Nintendo Switch Online: Vier weitere Spiele veröffentlicht

Switch 3DS
Bild von Nischenliebhaber
Nischenliebhaber 10919 EXP - 18 Doppel-Voter,R7,S10,A3,J5
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

16. März 2023 - 11:49 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nintendo hat vier neue Gameboy-, NES- und SNES-Spiele für seinen Online-Dienst veröffentlicht. Diese können Abonnenten des Standardpakets (19,99 € / Jahr) in den Apps für Gameboy, NES und SNES Spiele finden.

Kirby's Dream Land 2 (Game Boy) erschien 1994 in den USA und Japan, 1995 in Europa. Anders als im ersten Dream Land-Teil, hat Kirby nun die Macht, Fähigkeiten seiner Gegner zu kopieren. Außerdem helfen ihm die tierischen Begleiter Rick, Kine und Coo bei seinem Abenteuer.

BurgerTime Deluxe (Game Boy) ist ein gelungenes Remake des Spielhallen-Originals von 1982. Es bietet im Vergleich zum Original ein etwas besseres Gameplay und nette Leveldesigns. Ziel des Spiels ist es, Burger zusammenzubauen indem man über die einzelnen Teile des Burgers läuft. Dabei muss man den zahlreichen Gegnern ausweichen.

Side Pocket (SNES) war eine Reihe von Poolbillard-Spielen in den 80ern und frühen 90ern. Die SNES-Version gehört zu den interessanteren Vertretern der SNES-Spielebibliothek, da es neben 9-Ball zahlreiche Trick-Shoot-Level gibt.

Xevious (NES) erschien 1984 in Japan und ist daher einer der frühen Vertreter in der NES-Spielebibliothek. Ein simples Shoot-em-Up mit einem durchaus interessanten Leveldesign - für damalige Verhältnisse natürlich. Durch die technischen Limitierungen stellte sich das NES während der folgenden Jahre als nicht optimal für das Genre heraus.

Video:

xcascariellex 15 Kenner - - 2880 - 16. März 2023 - 12:52 #

ich liebe nintendo!!! *-*

vgamer85 (unregistriert) 16. März 2023 - 17:24 #

Ich auch *-* n64

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 16. März 2023 - 13:03 #

Gerade mal reingeschaut, weil es mich interessiert hat ob Kirby's Dream Land 2 auch in der Super Game Boy Version vorliegt. Also mit schöner Farbpalette und schön designten Rahmen. Natürlich nicht. Ach, Nintendo...

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 16. März 2023 - 15:26 #

Weiß eh nicht warum man GB Spiele auf der Switch zocken will

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 16. März 2023 - 15:49 #

Warum zocken Andere Amiga-Spiele auf dem modernen Computer?

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 16. März 2023 - 16:15 #

Weiß nicht, warum man unnütze Kommentare ins Internet postet, die anderen nur den Spaß, den sie haben madig machen sollen.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 16. März 2023 - 20:28 #

Mein heißer Tipp...weils Spaß macht. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 16. März 2023 - 14:09 #

Wow, Xevious, da hab ich ja schon eine Ewigkeit nichts mehr davon gehört. Schön, dass sie das noch auspacken.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 16. März 2023 - 17:30 #

Xevious (die NES-Version) hatte ich im März 2022 via den Namco Museum Archives Vol. 1 auf der Xbox Series X das erste Mal komplett "durchgespielt". Fand den Arcade-Automaten damals richtig toll, aber weit bin ich nie gekommen mit meinen Taschengeld-Münzen.

