meiner nicht vorhandenen Switch rüberschieben.
Was hast du noch gekauft? thx
Sins & Punishmensts, weil mir die Screenshots gefallen haben. Kein Plan, ob das überhaupt was taugt. Ich kann gar nicht glauben, dass ich da 20 euro für gelöhnt habe.
Pandora's Tower. Beide eigentlich Wii-Titel, Disk-Fassungen im Netz deutlich teurer. Pandora kann man auch nur mit dem Gamepad spielen und muss das Wii-Zeug nicht anschließen. Gefällt mir zudem recht gut, habe schon gut eine Stunde gespielt. Grafik auch gut (für Wii-Verhältnisse).
Dann Year Walk, das ich schon seit jahren jedesmal fast gekauft habe. Ist so ein Indie-Horror-Spiel (glaub ich) in nordischer Mythologie, aber eine echte WiiU-Umsetzung mit Second Screen-Features. Hat einen eigenen, sehr reduzierten Grafikstil, den man mögen muss.
Und dann noch so ein Rundentaktik-Spiel über drei trottelige Weltraumkadetten in Pixel-Grafik, die es aus persönlicher Blödheit in eine fremde Galaxie teleportiert. Name grad vergessen. Das hat aber sogar auch Second-Screen-Features. Also auf dem TV-Bild das Spiel und auf dem Gamepad die ganze Verwaltung mit Spielzügen, Schiff aufwerten, Kampf vorbereiten usw. Hat nicht mal nen Euro gekostet.
Das gute bei den rein digitalen Titeln ist ja, dass man nicht mehr auf das optische Laufwerk angewiesen ist, falls das mal den Bach runtergehen sollte, respektive die Disc, die wegen Kratzern oder was auch immer nicht mehr lesbar ist.
Der andere Faktor: anschalten und spielen, statt Disc suchen, reinlegen, rausnehmen, etc.
Hier ist ja das Problem, dass man bei der ganzen Konsole den Atem anhalten muss, weil die Spiele hardwaregebunden sind. Habe neulich gelesen, dass es bei den frühen Premiummodellen Probleme mit irgendwelchen Chips geben soll, die sich vermehrt bemerkbar machen sollen. Wollte erst ne News schreiben, aber WiiU-Themen jucken ja hier eh niemanden außer mir. Meine geht manchmal beim ersten Mal nicht an. K.A. ob das das erste Symptom ist. Da ich das meiste auf Disk habe könnte ich mir im Worst-Case eine Ersatz-Konsole kaufen und würde "nur" die digitalen verlieren.
Disklaufwerk ist natürlich auch so ein Thema. Bei meiner Series X, die ich vor ziemlich genau einem Jahr gekauft habe, und die kaum genutzt wird, musste schon zweimal das Laufwerk getauscht werden und es fängt schon wieder an zu zicken.
Also mich würden und hätten immer WiiU-Themen interessiert. Just for the record.
Ich kauf die Spiele auch immer im Browser und dann startet der Download automatisch auf der Switch. Beim 3DS muss man auf "Erneut herunterladen" gehen im eShop.
Ich hab im eshop schnell noch eine Lizenz für Pokémon Bank gekauft, um dann den Poké Mover runterladen zu können, mit dem ich die Pokémon aus allen Generationen bis einschließlich Weiß 2 jetzt nach und nach in die seit heute kostenlose Bank verschieben kann.
Das mit den Zahlungsproblemen hatte und habe ich mit dem eShop auch.
ist vielleicht besser so, wenn es da nicht die Probleme zwischen Nintendo und Paypal gäbe, hätte ich sicher noch mal mehr gekauft.
Jetzt brauchst du nur noch das Sabbatjahr um den Backlog reinzuspielen;)
Guter Punkt. Wird aber eher die Sabbatdecade, bei dem Backlog.
Die bittere Realität dürfte sein, dass in den verbleibenden Jahren nicht genug Zeit da sein wird, um wirklich all den Kram zu spielen, den man sich so aufgehäuft hat. Oder es auch nicht mehr spielen möchte, weil völlig aus der Zeit gefallen.
Hab gestern mein letztes 3DS-Spiel gekauft, Bye Bye Boxboy!
HAGEN! Das mit der Bank hatte ich genau auch am WE! Sowas von lästig .... auch bei der DB? Fühl ich jedenfalls sehr! D:
re Genre: Ich würde mir gerne mehr Spiele wünschen die den Schritt weg von Knopfgeknüppel via Kampf wagen und eine Challenge anderweitig aufbauen, ob sie das nun über Rätsel tun oder über Scarcity und Zeitdruck (wie zB Frostpunk). Auch Mirror's Edge mit seinem Fokus auf Akrobatik und Verzicht auf die üblichen Egoshooter-Waffen wäre ein mögliches Vorbild. Möglichst jenseits von Aufbaustrategie.
