Teaser
Der heutige Podcast wird von wirklich zahlreichen GamersGlobal-Teammitgliedern bestritten, nur der Chef kommt kaum zu Wort. Ist halt manchmal so!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
Diese Woche können "wir" endlich mal die wirklich wichtigen Fragen stellen, klingen lassen, ausklingen lassen und schließlich beantworten: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wieviel Zeit bleibt uns? Aber Können und Tun sind zwei unterschiedliche Dinge, stattdessen entscheiden "wir" uns für andere Fragen, etwa "Wieso bist du so fantastisch, Jörg", oder auch "Wo ist eigentlich die Sonntagsfrage?"
Zumindest für einen von "uns" ist es allerdings ein schöner Morgen, denn Jörg ist (fast) allein am Mikro, und kann endlich einen MoMoMoCa machen, einen Montagmorgenmonolog-Cast. Juhu!
- 00:40 Wichtige Fragen
- 01:40 Jörg hat am Wochenende Diablo 4 gespielt (und die Stunde der Kritiker geschnitten)
- 09:50 Worte zur Japan-Doku, schuldhaft verzögert durch Diablo 4
- 10:50 Die Vorschau: Diablo 4-Preview, diverse Bannerlord- und Ishin-Letsplay-Folgen (aber mit Dreher wegen eines gewissens Urlaubs), Pico 4, Redfall, Kolumnen von Christian B. Und Sanel R. und eine Stunde der Kritiker zu Resident Evil 4 (Remake) mit Heinrich und Jörg. Und vielleicht noch ein Technikvideo zu RE4.
- 13:10 "Bei Like a Dragon Ishin habt ihr noch ein bisschen Zeit, aber bei Mount&Blade Bannerlord..." müsst ihr euch sputen beim Spenden, wenn ihr in den Genuss weiterer Staffeln, des Live-Events und des Kriegs-KI-Patches kommen wollt!
- 15:20 Die User-Fragen werden eröffnet von Funrox: "Was haltet ihr von der Serie The Last of Us"?
- 17:48 Wieso steht nur bei Jörg LP der Zusatz "Letsplay von Jörg Langer", und nicht auch bei Hagen, will Dre wissen.
- 18:24 Zweimal Markus K.: Spiel mit der meisten Spielzeit? Und welches Spiel bräuchte einen Nachfolger?
- 20:20 Crizzo inquisiert zu unserem längsten Podcast- oder Video-Schnitt.
- 21:52 Jens Juchzer (1): Wie viel Mehraufwand wäre es, zusätzlich zur Anfangsbegrüßung auch das Fazit vor der Kamera aufzunehmen bei euren Videos?
- 24:23 Vampiro (1) hat Sehprobleme, und zwar auf dem Handy und Vergleichsbildern.
- 25:12 Vampiro (2) meldet einen Artikelklau!
- 26:55 Superkeks wünscht sich Auskunft zu Parallel-Letsplays-Statistiken.
- 28:05 Thool braucht Kaufentscheidungshilfe zu PS5 contra Xbox Series X.
- 29:57 Jens Juchzer (2): "Welche Einstellungen für Werbung habt ihr bei YouTube?"
- 30:33 Danywilde: "Kann man die neue User-Check-Suche von ChrisL fest einbinden?"
- 31:42 Sonyboy ist etwas verwirrt: Wieso gab es keine News zu Diablo 4?
- 32:26 "Wir" verabschieden uns
Das war's auch schon wieder, eine schöne Woche!
Huhu!
Kolumnen von Christian B finde ich immer toll!
Edit: Mist, falscher Account.
Kolumnen von Christian B finde ich immer toll!
Edit: Jetzt endlich mit "richtigem" Account:)
Kolumnen von Christian B finde ich immer toll!
Edit: Zur Verwischung von Spuren mit dem Dritt-Account.
Und da sage noch einer, das Darknet sei für nichts zu gebrauchen.
Oh yes, SDK mit Heinrich. Wird gut!
Jaaaa, wird auch mal wieder Zeit!
Darauf freue ich mich auch.
Ein Jörg-Monolog-Podcast?
Oh Gott, wir werden alle sterben!
