Montagmorgen-Podcast #481

MoMoCa 13.3.2023: Drachen, Abenteuer und gefallene Helden
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Ramona Kiuntke
Ramona Kiuntke 11796 EXP - Redakteur,R12,S12,A12
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtPurpur-Reporter: Hat Stufe 12 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

13. März 2023 - 17:26 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Eine neue Woche, ein frischer MoMoCa! Heute mit unserem Gast Stefan, der Jörg und Ramona von seinen Abenteuern und Interessen erzählt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Diese Woche beginnt mit einem Gast im MoMoCa: StefanH ist dabei und hat heute Geburtstag! Außerdem hat er sich als einer der Topspender der Weihnachtsaktion 2022 die Teilnahme an einem MoMoCa gewünscht. Natürlich wollen wir diverses von Stefan wissen, vergessen unsere Vorschau nicht, plaudern über AD&D und die Oscars und beantworten User-Fragen.

Hier für euch die Timestamps:

  • 00:45 Es begrüßen euch Stefan, Jörg und Ramona!
  • 01:41 Der aurale Schrecken ist vorbei, Stefan ist geblieben...
  • 04:01 Es gibt noch einen User zu feiern: Maverick hat mit einer Million EXP Rang 34 erreicht – als erster und vielleicht sogar einziger User!
  • 07:56 Stefan erzählt ein bisschen was über sich, seine Arbeit und seine Hobbies.
  • 10:20 Jörg und Stefan plaudern über Advanced Dungeons & Dragons und die Sammelliebe.
  • 16:50 Für interessierte User: Im GG-Forum gibt es ein Textadventure-"Forenspiel".
  • 24:12 Am Wochenende war die Oscar-Verleihung und die Meinungen über Everything Everywhere All At Once (7 Oskars) und Im Westen Nichts Neues (4) gehen auseinander. Jörgs Alternativ-Filmtipp zu Im Westen Nichts Neues: Sam Mendes' 1917 von 2020.
  • 34:51 Und damit sind wir schon bei der Wochenvorschau! Die Woche startet direkt mit der Viertelstunde von Suzerain.
  • 41:22 Die erste Frage von Green Yoshi: Glaubt Ihr, dass Starfield die Erwartungen erfüllen kann? Wird es noch einen großen Preview-Event geben?
  • 44:34 Jürgen regt eine Doku zu einem Indie-Massenausstoß-Künstler an.
  • 45:19 Crizzo macht sich Sorgen über Jörgs Arbeitsmoral wegen des neuen PCs.
  • 46:45 Jörg fällt bei "Arbeitsmoral"  Ausflug in Battletech (siehe das aktuelle Jörgspielt) ein. Er hat die  Mod Battletech Extended (BEX) gespielt und gleich mal Nervenzerfetzendes erlebt.
  • 50:53 Die letzte User-Frage für heute hat Vanni: Hattet ihr bereits die Gelegenheit, Diablo 4 anzuspielen und werdet ihr die anstehende Beta ausprobieren?
  • 51:45  Wir verabschieden uns.
ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. März 2023 - 17:57 #

Gratulation, Maverick!

Edit: Und natürlich alles Gute fürs neue Lebensjahr an Stefan! :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 13. März 2023 - 20:13 #

Auch von mir! GZ! Und Alles Gute!

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 14. März 2023 - 7:52 #

Danke schön :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 14. März 2023 - 7:51 #

Danke schön :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 13. März 2023 - 17:10 #

Happy Birthday Stefan und Glückwunsch an Maverick!

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 13. März 2023 - 17:21 #

Danke schön :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 13. März 2023 - 17:40 #

Happy Birthday und alles Gute! :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 13. März 2023 - 17:52 #

Danke schön :)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 13. März 2023 - 21:52 #

Den Glückwünschen zum Geburtstag und zur ersten Millionen schließe ich mich und wünsche alles Gute!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 13. März 2023 - 18:23 #

Herzlichen Glückwunsch auch von mir

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26197 - 13. März 2023 - 22:36 #

schließe mich den Gratulanten ebenfalls an

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 13. März 2023 - 17:37 #

Ich finde Everywhere Everything All At Once gar nicht überschätzt. Ich hatte den damals schon im Kino gesehen und war begeistert. Der ist aber eben deshalb so gut, weil es eben nicht nur (phantasievoller) Klamauk und tolle Martial Arts ist sondern letztlich eben doch eine Story über diese Familie, die für mich einfach funktioniert hat. Hab den mittlerweile drei Mal gesehen und finde ihn immer noch klasse. Ich bin aber auch generell ein Fan von Martial Arts Filmen und in Kombination mit Michelle Yeoh hatte mich das schon gleich ins Kino gelockt bevor über den Film überhaupt groß gesprochen wurde. Wusste damals auch gar nicht, was mich wirklich erwartet.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 13. März 2023 - 17:49 #

