Update vom 20 August, 2010 - 12:12:
Mit Verspätung ist nun doch noch ein Video der Präsentation erschienen, das wir im Anschluss an die News eingebettet haben.
Ursprüngliche News vom 14 Juli, 2010 - 19:20:
Auf der diesjährigen TED Global Konferenz im englischen Oxford zeigte Peter Molyneux die neueste Version seines Kinect-Projekts Milo, das auf der E3 2010 vermisst worden war. Dabei handelt es sich um ein Spiel, in dem ihr mit Gesten und Sprache mit einem virtuellen Jungen interagieren könnt. Molyneux' Ziel ist es, dem Nutzer vorzugaukeln, dass in seiner Konsole eine intelligente Person wohnt.
In der von Molyneux gezeigten Präsentation fängt der Spieler Schnecken mit Milo. Nachdem der Vorführer auf eine Schnecke gedeutet hat und Milo bat, sie zu zertreten, zögerte dieser. Erst als der Präsentator etwas schärfer sagte: „Los Milo, zerquetsch sie“, tat es der Junge tatsächlich. An einem nahe gelegenen Teich wurde Milo gezeigt, wie man flache Steine über das Wasser springen lässt, woraufhin er es auch probierte. Als Milo während der Demo über seinen kürzlichen Umzug traurig wurde, versuchte der Vorführer ihn wieder aufzumuntern. All das kann natürlich geskriptet gewesen sein.
Während ihr spielt, lernt das Spiel angeblich aus euren Handlungen. Die künstliche Intelligenz wird in einem Cloud-Netzwerk gespeichert und soll sich verbessern, umso mehr User spielen. Das Magazin Wired vermutet, dass Milo etwa um Weihnachten 2011 herauskommen könnte.
JAAAAAAAAAAAA Milo ist nicht gestorben!!!! Danke für die News, gibt es eine Möglichkeit sich das auch per video anzusehen?
Soll die Tage wohl auf dem TED-Blog nachgeschoben werden.
Es könnte ja hier, dann ein Update erscheinen.
Wie macht man ein update?
So zum Beispiel:
http://www.gamersglobal.de/news/23364
Original News so lassen, Neuigkeiten oben einfügen und kenntlich machen. Dann noch den Titel entsprechend ändern. In diesem Fall würde es reichen, wenn der Titel durch "(+Video)" ergänzt wird.
interessant, hoff auf ein Video !!
Intressant, Verwirrend, Bizarr, Unheimlich, aber immer doch Intressant
hoffentlich wird milo irgendwann nicht mehr von nem insider mit stichworten beworfen damit man sieht, was wirklich mit ihm alles möglich ist ;)
Mich würde vor allem interessieren, wie aus der Technikdemo, die Milo immer noch ist, ein Spiel werden kann.
Ein traumatisierter Mann, den man durch eine neue Technik mit Kindheitssituationen konfrontiert, um ihn zu heilen? Ach, egal, ist ja ein Molyneux-Spiel, der wird sich schon was ausdenken...
Ich schätze, man kann dem Jungen bei einem Fehlverhalten ordentlich auf den Pelz hauen. ;-)
Im Prinzip ist es ja die Weiterentwicklung von Black & White... :o)
Dann entwickeln sie darauf basierend sicherlich B&W3. ;)
Die einzige Weiterentwicklung, die ich da sehe ist die Steuerung! Der Rest ist doch 1:1 aus Black & White. Was man selber spielt ist mir auch nicht klar, sieht mir aber eher nach nem Geistwesen aus. Wenn man Milo dann auch noch erziehen kann, wärs doch wirklich wie Black & White.
Darum sollte man auch hoffen, dass die ja kein Spiel drum machen, denn das hatten die schon bei Black & White versucht. Was rauskam war dann ja eher mau.
Muss denn daraus überhaupt ein "richtiges" Spiel werden? Ich finde die Technikdemo für sich genommen schon sehr interessant, die Simulation eines "echten" Menschen, mit dem man interagieren kann, klingt spannend.