Ein typischer JoMoMoMoCa halt:)
Zu D4 Beta: soweit ich weiß läuft die noch bis heute Abend 20 Uhr. Und nächstes Wochenende wieder Freitag 17 Uhr bis Montag 20 Uhr.
Ich habe ein paar Stunden reingespielt und fand sie soweit gut. Bin jetzt nciht der größte Diablo-Fan, und es ist halt Diablo: klick Dämonen tot. Ich fand die Grafik furchtbar trist, aber das wird die Hardcore-Fans zufrieden stellen. Hab mich mit den Systemen nur oberflächlich befasst, ein Kollege von mir hat aber schon Sorgen um die Langzeitmotivation, weil im Skills und Craftig zu linear ausgefallen sind. Wobei einiges noch unklar ist, man hat ja nur den Anfang spielen können.
Technisch liefs bei mir recht gut, hatte keinen Absturz oder bin anderweitig rausgeflogen. Aber Lags gabs, speziell in der größeren Stadt, viele und teils heftig. Im Prinzip sobald mehr wie zwei andere Spieler in meiner Umgebung waren gings los. Framerate war stabil, fühlt sich eher nach Lag an. Da müssen sie zum Release noch einiges nachlegen, damit das flüssig läuft. Ansonsten macht sich in den Städten aufhalten keinen Spaß. Da ich zum Release aller Wahrscheinlichkeit nach nicht spielen werden, sondern erst später, habe ich dann hoffentlich schon eine gepatchte und stabile Version zur Verfügung ;)
Ab welcher Folge wird es denn spannend im Bannerlords Letsplay? Ich bin schon in Folge 5 ausgestiegen, weil mir das Zuschauen keine Freude bereitet hat.
An was du Freude haben wirst, kann ich dir schlecht sagen, aber wenn du z.B. die gestrige Folge ansiehst, wirst du es wissen, ob dich die neueren Folgen mehr interessieren. Es gibt halt mittlerweile große Schlachten und kaum noch "ich handele mit drei Ballen Stoff"-Kleinklein. Und falls du das in der Tat spannender findest als die ersten 5 Folgen, würde ich so bei ca. 20/21 einsteigen bei Zeitmangel oder bei 16 (da trat ich dem Südlichen Imperium bei).
"An was du Freude haben wirst, kann ich dir schlecht sagen, ..."
Verdammt! ;-)
So, jetzt habe ich Zeit für die neue Ausgabe des MoMoCa. :)
*Play*
Danke für die kleinen Eingebungen zu Xbox x oder PS5.
Ein paar Gedanken hatte ich mir im Vorfeld ja auch bereits gemacht und sehe mich bestärkt darin, es an den Spielen und Spielvorlieben festzumachen. Selbst hatte ich übrigens vorher die PS4, PS3 und PS2.
Tatsächlich habe ich große Lust demnächst wieder was Schönes vom Sofa aus zu spielen. Es hängt dort ein 4K-Fernseher vor mir an der Wand und es erscheinen demnächst 100+Stunden-Titel, die mich sehr interessieren: BG3, Starfield und ja irgendwann auch The Outer Worlds 2 und dieses Forza juckt auch. Tja, bei dieser Schnittmenge an Spielen läuft es quasi dann auf ein System diesmal hinaus.... Ach ja, und mein PC geht "nur" bis schönem wqhd... Es wäre also auch der Anreiz diese Spiele in 4K gemütlich vom Sofa zu spielen....
Bevor ich nun zu schwafeln beginne, solche epischen Spiele spielte ich bereits auf PS3, PS4 und PC, also sowohl vom Sofa als auch am Schreibtisch....
Sofern du einen guten PC hast, mit dem du noch ordentlich aktuelle Spielen spielen kannst, dann würde ich immer zur PS5 raten. Die XBOX Spiele hast du ja alle auch auf dem PC (hoffe ich liege hier nicht falsch, sagen wir mal nahezu alles), die PS5 Exclusives nicht. Klar, Sony bringt mittlerweile immer mehr Spiele auch auf den PC, aber auch mit deutlichem Zeitverzug und auch nicht alle.
