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Hinter dem Indie-Team Flying Squirrel Entertainment stecken die Macher der Mod
Mount & Musket für
Mount & Blade - Warband (aktuell ist
M&B - Bannerlord) sowie dessen offizielle Erweiterung
Napoleonic Wars. Mit
Battle Cry of Freedom haben sie ihr erstes eigenes Spiel auf den Markt gebracht. Es ist ein Multiplayer-Shooter im Sezessionskrieg. Auf Seiten der Union oder der Konföderierten kämpft ihr mit Muskete, Säbel, Spaten oder Trommel im Bruderkrieg. Anlässlich des
großen 2.0er Updates habe ich mich ins Schlachtgetümmel gestürzt und so einiges erlebt, darunter ein Großevent!
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Das 1st Texas Regiment rückt vor. |
The Army Needs You
Battle Cry of Freedom implementiert allerlei historische Regimenter der Kategorien Infanterie, Kavallerie, Artillerie und Spezialisten. Ihr könnt Erscheinungsbild und Typ anpassen. Standardeinheit ist "Schütze Arsch" mit seiner Muskete, der als Bonus weniger Schaden nimmt, wenn er von Kameraden umgeben ist.
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Uniform und Uniformteile sind für jede Rolle anpassbar. |
Die wichtigen Werte sind selbsterklärend und richten sich wie eurer Loadout nach eurer Rolle: Nahkampfschaden, Distanzschaden, Nachladegeschwindigkeit, Wackeln beim Zielen und Ausdauer. Die möglichen Rollen reichen vom normalen Intanteristen über Flaggenträger, Offizier, Kavallerist, Scharfschütze, Sanitäter, Trommler, Pfarrer und Pionier bis zum (übrigens neutralen!) Kriegsberichterstatter. Eure Rolle wählt ihr standardmäßig bei jedem Respawn. Ihr seht auch, welche Rollen schon von wievielen Spielern gespielt werden.
Ihr dürft zielen, schießen, euch neigen und ducken, Hindernisse überspringen, in den Nahkampf gehen, das Gewehr schultern (um euch schneller zu bewegen) oder eure Spezialfähigkeiten einsetzen. Als Priester oder Musikant bufft ihr eure Mitstreiter, als Pionier hebt ihr dank des Updates sogar Schützengräben aus. Neben der Schanzerei verändert sich das Schlachtfeld beispielsweise durch beschädigte Häuser, außerdem gibt es unterschiedliche Wetterlagen und es kann Nacht werden. Eine große Besonderheit ist die Langsamkeit: Es dauert, wie in der Historie, geraume Zeit, bis ihr nachgeladen habt. Und tatsächlich ist der orchestrierte Feuerkampf aus der Linie effektiver als der Einzelschuss auf große Distanz.
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Neutrale Kriegsreporter knipsenErinnerungsfotos. |
Aus dem Online-Kriegstagebuch
Es gibt viele Karten (und einen Editor) und drei Spielmodi. Bei "Humans vs. Bots" besiegt ihr mit euren Mitstreitern Wellen von KI-Angreifern, um etwa ein Fort zu halten. Allerdings agiert die KI nicht glaubwürdig. Spaß macht es trotzdem.
Erfahrene Spieler versuchen ihre Aktionen über den integrierten Voicechat zu organisieren. In "Commander Conquest" kommandiert jeder Spieler in bester Mount&Blade-Manier einen Trupp KI-Soldaten und kämpft um Flaggenpunkte. Erwischt es euer Alter Ego, übernehmt ihr einen Bot. Um die acht Spieler sind es auf jeder Seite.
"Conquest of Siege" ist dann der PvP-Modus, in dem ihr ihr entweder Flaggenpunkte erobern und halten oder als Angreifer die Stellung der Verteidiger einnehmen müsst. Auch hier erfolgt über Voicechat einiges an Interaktion – und Rollenspiel! So laufen Pfarrer herum und predigen tatsächlich, bevor der Offizier zum Sturm ruft. Und vielleicht Sekunden später die ganze Onlineshooter-Schar im Schlamm liegt.
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Schanzen verringert Verluste. |
Einmal hatte ein Offizier die Idee, eine Festung amphibisch anzugreifen. Zwei Ruderboote voll Soldaten wurden dann aber kurz vor der Landung zerschossen. Und einmal war ich auf einem Kornfeld ziemlich verloren, als ich die Dixie Flag erspähte und mich einem Angriff anschließen konnte.
