Beyond Shadowgate: Shadowgate-Sequel für PC im Herbst 2023

PC
Bild von Maverick
Maverick 1330062 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

25. März 2023 - 8:21 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem wir euch im Januar 2023 von einer C64-Portierung des Point & Click-Klassikers Shadowgate berichteten, gibt es für Serien-Fans ein weiteres Schmankerl zu verkünden. Denn mit dem kürzlich erfolgreich beendeten Kickstarter-Crowdfunding (samt aller fünf Stretch Goals) ist für den September 2023 der PC-Release des offiziellen Nachfolgers, Beyond Shadowgate, von Entwickler Zojoj angekündigt.

Das Studio zeichnet unter anderem bereits für die im August 2014 releaste und grafisch modernisierte Neuauflage von Shadowgate verantwortlich. Bei Beyond Shadowgate hingegen setzt Zojoj audiovisuell auf einen 8-Bit-Grafiklook- und Sound, der bereits bei der Nintendo NES-Portierung von Shadowgate aus dem Jahre 1989 zum Einsatz kam. Das Adventure-Sequel kommt aber ohne die damaligen technischen Restriktionen bei der Farbpalette und dem verfügbaren Speicher um die Ecke. Daher erwartet euch ein optisch bunteres Abenteuer, das zudem inhaltlich wesentlich mehr Umfang als der Vorgänger bietet. Ihr dürft euch also auf mehr Schauplätze und anzutreffende NPCs sowie mehr integrierte Rätsel innerhalb der Shadowgate-Welt freuen.

Einen Ersteindruck von dem Shadowgate-Sequel könnt ihr dem offiziellen Announcement-Trailer entnehmen, den wir für euch unter diesen Newszeilen zum Abruf eingebunden haben, weitere Impressionen erhaltet ihr mit unserer Screenshot-Galerie zum Titel.

Beyond Shadowgate könnt ihr bei Interesse bereits jetzt auf Steam oder GOG.com auf eure digitale Wunschliste setzen.

Video:

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 25. März 2023 - 11:08 #

Ich habe die PC-Version von 2014 begeistert durchgespielt und verstehe eigentlich nicht, warum es jetzt so einen Bruch bei der Darstellung hin zu briefmarkengrossen 8-Bit Miniscreens gibt. Das ist schade, aber ich verfolge den Titel dennoch, gerade weil der 2014er so gut war.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 9. Mai 2023 - 21:48 #

Ich habe die 2014er Neuauflage von Shadowgate seinerzeit zwar nicht erfolgreich beendet, aber meinen Spaß hatte ich mit dem Titel trotzdem. ;)

v3to (unregistriert) 25. März 2023 - 13:15 #

Bei der Ankündigung irritiert mich der Titel des Spiels. Icom hatte 1993 für PC Engine CD bereits ein Sequel namens Beyond Shadowgate rausgebracht, allerdings im LucasArts-Stil. Ist das hier eine Neuinterpretation?

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 25. März 2023 - 13:39 #

Nein, ich habe es so verstanden, dass die ursprünglichen Entwickler von Shadowgate, nun über Kickstarter finanziert, ihren eigenen "legitimen" Nachfolger herausbringen.

v3to (unregistriert) 25. März 2023 - 13:45 #

Ok. Finde ich dennoch seltsam, da besagtes PC Engine Spiel aus dem selben Haus stammte, wie Shadowgate und in meiner Erinnerung auch als offizielles Sequel galt.

Mitarbeit
Adventure
Zojoi
Zojoi
2024
Link
0.0
PC