Ansonsten mal wieder ein schöner Momoka. Ihr beide habt ne tolle Chemie, wie ihr so ungezwungen und ohne Skript plaudert. Hör ich mir jede Woche gerne an!
Userfrage: Wurde der mittlere Ja, vielleicht Daumen aus der Stunde der Kritiker verbannt?
Hab den länger nicht mehr gesehen :).
Userantwort: Ja, schon letztes Jahr. ;-)
Danke :).
Und das ist gut so! Es heißt ja "Stunde der Kritiker" und nicht "Stunde der Unentschlossenen".
Auf "Die Hengst-Chroniken" freue ich mich besonders. Etwas merkwürdig, dass mein Kommentar "Männer und Technik?" gelöscht wurde. Das fand ich etwas merkwürdig. Schließlich hatte ich das entschärft, irgendwas mit, ich fand das weniger schlimmm.
Chat GPT sagt mir: "Der Satz "Frauen und Technik" allein ist an sich keine Diskriminierung. Er beschreibt lediglich das Verhältnis von Frauen zur Technik und kann neutral verwendet werden."
Nun gut, die Welt dreht sich weiter.
Moderationsentscheidungen bitte nicht in den Kommentaren diskutieren, sondern via PN.
In diesem Fall konnte es eindeutig abfällig verstanden werden.
Warum soll ich da nachfragen? Einfach so löschen, ich hätte eine PN von GG erwartet.
Merkwürdig ist da nichts...
Vielleicht ist es nicht die beste Wahl, eine AI darüber entscheiden zu lassen, welche Kommentare abfällig sind und welche nicht. In dem Fall würde das bedeuten, dass es ein "Naturgesetz" ist, dass Frauen nicht mit Technik umgehen können. Beziehungsweise dass Verhältnis von Frauen zu Technik immer automatisch schlecht ist.
Was so ein wenig an der Realität vorbei geht, denn beispielsweise die Forschungsarbeiten von Dr. Shirley Jackson waren wegweisend um anderen Wissenschaftlern die Erfindung von Fax, Tonwahltelefon, Solarzellen und Glasfaserkabeln zu ermöglichen.
Die erste Person, die einen Algorithmus geschrieben hat, der von einer Maschine ausgeführt werden sollte, war Ada Lovelace. Auch wenn sie ihrer Zeit damit voraus war.
Ob ein Mensch mit Technik umgehen kann, hängt nicht mit dem Geschlecht zusammen. Und auch meiner Meinung nach nicht damit, einen Schnippsel auf einer Tonspur versehentlich zu muten.
Ich würde gerne was schlaues dazu kommentieren, verstehe aber, dass Kommentare ein ungeeignetes Medium für einen ernsthaften Austausch sind, und lasse es daher.
Nicht nur Deiner Meinung nach nicht. Ich sehe das jeden Tag bei mir auf der Arbeit. Ich würde aber so weit gehen zu sagen, dass Frauen an Technik im Allgemeinen praktischer herangehen und die Rechnung „Lohnt es sich Lebenszeit dafür zu verschwenden?“ für sich öfter negativ beantworten als Männer.
ChatGPT (wie jedes System das maschninell lernt) ist nur so gut, wie die Datenbasis für das Lernen:
Technisches System != objektiv.
Der Shadowdrop von Metroid Remastered war der Auslöser für meine WiiU- und 3DS-Shopping-Frenzy. Ungefähr 300 Euro verschossen und da habe ich die Amiibos noch nicht dazugezählt!
Den Double-Dip für das digitale Zelda Windwaker HD habe ich mir gespart. Da kommt hoffentlich mal ein Switch-Port - nach 8 Jahren!
Im Endeffekt habe ich heute traurig auf den 3DS geschaut, weil die letzten Spielethumbnails im eShop "derzeit nicht verfügbar" sind.
Hoffentlich sind die Youtube-Fantasien richtig und die Switch 2 wird ein faltbares Tablet, damit man die DS-Spiele richtig emulieren kann. Ein verbautes Mikrofon wäre dann auch mal wieder an der Zeit - sowas hat die Switch gar nicht! Wie soll ich sonst bitte bei Phantom Hourglass Kerzen ausblasen und Spirit Tracks die Panflöte zum Besten geben?
Wäre ich beim CEO-Meeting dabei gewesen, als die Schließung des eShops besprochen wurde, hätte ich nur ein Wort gerufen: OBJECTION!!!
Oh, das Mikro, dass brauchte ich auch, um meinen Hund zu rufen.
War irgendwie blöd im Zug, aber er musste halt virtuell gewaschen, gekrault und geführt werden. Schöne Erinnerung.
"Paaaa-tty!" (10 genervte Augenpaare richten sich in meine Richtung, während die Landschaft an uns allen draußen vorbeifliegt).
"Wäre ich beim CEO-Meeting dabei gewesen, als die Schließung des eShops besprochen wurde, hätte ich nur ein Wort gerufen: OBJECTION!!!"
