Montagmorgen-Podcast #480

MoMoCa 6.3.2023: Joker-Einlösungen und Kurztest-Flut
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 472089 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. März 2023 - 13:17 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

In diesem MoMoCa tritt wieder das bewährte Duo Gehritz/Langer in den Ring, auch wenn sie sich gar nicht streiten, sondern vorrangig hierüber parlieren: Was haben wir gespielt, was werden wir spielen?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ein wenig sollbesetzungsgeschwächt, aber dennoch tapfer und strebsam wie immer, geht es in die erste volle Märzwoche. Hagen und Jörg begrüßen euch heute.

Ohne langes Drumrumschreiben hier unsere Vorschau auf Woche und Podcast-Folge:

  • 00:40  Willkommen und gleichmal zu Jörgs Kammerjäger-Problem
  • 02:09  Was haben wir am Wochenende gespielt? Bei Jörg war es vor allem Battletech
  • 09:38  … und bei Hagen Fire Emblem Engage – hat er es erfolgreich durchgespielt? 
  • 13:40  Die Sonntagsfrage: Wie steht ihr zu aktuellen Cross-Gen-Releases?
  • 15:40  Zur Vorschau in dieser Scramble-Woche:  Kurztest zu Scars Above von Hagen, Jörgspielt von Jörg, Broken Universe (Kurztest von Rüdiger), Project Zero – Maske der Mondfinsternis (Kurztest von Hagen), Die Viertelstunde: Suzerain (Joker von Claus, gespielt von Jörg), Video-Enthüllung unseres neuen Spiele-PCs und der WoSchCa mit Hagen und Jörg.  Und natürlich die aktuellen Letsplay-Folgen.
  • 21:22  Wir kommen zu den User-Fragen. Antares fragt: Wird es die zwei angekündigten weiteren PSVR2-Kurztests noch geben?
  • 22:00  Golmo will wissen, warum beim Newsschreiben diverse Features erst freigeschaltet werden müssen?
  • 24:50  Maestro84 inquisiert: Kann Jörg im Urlaub von GamersGlobal abschalten?
  • 26:51  Die Frage von Thool: Spielt Jörg der Befleckte beim Elden Ring-DLC weiter?
  • 29:30  Hendrik: Wäre es möglich, den Umschalt-Button von Mobil zu Desktop anders zu platzieren?
  • 30:32  Vampiro: Plant ihr YouTube-Shorts, weil die gerade stark gepusht werden?
  • 33:45  Wir verabschieden uns.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 472089 - 6. März 2023 - 13:17 #

Viel Spaß beim Anhören!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 6. März 2023 - 13:21 #

Wunderbar, passend zur Mittagspause.

Jürgen (unregistriert) 6. März 2023 - 14:04 #

Userfrage: Dank der "Heute erscheint"-News sieht man viele Spiele, die recht flott zusammengestoppelt aussehen. Laut paschalis kommt zum Beispiel Entwickler Tero Lunkka auf fast 50 Einträge, die bei Steam auch meistens für extrem wenig Geld verkauft werden. Wären solche Entwickler auch einmal eine interessante Reportage von euch wert? (Anregung stammt von TheRaffer)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36476 - 6. März 2023 - 15:09 #

User-Frage: Glaubt Ihr, dass Starfield noch im ersten Halbjahr erscheint und die Erwartungen erfüllen kann? Wird es noch einen großen Preview-Event geben?

funrox 16 Übertalent - P - 5201 - 6. März 2023 - 15:16 #

Gute Besserung, Ramona!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130766 - 6. März 2023 - 16:13 #

Oh je, immer noch Probleme mit der alten Verletzung? Dann gute BEsserung auch von mir!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84273 - 6. März 2023 - 16:27 #

Gute Besserung!

