Atari übernimmt Night Dive Studios

Bild von Ramona Kiuntke
Ramona Kiuntke 11796 EXP - Redakteur,R12,S12,A12
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtPurpur-Reporter: Hat Stufe 12 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

24. März 2023 - 13:15 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das auf Remakes spezialisierte Studio soll für 10 Millionen US-Dollar an Atari verkauft werden. Atari selbst ist auf Retrotitel spezialisiert und setzt auf die Remake-Kompetenzen von Night Dive Studios, um ihr Angebot zu erweitern. Night Dive hatte zuletzt das Erscheinungsdatum ihres System Shock Remake von März auf den Mai verschoben.

Der Remake des Kultklassikers wurde 2015 durch eine Kickstarter-Kampagne mit 1,3 Millionen US-Dollar finanziert und die Entwicklung kam seither immer wieder ins Stolpern. Mit der Übernahme durch Atari könnten derartige Probleme der Vergangenheit angehören. Auch für Atari bringt die Übernahme viel Potential. Zwar hat die Firma erst im vergangenen November mit Atari 50 – The Anniversary Celebration einen umfassenden Einblick in ihre Unternehmensgeschichte geboten. Davor fiel der Konzern mit ihrer Kryptowährung, dem Atari Token, eher negativ auf und auch die Retrokonsole VCS hatte nach mehreren Verschiebungen nicht den besten Start.

Darüber hinaus gab Atari bekannt, dass die neue Wachstumsstrategie und die Refinanzierung der Schulden mit kurzfristigen Anleihen im Wert von 30 Millionen Euro gedeckt werden. Diese sollen in Atari-Aktien umgewandelt werden können.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 24. März 2023 - 13:41 #

[...]Mit der Übernahme durch Atari könnten derartige Probleme der Vergangenheit angehören.[...]

Netter Versuch, Guybrush. Dann lieber so wie es Night Dive Studios mit System Shock gemacht haben. Dann kommt ein Spiel spät raus, aber es kommt raus.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 24. März 2023 - 17:12 #

Äh, bitte? Sie haben es doch gerade wieder verschoben - zum x-ten Mal?

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 24. März 2023 - 19:43 #

Sie haben es auf Mai verschoben...und weiter?

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 24. März 2023 - 13:44 #

Night Dive Studios.. Das ist doch so nen Billoremakestudio oder nicht? U.a auch das furchtbare Blade Runner Remaster verantwortlich

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 24. März 2023 - 13:56 #

Das ist soweit ich weiß das einzige, was in die Hose ging. Die anderen waren Solide bis richtig gut. Vor allem Shooter: u.a. Turok, System Shock Quake, Doom, Powerslave Remaster und Ports gehen auf ihre Rechnung. Ihr Portfolio ist nicht ohne, von "Billoremakestudio" würde ich da nicht sprechen: https://www.nightdivestudios.com/games
Das Remake von System Shock ist ihr bisher größtes Projekt, was man wohl auch merkt.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30224 - 24. März 2023 - 13:51 #

Ich hoffe einfach nur, dass das System Shock Remake irgendwann mal kommt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 24. März 2023 - 14:07 #

Im Mai, oder?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. März 2023 - 14:12 #

Vielleicht verschieben sie es bis dahin noch ein, zwei mal. ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 24. März 2023 - 14:35 #

Glaube ich nicht, denn die Beta läuft ziemlich rund.

Gedracon 19 Megatalent - - 19550 - 24. März 2023 - 15:19 #

Da sind aber auch ziemliche Bugs drin. Hab mittlerweile 39 Stück übermittelt. Von nicht lootbaren Gegenständen zu kompletten Showstoppern (z.B. das du nen Fahrstuhl nicht verwenden kannst, obwohl alle Bedingungen passen).
Der Cyberspace ist eher ne halbgare Techdemo, als wirklich gelungenes Spielelement.
Sie fixen zumindest auch die Beta und man sieht das es weiter geht, aber wenn sie den Termin halten wollen, dann kommt es unfertig raus.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 24. März 2023 - 16:12 #

Ich hatte bis jetzt erfreulich wenig Probleme. Vielleicht, weil ich noch im ersten drittel bin.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 24. März 2023 - 16:54 #

Ich hatte bisher auch noch keine großen Probleme. Nur manchmal erkennt er im Cyberspace nicht dass ich eine Maustaste drücke. Ich bin aber auch erst durch die ersten beide Level, hab grad den Reaktor betreten. Bin zeitlich leider nicht mehr weitergekommen.

Wie weit hast Du es denn schon gespielt?