Ich argumentiere hier aber aus meiner Sicht. Ich spiele an sich alles viel lieber auf dem PC, und habe die PS5 nur für diese Exclusives. Bei Spielen auf allen Plattformen würde ich immer zum PC tendieren, auch wenn ich auf dem PC nur in Full HD spiele, und auf der Konsole in 4k spielen könnte (was aber auch oft nicht geht, da ich immer den Performance Modus nehmen würde).
Sehr ich genauso. Ich liebäugel zwar gerade mit der Series S, weil der alte Gaming-Laptop, auf dem mein Sohn mit seinen Freunden spielt, langsam seinen Geist aufgibt und die S die günstigste Wahl ist.
Aber als Ergänzung zum PC deckt die PS deutlich mehr ab. Xbox-Exclusives, die nicht auch für PC kommen, scheinen mir dagegen sehr selten zu sein.
Es geht doch aber um den Ersatz für den Gaming-Laptop und nicht um die Ergänzung zu einem potenten Gaming PC nebst Lust auf die paar Sony-Exclusives? Gerade auch für den Nachwuchs ist der XGP voll mit Spielen, die du dann meist sogar einfach streamen kannst.
Ja, der zweite Absatz war eher auf die ursprüngliche Frage gemünzt. Für mich selbst wäre die PS5 interessanter, und für Thool wahrscheinlich auch.
Aber das wäre im Gesamtpaket mit den Spielen auch deutlich teurer. Die Xbox und speziell die S punkten klar bei Preis-Leistung, sind als Ergänzung zum PC aber nicht so spannend.
Ah, ach so :)
Naja, wobei es auch da drauf ankommt. Ich finde es wegen des XGP auch gerade als Ergänzung zum PC spannend.
Die paar PS5-Exclusives reißen mich persönlich nicht vom Hocker. Zumal der Damm gebrochen ist, irgendwann kommen sie (wenn auch vielleicht nicht alle) auch auf PC.
Letztlich ist die PS5 imho dann spannend, dann sollte man sie aber auch holen, wenn einem die paar Exclusives mehr oder minder zeitnah zum Release wichtig sind.
Wenn Dein Sohn mit seinen Freunden spielt, braucht er natürlich eine kompatible Plattform. Spielt er Fortnite? Dann ist alles untereinander kompatibel. Spielt er Minecraft? Wenn ja - Bedrock (alle Plattformen) oder Java (PC!) - letztere ist in der Szene die DEUTLICH verbreitetere Plattform.
Ich habe selbst einen Teenie-Sohn, der YouTuber ist (seiner eigenen Auffassung nach...) - er spielt mehr als ich, aber kaum eines "meiner" Spiele. Last of us, God of War, Days Gone, Uncharted, Horizon? Interessiert ihn nicht die Bohne. Damit meine ich wirklich ganz konkret, dass er in seinem Zockeralltag nicht auch nur eine Minute in solche Games gesteckt hat.
Was spielt er dann? Er hat hunderte Stunden Fortnite, Minecraft und Ark auf der Uhr, und dann das was seine Streamer-Idole gerade hypen. Das sind dann so Dinge wie "Total Accurate Battle Simulator (TABS)" - gibts übrigens im Gamepass.
Mein Tipp: Frag den Sohn, was die Freunde spielen und haben. Wir "alten Gamer" neigen immer dazu, unsere eigenen Vorlieben auf die Kids zu übertragen und wundern uns am Ende, dass die nichts davon wissen wollen. Funktioniert übrigens auch mit Sozialen Plattformen ("Oh, schön dass du jetzt auf Facebook bist, Boomer...") und Musik ("Kurt Co...was? Macht der Oldies?")
Er spielt im wesentlichen Minecraft und die Legospiele. Da würde Xbox passen, weil ich dann einfach für ein paar Euro mehr meinen PC-Gamepass auf Ultimate erweitern könnte und Minecraft und aktuell auch Lego Star Wars wären abgedeckt.
Die PS5 wäre für mich zwar interessanter, mit dem Neukauf der Spiele und dem Aufpreis zur S aber auch deutlich teurer...
Minecraft gibt es in 2 Versionen:
Bedrock: Die läuft auf PC und allen Konsolen, ist aber in einer Art "behütetem Modus" mit eigenem Store und Servern.