Das Spiel ist später teilweise echt gespickt mit unfairen Stellen und fiesen Gegnern, daher natürlich nur unter Zuhilfenahme der "Rückspulfunktion" bis zum Ende durchgekommen. Aber auch nach der späten Ernüchterung über die relativ abwechslungsarmen Levels und doch sehr beschränkte Gegner-Auswahl hätte ich den Titel gerne noch als Retail-Version in der Sammlung für mein Atari 7800. Als Fan der alten Battlestar-Galactica-Serie/Filme finde ich das schicke Cover-Artwork von Xevious alleine schon klasse und der Look der Xevious-Grafik war für seine Zeit ja schon ein wenig unique. :)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 16. März 2023 - 14:30 #

Junge, Junge Freunde der B-Ware kommen echt auf ihre Kosten mit NSO.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 16. März 2023 - 15:33 #

Wie definiert man denn B-Ware? ;-)

Kirby kann damit schon mal nicht gemeint sein. Gerade Dream Land 2 gehört zu den schönsten Game Boy Jump & Runs.

BurgerTime ist ein veritabler Arcade Klassiker und die Game Boy Version ist wirklich sehr liebevoll umgesetzt.

Side Pocket hatte damals tatsächlich viele gute Kritiken und besonders in den USA einige Verbreitung gehabt. Nicht umsonst wurde Side Pocket auf nahezu jedes System umgesetzt. Die SNES Version kam damals auch immer wieder in vielen Top-Listen was Sportspiele betrifft vor.

Über Xevious kann man sicher streiten. Es ist nicht der bekannteste NES-Klassiker. Aber: Das 1982er Original für die Arcade hatte durchaus einige Standards gesetzt und spielhistorisch hat Xevious definitiv seine Berechtigung.

Nun könnte man argumentieren, dass Nintendo doch die großen Klassiker lizenzieren sollte. Aber: Zum einen verkaufen Capcom und Konami ihre alten Spiele lieber selbst. Und zum anderen hängen bei vielen alten Klassikern auch nicht gerade billige Drittlizenzen. Oder die Rechtslage ist nicht geklärt bzw. kompliziert, und und und.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 16. März 2023 - 16:18 #

Ach, es ist doch immer das Gleiche unter den Retro News. Die, die nichts mit Retro anfangen können, jammern irgendeinen Käse herum. Deine Einschätzung trifft zu, Kirby 1+2 gehören zu den besten Spielen auf dem GB, meine Kinder lieben sie heute noch.

Und Xevious ist ein extrem wichtiger Shooter, technisch wie spielerisch. Es ist halt wie bei vielen Retrospielen, man muss Lust haben, sich einzuarbeiten. Das mal so wie heute zu spielen, mit dem Mindset "Ich habe angefangen es zu spielen, also muss ich es auch durchspielen können, wenn ich nicht übe." wird halt nicht klappen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 17. März 2023 - 8:20 #

Falsche Thread ?
Gerade gestern wieder eine halbe Stunde Lebenszeit in Qix (für Gameboy) verschwendet. Das ist auch eine späte Liebe, ich hatte das Spiel nie als Kind und hab es nur vor ein paar Jahren "mitgenommen" weil es günstig war und ich es als Kind schon durch die Glasscheibe des dunkelgrauen Nintendoschranks bei diversen Händlern angeschmachtet hatte.
Seit ich die SF-Folge zum SuperGameboy gehört habe suche ich auch das GB-Modul für Donkey Kong in einer für mich zu rechtfertigenden Preisregion.
Gargoyles Quest habe ich (auf der Switch) auch gleich nochmal durchgespielt (alte Wunde: damals nie selbst durchbekommen).
Solar Striker wird im Regelfall auch einmal im Jahr durchgespielt.

Ich würde also schon sagen das ich (zu viel) mit Retro anfangen kann.
Ich finde es halt nur wieder sehr bezeichnend das Nintendo mit der Spieleauswahl sehr stark einsteigt um danach gleich wieder sehr stark nachzulassen.
Ich würde auch gerne schreiben das das Nintendo eigentlich nicht würdig ist, aber das waren ja schon immer "Pfennigfuchser vor dem Herrn".

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 17. März 2023 - 8:08 #

Etwas das nicht obskur ist und auch passable Verkaufszahlen hat, aber nie besonders groß wurde, sowohl finanziell als auch in der Popkulturrezeption.