Sokar 24 Trolljäger - - 53732 - 6. März 2023 - 16:05 #

Zum PC: RAM-Kompatibilität ist natürlich ein Thema, gerade die ersten Ryzen waren sehr wählerisch. Da musste man wirklich die Kompatibilitäts-Listen der Hersteller durchsehen, damit der Rechner auch bootet. Mittlerweile ist das deutlich besser, im schlimmsten Fall kann es nur sein, dass DOCP nicht funktioniert und der RAM dann nur mit Standard JDEC Einstellungen läuft. Und für einen Händler wie Mifcom ist das natürlich wichtiger als für jemanden, der sein System selber zusammenbastelt. Die Corsair-Module haben genau den Ruf, vielleicht nicht die absolute Spitzenleistung zu erzielen, dafür mit vielen CPUs und Mainboards kompatibel zu sein.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24464 - 6. März 2023 - 16:24 #

Wobei ich die Erfahrung gemacht hatte, dass The Witcher 3 mit allem außer JEDEC-Settings für den RAM keine 60min stabil lief mit meinem Ryzen 7. Das kenne ich auch von keinem anderen Spiel.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23925 - 6. März 2023 - 16:25 #

Du könntest Dich an dem deutschen Wort "Wohl", wie in "zum Wohl" orientieren.
Dann sollte es passen mit thoohl..... also die einfachste Variante!?
Da die Kündigung soeben raus ist, ist aber auch nicht mehr so wichtig...

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24464 - 6. März 2023 - 16:26 #

Was ließ dich kündigen?

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23925 - 6. März 2023 - 16:28 #

Bitte MoMoCa zu Ende hören....?

LRod 19 Megatalent - - 18714 - 6. März 2023 - 18:02 #

Ich höre da nur noch eine Beschäftigung mit Elden Ring, eine Antwort zum Desktopversionbutton und Überlegungen zum Für und Wider der Shorts...

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 6. März 2023 - 18:15 #

Doch nicht wegen der albernen Aussprache-Witzchen?
Ich höre auch keinen Grund. Deine Frage wird vollumfänglich und sogar mit leicht positiver Tendenz beantwortet und danach kommt auch kein Kommentar mehr in deine Richtung?!
Bei Sonic noch hart für seine Englischkenntnisse kritisiert, muss ich Hagen hier sogar in Schutz nehmen: Würde dein Username englisch ausgesprochen, wäre Hagens Aussprache korrekt!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23925 - 6. März 2023 - 18:27 #

Sinngemäß heißt es nach diversen Witzlein im Momoca: "...und wieder ein User der kündigt...". Das habe ich mir erlaubt aufzugreifen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24464 - 6. März 2023 - 18:33 #

Achso, den Sprung zu dem Gag hab ich nicht kapiert. Touché.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 6. März 2023 - 20:24 #

Ich auch nicht, aber schön, wenn du Humor beweist ;).

LRod 19 Megatalent - - 18714 - 7. März 2023 - 0:33 #

Ich auch nicht. Ich würde auch nicht auf weitere Indizierungs-Artikel verzichten wollen ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114750 - 6. März 2023 - 16:55 #

YT Shorts bitte nicht, das ist die letzte Krätze.

vgamer85 (unregistriert) 6. März 2023 - 18:14 #

Sinn machts eigtl nur bei jüngerer Zielgruppe mit Gaming witzigen Videos zu Fortnite, Fifa etc. Anders weiß nicht wo Shorts ankommen.

Oder Jörg tanzt im Battle Brothers, Warhammer total War Kostüm was er immer anhatte vorm mit Greenscreen zu irgendwwlchen Games.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24464 - 6. März 2023 - 18:18 #

Ich kenne sehr viele Youtube-Kanäle, die halt bei den Shorts so ganz kleine Ausschnitte machen oder Zusammenschnitte, um so eben auch Werbung für ihre Videos, ihren Kanal etc. machen wollen. Oder halt was themennahes. Beipiel: https://www.youtube.com/shorts/kd3YUxP24KY
-
Drumherum sind natürlich die ganzen Pranks, Fitness-Ingos, Tech-Porn-Leute etc.

vgamer85 (unregistriert) 6. März 2023 - 18:40 #

Ja das könnte natürlich was bringen. Kaum Aufwand, da Videos bereichts vorhanden. Einfach rausschneiden 30 sekunden oder weniger.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24464 - 6. März 2023 - 18:52 #

Bisschen zusammenschneiden und ein paar Texte einblenden oder so, musst du schon. Ist wie immer eine Abwägung, ob man die Zeit vom 8-10h Tag dafür ausgeben will oder nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 126228 - 6. März 2023 - 20:41 #

Wenn man wachsen will, muss man zumindest versuchsweise diese von YT forcierte Welle surfen.