Community-Events
Sehr gut finde ich, dass regelmäßig Community Events organisiert werden. Am 12.3.2023 war ich bei einem dabei. Der Event lief nach anfänglichen Serverproblemen gut und sorgte kurz nach dem großen Update für eine Rekordspielerzahl. Hier konnten sich ganze Regimenter, sozusagen Clans, anmelden und wurden vom Organisator zugeteilt. Als Einzelspieler schloss ich mich einfach an, indem ich einer Flagge hinterherlief und beispielsweise die Kommandos des Offiziers des 1st Texas Regiments befolgte. Wo wird sich positioniert, wohin marschiert, gibt es einen Sturmangriff? Das funktionierte sehr gut.
Als in der letzten Partie der Sturm auf ein Haus immer wieder scheiterte und sich beide Seiten nur aus der Ferne beharkten, rückte meine Gruppe mit einem Pionier, der entlang eines Zaunes eine Deckung aushob, immer weiter aufs Haus zu und konnten es flankieren, was letztlich ein wichtiger Bestandteil des folgenden Sieges war. Ich jubelte jedesmal innerlich, wenn während eines Feuerkampfs seitlich unsere tapfere Kavallerie (eine weitere Neuheit des Updates) heranpreschte.
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Erst gibt es eine taktische Einweisung... |
... dann besetzen alle die Boote. |
Mein Fazit
Battle Cry of Freedom lebt von den unterschiedlichen Rollen, der integrierten Kommunikation, dem dynamischen Schlachtfeld und den vielen spannenden, lustigen und erinnernswerten Momenten, die sich entwickeln. Es unterscheidet sich komplett vom typischen Shooter-Gameplay. Die Spielerzahlen sind derzeit zwar bescheiden, aber ich hatte nie Probleme, einen Server mit ausreichend vielen Mitspielern zu finden.
Die Atmosphäre ist sehr dicht. Im Hintergrund laufen optional zeitgenössische Lieder. Eure Musiker machen Radau und sind es mehrere, wird das Lied aufeinander abgestimmt, während Musketensalven das Schlachtfeld einnebeln. Mir macht dieser ungewöhnliche Multiplayer-Shooter viel Spaß, auch wenn er technisch meinen betagten PC in den Grenzbereich bringt. Wenn ihr Lust auf ein entschleunigtes Shootererlebnis habt oder schlicht auf eine unterhaltsame und immersive Umsetzung des Szenarios, solltet ihr den Battle Cry of Freedom anstimmen! Im weiteren Verlauf der Entwicklung soll
noch eine Kampagne folgen.
- Multiplayer-Shooter
- Für Fortgeschrittene bis Profis
- Preis: 14,99 Euro
- In einem Satz: Historiennaher, entschleunigter Shooter im Sezessionskrieg.
Klingt ja wirklich mal nach was anderem! Wobei mir die Muskets-Mod für Warband nichts gegeben hat damals, aber das will nichs heißen.
Ja, das ist durch Langsamkeit und Atmosphäre und die vielen Rollen, die auch tatsächlich ausgefüllt werden, was besknderes. Die Spieler, die dann anführen, helfen sehr. Und es gibt im Prinzio wöchentliche Events, wo man sich auch als Neuling problemlos (auch temporär) einem Regiment andchließen kann :)
Muskets hatte ich selber leider nie gespielt und konnte es nicht direkt vergleichen :(
Viel Spaß beim Lesen!
Sehr spannend, hätte ich mehr Zeit würde ich sowas definitiv mal ausprobieren.
Sehr gerne :) Es ist echt spaßig und um mal reinzuschnuppern und bisschen mitzumischen, auch nicht zu komplex. Leider ist der Sales jetzt rum (vllt. hattest du die Videonews gesehen, da hatte ich den Hinweis reingebaut). Da gab es das Spiel für nur 2,99 (statt 14,99). Aber bisschen Zeit braucht man trotzdem, auch wenig Spielzeit ist natürlich Zeit.
Es sind mehr die Onlinespiele, mit kleinen Kindern macht das nicht so viel Spaß, offline kann ich auf Steam Deck oder Switch einfach kurz auf Standby drücken und Minuten, Stunden oder Tage später genau da weiter spielen. Früher als ich mich gefragt habe was ich mit einem langen Wochenende mache war sowas anders ;)
Ah, das ist natürlich verständlich. Ohne Pausenknopf ist es natürlich schwierig. Vielleicht ja, wenn irgendwann die Kampagne da ist :)
Steam Deck finde ich auch genial. Habe das diesmal ausnahmsweise weggelassen, weil das ganz eindeutig ein Maus/Tastatur-Spiel ist und ich keine Möglichkeit habe, das Steam Deck anzuschließen irgendwie um Proton als solches zu testen.
Ich hab für knapp 20 Euro bei Amazon ein USB-C Dock mit Ethernet, HDMI und 3 USB-A Buchsen gekauft, damit kann ich das Ding mit Maus und Tastatur überall anschließen, z. B. auch an den TV in der Ferienwohnung im Urlaub um da mal eine Überweisung zu machen.
Oha, das klingt gut und guenstig. Schäden oder so gab es durch das Gerät keine? Kannst du mir evtl das exakte Modell nennen? Danke :)
Schäden? Wie soll das denn passieren? :) Nein, gar nicht.
Das hier ist nicht das exakte Modell, meines ist nicht mehr gelistet, aber es hat wohl die gleiche Ausstattung. https://amzn.eu/d/gZBrBFX
Ich habe immer mal von ich sage mal China-Geräten gelesen, die nicht ganz optimal sind.
Vielen Dank fürs Raussuchen der Alternative! Die bestelle ich!
Vielleicht solltest du keine USB Platte mit wichtigen Daten drüber laufen lassen, aber um Maus und Tastatur anzuschließen sollte es reichen.
Ich bin nicht nur wegen Daten, sondrr Zerstörung des Decks besorgt:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/tn7f7h/any_list_of_usbc_docks_that_wont_brick_the_deck/
Scheint wirklich erfrischend anders zu sein. thx 4 check!
Sehr gerne :)
Ich kann mir es mittlerweile nicht mehr vorstellen bei solchen Spielen auf Seiten der Konföderierten oder der Nazis zu spielen. Ich finde dieses Nachspielen realer Konflikte sehr unangenehm.
Aber danke für den Check!
Sehr gerne :)
Ja, ich würde auch nichts spielen (oder auch schauen oder tun) wollen, wobei ich mich unangenehm fühle. Ging mir mit Tatortreiniger so. Das fanden wir so grauenhaft, dass wir in Folge 1 abgebrochen haben (also nochmal eine ganz andere Art grauenhaft als zum Beispiel einfach üble Machwerke oder die Abkehr von Kerntugenden eines Franchise usw.).
Da kommen Fackeln im Sturm-Vibes auf. Extrem spannendes Setting aber Multiplayer ist nicht meins. Vielleicht wird die Kampagne ja was. Danke für den Check!
Absolut! Dazu die ganze Zeit die historische Musik (kann man ausstellen) und die eigenen Musikanten, schon geil. Und im Voicechat versuchen viele so ein bisschen angepasst zu reden. Auch cool.
Auf die Kampagne bin ich trotzdem auch sehr gespannt.
Sehr gerne :)
Sieht sehr interessant aus. Mal was anderes!
Heute um 21 Uhr gibt es spontan eine kleinen, deutschsprachigen Stream auf twitch.tv/VampiroGaming
Mist verpasst. Hole ich nach :)
Sehr cool, vielen Dank :) War sehr witzig denke ich. Ist noch bisschen verfügbar auf Twitch :)
Edit: Vielen Dank für deinen Follow!
Aber gerne doch! :)
Danke für den informativen Check! Das klingt wirklich mal nach einem etwas anderen Ansatz. Shooter und speziell Multiplayer-Shooter gehören aber schon seit längerem nicht mehr zu meinem Beuteschema, von daher werde ich mir das wohl maximal aus der Ferne mal anschauen. :)
Sehr gerne, vielen Dank fürs Lesen und Feedback, auch wenn du in diesen Gefilden eher nicht mehr wilderst :)
Schräges Szenario für so ein Spiel. Nichts für mich.
Wieso ist ein Kriegsszenario schräg für einen (Multiplayer)Shooter?
Na ja, wegen der Zeitperiode bzw. der damaligen Waffentechnologie. Wenn ich nach einem einzelnen Schuss erst mal 5 Minuten nachladen muss, klingt das für mich nicht nach spannender Action. ;-)
Ahhh, ich verstehe :) Ja, ein bisschen warten, muss man schon :D Man kann aber auch in den Nahkampf gehen oder zB einen Bannerträger spielen, da schießt man gar nicht ;)
Es ist echt eine sehr andere Art von Shooter :)
Danke fürs Checken! Das Szenario macht mich an, aber bitte ohne Multiplayer. ;)
Sehr gerne :) Vielleicht dann die Kampagne!