In meinen Augen hat er die Preise auch voll verdient. Der Film ist echt ziemlich einmalig. Ich hatte schon eine ungefähre Vorstellung, was mich erwarten würde, als ich den im Kino gesehen habe - dachte ich zumindest! Das war alles noch verrückter als geahnt. Aber wie du schon sagst, kein Klamauk zum Selbstzweck, sondern im Kern ein berührendes Familiendrama. Gewürzt mit großartig choreographeierter Action (bin halt auch Martial-Arts-Fan), irrem Humor und Unmengen an kreativen Ideen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 13. März 2023 - 18:23 #

Sehr guter Film!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 13. März 2023 - 19:38 #

Der Film heißt "Everything Everywhere All at Once"...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 13. März 2023 - 20:20 #

Du hast natürlich recht. Ich war zu faul es zu tippen und hab es aus dem Newstext kopiert und dabei nicht drauf geachtet, ob es da richtig ist :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 13. März 2023 - 17:43 #

Zeit für den neuen MoMoCa. :)

Alles Gute zum Geburtstag, StefanH! :-)

*Play*

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 13. März 2023 - 17:51 #

Danke schön :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 13. März 2023 - 18:10 #

Glückwunsch Stefan (CK, sehr gut!) und auch an dieser Stelle nochmal an Maverick, einen Fels der Website.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 13. März 2023 - 19:23 #

Herzlichen Glückwunsch, lieber Stefan. Ich hoffe, ich bin bei der nächsten Staffel wieder mit dabei.

@Stefan, wenn Dir Mulholland Drive gefällt, kennst Du sicherlich auch Lost Highway. Der hatte mich damals sehr begeistert und ich finde ihn bis heute grandios.

@Jörg, bzgl. Im Westen nichts Neues bin ich ganz deiner Meinung. Er kommt nicht an die Akten Verfilmungen heran, gerade die Schlussszene hat mich massiv gestört, da dadurch die original Botschaft schon deutlich verändert wird. 1917 ist meiner Meinung nach um Welten besser.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 13. März 2023 - 19:26 #

1917 hat leider eine Sache, die mich massiv gestört hat. Warum gehen sie auf dieses Gehöft? Warum umgehen sie das Gehöft nicht? Ergab für mich 0 Sinn. Entsprechend waren auch die dramatischen Ereignisse auf dem Gehöft völlig vermeidbar. Also wenn ich eine wichtige Meldung machen muss, umgehe ich das Gehöft und gehe nicht rein.

Die Neuverfilmung eines der besten Büchers aller Zeiten habe ich nicht geschaut, da hieß es vorher schon zu oft, wie unrealistisch alles sei. Das kann ich mir nicht geben. Vielleicht mache ich es mal aus Neugier.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 14. März 2023 - 15:25 #

Der Regisseur wollte halt die Actionszene in dem Gehöft haben und deswegen kam die auch. Ein Film über Soldaten, die streng nach Vorschrift und Logik eine militärische Operation ausführen hätte genauso viele Zuschauer wie die reale Arbeit von Kriminalpolizisten bei Mordermittlungen. So gegen Null. Nachdem ich das verstanden habe, akzeptiere ich jedes Loch in einer Verfilmung oder auch Roman und glaub mir, jeder hat mindestens eine, den ein Film oder Roman ohne Löcher wäre "Vulkanierunterhaltung". Die hat auf der guten alten Erde nur eine geringes Publikum:)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 14. März 2023 - 16:26 #

Richtig, genau das Gefühl hatte ich auch. Und das hat den Realismus dieses Films, vor allem wenn man bedenkt, was dort alles passierte, völlig (und nicht nur ein bisschen) zerstört. Der Film hätte ohne so eine hardcore-unrealistische Szene an Qualität gewonnen oder man hätte eine Action-Sequenz woanders einbauen können. Ich kann den Film daher nicht empfehlen. Außer als Popcornkino natürlich.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 14. März 2023 - 16:39 #

An das Gehöft kann ich mich nun nicht erinnern, aber mir war in 1917 auch zu viel Unglaubwürdiges dabei. Natürlich stürzt dieses Flugzeug GENAU neben den beiden Helden ab statt IRGENDWO anders. Der Film war sicherlich technisch toll gemacht, auch wenn er kein echter One-Shot ist (hat in dem jahr ja auch den Effekte-Oscar gewonnen), aber inhaltlich konnte er mich nicht so richtig mitreißen.
Nun ja, ich bin auch generell kein großer Fan von Kriegsfilmen. Im Westen nichts Neues habe ich mir auch noch nicht angesehen. Ich brauche heute eigentlich kein Drama mehr, dass mir mit brutalen Szenen vor Augen führen will, wie schrecklich Krieg ist - das weiß ich auch so. 1917 war ja eher ein Abenteuerfilm im Kriegsszenario - unterhaltsamer, aber eben auch nicht so ganz mein Fall.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 14. März 2023 - 16:52 #

Ja, dieser Absturz ist auch ein Negativhighlight, auch wenn das sicher passieren kann. Und der Absturz ist genau in dem Gehöft ;) Da sind die von der "Filmzeit" her ziemlich lange, und alles totaler Quatsch.