Sokar 24 Trolljäger - - 53732 - 7. März 2023 - 10:26 #

Solange, bis sie halt die nächste Sau durchs Dorf treiben...
Eigentlich ist YouTube eine richtige Drecksplattform. Man ist komplett von ihren Launen abhängig, selbst große Kanäle, die auch etwas Einfluss haben. Linus Sebastian von Linus Tech Tips (~15 Mio Abos auf dem Hauptkanal) ist da relativ offen in seinem Podcast, was für Ärger ihm YouTube immer wieder macht. Hat schon seinen Grund, warum er mit Floatplane seine eigene Videoplattform aufgemacht hat. Aber trotzdem ist es weiterhin von YouTube abhängig, auch wenn er seine Firma mittlerweile stark diversifiziert hat.
Kleine Kanäle wie GG sind der Plattform quasi komplett ausgeliefert, müssen das mitspielen, was gerade von ihnen verlangt wird. Bis das nächste kommt, und das ganze Spiel wieder von vorn.

Maestro84 19 Megatalent - - 18613 - 7. März 2023 - 11:06 #

Willkommen bei der "Tiktoktisierung" von YouTube.

Vampiro Freier Redakteur - - 126228 - 7. März 2023 - 11:53 #

Ja, so ist das leider. Wenn sich der Algorithmus ändert, passen viele den Kanal an. Videolänge, auslagern langer Videos auf uncut-Kanäle usw. sind alles nur von yt getriebene Entscheidungen. Traurig, aber wahr.

Jürgen (unregistriert) 7. März 2023 - 11:09 #

Machst Du das denn mit Deinem Kanal?

Vampiro Freier Redakteur - - 126228 - 7. März 2023 - 11:56 #

Nein, ich agiere da nicht wachstumsorientiert. Mache das nur zum Spaß und vieles falsch. Zb keine tollen Thumbnails oder auch wieder das ein oder andere deutsche Viseo (mischen = eigentlich ein no go).

Aber andere kleine (nicht ganz so klein) machen das erfolgreich. Habe es mir auch schon überlegt, ich finde Shorts aber halt ziemlich dämlich und mache die Videos nur zum Spaß. Daher bislang nicht.

Jürgen (unregistriert) 7. März 2023 - 12:20 #

Ah, okay. Ich dachte, Du hast eventuell eigene Erfahrung damit. Danke.

Vampiro Freier Redakteur - - 126228 - 7. März 2023 - 12:31 #

Nur vom Beobachten und ganz bisschen mit beschäftigen.

Und weil mir da massiv Sachen reingespült werden, selbst wenn die 0 (!) mit meinen Sehgewohnheite zu tun haben.

Gerne :)

Jürgen (unregistriert) 7. März 2023 - 12:43 #

Ja, ich verstehe die Auswahl-Logik auch nicht - und hab es aufgegeben, auf die Dinger zu klicken.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130766 - 7. März 2023 - 13:44 #

Gut, das ich nie damit angefangen habe :-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25105 - 7. März 2023 - 13:47 #

Ich auch nicht. Bei mir landet das immer 30 Tage lang auf snooze. Länger geht leider nicht.

Jürgen (unregistriert) 7. März 2023 - 13:53 #

Mit Torsten Sträter hatten sie mich. Aber der ist logischerweise nach einer Short-Länge nicht mal mit der Begrüßung fertig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130766 - 7. März 2023 - 18:08 #

LOL, ganz bestimmt nicht, dafür schweift er zu gerne ab :-)

Moe90 22 Motivator - - 35449 - 6. März 2023 - 20:25 #

Selbst die Gamestar mit ~1.5Mio Youtube Abonnenten macht das nur sehr sporadisch. Die haben jetzt damit angefangen, das Freitags mit den Top News der Woche zu machen. Der letzte Clip von diesem Freitag hatte 16k Abrufe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was für GG sein könnte.
Ich sehe auch nicht, dass man mit diesem Inhalt große Gruppen außerhalb der aktuellen Userschaft zu erreichen. Mal mit nem coolen kurzen Video zu einem Top Thema (z.B. Hogwarts Legacy), aber ansonsten glaube ich nicht, dass das bei Leuten groß in den Feed gespült werden wird (ich kann die Algorithmen natürlich nicht nachvollziehen :))