Java: Die läuft NUR auf PC, kann aber weitreichend gemoddet werden, und es können eigene Server betrieben werden. Java ist DIE Wahl in der Minecraft-Szene, bei Multiplayerturnieren, etc.
Wenn alle seine Preunde mit deren PCs Minecraft-Java spielen, wird er weder an der Xbox noch der PS5 lange Freude haben.
Ich habe es irgendwann eingesehen und mit meinem Großen zusammen einen Ryzen-PC aus Einzelteilen gebaut - so hat noch was gelernt dabei.
OK, danke, bei Minecraft bin ich tatsächlich völlig raus und wunderte mich nur über die zwei Versionen, die bei Installation auf dem Desktop verlinkt waren ;)
Hmm, dann muss der PC eigentlich auch noch länger durchhalten. Einen neuen Zweit-Gaming-PC kaufe ich so schnell nicht und meiner soll auch noch mindestens bis zum 50er-Generation von Nvidia halten ;)
Wie wäre es mit dem Steam Deck? Da läuft Minecraft JAVA. Und auch sonst so einiges. Im aktuellen Spiele-Check wird auch ein günstiger, funktionierender HUB erwähnt (ich weiß noch nicht, welcher).
Die 64 GB Version reicht völlig. Spiele dann auf SD installieren. Die muss auch nicht schnell sein. Die schnellen schreiben schneller. Das merkst du beim Installieren, danach ist es praktisch egal. Habe mir zig Benchmarks vorm Kauf angeschaut.
Stimmt, mit TV-Station könnte das auch interessant sein. Danke für die Erinnerung, ich werde einmal in mich gehen.
Ich kann das Steam Deck sehr empfehlen. Ist auch gerade 10 Prozent rabattiert. Für 377 Euro kann man wirklich nichts sagen!
Kusch! Weg! Immer diese Versuchungen!
Psst... hey du. Ja, du. Pssst... genau. Du brauchst dieses Steam Deck. Ja, du. Es wird dein Gaming Leben verändern. Aber Pssssst!!
Für nur einen Groschen nehme ich auf jeden Fall eins. :)
Wer ich? Ein E? Was soll ich denn mit einem E anfangen?
Wo denn?
Äh auf Steam?!
Psssst...genau!
Okay... pssssst...
Sehr gerne! Ist ein tolles Gerät.
Link zu einem geeigneten Gerät zum Anschluss an Monitor oder TV ist jetzt auch im Kommemtarbereich bei Battle Cry, nur 20 Euro.
Und eine langsame SD reicht. Manchmal sind auch schnelle krass rabbatiert und nur wenige Euro teurer. Aber auf jeden Fall, meiner Meinung nach, die 64 GB Version holen. Der Screen ist super. Habe den Screen der teuersten Version nicht live gesehen, aber auch da zig Videos angeschaut. In der Sonne ist eh beides schlecht und ich finde die teure Version sogar schlechter, wril man teils schlicht gar nix mehr sieht.
Das wichtigste Element hat Jörg vergessen: Wenn man sich die PS5 in sein Wohnzimmer holt, muss man hinter dem Schrank Platz schaffen, um diesen völlig übertriebenen Cyper-Porno-Phallus mit einem Design wie die "Autos" aus den frühen Fast-and-the-Furious-Filmen dahinter zu verstecken, bevor man wieder Besuch in seine Wohnung lässt ;-)
Du Noob, man wirft einfach eine weiße Häkeldecke drüber!
Und stellt eine Klorolle mit Bommelmütze drauf :-)
Ganz genau!
Vielleicht bin ich moderner als du, aber die weiße Playstation 5 steht rechts von meinem Fernseher sehr gut und macht optisch mehr her denn die klassischen, schwarzen Blöcke in den Fächern darunter. Links vom Fernseher steht dann noch, leicht verschämt, die Switch, die aber zu 90% der Zeit eh nur mobil genutzt wird.
Letzten Endes reden wir hier von individuellem Geschmack - wenngleich gutes (Industrie)Design keine ausschließlich subjektive Frage ist, es existieren schon grundsätzliche Kriterien von Ästhetik und Funktionalität. Ob die PS5 da als "moderner" anzusehen ist, wage ich zu bezweifeln - ähnliche Design-Eskapaden findet man häufiger in einer Ära, die 20-30 Jahre zurückliegt.