Merkt man, dass du selbst kein Manager bist...
Ich habe zwar nur die Perspektive von außen, aber der Grund dürfte der selbe sein wie sonst auch: Zahlungsabwicklung.
Das sind komplexe, sicherheitskritische Systeme mit sensiblen Daten. Die müssen ständig überwacht, gewartet und angepasst werden. Die meisten machen das auch nciht alleine, sondern haben Partnerschaften mit Partner für die Zahlungsabwicklung. Solche Verträge legt man nicht bis in alle Ewigkeit aus, sondern auf die prognostizierte Laufzeit der Plattform, also wie lange noch genug Spiele verkauft werden, dass es sich lohnt sie zu betreiben. Beim 3Ds und WiiU dürfte der Zeitpunkt überschritten sein, die Kosten für Wartung und Verträge dürften den Gewinn übersteigen. Und dann ist es auch ökonomischer Sicht besser, die Systeme abzuschalten. Dazu ist Nintendo nicht gerade bekannt dafür, unter öffentlichem Druck einzuknicken wie Sony beim Vita-Store.
Bin echt gespannt auf den The Last of Us Test. Auf Steam kommt die PC Version ja nicht so gut weg.
Dir Technik ist wohl wieder auf TheWitcher3 4.0 Niveau. Hab ein Slide gesehen wo eine RTX3070 avg Frames von 56 hat und Low 1% von 12fps, läuft also nicht so gut.
Oh je....
Und beim Laden und ersten Starten (building Shaders, übersetzt als Gebäude Shaders) braucht man sehr viel Geduld. So 30min oder so kann das je nach CPU schon dauern. Demnach sind auch die Steam Reviews gekippt.
Viele der letzten PC Ports kamen ja in einem ähnlich desaströsen Zustand auf den Markt. Meist erholen sich die Steam Reviews auch nicht mehr davon - siehe Wo Long. Man kann nur hoffen das zukünftig mehr Aufwand in Optimierungen hineinfließt.
Vermutlich und dann beißen natürlich Grafikkarten mit wenig VRAM zuerst ins Gras. Die RX6800 direkt als Nachbar hatte viel bessere 1%Low FPS.
Ist Iron Galaxy nicht das Studio, das damals die PC-Version von Batman - Arkham Knight verbrochen hat? Sie haben es also immer noch drauf. ;-)
Bester Kommentar des Tages ^^.
Userfrage: Wie steht ihr dazu? „Entwerten“ Spiele-Abos wie Game Pass oder PS Plus die Spiele?
Userfrage: Glückwunsch zu 30k+ subscribern auf Youtube!
Userfrage: Wie sehen eure Planung bezüglich der Berichterstattung zur diesjährigen E3 aus, auch und gerade unter Berücksichtigung der aktuellen Ausstellerabsagen?
E3? Interessiert das noch jemanden?
Klar, solange da guute Spiele vorgestellt oder präsentiert werden! Selbst kleinere Sachen wie zuletzt die Paradox Announcement Show sind doch toll. Oder die Events von Slitherine.
Irgendwer wird schon auf der E3 sein und was vorstellen. Unter dem Aspekt interessiert es mich.
Und natürlich der Xbox-Event direkt davor.
Diese ganzen Shows gehen auch alle ohne E3. Das ist ja genau das Problem.
Ja, aber weil immer noch Sachen auf der E3 sind, interessiert es mich :)
Ich glaube für kleinere Publisher und Entwickler bleibt es auch wichtig, um in die Presse kommen zu können. Auch für Entwicklerinterviews usw. Denn klar, bei Xbox ooder Ubi schalten die Leute den Stream an und die Presse springt drauf. Zumindest Interessierte schauen eher nischigere Sachen wie Slitherine oder Paradox. Für alle anderen sind Messen denke ich noch wichtig.
Tja, zumindest die E3 ist aber nicht mehr relevant.
Traurig, aber wahr. Eine kleine E3 wäre es gewesen. Keine E3 ist dann halt keine.
Userfrage: Gibt es schon einen Termin für das Grillfest?
Zeit für den MoMoCa gefunden. ;)
Userfrage: Könnt ihr vielleicht bitte einen schnellen kurzen Aufruf starten? Ich bräuchte für ein Projekt einen Schreiner o.ä., der mir Lautsprechergitter aus Holz individuell und qualitativ hochwertig herstellt. Wenn es unter der Hörerschaft jemanden gibt, kann er sich bitte bei mir melden. Vielen lieben Dank!
Userfrage (falls Jörg castet): Woher kennst du LukHash, dessen Werke gerne für die Musik in den Dokus genutzt werden. Verfolgst du sein Schaffen aktiv? Wäre ein Interview denkbar? Vor kurzem veröffentlichte er ja mit "Amiga" ein musikalisches Stück Nostalgie.