Vampiro Freier Redakteur - - 126228 - 6. März 2023 - 20:40 #

Doch, die werden gespült. Dank der Algorithmen. Das ist genau der Punkt, weshalb man das als kleiner Kanal machen sollte, wenn man derzeit was für den Wachstum tun möchte. (Könnte mir sogar vorstellen, dass YT die "Shorts"-Ersteller auch ansonsten belohnt mit besserer Auffindbarkeit) Und auch der Grund, warum die Gamestar das vermutlich nur sporadisch macht, die sind mehr oder minder ausgewachsen.

Moe90 22 Motivator - - 35449 - 6. März 2023 - 20:56 #

Hm, weiß nicht. Wenn man denkt, dass das nützlich sein könnte, könnte man es mal versuchen.

Ich finde die Abrufzahl bei der Gamestar mit 16k schon echt niedrig. Alle anderen Videos haben 4 Mal mehr oder noch mehr Views. Ich kriege die Shorts ja auch angezeigt als Youtube Abonennt; sie kommen also vermutlich auch bei alle anderen 1.5M Abonennten in den Feed (also die, die tatsächlich aktiv unterwegs auf Youtube sind).

Müsste man mal mit jemandem dazu sprechen, der sich damit richtig auskennt. Und auch beurteilen könnte, ob solche "trockeneren" Gaming-Inhalte tatsächlich relevant sind für solche Shorts (vs. Pranks, Essen, Fitness, sexy Frauen etc.).

Vampiro Freier Redakteur - - 126228 - 6. März 2023 - 20:58 #

Frau? Check (Ramona)
Essen? Check (Hanuta)
Pranks? Check (Ramona versteckt Hanuta)

Die 1,5 Millionen sind für die Shorts nicht so wichtig, es geht primär darum, neue Leute zu erreichen. Muss man probieren. Und überleg mal, selbst wenn ein Short (man soll laut YT mindestens 3/Woche machen) "nur" ähnlich viel Klicks wie ein normales Video kriegen würde, wieviel zusätzliche Activity das auf dem Channel bedeutet! (Short vs Testvideo oder z.B: Viertelstunde) Muss man imho einfach probieren. Wenn dann nach einem Monat oder so trotzdem nur 50 Leute klicken, kann man es ja lassen.

Edit: Sexy hast du nachträglich reineditiert :D Das ist sexyistisch ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24464 - 6. März 2023 - 20:52 #

Ich weiß auch nicht, ob sich das für die Seiten lohnt. Sie machen es halt, am Ende ist es ja der Algorithmus und Glück, ob das was bringt.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23925 - 7. März 2023 - 11:13 #

Mir reicht bei Mouse-Over ein Anspielen eines Videos.
Ich wüsste auch keine Szenerie hier für Shorts. Auch ohne dass es lächerlich wirkt. Einzig vielleicht Auszüge von prägnanten Sätzen aus Meinungen...aber ich weiß nicht... Ich brauch es auch nicht.
Und wenn etwas dann auch nicht richtig wirken sollte, vergrault es nachher Interessierte....

P.S.
Hab mir mal ein yt Profil angesehen. Doof ist, dass man Shorts anwählen kann. Wenn das dann leer ist, auch nicht toll !?

Was wäre wenn Ihr euer Kern-Team oder erweitertes Team dort je Mitglied vorstellt..... Nur als spontane Idee eines Users ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334851 - 6. März 2023 - 17:10 #

Feierabend, Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21744 - 6. März 2023 - 17:18 #

Scars above habe ich auch schon auf der Platte, hoffentlich kein Fehler ;)

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2265 - 6. März 2023 - 17:21 #

Ich schaue und unterstütze GG Let's Plays kaum, aber ich wäre auch stark dafür, dass das Elden Ring Let's Play weitergeht.

