Der kürzlich verstorbene Schauspieler Lance Reddick hat in vielen Serien wie The Wire und Filmen wie das John Wick-Franchise seine Spuren hinterlassen. Er ist aber auch für sein Engagement in Computer- und Videospielen bekannt, wie beispielsweise seine Rolle als Zavala in Destiny 2 und Sylens in der Horizon-Serie. Darüber hinaus wird er auch für mindestens ein weiteres Spiel die Hauptrolle übernehmen: Hellboy - Web of Wyrd.
Hellboy-Schöpfer Mike Mignola twitterte in einer Reaktion auf den frühen Tod des Schauspielers, dass Reddick "so ein netter Kerl" war. Er erinnerte sich an ein Treffen mit ihm ein paar Wochen zuvor, als Reddick die Stimme von Hellboy "für ein neues Computerspiel" übernehmen sollte.
Damit spielte er auf das Roguelite-Action-Adventure Hellboy - Web of Wyrd an, das bei den Game Awards im Dezember 2022 enthüllt wurde. Reddick ist in dem Enthüllungstrailer deutlich zu hören, als er nur vier Worte sagt: "Me? I’m mad". Entwickler Upstream Arcade hatte Reddicks Beteiligung damals nicht bekannt gegeben.
Der Twitter-Account des Spiels retweetete jetzt eine Stellungnahme von Dark Horse Comics, die Reddicks Familie ihr Beileid aussprachen und veröffentlichten folgende Erklärung:
Unsere Herzen sind bei Lance's Familie, Freunden, Kollegen und Fans. Lance war ein brillanter Darsteller, der großzügig mit seiner Zeit und Aufmerksamkeit umging. Er hatte unvergleichliches Talent, und wir fühlen uns geehrt, ihn als unseren Hellboy zu haben.
Man das wird echt hart.
Lance Arbeit mit seinen Charakteren Zavala und Sylens werde ich nicht vergessen. R.I.P. einen tollen Menschen und talentierten Schauspieler und Synchronsprecher.
Das wird ein schwieriger Moment nächste Woche in John Wick 4.
Er war ein toller Charakterschauspieler, den ich gerne in seinen verschiedenen Rollen gesehen habe. Nicht zu vergessen: er war auch in Quantum Break und Fringe.
60 ist kein Alter, da bin ich auch nur noch eine Dekade von entfernt. The Wire und Fringe wären ohne ihn definitiv anders gewesen. Und diese wunderbar britische Distinguiertheit in John Wick passte wunderbar zu seinem Sprachduktus.
Seine Stimme war sowieso unverwechselbar. Nachdem mein Sohn Zero Dawn in Deutsch durchgespielt hatte und nun Forbidden West in Originalton anfing, meinte er nach dem ersten Auftritt Sylens' sofort, warum ich ihm nicht schon viel früher gesagt hätte, dass "Broyles" den spricht...
Und in den Nachfolgern wird er wahrscheinlich weiterhin Hellboy sprechen. KI wird es möglich machen.
Lance Reddick hatte für mich eine enorme Ausstrahlung in allen Rollen, in denen ich ihn gesehen habe. Seine Synchronarbeiten waren allerdings auch super. Sein viel zu früher Tod macht nimmt mich mehr mit, als ich gedacht hätte. Ruhe in Frieden!
... zur Aufheiterung hier noch sein Auftritt in der Eric Andre Show ;) :
https://youtu.be/w5urkfdMUXo