Bin nach dem vielen Lob dann doch eher ernüchtert rausgegangen.

Für mich der beste (Anti-)Kriegsfilm bleibt weiterhin "Die Brücke" (Originalfilm). Leid und Sinnlosigkeit und Schrecken werden selten so gut transportiert wie in dem Film.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 14. März 2023 - 18:21 #

Der schmale Grat: "Ich will, dass Sie jetzt sofort diesen Hügel hochgehen."
In dieser Szene steckt eine Menge drin.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 14. März 2023 - 18:34 #

Für "Der schmale Grat" war ich glaub ich damals zu doof, hab ihn in recht jungen Jahren gesehen. :D Hat mir jedenfalls überhaupt nicht gefallen, so dass ich ihn auch nie wieder angeschaut hab und auch keinen anderen Film des Regisseurs. :D

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 14. März 2023 - 18:36 #

Du musst mE dieses Sterbethema in den ersten 10 Minuten überstehen.
Dann hast du einen guten Antikriegsfilm, mit inhaltlich starken Momenten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 14. März 2023 - 18:40 #

Ich hab ihn damals komplett gesehen, hab also die ersten 10 Minuten überstanden. ;) Naja, ist wie gesagt schon ziemlich lang her und hab nur noch sehr blasse Erinnerungen an den Film. Hab aber irgendwie trotzdem keine Lust, ihn nochmal zu schauen, hab ihn einfach als zu anstrengend in Erinnerung. :D

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 14. März 2023 - 18:49 #

"Es geht immer nur um Macht." ...
DPie ausgemergelten japanischen Soldaten in dem Camp, das die Amis stürmen, etc etc.
Das ist natürlich kein gute Laune Film und auch unter Unterhaltungsaspekten, siehe 1917 weiter oben, eher nicht so recht geeignet.
Außer man versucht sich auf die tollen Naturaufnahmen zu konzentrieren, vor deren Hintergrund sich abgemurkst wird.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 14. März 2023 - 18:52 #

Gute Laune und super Unterhaltung hab ich vor dem Schauen auch nicht erwartet, wusste ja, dass es ein Antikriegsfilm ist. :P Hat mir trotzdem nicht gefallen. Aber ist jetzt auch egal, ist halt so. ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 14. März 2023 - 18:56 #

Ich gebs nun auch auf. :)
Je wie man "gefallen" definiert, würde ich vermutlich auch nicht sagen, dass mir der Film gefällt.
Ich finde der ist handwerklich super gemacht, hat tolle Botschaften eingebaut und finde ihn vermutlich eher "erschreckend"... niemals in solche Situationen zu kommen...

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 13. März 2023 - 19:49 #

Mein erster Gedanke nach Gucken des Films war auch nicht gerade, Oscarverdächtig.
Ich hatte vorher die Kritiken gelesen und hatte davon eher einiges entdeckt, hinsichtlich ungünstiger Veränderungen von Intentionen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 14. März 2023 - 12:51 #

Das ist doch die gleiche sinnlose Diskussion, wie welcher King Kong die beste Verfilmung ist. Wir kommen wieder zu dem Fazit, alles was Menschen unterhält ist subjektiv und damit sind alle Versuche das irgendwie in Bewertungsmaßstäbe (Oscars, Grammy & Co) zu pressen von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil es immer eine Gegenseite geben wird die lautstark protestiert. Ich schaue mir mittlerweile lieber einen Film an, der die meisten Goldene Himbeeren gewonnen hat. Hier wurde ich bisher immer glänzend unterhalten.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 14. März 2023 - 15:27 #

Danke dir :)
Lost Highway hat mir auch gut gefallen. Nicht ganz so gut, wie MD, aber er war auch sehr gut.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 13. März 2023 - 20:07 #

Schön zu hören, dass es Ramona besser geht.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 13. März 2023 - 20:21 #

Zu den Oscars, ich fands schade, dass The Banshees of Inisherin so ganz ohne Oscar nach Hause gegangen ist und hab auch so ein paar andere nicht kapiert z.B. für Jamie Lee Curtis, wieso sie denn jetzt unbedingt dafür bekommt. Wirkt ein bisschen so, als sei aufgefallen, dass ie noch nie einen bekommen hat. :D
-
Und 1917 hat schon Schnitte, aber man sieht sie nicht. Der Film tut so, als wäre ein One-Shot-Film, was man zumindest als Non-Profi auch glaubt, weil es wirklich super gut gemacht ist. Aber ich denke, dass hat Jörg auch gemeint.
-
@Benchmarks: Falls noch Bedarf besteht: https://www.capframex.com/ Das ist dafür nicht schlecht.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 13. März 2023 - 21:53 #