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4260 - 6. März 2023 - 17:33 #

Freue mich auf die Tests zu Scars Above und Project Zero. Beide Titel sind für mich potenziell interessant :).

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21744 - 7. März 2023 - 9:54 #

Ja, das letzte Zero fand ich auch wii u bzw dann xbox auch nett.

vgamer85 (unregistriert) 6. März 2023 - 18:10 #

Ryzen 4090 ist natürlich auch bestimmt ein tolles Produkt :D Bin gespannt auf das PC Unboxing Video

mario128 (unregistriert) 8. März 2023 - 21:37 #

Ich bin gespannt: einen PC für 7000 Steine... scheint mir arg überteuert zu sein?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24464 - 8. März 2023 - 22:44 #

Nach oben ist immer Luft. Und allein die Wakü sind locker >1000euro. Bin gespannt was da noch drin ist. :)

mario128 (unregistriert) 9. März 2023 - 20:07 #

Ja genau, teure Luft... das war mein Gedanke. Es war ja ein PC für 3000 geplant. Wenn nun andere noch 4000 mal eben beigesteuert haben, ohne dass GG seine Seele verpfändet hat, Respekt!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25105 - 9. März 2023 - 23:21 #

GG bekommt den kompletten PC gesponsert. Zumindest habe ich es so verstanden.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23925 - 11. März 2023 - 14:18 #

Ich hab es auch so verstanden, dass sie einen 7k PC für 0k bekommen, anstelle von 3k sozusagen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84273 - 8. März 2023 - 23:16 #

GG muss ihn ja nicht bezahlen. ;-)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65119 - 6. März 2023 - 18:13 #

Was soll denn der Wunschtitel Souzerain von Claus sein? Ist evtl. Suzerain gemeint? Das wäre cool :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472089 - 6. März 2023 - 18:32 #

Hmmm... stellen wir mal einige Titel untereinander

TW Warhammer 3
Souzerain
Suzerain
Doom 3

Detektive an die Front: Was wird wohl gemeint sein...? :-)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 6. März 2023 - 20:35 #

Doom 3!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472089 - 6. März 2023 - 18:34 #

Höre gerade, dass der Gast für den WoSchCa klappt, vermittelt von Tom Schmitz: Stefan Kaiser, der die deutsche Dialogregie für etliche Serien macht, darunter das von mir ja heißgeliebte Aggretsuko. Hat aber auch schon Computerspiele vertont.

Jürgen (unregistriert) 6. März 2023 - 18:35 #

Oha, sehr cool!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25259 - 6. März 2023 - 19:03 #

Das klingt ja mal mega cool! :)
Kann man direkt mal für eine MoMoCa Frage nutzen: Jörg, was hälst du vom Finale von Aggretsuko?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14364 - 9. März 2023 - 0:41 #

Ich bin gespannt. Habe ich gerne gemacht.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25259 - 6. März 2023 - 19:07 #

Kleiner Tipp für einen Kurztest: Give Me Toilet Paper! für die Switch. :) (da müsste dann aber die Steuerung gefilmt werden)

Dre 16 Übertalent - - 4190 - 6. März 2023 - 22:50 #

Ich habe das Video von DGR_Dave gesehen und fand das Spiel sehr lustig :D

rammmses 22 Motivator - - 32786 - 6. März 2023 - 22:58 #

Youtube Shorts können zwar maximal 60 Sekunden lang sein, aber üblich sind eher 15 :D Glaube das ist nicht das richtige Format für GG und die Zielgruppe hier, deren Aufmerksamkeitsspanne noch ein bisschen höher liegen dürfte.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62178 - 10. März 2023 - 21:50 #

Bei Schneefall lausche ich dem MoMoCa. ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24464 - 13. März 2023 - 10:04 #

Userfrage:
Welche Tricks werden Hagen/Ramona anwenden, um Jörg vom Bestaunen des neuen PCs abzuhalten, damit seine Arbeitsleistung nicht halbiert wird? :D

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 13. März 2023 - 11:09 #

Userfrage:
Hattet ihr bereits die Gelegenheit, Diablo IV anzuspielen und werdet ihr die anstehende Beta (als GG oder privat) ausprobieren?