The Sims funktioniert doch auch mit vergleichsweise wenig Spiel...
das problem beim peter war imho immer, daß er irgendwann aus der "spielerei" ein "spiel" machen musste- da ging bisher immer viel verloren, weils dann auch noch eine zielgruppe erfassen musste. erfolgreich wars zwar immer, aber trotzdem schade, was teilweise aiús seinen wünschen und ideen wurde..
Der Mann hat halt Visionen, die er versucht umzusetzen. Für Einheitsbrei gibt es doch noch genug andere Entwickler.
ich wünschte manchmal, jemand ließe ihn mal komplett seine spinnereien für ein spiel umsetzen. da käme zwar kein verkaufbares produkt, aber sicher ein verdammt interessantes experimentalspiel heraus
...und das würde von diversen Testseiten vermutlich wieder verrissen, weil es zu ungewöhnlich wäre.
Milow ist für mich ein äußerst interessantes soziales Experiment, das durch aktive (Ein-)Bindung des Spielers viel größeres Potential bei höherer gesellschaftlicher Tragweite als ein weiteres Videospielchen mit drei veränderten Animationen hat. Ich bin wirklich gespannt wie gut die KI am Ende funktionieren wird.
bei so einer simulation muss man aber aufpassen, sonst missbrauchen es pedophile noch als übungsprogramm.
wenn milo sich durch geschenke zu handlungen überreden läßt die er vorher ablehnte (schnecke zertretten) wird es bedenklich.
Die TV-Macher(und die BILD) sind mMn schuld an diesem Dilemma.
Die haben uns mit der totalen Medienausschlachtung des Themas völlig übersensibilisiert.
Ich schätze das Thema wird sich mit der Kinect-Körperscannung und Internetanbindung eh erledigen. Microsoft weiß alles, was du mit und vor Kinect tust...
Bestimmt nicht. Falls so etwas in den Nutzungsbedingungen stehen würde (oder schlimmstenfalls gar nicht erwähnt würde) gäbe es einen riesigen Skanal und das Aus für Kincect UND Xbox.
bei Windows steht ähliches auch in den Nutzerbedingungen. Und bedeutete eher das Gegenteil für Microsoft.. aber mal abwarten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Teil nur als Spielerei engesetzt werden kann.
Außerdem: Denk mal an iPod / iPhone. Apple weiß per GPS oder WLAN, wann du dich wo aufhälst, was du kaufst, für was du dich interessierst, wann du wo welche Fotos schießt, welche Apps du installiert hast etc. Les die Nutzungsbedingungen im iTunes falls du mir es nicht glaubst. Schert sich jemand darum? Außer mir nur sehr wenige. Facebookgeneration.
Beweis: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,713258,00.html
Wow... wenn das wirklich so wird wie beschrieben und angedeutet dann... wow... obwohl da denke ich mal die größte hürde die Spracherkennung sein wird... Aber es hört sich auf jeden Fall super an...
Hier ein Video :
http://www.youtube.com/watch?v=HluWsMlfj68&feature=related
MILO ist für mich DAS Kinect Projekt bisher. "Little Computer People 2010" ;-)
boah schwarz u. weiss war uuuuur geil - dat vieh zu ohrfeigen bis det im koma lag war echt super - seitdem bin ich sadistisch veranlagt - darum quält ich euch mit meinem posting
Und jetzt freust dich schon darauf das kleine Kind hier zu peinigen oder was? Okay, ich glaube ich überdenke mein Posting weiter oben doch noch mal.. Leute gibts *ekel*
Sein Name ist Programm - nicht antworten.
Hier ist noch ein Video zu Milo... *lach*
http://www.youtube.com/watch?v=Ji_1UQU--ig&feature=fvw
"Mama, kannst Du mir bei den Hau-" - "Nicht jetzt, siehst Du nicht das ich Milo bei den Hausaufgaben helfe?!"
alles was ich von Milow (was ist das eigentlich für ein name?) gesehen habe konnte mich net fesseln, irgendwie fehlt mir da zu sehr der Bezug zu hemmungslosen Sex, überzogener Gewalt und ungezügeltem Drogenkonsum...
da muss man wohl auf 3rd Party Entwickler warten die das Konzept ordentlich verwerten können :)
und was lesen wir dann in den Tests wenn das Ding rauskommt: seichte "Schick einen Jungen umher"-Casual-Simulation mit viel zu vielen gescripteten Szenen,kaum echter Einflussnahme auf das Geschehen und drögen Minispielchen.