Jamie Lee Curtis hat ihn ja "nur" als Nebendarstellerin bekommen - und ich fand sie auch wirklich gut in der Rolle. Finde, dass der verdient ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 14. März 2023 - 7:30 #

Ich fand auch, dass sie das grandios gespielt hat. Unverdient also IMO auch nicht, aber wie immer gibt es auch andere Anwärter*innen, die auch einen Oscar verdient gehabt hätten. Es gibt pro Kategorie aber halt leider nur einen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 14. März 2023 - 16:44 #

Andererseits war in derselben Kategorie auch Stephanie Hsu für denselben Film nominiert. Die fand ich auch enorm beeindruckend. Ist aber noch weniger bekannt und jünger - vielleicht bekommt sie ja noch ein paar Chancen auf eine Auszeichnung. Trotzdem hätte ich es ihr auch sehr gegönnt, will aber auch die Leistung von Jamie Lee Curtis nicht schmälern. Sie hat den Preis zweifelsfrei auch verdient.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 14. März 2023 - 17:08 #

Definitiv. Beide haben ihn verdient, auch wenn ich persönlich Stephanie Hsu gewählt hätte.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 14. März 2023 - 21:48 #

Ist ja immer schwer, von wegen verdient oder nicht. Cate Blanchett hat in "Tár" eine Meisterleistung hingelegt. Die war aber auch darauf ausgelegt, Preise zu gewinnen. Michelle Yeoh hat ihn aber nicht unverdient gewonnen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 14. März 2023 - 7:35 #

Hat Jamie Lee Curtis den Oscar aus deiner Sicht nicht verdient? Ich denke schon auch, dass sie ihn viel früher hätte bekommen können. Und schlechter ist sie sicher nicht geworden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 13. März 2023 - 20:34 #

Als einen wirklichen One-Shot-Film kann ich den deutschen Film "Victoria" empfehlen. :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 13. März 2023 - 21:35 #

Es gab auch mal einen schweizer Tatort, der war auch one shot. Und sie haben ihn zweimal gedreht, einmal auf deutsch und einmal auf schwitzerdütsch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 13. März 2023 - 22:25 #

Den fand ich gut!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 14. März 2023 - 2:06 #

Ist ja auch von Sebastian Schipper, dessen Debüt "Absolute Giganten" absolut gigantisch ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 14. März 2023 - 18:36 #

Ja, ein großartiger Film. :) Muss immer daran denken, wenn ich ne Wunderkerze sehe. :D

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 13. März 2023 - 20:41 #

Alles Gute zum Geburtstag :-)

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2252 - 13. März 2023 - 22:08 #

Filmtechnisch kann ich Jörg nur komplett Recht geben - sowohl bei IWNN als auch bei EEAAO: ich fand EEAAO extrem mühsam, viel zu lang und kann den Hype daher null nachvollziehen. Dieser Eindruck wird auch von einigen meiner Freunde geteilt, andere sehen darin wie auch hier ein Meisterwerk. Mir erschließt sich das echt nicht - ich habe wohl etwas ganz anderes erwartet: Eher sowas wie Zurück in die Zukunft auf Paralleluniversen.
Da schaue ich wie Jörg doch lieber Top Gun Maverick oder nochmal Dune.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 13. März 2023 - 21:54 #

Die Neuverfilmung von Im Westen nichts Neues ist einfach nur großer Mist, solange der Titel unter dem Titel gezeigt wird.
Man fragt sich, ob bei dem Millionenbudget niemand in der Lage war, da eine bessere Entscheidung gefunden zu haben. Denn in dem Streifen GIBT es im Westen eben was Neues: eine Offensive am letzen Tag des Krieges, zur letzten Stunde.
Ich schließe mich Jörgs Meinung vorbehaltlos an - insbesondere aber bei den Glückwünschen an StefanH: auch von mir alles Gute für dich!

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 13. März 2023 - 23:21 #

Ich bin von der Neuverfilmung auch nicht begeistert. Wie Jörg erläutert hat, haben die Macher anscheinend nicht verstanden, was die Buchvorlage so groß macht.