Kirby hat zwar einen passablen, finanzielle Erfolg (es werden ja immer noch Spiele mit der Marke produziert), der Bekanntheitsgrad ist aber nicht gerade hoch. Spielerisch ist es auch kein großes Komplexitätswunder.

Bei Side Pocket beschreibst du es ja selbst gut > Nieschentitel

BurgerTime ist...nett

Xevious Arcade-Version mag ein wichtiger Meilenstein im Genre sein, aber die NES Version ist es bestimmt nicht > zumal es selbst auf dem NES weitaus bessere Vertreter des Genres gab.

Deinem letzen Absatz stimme ich überhaupt nicht zu. Capcom und Konami haben und hätten sicher nichts gegen eine Lizensierung an NSO. Capcom hat dort auch mit Gargoyles Quest mind. einen Titel sitzen.
Die Lizenzfrage kann natürlich ein Problem sein, aber wenn Nintendo in die Industrie geben würde das sie die Lizenz für einen bestimmten Titel für NSO haben wollen, würde im Zweifel jeder (und seine Oma) die halbe Belegschaft in den Keller schicken um nach irgendwelchen Lizenzverträgen zu suchen. > Was gibt es besseres als NSO für einen Lizenzgeber? Technisch kümmert sich Nintendo um alles und mit einem derart großen Rezipientenstamm kann man zumindest hoffen das sich dadurch vielleicht ein Remake/Remaster, eine Fortsetzung oder gar ein Wiederaufleben einer alten Marke ergibt.

v3to (unregistriert) 17. März 2023 - 11:12 #

An sich finde ich es nicht für ideal, Spiele aus dem Retrogaming-Fundus in Relevanz-Schubladen zu packen. Burger Time passt zB vom Gamedesign her hervorragend zum Gameboy und Data East ist jetzt auch kein wirklich häufiger Gast in Klassiker-Sammlungen. Side Pocket wäre jetzt dabei auch nicht meine erste Wahl gewesen, bringt aber irgendwo auch Abwechslung in die Auswahl.

Was Xevious angeht, kann man sicher auch für 7€ die Arcade-Version im eShop kaufen. Wenn man mal im Katalog von Namco für das NES stöbert, ist allerdings bezogen auf das NES auch dieses Spiel recht weit vorne. Der Hersteller hatte sich auf der Konsole doch sehr auf Arcade-Frühwerke konzentriert. Es hätte auch Pac Man werden können (ich hätte mir eher Rolling Thunder gewünscht).

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 17. März 2023 - 15:31 #

Verstehe dein Argument nicht. Warum sollte ich keine "Relevanz-Schubladen" aufmachen ?
Wenn ich den "Retro-Bereich" von NSO ständig nutzen würde, wäre es mir schon lieb ich bekomme die Top-Spiele der damaligen Zeit und nicht die Gurken. Oder würdest du lieber statt eines Zelda/Super Mario -Titels die Verwurstung von Terminator 2 spielen ?
Verstehe leider auch nicht dein Argument mit dem Gamedesign: Die meißten Spiele damals dürften vom Gamedesign zum Gameboy gepasst haben, da die Spiele damals im großen Umfang sich mehr auf die Spielemechanik konzentriert haben und die Entwickler auch keine große Wahl hatten, aufgrund der Limitierungen des Systems.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 17. März 2023 - 15:48 #

Erst sprichst Du von B-Ware und jetzt schon von Gurken? Gurken waren beispielsweise die Lizenzspiele von Ocean oder Acclaim. Gurken waren Spiele wie Super Pitfall oder Mighty Bomb Jack. Da sind die Titel, die Nintendo für sein Dienst auswählt, aber Galaxien entfernt von.

Nochmal, Nintendo hat tatsächlich nicht viel Spielraum. Hätten Capcom und Konami Interesse ihre Titel für NSO zu Verfügung zu stellen, dann gäbe es die Mega Mans, Contras und Castlevanias jener Zeit schon seit Jahren. Aber warum sollten sie das, wenn sie eigene Collections verkaufen können?

Ansonsten waren viele Blockbuster jener Zeit auch Lizenzspiele. Turtles, Batman, die ganzen Disney Spiele, usw. Natürlich: Nintendo könnte sicherlich Geld in die Hand nehmen. Aber das sind alles keine billigen Lizenzen.

Und die Top-Spiele auf die Nintendo Zugriff hat, nämlich die eigenen, die kommen ja bzw. sind für NES und SNES schon lange da. Natürlich könnte man alles am 1. Tag zugänglich machen, aber das peu a peu hat auch seinen Charme. Sonst überfordert man die Leute auch.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 17. März 2023 - 16:34 #

Bitte bringe die Diskussionen nicht durcheinander, bei der B-Ware ging es um meine Einschätzung was Nintendo in der Hauptsache in den NSO bringt. Bei den Gurken geht es v3tos "Relevanz-Schubladen".
Ich kann genauso gut "nochmal" sagen: Weil Nintendo mehr könnte, wenn es denn wollte. Denn wie du richtig sagst müsste Nintendo "sicherlich Geld in die Hand nehmen". Das wollen sie aber nicht, weil es den Gewinn schmälern würde.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 17. März 2023 - 15:58 #

Dann musst du ja mit NSO sehr zufrieden sein, denn Terminator 2 gibt es da nicht, wohl aber diverse Zeldas und Marios.

v3to (unregistriert) 17. März 2023 - 15:59 #

Ich verstehe gerade nicht, warum du die Spiele derart abstempelst und als Quasi-Argument irgendwelche Flops rauskramst. Es ist auch Raum für gute Spiele, die weniger geläufig sind, nicht nur Überklassiker. Die Spielebranche bestand damals nicht nur aus Nintendo, Sega, Konami und Capcom.

Abgesehen davon ist der Gameboy ein 8-Bit-System mit Spezifikationen, die für Single-Screen-Platformer wie gemacht waren. Bei Titeln wie Burgertime ist die Grafik klar erkennbar, keinen Schlierenbildung, der Spielablauf war an sich passend für die Busfahrt zur Schule. Was du btw schon richtig sagst, dass das Gamedesign nach den Limitierungen des Systems ausgelegt wurde, aber manchmal auch, wie oder wann das System genutzt wurde. Es hat Gründe, warum zb Puzzlegames Anfang der 90er ein richtig großes Ding waren und das lag nicht nur an Tetris.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 17. März 2023 - 16:21 #

Ich stemple überhaupt nix ab, ich habe nur versucht verständlich zu machen, warum deine "Relevanz-Schubladen" aus Verbraucher-Sicht schon sinnvoll sind. Wenn es diese nicht gäbe könnte man auch einfach nur die Gurkentruppe auflaufen lassen. Das dürfte aber recht schnell negative Reaktionen von der NSO-Kundschaft erzeugen > die haben diese Schubladen auch im Kopf.

Ich habe aber das Gefühl es geht uns um unterschiedliche Themen. Es geht mir nicht darum Spiele einer gewissen Ära oder eines bestimmten Systems schlecht zu machen, oder auch unbekannteren Titeln die Daseinsberechtigung in NSO zu verwehren. Es geht mir nur um die Veröffentlichungpolitik von Nintendo im NSO.

v3to (unregistriert) 17. März 2023 - 16:35 #

Sicher stempelst du ab, was machst du denn sonst? Ich gehe auf die aktuellen Neuerscheinungen für den Onlinedienst ein und du packst auf meine Argumentation Terminator 2 (ich nehme an, du meinst die in der Tat mäßige Gameboy-Version).

Ich bezog mich mit dem Schubladendenken direkt auf deinen Post. Da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, nur halte ich es für keinen guten Weg, solch eine Sammlung ausschließlich mit Top-Spielen aufzubauen (die idr in der Vergangenheit zigmal veröffentlicht wurde). Davon mal ab sind die jetzt wiederveröffentlichten Spiele qualitativ gute Spiele.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 17. März 2023 - 16:44 #

Seufz, nochmal:
Dein Argument, stark zusammengefasst: "Spiele in relevanz Schubladen zu stecken ist nicht sinnvoll"
Mein Gegenargument: "natürlich ist das sinnvoll, sonst gibt es keinen unterschied zwischen Gurke und Top-Spiel".
Man muss auch keine Sammlung nur mit Top-Spielen aufbauen. Ganz im Gegenteil man könnte NSO auch als Plattform nutzen um der B-Riege einer Chance zu geben > aber ich bezweifle das Nintendo etwas deratiges vorhat.
Gutes Beispiel ist doch Xevious, das ist doch nicht in NSO weil es so ein wichtiger Vertreter des Genres (auf dem NES) war, da würde man eher Life Force Salamander oder was ähnliches nehmen.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 17. März 2023 - 16:58 #

Life Force - Wieder ein Konami-Spiel. ;-) Man kann Life Force übrigens auf der Switch spielen. Nämlich in Konamis eigener "Arcade Classics Anniversary Collection".

Ist ja meine Argumentation: Warum sollte Konami ihr Tafelgold in ein Abo-System geben, wenn sie das selbst auf der gleichen Plattform verkaufen können?

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. März 2023 - 7:53 #

Das war mir bewußt, ich bin in dem Genre nicht so firm und habe eins genommen das ich persönlich noch im Hinterkopf hatte. In diesem Fall ging es auch explizit um einen Genretitel das ich persönlich viel geeigneter für NSO halte als ein Vertreter der auf einer anderen Plattform tatsächlich erwähnenswert ist.

Lassen wir mal beseite das Capcom ja mindestens einen Titel drin hat und deine Theorie, das große Hersteller das aus Prinzip nicht machen würden, in Frage stellt.
Sicherbarkeit: der eShop von Nintendo ist ein Moloch in dem es Mangels brauchbarer Mechanismen nicht viele Möglichkeiten gibt Sichtbarkeit zu erzeugen.
Konstante Einnahmen: Der Punkt ist ein bisschen wackelig, da ich keine Ahnung habe wie die Vergütung bei NSO geregelt ist. Wenn es das (für mich) nahliegendste, eine Pauschale, ist, bekommt der Lizenzgeber einen stetigen Gebührenzufluss statt schwankender Verkaufszahlen.
Man sollte auch nicht vergessen das solche "Collections" häufig auf mehreren Plattformen vertreten sind, man marginalisiert die Kaufoption damit also auch nicht automatisch auf dem kompletten Markt.

v3to (unregistriert) 17. März 2023 - 17:25 #

Und nochmal:
Ich habe keine Gurke als Argument gebracht, sondern bin die ganze Zeit bei soliden, guten Spielen. Das hast du gemacht, um mein Argument zu diskreditieren und dann noch eine vermeintliche Community-Sicht draufgepackt. Btw spiele ich Nintendo-Spiele auch seit über 30 Jahren. Und nun?

Namco war immer schon eine richtig große Nummer in der Branche. Wenn man deren NES-Katalog durchblättert, kommt man schnell darauf, dass Namco selbst für damalige Verhältnisse den Schwerpunkt auf Klassiker legte. Ob man das aus heutiger westeuropäischer Sicht vielleicht wichtig findet oder nicht, bleibt Xevious trotzdem einer der besseren Namco-Titel.

Ich hätte Xevious auch nicht ausgewählt, zumal ich schon Ende der 80er die Veröffentlichung nicht verstanden habe. Das Spiel hat wegen der für 83er-Verhältnisse metallischen Optik und den 99-Treffer-Platten sich einen gewissen Kultstatus erhalten. Nur bin ich auch nicht zu der Zeit in den USA aufgewachsen, wo das NES über 90% des Spielemarktes ausmachte. So what do I know...