Cloud-Intelligenz? Wers glaubt wird selig. Allein dafür würde Molineux' Truppe schon Jahre für brauchen - und dann würde es wahrscheinlich eh keiner merken.
Das sind alles nur Vermutungen aber aufgrund langjähriger Beobachtung der Brache ist das wohl das Wahrscheinlichste...
Wenns nach mir ginge würde man Milo´s imaginären Freund spielen. So ähnlich wie Harvey bei Edna oder Frank bei Donnie Drako. Man müsste dann nur echt richtig einfluss auf ihn nehmen können.
Das wäre was ;)
Wenns nach mir ginge, würde man Milo durch Kate ersetzen :P
Hm, nachdem ich das Video gesehen habe, scheint mir die "Imaginärer Freund"-Theorie gar nicht so unwahrscheinlich. ;-)
Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen. Vor allem, dass die Spracherkennung so funktioniert wie hier dargestellt, glaube ich nicht so recht. Z.B. am Ende, als man Milo aufmuntern soll. Kann das Programm wirklich erkennen, was man sagt? Ich denke nicht. Vielleicht erkennt es einen aufmunternden Tonfall und reagiert dann darauf...
Nett als Techdemo. Mehr nicht.
Ich finde das so dermaßen unspektakulär. Kann in der Demo in keiner Weise erkennen, dass Milo großartig auf den "Spieler" reagieren würde. Bis auf Seifenblasen hin und her schieben war da nix. Der Rest könnte auch ein einfacher Film gewesen sein.
if that works ooh the implications *evilgrin*
ansich nett aber wirklich spielen würd ich das nicht vorallem komisch das der milo weiterredet obwohl im hintergrund der Peter rumlabert theoretisch müsste dieser doch reagieren (zb mit schweigen zum zuhören) wenn er zum sabbeln anfängt oder?
nein: kinect erkennt doch die stimme des spielers
Wenn das nur Ansatzweise als Spiel funktioniert, bin ich begeistert. Die Thematik ist auch noch ziemlich unverbraucht.
Ich finde es besonders als soziales Experiment sehr interessant. Wenn das zu sehr auf Casual-Spielerei getrimmt wird bin ich eher enttäuscht. Aber der Peter kriegt das schon hin :)
Molyneux sollte mal John Carmack als Programmierer für seine KI einstellen. Das wäre doch mal was.
Das könnte ein Kaufgrund für Kinect sein. Die Hardware und Technik ist noch sehr anfällig, so ist es beispielsweise unmöglich Kinect zu spielen wenn Wind herrscht. Außerdem merkt man eine Verzögerung bei Kinect, sprich wenn man etwas ausübt dauert es immer etwas bis dieses an Kinect übertragen wird. Zwar noch schnell genug, mam merkt es aber. Milo wäre für mich ein Grund eine Box + Kinect zu kaufen!
Das könnte ein Kaufgrund für Kinect sein. Die Hardware und Technik ist noch sehr anfällig, so ist es beispielsweise unmöglich Kinect zu spielen wenn Wind herrscht. Außerdem merkt man eine Verzögerung bei Kinect, sprich wenn man etwas ausübt dauert es immer etwas bis dieses an Kinect übertragen wird. Zwar noch schnell genug, ma merkt es aber. Milo wäre für mich ein Grund eine Box + Kinect zu kaufen!
Hab mir mehr davon erhofft. Als Dimitri mit ihm geredet hat, ist Milo nur ausgewichen und hat nie dirket drauf geantwortet. Dürfte wahrscheinlich noch lange dauern bis es richtig funktioniert.