Was das andere Schlachtfeld (Battletech) angeht, ein Hinweis von mir an Jörg: Der Extended_BiggerDrops_Patch erhöht die Anzahl der Gegner in den Missionen, um den potentiellen Einsatz von mehr als einer Lanze auf Spielerseite auszugleichen. Eskortmissionen konnten schon in Vanilla haarig werden, deswegen wundert es mich nicht, dass du in dem Fall mit nur vier Mechs auf "Simulation" Schwierigkeiten hattest. Der Verlust eines Piloten auf dem letzten Meter ist natürlich bitter.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 14. März 2023 - 0:56 #

ich habe BiggerDrops nicht installiert, oder ist das von vornherein dabei?

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 14. März 2023 - 13:20 #

Bigger Drops ja, also dass du mit mehr als vier Mechs aufs Feld kannst, sobald du das entsprechende Argo Upgrade gebaut hast. Wenn du den besagten Patch nicht installiert hast (wie ich fälschlicherweise angenommen hatte), sollte die Gegnerzahl aber auch nicht erhöht sein.

Kühlschrankmagnet 10 Kommunikator - 518 - 14. März 2023 - 18:34 #

Der Film hat versucht, die beiden bisher besten Filme zum 1. Weltkrieg zu vereinen ("Im Westen nichts Neues" und "Wege zum Ruhm"). Manchmal entsteht eben nichts leckeres Neues, wenn man zwei eigentlich formidable Einzelzutaten miteinander vermischt.

Aber davon und der mitunter etwas quatschigen Geschichtsbildvermittlung abgesehen kann man den schon gucken. Etliche Bildkompositionen sind sehr gelungen (Mensch vs Maschine, Leidenspanorama, auswechselbares Staubkorn Mensch im industrialisierten Krieg) und als Buchleser kann man sich natürlich wunderbar am eigenen Dünkel wärmen, um wie viel wertvoller doch das eigene Buchstabenerlebnis gegenüber dieser Farbfilmalberei sei. Zum Abspann glühte ich regelrecht.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26197 - 13. März 2023 - 22:38 #

so auf den ersten kann ich das textadventure forenspiel nicht finden. Es gab mal, einen halb eingeschlafenen Thread zu nem gg-textadventure. bei den forenspielen finde ich nix "neues" was danach klang...

oder Tomaten auf den Augen...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 13. März 2023 - 22:41 #

Die Threads sind im Retro-Bereich.

Jürgen (unregistriert) 13. März 2023 - 23:12 #

Im Zweifelsfall findest du den Link zum Timequest-Thread in meinem Bob Bates-Artikel.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 13. März 2023 - 23:59 #

Schau doch mal hier rein:)

https://www.gamersglobal.de/forum/194383/play-together-timequest

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 14. März 2023 - 4:06 #

Herzlichen Glückwunsch Stefan. Und Herzlichen Glückwunsch Maverick! Hatte ja gehofft nach der langen Zeit Raidleiter Sharpy zu dem Anlass mal im MoMoCa zu hören. ;)

Und natürlich schön, dass Ramona wieder gesund ist.

Der 1917-Empfehlung kann ich mich nur anschließen, ein absolut herausragend guter Film. Unbedingt mit adäquatem Equipment ansehen und nicht auf Smartphone oder Tablet oder so. :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 14. März 2023 - 7:52 #

Ich danke allen, die mir gratuliert haben :) Es sind einfach zu viele, um das jeweils einzeln wie weiter oben zu machen :D Danke schön!!!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 14. März 2023 - 9:34 #

Bin noch nichtmal 24 Stunden zu spät, also zählt es noch: Herzlichen Glückwunsch :)

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 14. März 2023 - 19:32 #

Ein schöner Dreier-Podcast!
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Stefan!

Ehrlich? Wofür hätte Top Gun: Maverick mehr Oscars bekommen sollen? Der Film ist in meinen Augen ein zwar nett gemachter, aber sehr vorhersehbarer Fan-Service, bei dem mich die Charaktere kaum berührt haben. So unterschiedlich können Meinungen sein. :-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 14. März 2023 - 20:12 #

Hätte er auf keinen Fall, passt schon so.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 15. März 2023 - 0:35 #

Zufällig gerade heute gesehen und stimme voll zu. :-)

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 14. März 2023 - 19:33 #

User-Frage:
Was haltet ihr von der 1. Serienstaffel „The Last of us?“

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 15. März 2023 - 7:47 #

Schöner Podcast mit einem sehr angenehmen Gast.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 15. März 2023 - 9:42 #

Schöner Podcast mit interessantem Gast =)
Ich hatte eine ähnliche Geschichte, wie ich zur Software-Entwicklung gekommen bin. Mit einem unterschied: meine Eltern sind überhaupt nicht Technik-affin, und als wir ~1993 einen PC bekamen, haben wir Kinder uns damit mit Abstand am meisten beschäftigt. Aber da keine entsprechende Dokumentation und Entwicklungsumgebung dabei war, und ich niemanden kannte, der etwas davon verstand (damals wars in einem kleine Dorf aufm Land schon schwierig, jemanden zu finden, der so ein Ding überhaupt bedienen konnte), blieb mir das ein Rätsel bis zu meiner Berufsausbildung, wo ich das erste mal Programmiert habe und zumindest einen kleinen Einblick bekam, wie das funktioniert.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 15. März 2023 - 17:11 #

Userfrage: Wieso steht nur bei Jörgs LP im Titel als Zusatz „Lets Play von Jörg Langer“, aber nicht auch bei Hagen (Let’s Play von Hagen Gehritz)?

