CI Games kündigte vergangenes Jahr das Soulslike Lords of the Fallen an (damals noch mit einem The davor, das inzwischen wieder entfällt). Dabei handelt es sich um ein Reboot zum 2014 von Deck 13 entwickelten Lords of the Fallen. Der für 2023 angekündigte neue Titel entsteht beim CI-Games-internen Studio Hexworks, das nun auf der Games Developers Conference 2023 im Zuge der "State of Unreal"-Keynote von Epic ein Video zum Einsatz der Unreal Engine 5 in The Lords of the Fallen veröffentlichte.
Darin ist der frühe Level Skyrest Bridge zu sehen und es werden als Features unter anderem vorgeführt: Charakteranpassung, Physik Beleuchtung und nicht zuletzt der fließende Wechsel zwischen der Welt der Lebenden Axiom und der Welt der Toten Umbral, der in jedem Spielareal möglich sein soll.
Warum einen "Reboot", wenn es erst einen Teil gab? Auf welche Stärken oder Ursprünge einer Serie, die mittlerweile von der ursprünglichen Vision abgekommen ist, soll man sich nun beziehen? Hat jemand eine Zeitmaschine, um das einmal kurz zu checken? Ich wüsste aber nicht einmal, ob man nun in die Zukunft oder Vergangenheit springen soll. ;)
Ich schätze, dass das mal wieder einfach nur ein Marketing Trick ist, um mehr Käufer anzulocken.
Aber: toll sieht es allemal aus! Ich bin gespannt, ob das nur auf PCs mit ~2000 Eur Grafikkarte in gängigen Auflösungen so möglich ist und ob es auf Konsolen auch so detailliert ausfällt!
Tolle Tech Demos von der UE5 Engine gab es schon viele, aber noch habe ich dazu kein einziges fertiges Spiel gesehen. Ich bezweifele auch stark, dass die bisher gezeigte Qualität mit nicht ganz taufrischer Hardware überhaupt machbar ist. Mit guten Frameraten, versteht sich von selbst. Mit 30fps muss mir heute wirklich keiner mehr kommen.
Wenn ich mich recht entsinne gab es damals (2014) einen gehörigen Trouble zwischen CI Games und Deck 13, was den technischen Zustand des Spiels betraf. Auch bei mir war es erst nach vielen Patches spielbar. Vielleicht möchte CI nun die IP mit dem Reboot beleben.
Und Deck 13 spielt die beleidigte Leberwurst und nennt ihr neues Projekt rein zufällig "Atlas FALLEN".
Was hat das damit zu tun? Deck13 hat einfach weitergemacht und in der Zeit The Surge 1+2 veröffentlicht.
Und Atals Fallen wird auch das bessere Spiel, wenn mich auch beide nicht die Bohne interessieren.
Wow. Welch Kombinationsgabe.
Kein Gameplay, kein Hype. Mit ein paar Standbildern und warmen Worten wird das nix.
Vielleicht etwas unglücklich, sowas zu einer Unreal Engine 5.2-Showcase zu zeigen, bevor man etwas echtes Spielmaterial zu sehen bekommt. Aber in dem Video geht es dann eben wie bei den anderen in der Show auch vor allem darum, wie die Entwickler die Engine nutzen, welche Zeitersparnisse sie dadurch haben etc.
Ich bin verwirrt! Wo ist denn im Video plötzlich das "THE" im Titel geblieben? Ich dachte die Honks von CI Games hätten sich bewusst mit "The Lords of the Fallen" vom letzten Lords of the Fallen abheben wollen, wegen "Reboot" und so. Und auf einmal bei der GDC ist das "The" plötzlich weg und man darf es schön verwechseln?? Aber was kümmert die wohl ihr Geschwätz von gestern? Haben ja damals nach LotF genug verbrannte Erde bei Deck13 hinterlassen und ganz schön viel Blödsinn erzählt. Passt also zum Duktus der Truppe. Naja, vielleicht ist Hexworks da auch nicht ganz unschuldig oder Epic oder die Marketing Fuzzis von CIGames, keine Ahnung, ist jedenfalls schon strange. Bin gespannt ob oder wann wir unser Stecki anpassen müssen um die Verwirrung komplett zu machen...
Also ich hätte auch gerne Klamotten die sich stufenlos anpassen wenn mal wieder jemand meinen BodyShape Slider in die falsche Richtung schiebt.
Der Name wurde geändert. Das Spiel heißt jetzt genauso wie der Vorgänger und das "The" ist entfallen. Marketing-Move des Jahrhunderts.
Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte man das auch in der News irgendwie unterbringen. Das ist doch sonst echt wirr.
What the bloody hell. Ich dachte die Benennung im Youtube-Titel war nur ein Lapsus. Ist nun angepasst. Wer weiß, was das soll. Mein Kopfkanon: The Lords of the Fallen ist einmal unvorsichtig gestorben und hat dann auch noch den Corpse Run versaubeutelt und so hat es das mühsam erfarmte "The" wieder verloren...
Schön einen Showcase von Unreal Engine 5 zu sehen, aber langsam wirds auch mal Zeit dass man das real spielen kann... Seit 2 Jahren wird man jetzt schon angefüttert....
Kannst du doch bereits mit Fortnite. Die nutzt mittlerweile UE 5.1! :P
Ich würd gerne selbst Hand anlegen. Hoffentlich gibts bald ne spielbare Demo.