Lassen wir die Optik mal außer acht - was man zumindest sagen kann, ist, dass das Kaminprinzip der Xbox im Gegensatz zum seitlich abführenden klassischen Lüfter der PS5 für eine noch leisere Konsole sorgt - und auch das sind ja Leistungen eines Designteams.
Ich glaube übrigens daran, dass Zocker eine Konsole richtig toll und trotzdem häßlich finden können.
Ne, ne, am Ende sind Spiele noch Kunst.... ;-)
Oh, ich war schon immer Anhänger eines sehr weiten Kunstbegriffs... lass uns diese Diskussion lieber nicht aufmachen ;-)
Dann schau mal in die News
https://www.gamersglobal.de/video/videospielkultur-ev-wird-heimatlos
:-)
Gestern schon gesehen und sehr traurig.
Ich habe einen Haufen Konsolen und habe die noch nie unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet. Aber wenn, dann würde ich die PS3 Urvariante und danach gleich die Xbox Series X als häßlichtste Konsolen in meiner Sammlung bezeichen. Am besten gefällt mir dann der Game Cube. Ich stimme dir allerdings zu, das Design kann bei Konsolen keine große Rolle spielen, die WII hat sich wie verrückt verkauft und ich finde sie irgendwie nichtssagend. Es sind bei Konsolen tatsächlich andere Werte die zählen. Mit den entsprecheden Titeln und oder Features könnte ein Konsole wahrscheinlich auch wie ein Haufen dampfender Scheiße aussehen und ich würde sie kaufen. Dann würde ich selbstverständlich nach Gebrauch die Häkeldecke drauflegen:)
Hätte Jörg sich mal besser um seine Klone aus 1998 gekümmert, dann könnte er Spiele zocken und diese würden den Bürokram erledigen, Podcasts und Videos schneiden und sich um die Familie kümmern.
Ich finde The last of us als Serie auch ziemlich genial.
Freue mich schon auf die zweite Staffel. :-)
Ich glaube der 1. Schwierigkeitsgrad ist wirklich ein reiner Story Mode und es ist bewusst so gehalten das man schon afk gehen muss um zu sterben. Ich denke das soll wirklich die Leute ins Boot holen, für die Synergien in Builds absolute Fremdworte sind und die sich auch nicht auf irgendwelchen Seiten was zusammensuchen. Blizzard hat in Bezug auf hearthstone mehrfach verlauten lassen, das sie eine gewisse Masse an Spielern haben, die quasi unsichtbar (weder auf reddit, discord, ihrem Forum, diversen anderen Plattformen) ihre Spiele spielen. Und was am Anfang noch sehr leicht erscheint ist später (wenn es auf Synergien ankommt!) wohl auch auf Schwierigkeit 1 fordernder wenn man ein mehr oder weniger zusammengewürfeltes build spielt und zudem die items nicht richtig zusammenbastelt.
Ich verstehe die ganze Diskussion um den Schwierigkeitsgrad nicht ganz. Welches AAA-Spiel (außer gewissen Souls-likes) hat denn das Potential den Spieler in den ersten Spielstunden sterben zu lassen? Und bei den Bossgegnern hilft aus meiner Sicht auch jetzt schon kein blindes draufklicken. Wer es schwerer will wird doch ohnehin wieder höhere Schwierigkeitsgrade haben. Außerdem spielen viele Leute zur Entspannung und nicht zur Befriedigung von merkwürdigen "Ich hab die geilsten Skills"-Fantasien.
Also ich persönlich liebe die Herausforderung und langweile mich ziemlich schnell wenn da nichts geboten wird, ausserdem liebe ich es in dieser Art spiel Builds/Skills zu optimieren und perfektionieren. Das ist meine Art zu "entspannen" :).
Aber wie du sagst: genau dafür sind die Schwierigkeitsgrade da. Zum testen wird ja oft der Standardschwierigkeitsgrad (normal) genommen, der ist bei Diablo 4 halt nicht bei I.