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 16. März 2023 - 12:50 #

Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum bei Civilization immer noch "Sid Meier's Civilization" im Titel steht, obwohl er damit bei weitem nicht mehr so viel zu tun hat, wie früher. Bekannte Namen verkaufen sich besser bzw. in diesem Fall, klicken besser. Jörg hat eine gewissen Bekanntheit und Reputation, die sich Hagen und Ramona erst noch aufbauen müssen.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 16. März 2023 - 13:04 #

Ich hasse solche unterschiedliche Handhabungen in den Titeln. Ich bin ein Fan von einheitlichen Strukturen.

Markus K. 16 Übertalent - 5631 - 15. März 2023 - 22:57 #

Userfrage 1: In welches Spiel habt ihr wohl am meisten Spielzeit versenkt und auf wie viele Stunden kommt ihr ungefähr (geschätzt)?

Userfrage 2: Gibt es ein Spiel, zu dem ihr euch unbedingt einen Nachfolger bzw. neuen Teil wünscht, den es aber bis heute leider noch nicht gibt? Und warum (was hat das Spiel so gut gemacht)?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 15. März 2023 - 23:03 #

Userfrage:
Wie lange dauerte euer längster Schnitt (Video, Podcast etc.) und wieso?

Sonry 11 Forenversteher - 624 - 16. März 2023 - 10:42 #

Userfrage: Warum ist bei manchen Testvideos der Tester vorher noch zu sehen und spricht in die Kamera und bei manchen nicht. Selbst der gleiche Tester ist manchmal zu sehen und manchmal nicht.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 19. März 2023 - 12:00 #

Userfrage: Wie viel Mehraufwand wäre es, nicht nur am Anfang die Einleitung des Redakteurs als Video zu bringen sondern auch das FAzit?
NAtürlich nur für die Fälle wo ihr das auch wirklich tut. Kommt ja nicht imer vor.
Ich finde so ein gesprochenes Fazit mit Video vom Redakteur würde das ganze noch besser transportieren und auch eine gewisse Bindung aufbauen!

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 16. März 2023 - 12:56 #

Userfrage: Die schiebbaren Vorher/Nachher-Bilder werden bei mir auf dem Handy gar nicht angezeigt (S9+, Firefox). Habe nur ich das Problem? Falls es ein grundsätzliches Problem ist, wäre es möglich, die Bilder auf dem Handy untereinander anzuzeigen (wie im Editor)?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 16. März 2023 - 20:53 #

Nein, diese Vorher/Nachher-Bilder werden im Mobile-Style komplett ausgeblendet.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 17. März 2023 - 0:33 #

War schon immer so. Und betrifft genauso auch die "Cloudboxen" (wo man zwischen verschiedenen Thumbnails das große Bild umschalten kann).

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 17. März 2023 - 13:46 #

Userfrage: Es wurde wieder ein Artikel von mir geklaut, sogar komplett ohne Angabe als eigener Artikel verkauft! Kann man da irgendwas machen, z.B. über VG Wort oder Meldung an Google oder sowas?

https://www.gamingdeputy.com/game-check-drop-system-breach-is-a-hacker-simulation-with-flow-news/

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 17. März 2023 - 14:30 #

Registriert ist die Webseite über Cloudflare in Maharashtra, Indien. Die Kontaktnamen klingen wenig indisch, wahrscheinlich alles kompletter Fake.

Du kannst ja mal den "Editor in Cheif" (sic!) anschreiben, ob er das Gebahren seines "Writers" so korrekt findet, vielleicht weiß der Chef ja gar nichts davon, dass sein Mitarbeiter einfach fremde Artikel klaut.
=> Lee Michaelis: editor@gamingdeputy.com

Aber wahrscheinlich gibt es diese Person gar nicht - sieht mir eher aus wie ein 1-Mann-Projekt von jemandem, der einfach nur fremde News durch ChatGPT übersetzen lässt...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 17. März 2023 - 19:06 #

Naa, vergesst das. Die klauen nicht nur von GG, sondern auch viel von ingame.de oder giga.de. Lustigerweise fast alles deutsche Webseiten, von denen sie Inhalte stehlen.

