Stellaris: First Contact Story Pack erschienen

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

14. März 2023 - 20:39 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Heute hat Paradox Interactive das First Contact Story Pack für das Science-Fiction-Strategiespiel Stellaris für PC veröffentlicht. Das konzentriert sich hauptsächlich auf neue Interaktionen mit Zivilisationen, die noch keine Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit (ÜL) durchführen können, auf neue Story-Inhalte sowie eine neue Tarntechnologie. Es ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 14,99 Euro in den Online-Stores von Steam, Microsoft und GOG verfügbar. Den Launch-Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.

Die neuen Features im Detail:

  • Drei neue Ursprünge
    • Gebrochene Fesseln: Eure Zivilisation brach nicht freiwillig zu den Sternen auf, sondern wurde von Aliens geführt. Ihr übernehmt mit anderen Gefangenen das Entführungsschiff und schließt euch zusammen, um als vielfältige neue Gemeinschaft zu überleben und zu gedeihen. Das bleibt den Entführer-Aliens aber nicht unbedingt verborgen.
    • Rache: Eure Zivilisation ist von Aliens unterwandert. Ihr schlagt die Möchtegern-Eroberer aber zurück und nutzt die so gewonnene neue Technologie, um selbst das Weltall zu erkunden.
    • Angst vor der Dunkelheit: Eure Zivilisation erkundet ihr Heimatsystem. Auf einem Planeten gibt es jedoch einen "Zwischenfall". Viele sprechen sich dagegen aus, die dortigen dunklen Abgründe zu erforschen. Ihr habt die Wahl, welchen Weg ihr gehen wollt, um mehr Raum zum Wachstum zu erlangen.
  • Neue Interaktionsoptionen mit Zivilisationen ohne ÜL-Technologie: Es gibt neue Interaktionsmöglichkeiten mit Zivilisationen ohne ÜL-Technologie. Diese hängen vom technologischen Stand der Aliens und dem Bewusstsein für eure Anwesenheit ab. Vielleicht wird eure Ankunft gefeiert, vielleicht löst sie aber auch Panik aus.
  • Tarntechnologie: Schiffe können mit Tarnvorrichtungen ausgerüstet werden, um im Geheimen zu ermitteln oder einen Feind zu überrumpeln. Außerdem könnt ihr Nachbarn ohne ÜL-Technologie mit getarnten Beobachtungsposten im Auge behalten und seid vor bösen Überraschungen besser gefeit.

Gemeinsam mit First Contact wurde das kostenlose 3.7 „Canis Minor“-Update vom Stellaris Custodian Team veröffentlicht. Es soll verschiedene Gameplay-Verbesserungen beinhalten, neue Archäotechnologien (hierfür braucht ihr das Ancient Relics Story Pack) einführen und noch vieles mehr. Das Changelog und die neuen Features vom First Contact Story Pack und Canis Minor könnt ihr euch im Detail im offiziellen Forum anschauen.

Video:

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 14. März 2023 - 21:37 #

Wird es einen Check geben? :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 14. März 2023 - 21:53 #

Ist geplant :) Habe aber leider noch keinen Key, aber ist allseits geplant, wird daher denke ich auch klappen :) Danke für dein Interesse!

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 14. März 2023 - 22:02 #

Also die Tarnung haben sie nicht schlecht eingebaut, finde ich. Vor allem, dass es handfeste Mali gibt, gefällt mir gut. Und dass man, wenn man größere Schiffe tarnt (Zerstörer aufwärts), die ja von vornherein eine bessere Tarnstufe als Minimum brauchen, trotzdem nur ein niedriges Tarnlevel erhält. Das sollte verhindern, dass am Ende jeder mit super mächtigen Flotten herumreist, und das auch noch dauergetarnt.

Ich bin noch nicht weit in der Partie drin (ca. 2300), aber was ich sehe bzgl. der Tarnung, gefällt mir schonmal recht gut.

Bin gespannt, wie dein Votum ausfallen wird.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. März 2023 - 12:36 #

Das klingt schonmal gut :) Gespannt bin ich auch auf die Origins. Und es soll viele neue Events geben, das hilft Stellaris in der Praxis inmer sehr. Ich kann jetzt auch loslegen :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 16. März 2023 - 9:15 #

Mach in Ruhe. :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. März 2023 - 22:28 #

Ist im Gamestar-Test nicht so gut weggekommen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. März 2023 - 12:38 #

Ich konnte mangels + nicht in die Wertung schauen und lese auch vorm Fertigstellen keine Reviews, habe aber in de Einleitung geleaen, nicht das was Stellaris braucht. Aber weil es nicht das ist, was mam germe hätte, ist es ja nicht zwingend schlecht. Bin mal sehr gespannt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 15. März 2023 - 14:56 #

Er kritisiert eher, dass die Neuerungen nicht so recht zusammenpassen und nicht gut funktionieren. Z.B. Tarntechnologie und Spionagesystem. Storymäßig auch eher mau. Insgesamt aber kein Totalausfall.
Wertung gibt es keine, wahrscheinlich weil DLC.
Habe den Test gestern mal komplett gelesen. Auch weil Stellaris schon lange irgendeine Anziehungskraft (wahrscheinlich des Titels & Settings wegen) auf mich ausübt und ich hier ausnahmsweise bedaure mit dem Genre nichts anfangen zu können.

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 15. März 2023 - 22:49 #

Die GameStar ist schon seit einiger Zeit auf diesem Trip, alles mit irgendeiner polarisierenden Meinung einzuleiten und darum herum dann ein "Review" (oder ein beliebiges anderes Format) zu stricken. Und dann wird auch noch regelmäßig persönliche enttäuschte Erwartung mit objektiven Mängeln gleichgesetzt– einfach nur furchtbar! Da passt es auch ins Bild, dass man sich am Ende nicht mit einer Wertung festlegen möchte...

Steht in dem Text denn wirklich drin, WARUM die Stories mau sein sollen? Ich fand nämlich die Story Packs für Stellaris durchweg interessant, gerade die neuen Events machen das Spiel doch viel interessanter, einfach weil es mehr zu entdecken und zu erleben gibt!

Wie gesagt: Ich selbst bin noch nicht weit genug drin in meiner aktuellen Partie, deswegen bin ich gespannt, wie andere Kenner des Spiels (z.B. Vampiro) einschätzen – aber bitte spoilerfrei. :)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 15. März 2023 - 11:52 #

*zueckt die Kreditkarte*