Ich hätte auch Salamander gerne gesehen, obwohl ich persönlich die NES-Fassung nicht besonders mag und das wieder so ein Beispiel aus dem üblichen Nintendo-Sega-Konami-Capcom-Kochtopf wäre. Btw Life Force gibt es auch auf der sehr gelungenen Konami Arcade Classic Collection.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. März 2023 - 8:05 #

Wenn du eine These "Relevanz-Schubladen sind doof" postulierst musst du damit leben das andere Leute damit losrennen. Genau das habe ich gemacht, ich habe dir den Fall aufgezeigt bei dem deine These mind. strauchelt. Es gab von dir keine Einschränkung, das dies nur auf "solide, gute" Spiele beschränkt sein soll. Was auch problematisch wäre, weil du dann selbst angefangen hättest dir Schubladen zu bauen.

v3to (unregistriert) 20. März 2023 - 9:06 #

Also, die Sammlung bei Switch Online ist kuratiert und ebenfalls durchsetzt mit Spielen aus der Hidden-Gem-Ecke. Die sind auch in der Regel mindestens solide. Nintendo hat an sich seit Einführung der Virtual Console auf der WII recht konstant auf eine Mischung von bekannten und weniger bekannten Titeln gesetzt.

Nur ganz ehrlich: Wenn du meinst, meinen Kommentar mit Whataboutism zu pervertieren, reagiere ich entsprechend.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. März 2023 - 11:46 #

Verstehe ich nicht. Vielleicht kannst du mir mal erklären inwieweit nun deine ursprünglich formulierte These trotz meines Beispiels gültig ist. Dann verstehe ich vielleicht auch was das mit "Whataboutism" zu tun haben soll (hätte ich da nicht auf eine andere Firma verweisen müssen > "die aber auch" ?).

v3to (unregistriert) 20. März 2023 - 12:00 #

Was für eine These überhaupt? Ich habe meine Meinung geäußert und keine These aufgestellt. Ich verstehe auch nicht, warum du der Meinung bist, das widerlegen zu müssen und dann auch noch out of context.

Es ist sehr wohl Whataboutism, wenn ich explizit von soliden und guten Spielen spreche und du mit Flop-Spielen querschlägst (und selbst wenn man das mit einbezieht, ist mein Punkt, dass Nintendo hier kuratiert und sich nicht in dem Umfeld bewegt).

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. März 2023 - 12:43 #

Die These (und ja es ist eine These, schlags im Wörterbuch nach): "An sich finde ich es nicht für ideal, Spiele aus dem Retrogaming-Fundus in Relevanz-Schubladen zu packen"
Darum dreht es sich schon die ganze Zeit.

Du solltest dir auch nochmal die Definition von Whataboutism durchlesen.

Also, bekomme ich jetzt noch eine Erklärung warum mein Beispiel (das mit den Gurken) nicht an deiner These kratzt ?

v3to (unregistriert) 20. März 2023 - 13:49 #

Es ist nicht als These gemeint, sondern meine persönliche Meinung - auch wenn du das die ganze Zeit versuchst, auf links zu drehen.

Ich persönlich meine, dass es eine gute Sache für das Portfolio ist, nicht nur auf den begrenzten Kreis von Toptiteln einzugehen. Ich meine, dass das insbesondere dann gilt, wenn man sich auf ordentliche bis gute Titel beschränkt. Das ist keine These, das sage ich aus meiner Position heraus, dass es so ist. Der Meinung bin ich auch, wenn es eine Allgemeinheit anders sehen würde (was mMn auch eine Behauptung deinerseits ist) oder Nintendo anders handhaben würde (was ebenfalls nicht der Fall ist, jedenfalls nicht soweit man das beim aktuellen Angebot nachhalten kann).

Es ist auch unabhängig davon schwer bis nicht nachzuhalten, was eine vermeintliche Community meint. Das NES hatte in den USA eine derartige Verbreitung und Videospiele von der Altersstruktur ein völlig anderes Basis als hier in Europa (Das ist, als würde man hierzulande die C64-Besitzer alle in einen Topf packen und behaupten, es gäbe einen speziellen Typ von Gamer auf dem System). Es gab dort genauso wie in Japan bereits eine langjährige Arcade-Kultur. Und wie gesagt, zählten nicht nur die Firmen aus dem üblichen Sammelbecken wie Konami oder Capcom zu den großen Herstellern ihrer Zeit.