Gedracon 19 Megatalent - - 19550 - 24. März 2023 - 18:58 #

Ich bin jetzt auf der Brücke (Level 9) und fast durch. Bei zwei Stellen bin ich nur mit älteren Spielständen weiter gekommen, da die beiden Plotstopper nicht immer auftreten.
Die meisten Fehler sind mir auf Security (Level 8) aufgefallen, wobei Storage (4) und Executive (6) auch mehrere Probleme hatten.
Heute gab es nen großen Patch (Steam hat 4 GB geladen), da werde ich sicher nochmal Teile nachspielen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 26. März 2023 - 11:50 #

Dann ist ja schinmal gut dass ich nach jedem Level einen extra Spielstand speichere :)

Aktuell liegt das Spiel dank Zeitmangel und D4 leider auf Eis. Werde dann aber auch mal mehr Spielstände anlegen wenn da noch so einige Bugs drin lauern. Dann ist es aber sicher besser wenn sie das schieben bis diese gelöst sind.

Danke für die Infos

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 24. März 2023 - 14:36 #

Ja im Mai, nur die Jahreszahl steht noch nicht fest:)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30224 - 24. März 2023 - 17:44 #

Schauen wir mal, ne :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 24. März 2023 - 13:52 #

"Zwar hat die Firma erst im vergangenen November mit Atari 50 – The Anniversary Celebration einen umfassenden Einblick in ihre Unternehmensgeschichte geboten."

Nun ja, das heutige Atari ist natürlich nicht das von vor 50 Jahren...

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 24. März 2023 - 14:00 #

...den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich das gelesen habe.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 24. März 2023 - 15:08 #

Atari in den letzten Jahren durchaus sehr schöne Neuinterpretationen alter Klassiker unter dem "Recharged" Reihe veröffentlicht. Da sind ein paar richtig nette Titel drunter. Und mit Akka Arrh hat man zuletzt wieder einen schönen Titel von Jeff Minter gesehen.

Will heißen: Insbesondere im Neo Retro Bereich hat sich Atari eine schöne kleine Nische geschaffen. Daher passt der Kauf hier recht gut!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 24. März 2023 - 16:36 #

Ich mag deine Kategorisierung und würde noch folgende Vorschlagen:
Pre Old Retro+, Pre Old Retro, Old Retro, Retro, Neo Retro. Künftig dann noch Neo Retro+, Post Neo Retro, Post Neo Retro+, Nouvelle Retro, Nouvelle Retro + usw.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 24. März 2023 - 19:57 #

Wenn die jetzt schon wieder Schulden aufnehmen landet der Markenname bald wieder unter dem Hammer.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 24. März 2023 - 20:37 #

Naja, wenn es nicht klappt, können sie es immer noch in der Wüste verbuddeln.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 25. März 2023 - 11:06 #

Im Zeitalter der digitalen Verbreitung reicht Löschen;) So bleiben die Wüsten sauber.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 25. März 2023 - 12:49 #

Die Blade Runner Version bei Steam und GoG haben mittlerweile ein 3. Update bekommen und können jetzt guten Gewissens gekauft werden. Die Konsolenumsetzungen sind leider immer noch eine Katastrophe, wenns unbedingt sein muss dann ist die Switch Version noch die was halbwegs geht... Hab ich eigentlich schon mal erwähnt das ich alle Umsetzungen gekau... ach... grrrrr!!! Lassen wir das, schönes Wochenende. :)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 25. März 2023 - 17:51 #

Sony hat bereits in 140 Staaten der Welt bei den dortigen Kartelaufsichtsbehörden Beschwerde eingelegt, mit der Begründung, Atari könnte so ein größerer Anbieter werden als sie selbst, und die zugkräftige Turok-Serie zukünftig nur noch auf dem Atari VCS2600-Reboot anbieten.

Das Angebot Seitens Atari, einen 10-Jahres-Vertrag mit Sony abzuschließen, der Turok für die PS5 und alle Folgekonsolen zusichert, wurde von PS-CEO Jim Ryan auf Twitter mit einem "#mir #doch #egal" kommentiert.

mario128 (unregistriert) 25. März 2023 - 18:04 #

Atari hat schon die Hosen voll! Habe vorhin bei Hornbach eine Gruppe Atari Mitarbeiter:innen gesehen, die jede Menge Schaufeln gekauft haben. Es geht das Gerücht um, dass Atari sich von ChatGPT hat beraten lassen und ein Stück Wüste in der Sahara gekauft hat. Was sie da wohl verbuddeln wollen?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 25. März 2023 - 20:08 #

Sony

Mitarbeit
Noodles
News-Vorschlag: