Sherlock Holmes - The Awakened erscheint am 11. April 2023

Switch XOne Xbox X PS4 PS5 andere
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
7. März 2023 - 13:02 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit der Veröffentlichung eines aktuellen Trailers verriet Entwickler Frogwares auch das Erscheinungsdatum von Sherlock Holmes - The Awakened. Der Meisterdetektiv wird ab dem 11. April auf eine Cthulhu-Sekte treffen. Seine Ermittlungen nimmt er wahlweise auf PS4, Xbox One, Switch, Xbox Series X/S, PS5 und natürlich PC auf.

Bei dem Titel handelt es sich um ein Remake eines ursprünglich 2006 erschienenen Titels. Die Neufassung soll stark umgeschrieben worden sein und fungiert nun als Fortsetzung des 2021 erschienenen Titels Sherlock Holmes - Chapter One.

Vorbesteller des Titels erhalten das Kleidungs-Kosmetikset des Detektivs, das im Trailer ab Minute 1:20 zu sehen ist.

Video:

Selo 14 Komm-Experte - 1823 - 7. März 2023 - 13:05 #

Wurde das Spiel eigentlich in der Ukraine entwickelt oder ist das Studio nach Kriegsbeginn umgezogen? Stalker 2 wird ja jetzt hauptsächlich in Prag entwickelt.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 7. März 2023 - 13:27 #

Chapter One fand ich gar nicht schlecht, nur manchmal etwas umständlich. Mal schauen, ob sie es hier verbessern.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 7. März 2023 - 13:46 #

Mit Sicherheit ist The Awakened das bessere Game, es ist zum Glück nur ein Remake ohne Open World und wieder mit vernünftigen Deduktionen und in einer Reihe mit Crimes and Punishments und The Devils Daughter. Leider hat man eine deutsche Synchro nicht realisieren können und ist auf Untertitel angewiesen. Sehr schade. :(

v3to (unregistriert) 7. März 2023 - 15:44 #

Also, ich mag Chapter One ziemlich gerne. Insgesamt bin ich bei dem Spiel auch verwundert über manche Kritiken. Ich hatte bereits beim Hauptspiel etwa 50 Stunden zu tun (dabei die Action-Sequenzen übersprungen, mit DLC waren es nochmal 20 Stunden mehr) und in Reviews wirkt das oft, als hätten Tester vielleicht ein Drittel davon gesehen.

Für mein Empfinden ist es verglichen mit Devil's Daughter klar das bessere Spiel, wenn auch nicht ganz die Qualität von Sin and Punishment.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66898 - 7. März 2023 - 15:57 #

Mir hat Chapter One, bis auf die Action Sequenzen, auch erstaunlich gut gefallen. Das Original von The Awakened mochte ich damals auch, so dass ich mich auf das Remake auch freue.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 7. März 2023 - 16:43 #

Das ist sicher auch Genre-Geschmackssache, jemand der ein reines Adventure haben möchte ist auf alle Fälle bei Punishment, Daughter und The Awakened besser aufgehoben weil die Action-Einlagen einfach nur nervig und störend sind. Von dem her kann ich mir schon vorstellen das Leute die Misch-Genres mögen durchaus sehr viel Spaß haben mit Chapter One.

Bestes Beispiel ist z.B. Marvels Guardians of the Galaxy, das kann man einem reinen Adventure Zocker einfach nicht zumuten, auch nicht als Story-Teller, denn dann hätte man einen reinen Explorations-Modus einbauen müssen. Hier ist Telltales Guardians of the Galaxy eben die richtige Wahl.

Selbiges gilt für die beiden VR Star Wars, das Vader Immortal einfach Top - für Adventure Freunde das VR Tales from the Galaxy ein echter Flop.

Von dem her fand ich den Weg den Frogwares mit seinen neusten Games gegangen ist adventuretechnisch einfach nur schlecht. :(

AxlB 12 Trollwächter - 1093 - 7. März 2023 - 17:11 #

Devils Daughter war für mich der schwächste Teil der jüngsten Ableger. Hatte auch die schlimmsten Actionsequenzen und die Rätsel hab ich als sehr primitiv im Gedächtnis.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 7. März 2023 - 17:18 #

Waren das nicht QTEs? Kann mich da sonst an keine schlimmen Actionsequenzen erinnern. :?

v3to (unregistriert) 7. März 2023 - 17:20 #

Gab meine ich auch Verfolgungsjagden. Das waren nicht nur QTEs.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 7. März 2023 - 17:33 #

Ich schau es mir auf der PS5 nochmal an...

goldetter 16 Übertalent - P - 5787 - 7. März 2023 - 17:50 #

Ja und die waren in Devils daughter schrecklich.
Ich fand aber den Gedankenpalast in Chapter One schrecklich unlogisch. Ich habe da kaum einen Fall mit logischem Denken gelöst sonder meist nur durch trial and error.

Für mich war Crimes and Punishments der beste Teil.

v3to (unregistriert) 7. März 2023 - 17:54 #

Für mich war Crimes and Punishment auch der beste Teil. Probleme mit der Logik hatte ich bei Chapter One IIRC nur relativ zu Anfang (und ja, auch mit dem Gedankenpalast).

goldetter 16 Übertalent - P - 5787 - 7. März 2023 - 18:29 #

Also wenn der Gedankenpalast in Chapter One besser / logischer wird, dann setzte ich mich mit dem Abstand von 1-2 Jahren vielleicht noch einmal ran.
Ich habe kurz nach der Elefantengeschichte und ein paar Abstürzen nicht mehr weiter gespielt, es werden wohl so 8-10 Stunden gewesen sein.