Alle Artikel, die ich stichprobenartig angeklickt habe, sind irgendwo geklaut. Die schreiben gar nichts selbst.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 17. März 2023 - 16:43 #

Wie sogar der GG-Premium-Hinweis am Anfang einfach stumpf übernommen und übersetzt wurde. :D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 17. März 2023 - 17:02 #

Wow ... einfach nur wow. Oo

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 17. März 2023 - 17:26 #

Umpf, das habe ich dann mal in eine Suchmaschine eingegeben. Das ist kein Einzefall und in einem Fall wurden sogar die User Efahrungspunkte mit in den Artikel gepackt:
https://www.gamingdeputy.com/playstation-store-must-have-favorites-on-sale-news/
https://www.gamingdeputy.com/nintendo-switch-online-four-more-games-released-news/
Oder gleich Bilder von GG:
https://www.gamingdeputy.com/surviving-the-abyss-test-s-1-on-the-seabed-of-facts-micromanagement-instead-of-a-research-trip/

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 19. März 2023 - 14:29 #

Im letzten wird ja wenigstens der Urheber genannt.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 20. März 2023 - 16:24 #

Ich glaube das ist eher ein versehen, weil bei den Tests auch immer darüber steht, dass GG die Screenshots gemacht hat. Nicht um den Urheber kenntlich zu machen, sondern um klar zu machen, dass keine Hersteller-Screenshots verwendet wurden. Ich meine, sonst werden die Angaben zu XP und die Alt-Texte der Medalliengrafiken mit übernommen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 18. März 2023 - 4:17 #

Gegen diese Seuche wirst du kaum was machen können. Gibt es genauso auch umgekehrt von englischen Websites automatisch ins Deutsche übersetzt. Das läuft alles vollautomatisiert, Impressum ist Fake, Mitarbeiter auch. Das sind Betrüger deren Geschäftsmodell genau das ist: Inhalte klauen und Werbeeinahmen generieren.

Das Schlimme ist, dass die bei Google auch noch häufig hoch gerankt sind. Glücklicherweise merkt man das im Falle von Englisch nach Deutsch relativ schnell an der miserablen Übersetzung.

Superkeks 13 Koop-Gamer - P - 1353 - 17. März 2023 - 16:09 #

Userfrage: Könnt ihr schon absehen, wie sich das Parallel-Laufen der beiden Let`s plays auf die Zuschauer/Klickzahlen auswirkt, z.B. im Vgl. mit früheren Let`s plays von Jörg?

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 18. März 2023 - 19:08 #

Userfrage:
Angenommen ihr müsstet gerne mit objektiven Kriterien und auch gern mit subjektiven Kriterien jemanden (hust) beraten, ob dieser Jemand sich eine PS5 oder eine XBOX Series X kaufen sollte, was wären die Kriterien die ihr für den Kaufentscheid empfehlen würdet?
Natürlich sind beide Geräte ganz ganz toll. Aber wenn es nun nur ein Gerät sein kann, dann würden mich mal eure Kriterien für eine Entscheidung interessieren....

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 18. März 2023 - 20:06 #

Er fragt für einen Freund. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 18. März 2023 - 20:15 #

Haha, sehr schön ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 18. März 2023 - 20:21 #

Das ist ja eigentlich die perfekte Sonntagsfrage ;)

Meine 2 Cent: Die PS5 sieht komisch aus, ist aber ein tipptopp Gerät. Schnell, äußerst leise, alles diskret ohne Buhei, volle Konzentration aufs Spiel. Tolles Gerät.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 18. März 2023 - 21:01 #

Bin Sony-Fanboy und würde immer zur PS5 raten, aber die Xbox hat den Gamepass als Todschlag-Argument. Muss ich (leider) zugeben. :|

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 18. März 2023 - 21:03 #

Den nutze ich einfach am PC und hab dann beides. Irgendwie :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 19. März 2023 - 0:33 #

Das kommt wie immer darauf an, was dieser jemand erwartet. Beides sind tolle Konsolen und jede hat so ihre Vorzüge.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 20. März 2023 - 10:56 #

Für mich wären es die Konsolen-exklusiven Spiele.

Nebenbei finde ich die Form der PS5 ganz schön. :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 20. März 2023 - 16:23 #

Ich würde zur Xbox raten. Alleine schon wegen des XGP. Controller ist super, Konsole ist komplett unhörbar, ggf. kombinierbar mit PC, beim XGP Ultimate Streaming, Konsole noch dazu billiger. Wenn man keinen 4K TV hat (und nicht auf Disc kauft) könnte sich, aber auch sonst, sogar eine Xbox Series S lohnen, die habe ich im Wohnzimmer und bin begeistert. Meine hat zum Release von FIFA 22 mit Fifa 22 244 Euro gekostet. Kann man sich imho überlegen. Meine Erfahrungen mit der Cloud sind auch sehr positiv.