Wo ich eine These aufstellen würde, dass Nintendo nicht nach der Prämisse vorgeht und mit bestimmten Spieleklassikern auf der Wunschliste das Gespräch mit anderen Herstellern sucht. Da denke ich mal wird das eher auf einer vertrieblichen Ebene geschaut, welcher Hersteller sich überhaupt beteiligen will und was er im Gepäck hat. Das wird sicher auch mit Budget zu tun haben, halte das aber für zweifelhaft, dass das grundsätzlich so ist.

Du haust in jedem Fall dazwischen, was denn mit Gurken wäre (und genau gesagt hast du das in einer Form formuliert, als ob das Status quo wäre), wovon ich nicht gesprochen habe und wiederholt gesagt habe, dass das bei meiner Aussage gar nicht Thema war. Interessiert dich nur nicht. Aus irgendeinem Grund meinst du, meine Aussage damit trotzdem zu pervertieren und irrelevant zu erklären.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 17. März 2023 - 16:53 #

Nur lässt Nintendo gar keine "Gurkentruppe" auflaufen. Hier die Liste mit allen Spielen im NSO: https://www.nintendolife.com/guides/nintendo-switch-online-every-nes-snes-n64-sega-genesis-game-boy-and-gba-game-available

Man hat sämtliche Top-Spiele von Nintendo. Irgendwann ist das eigene Portfolio dann auch ausgeschöpft.

Also was kritisierst Du an der Veröffentlichungspolitik genau? Klammern wir mal Capcom und Konami aus - die ja offensichtlich nicht dran interessiert sind ihr Tafelgold in ein Abosystem zu geben. Dann gibt es tatsächlich gar nicht mehr so viele bekannte Top-Spiele aus NES und SNES Tage, die da noch fehlen würden. Da kommt man dann automatisch in die zweite und dritte Reihe.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. März 2023 - 8:05 #

Nochmal: Das Thema "Gurkentruppe" habe ich nur ins Rennen gebracht um v3to's These "Relevanz-Schubalden sind doof" zu wiederlegen.

Nochmal Nr. 2: Ich kritisiere das Nintendo zu geizig ist um für den NSO viele gute Titel von Dritten zu lizensieren. Du schreibst ja selbst das das eigene Portfolio irgendwan ausgeschöpft ist, und ab dem Zeitpunkt geht es halt dann gleich in die B-Riege. Das kann natürlich dazu führen das da auch mal Perlen reinrutschen, wie z.B.: Crystalis, es ist aber nicht die Regel.

v3to (unregistriert) 20. März 2023 - 10:30 #

Die Gurkentruppe ist eine Kopfgeburt von dir. Ich habe da nie von gesprochen, die Spieleauswahl von Nintendo Online deutet auch überhaupt nicht in diese Richtung (nebenbei bemerkt, habe ich keine These aufgestellt, sondern eine Meinung geäußert).

Zu dem zweiten Punkt wird bei Lizensierung vorab mit Unternehmen gesprochen, die in Frage kommen und von der Seite aus der jeweilige Katalog durchforstet. In dem Moment hat man auch Firmen wie Namco, Data East, Kemco (und wie sie alle hießen) auf dem Plan. Sofern diese denn wollen und nicht vielleicht eigene Pläne für Wiederveröffentlichungen verfolgen. Gerade Namco ist ein Beispiel für einen damaligen Platzhirsch, der bereits zu 8Bit-Zeiten auf einer Retro-Welle schwamm. Das hat auch die Konsole mit definiert. Selbst ein Titel wie Xevious, der nun auch nicht als Flop gilt.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. März 2023 - 11:51 #

Mir ist durchaus bewußt das die Gurkentruppe aus meiner Feder stammt, ich habe aber auch schon zum xten Mal versucht klarzustellen wo es herkommt.
Wenn du das nicht akzeptieren kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