Lieber Jörg, ich habe explizit die Videos gemeint, bei der ihr einen individuellen Vorspann macht. Das hatte ich mit meinem offensichtlich nicht ganz verständlichen Zusatzsatz gemeint :)
Da dafür ja das SEtup usw. durchgeführt werden muss, könnte man die Rüstkosten dann auf mehr Video minuten verteilen :) GGf. ist das ja auch ein Ding, was man bei sehr ausführliche Berichterstattungen, die ihr ja jetzt für spezielle Themen macht, mal ausprobieren.
Die Idee mit den verschiedenen eingespielten Varianten für den Hinweis fürs ABo usw. ist aber auch nicht schlecht :)
Bzgl. der Youtube werbung ist mir halt aufgefallen, dass das seit neustem viel viel mehr werbung kommt. Aber dann hat Google wohl auch was umgestellt.
Wenn man das Video "embedded" schaut, dann kommt keine Werbung. Also von der Homepage aus starte. Mich hat das Thema einfach nur interessiert ohne speziellen Hintergrund.
Kompliment zum Einstiegs-Gag! :-) Mit diesen bringt ihr mich jedes Mal zum Schmunzeln, es ist immer wieder schön, was ihr euch da ausdenkt! Gute Woche und liebe Grüsse
Birmingham! Nicht Liverpool. Vergebung!
Hauptsache Schottland!
Lach. Genau das wollte ich fast zeitgleich auch schreiben.
Und wieder warst du zu langsam. Tja, man wird nicht jünger…
Im Alter lässt die Schusskraft eben nach. Die über 50 jährigen hier kennen das Problem ja. :p
Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, Du schreibst nicht von Fortnite oder Call of Duty...
Natürlich geht es um Fussball. Aber Christiano Ronaldo zeigt es ja wie es geht in so einem Alter. Nur halt in einem anderen Land..äh Liga.
Memo an dich, Sildenafil wird seit 1998 unter verschieden Namen weltweit vertrieben und hat den Pharamunternehmen Milliarden Gewinne beschert und ist so beliebt, das es selbt in vielen Entwicklungsländer selbst hergestellt wird. Nach der Devise, wer brauch schon ein Mittel gegen Malaria:)
Ach, du schickst immer die Spammails.
Für mich und auch mit Sicherheit für viele andere sind die SdK Folgen, vor allem mit Heinrich, einer der Hauptgründe für ein Premium Abo....
Userfrage:
1. Warum gab es so lange schon keine SdK mehr mit Heinrich?
2. Wäre denn mal ein finanziertes letzt play mit Heinrich möglich?
Ja, am besten ein Resident Evil in VR:). Heinrich zerlegt seine Bude und verscheucht seinen Hund.
:D
Erst heute gehört und es ist schon interessant, welch andere Dynamik ein Solopodcast hat. Es hat schon einen Grund, warum meist mindestens zwei Personen miteinander sprechen :-)
Mir ist es erst bei den Userfragen aufgefallen, die eigentlich jemand anders vorlesen darf, sonst war es doch wie immer :D
Paul Kautz, macht das abgesehen von der Geschwindigkeit sehr gut, aber dann sind seine Podcast auch wie bei den Stayforever Podcast aus der 2. Reihe vorher schriftlich ausgearbeitet. Dann kann ein Podcast funktionieren, so als vor sich hin sprechen funktioniert alleine meistens sehr schlecht.
Userfrage (kann von mir aus auch einfach als Kommentar beantwortet werden): Gamestar schreibt, dass sie von TLOU PC-Fassung keinen Test zum Release am 28.3. bringen können, da Sony ihnen trotz mehrfacher Anfrage keinen Test-Key gegeben hat. Habt ihr einen bekommen oder geht es euch ähnlich?
Userfrage:
wofür verwendet ihr die Sonntagsfragen? Fragt ihr für einen Freund (tm), oder weil ihr daraus Entscheidungen für die Redaktion ableiten möchtet, oder weil es ein gern verwendeter Inhalt der User ist, und alle quaken, wenn nichts gefragt wird (so wie die letzten zwei Wochen, quak, Komma, Ausrufezeichen, eins, 1, eins, Ausrufezeichen)?
Userfrage:
Welches bisher ungenutzte Setting würdet ihr euch für ein Spiel wünschen und was für ein Genre stellt ihr euch damit idealerweise vor?