Einzige Ausnahme: Die paar wenigen Exklusivtitel der PS5 sind die Lieblingsspiele des Freundes.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 20. März 2023 - 17:37 #

Ich habe beide und mit beiden macht man nichts falsch. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, dann würde die PS5 den Vorzug bekommen. Der Controller bietet noch ein paar Zusatzfeatures mit dem haptischen Feedback, integriertem Lautsprecher und Mikro, die mal mehr, mal weniger in Spielen eingebunden werden.Ich stehe total auf solche Gimmics. In Returnal oder Dead Space gerade nochmal ein richtiger Atmo-Boost Der Controller von der Xbox ist halt einfach nur ein plumper Controller, der im Prinzip nicht mehr kann als zu 360-Zeiten. Aber das ist auch nichts schlechtes. Beide liegen gut in der Hand.
Mir gefällt die futuristische Optik der PS5, sie ist groß, findet aber perfekt auf meinem Videorekorder Platz. Series X steht aufrecht daneben. Ist halt, Nomen-est-omen, eine simple schwarze Box, deren schlichtes Design sich überall einfügt.
Der Spielekatalog von PSPlus ab Extra hat für mich inzwischen die Nase vor dem Gamepass. Und wenn man sich nicht durch die Schnäppchen wühlt ist er auch günstiger. Bei GP wird man aber eher fündiger, wenn man auf Indies steht.
Exklusivspiele sprechen für mich klar für die PS5, da traue ich Sony auch in Zukunft mehr zu als MS.
Sowohl Xbox als auch PS5 sind absolut leise, nehmen sich beide nichts. Bei der Xbox hatte ich aber schon zweimal ein defektes Disk-Laufwerk.
Die PS5 lässt zudem die Möglichkeit offen in Zukunft noch auf VR upzugraden. Xbox unterstützt kein VR.

Kleine Negativ-Punkte:
Xbox: Wenn man online ist, kann man auch bei SP-Spielen Updates nicht überspringen, sondern muss ggf. erst zig GB runterladen, bevor man spielen kann. Bei PS5 kann man einfach ohne Update losspielen.
Xbox: Nach dem Anstöpseln an Strom erst mal 2 Minuten warten, bevor man sie einschalteten kann, ansonsten fällt sie in so einen An-Aus-Loop (hatte die OneX schon). Oder man lässt sie dauerhaft am Strom, was ich nicht möchte. PS5: einfach Stecker rein, anschalten und sie fährt sofort hoch wie es sein sollte.
PS5: User-Interface leider gegenüber PS4 verschlimmbessert.

Die Series S würde ich mir nicht kaufen als einzige Konsole, es sei denn, es ist finanziell alles auf Kante genäht oder es werden nur Indie-Spiele gespielt. Über kurz oder lang will man doch die bessere Leistung der X haben.

PS5 Digital Edition auch nicht.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 18. März 2023 - 23:37 #

Endlich Zeit zum Anhören gefunden. ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 19. März 2023 - 11:55 #

Userfrage: Wie habt ihr denn bei der Videowiedergabe direkt in Youtube die Werbeblöcke eingestellt? Das kann man ja fix vorgeben?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 19. März 2023 - 14:56 #

Userfrage: ChrisL hat eine externe Filtermöglichkeit für die Userchecks vorgestellt. Kann das auch direkt auf der GG-Webseite integriert werden oder ist das seitens der Redaktion nicht gewünscht?

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 19. März 2023 - 19:47 #

Userfrage: Warum gab es keine News über die Beta von Diablo IV?, ich denke schon das einige User von GG etwas schreiben bzw lesen wollten. Habt Ihr das verschlafen? Echt jetzt...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. März 2023 - 20:49 #

https://www.gamersglobal.de/news/248357/diablo-4-vorabdownload-der-beta-ab-morgen-moeglich-systemanforderungen

Echt jetzt …

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 19. März 2023 - 20:51 #

Heute soll noch eine SdK zu D4 erscheinen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 19. März 2023 - 20:51 #

Erinnert mich daran, dass ich das ja mal ausprobieren wollte.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 24. März 2023 - 22:53 #

Kleiner Nachtrag, was seit dem Podcast passiert ist:
Unser kleines "Play together"-Team hat "Make it Good" durchgespielt. Als nächstes folgen wir Jörgs Empfehlung und nehmen uns Suspended von Infocom vor. Hier findet ihr dann die Berichte ab dem 16. April - https://www.gamersglobal.de/forum/249612/play-together-suspended

Bei meiner Rollenspielrunde im Büro habe ich als Überraschung drei meiner Spieler und Spielerinnen aus meiner privaten Barbaren-Kamapgne eingeladen. Die standen einfach mit der Essens-Lieferung vor der Tür und haben dann einfach mitgespielt. Es war ein großer Spaß und die Überraschung ist gelungen :D