Was der Nachsatz in Klammern soll verstehe ich nicht: In einer Meinungsäußerung, eigentlich Diskussion, stellt man im Normalfall Thesen auf (indirekt habe ich das ja auch getan, grob "alles B-Ware was Nintendo nachliefert"). Die gilt es Argumentativ zu untermauern bzw. zu destabiliseren.

v3to (unregistriert) 20. März 2023 - 11:57 #

Ich verstehe schon, wo dein Gedankengang herkommt. Nur du versuchst ja aus welchem Grund auch immer, deine Meinung als allgemeingültig darzustellen und meine Sicht der Dinge (die sich durchaus auch auf das Geschäftsgebahren von Nintendo in der Richtung stützt) für irrelevant zu erklären.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 20. März 2023 - 12:44 #

?

v3to (unregistriert) 20. März 2023 - 13:30 #

Ich bleibe bei dem anderen Kommentarstrang. Muss man jetzt auch nicht doppelt diskutieren.

v3to (unregistriert) 20. März 2023 - 11:58 #

Doppelpost

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 16. März 2023 - 16:26 #

Wenn sie wenigstens B-Ware vom Gamecube ins Abo packen würden. Sony schafft es doch auch PS2-Spiele ins Abo zu packen.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 16. März 2023 - 23:22 #

Für eine gute Gamecube Emulation wird die Switch Hardware nicht stark genug sein.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 17. März 2023 - 0:03 #

Super Mario Sunshine läuft ziemlich gut auf der Switch. Die Nvidia Shield, die der Switch ähnlich ist, unterstützt in der chinesischen Version einige Gamecube- und Wii-Titel.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. März 2023 - 12:36 #

Ist Sunshine denn eine Emulation? Ich dachte, das wäre portiert worden?

MrSniizy 14 Komm-Experte - P - 2491 - 17. März 2023 - 13:56 #

Sunshine ist tatsächlich "nur" eine Emulation. Hatte anfangs auch ein paar Fehlerchen, die durch Emulationen ausgelöst werden.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 17. März 2023 - 21:22 #

Und nicht nur das. Sony schafft es sogar noch, die Spiele parallel zum Abo auch separat kaufbar zu machen.

lordxeen 15 Kenner - P - 3440 - 16. März 2023 - 17:17 #

Gab´s auf der WiiU alles* als Kaufversion.
*jaja, vieles net alles. Ihr wisst was ich meine.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 17. März 2023 - 8:19 #

Schön wärs, aber Nintendo hat die GB-Titel nie auf die WiiU gebracht - warum auch immer GBA-Titel gibts da schlieslich auch, noch..
Musste 20€ für Zelda Oracle of Seasons auf den Tisch legen, das es als VC-Titel für 3,99€ gibt.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 16. März 2023 - 16:21 #

Gestern noch auf Ihrem Emulator, heute schon auf Switch Online!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 16. März 2023 - 16:27 #

Gestern noch illegal, heute schon legal!

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 16. März 2023 - 23:18 #

Nintendo könnte so viel Kohle mit einer guten VC (auf dem Handy) machen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. März 2023 - 12:37 #

Nur mit passender Controller-Unterstützung, und dann kann ich auch gleich die richtige Switch (Lite) mit mir rumtragen.

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 16. März 2023 - 17:28 #

Die Gameboy Spiele sind meines Wissens nicht im 19,99 Euro Paket, sondern im Teureren.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 16. März 2023 - 17:32 #

Gameboy Advanced ist nicht im Basis-Paket

Restrictor81 22 Motivator - - 31297 - 16. März 2023 - 18:10 #

Ah, okay. Hatte mir das so gemerkt, das beide Game Boy Varianten im erweiterten Paket sind. Aber du hast recht. Danke für die Richtigstellung.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 16. März 2023 - 20:31 #

Kirby 2 werde ich wohl noch mal zocken.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. März 2023 - 12:38 #

Nix für mich dabei.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. März 2023 - 22:52 #

Ist das so ne Art Gamepass von Nintendo?

Mitarbeit
Gucky