Für Crimes and Punishments hatte ich vor ein zwei Jahren sogar die PS3 reanimiert und dann das erste Mal durchgespielt.
Es wurde vor kurzen in PS+ Extra oder Premium hinzugefügt.

Devils daughter habe ich danach ziemlich schnell abgebrochen und dafür mit Hercules ABC Morde meinen Spaß und darauf wollte Chapter One gar nicht zünden.

v3to (unregistriert) 7. März 2023 - 17:19 #

Die Action-Einlagen sind bis auf zwei Tutorial-Missionen komplett optional (genauso wie die Chemie-Logikpuzzles). Das war bei Devil's Daughter schon nerviger. Für meine Begriffe wurde das bei Chapter One wirklich gut gelöst, wenn man sich auf die Rätsel beschränken wollte.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 7. März 2023 - 17:31 #

Aber die Deduktionen fehlten leider und das ist ja was den ganzen Reiz der Serie ausgemacht hatte. Bei Devil war das noch alles vorhanden. Bei Chapter One hatte ich das Gefühl die Sherlock Franchise wurde einfach auf das Sinking City drüber gestülpt. Also mir persönlich gefällt Devils Daughter eindeutig besser, aber ja, ich weiß das ich mit der Meinung ziemlich alleine bin... ;)

v3to (unregistriert) 7. März 2023 - 17:35 #

Ich sehe das ein wenig anders. Es ist schon richtig, dass die Deduktion etwas reduziert wurde, war aber sehr wohl vorhanden (die Fälle waren überwiegend kompakter als beim Vorgänger). So wirklich kann ich den Vergleich mit Sinking City bis auf die Open World nicht nachvollziehen. Das sind auch vom Gameplay her unterschiedliche Spiele.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 7. März 2023 - 17:37 #

Naja 6.5 war der GG Test, da war ich wohl doch nicht so alleine mit meiner Meinung, hab eben nachgeschaut. Aber Devil hat auch bloß eine 7.0 bekommen. ;)

Ich warte mal die ersten Tests ab und entscheide dann über einen Day-One Kauf oder Sale.

v3to (unregistriert) 7. März 2023 - 17:48 #

Der Test war meinem Eindruck nach recht oberflächlich. Wenn ich mich richtig erinnere, lag die Einschätzung der Spielzeit dort bei etwa 17 Stunden, was gerade mal ansatzweise das Spiel abdeckt. Wie gesagt, habe ich mich etwa 70 Stunden damit beschäftigt und dabei wirklich alle Action-Einlagen und Chemie-Puzzle übersprungen. Das war schon vom Grundpaket ein gutes Spiel und fühlte sich mit den DLCs richtig rund an.

Es gibt Dinge, die macht es nicht so gut. Man merkt sehr deutlich, dass das Entwicklerteam für eine Open-World unterdimensioniert war. Die NPCs in der Welt wirken doch allgemein generisch und die Rätsel hätten gerade zu Beginn eleganter eingebettet sein können. Aber insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und auch das Drumherum, wie die Ausstattung des eigenen Wohnsitzes oder so kleine Rätselschnitzeljagden zwischendrin haben Spaß gemacht.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 7. März 2023 - 17:55 #

Ich setze es mir auf die Sale Liste für die PS5. Danke für deine Einschätzung. Knapp 50,- sind mir jetzt aber zuviel... :)

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 7. März 2023 - 14:45 #

Freue mich darauf!

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 7. März 2023 - 17:29 #

Ist das wie Sinking City mit Third Person Shooter? Das wäre super, in den Sherlock Holmes Spielen war mir immer zu wenig Action, wobei die letzten Teile da schon besser waren.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 7. März 2023 - 17:32 #

Komm her damit ich dich schlagen kann!! xD

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 7. März 2023 - 17:34 #

Stimmt, ein Brawler-Nahkampfsystem wäre auch toll. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. März 2023 - 21:52 #

Aber die Action war doch ziemlich schlecht umgesetzt und hat nicht wirklich Spaß gemacht. Zumindest in The Sinking City, Chapter One hab ich noch nicht gespielt. Von mir aus könnten sie wieder zurück zu Detektiv-Adventures ohne großen Action-Anteil gehen, denn Action ist nicht ihre Stärke. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 8. März 2023 - 0:29 #

Ich fand es gut, und besser schlechtes Geballer als gar keins. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. März 2023 - 0:37 #

Mir schleierhaft, was an dem Geballer ohne Wucht, Trefferfeedback, Taktik etc. gut gewesen sein soll. :P Und nein, lieber kein Geballer als schlechtes, muss nicht jedes Spiel Action haben, mit Action gibt es eh mehr als genug. :P

vgamer85 (unregistriert) 7. März 2023 - 20:25 #

Erster Teil in der Bibliothek bzw im PoS/MoJ. Der Teil wird auch eventuell eingesackt im Sale.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. März 2023 - 21:50 #

Mir kommt es so vor, als sei Chapter One grad erst erschienen, da kommt schon der nächste Teil der Reihe. :D Viel zu schnell, ich muss Chapter One doch noch spielen. ;) Bin aber auf jeden Fall interessiert an The Awakened. :)

vgamer85 (unregistriert) 8. März 2023 - 0:05 #

Ja wie die Zeit vergeht...schnell wars wirklich

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 9. März 2023 - 14:44 #

Die Teile, die ich kenne, haben mir gefallen. Da dürfen Sie nun ruhig weiter machen :)