Diesmal gibt's auch viel zum Schauen

Wochenend-Lesetipps 03/2023: Ein neuer Rekord und Retro Bastelei
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PS3
Bild von Necromanus
Necromanus 23150 EXP - 20 Gold-Gamer,R7,S1,A2,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

4. März 2023 - 9:30 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
The Last of Us ab 39,90 € bei Amazon.de kaufen.

Heute fangen wir mit einem wundervollen Rekord an. Es gab nach meinen Recherchen noch keine Lesetippsausgabe mit so vielen Einreichungen wie diese. Sagenhafte 14(!) Tipps erreichten das Lesetipps-Team. Dafür mussten ein paar etwas... ungewöhnlich eingegliedert werden, vor allem da sehr viele Videos dabei waren (eine Persiflage mit einem gewissen Pedro Pascal sogar doppelt). Vielen Dank für eure unermüdliche Unterstützung! Macht gern so weiter. Jürgen und ich danken es euch.

Inhaltlich bekommt ihr diese Ausgabe unter anderem einen Beitrag über Videospielverfilmungen und zur Softwarepiraterie in den Achtzigern. Dazu etwas Retrofeeling über Neuentwicklungen für den C64 und einen Auszug aus dem Buch "Lenhardts Spielejahr 1985".

Super Mario in New York und Resident Evil ohne Zombies
gespielt.hypotheses.org am 06.02.2023, von Angelo E. Wiesel und Michael Kleu

Anlässlich der sehr guten Serie The Last of Us von HBO beschäftigen sich die Autoren allgemein mit Videospielverfilmungen. So gibt es einen kleinen Überblick, was so alles verfilmt wurde und was davon tatsächlich erfolgreich war. Auch eine Übersicht über absolute Rohrkrepierer darf natürlich nicht fehlen.

Es begann mit Super Mario und endet mit Super Mario? Mit einer Geschichte von 30 Jahren schließt sich dieses Jahr mit der Veröffentlichung des neuen Animationsfilms zu Super Mario ein Kreis. Nachdem sich die Filmindustrie schon seit Jahrzehnten von anderen Medien für Kinoproduktionen hatte inspirieren lassen, ergab sich seit den frühen 1990er Jahren mit der wachsenden Popularität der digitalen Spiele eine neue Inspirationsquelle, weshalb in der Folge vermehrt filmische Umsetzungen von digitalen Spielen erschienen. Werfen wir also einen Rückblick auf eine wechselhafte Geschichte und wagen wir einen Ausblick in die Zukunft.

Softwarepiraten der Achtzigerjahre »Ziemlich fortschrittlich – nur illegal«
spiegel.de am 11.03.2021, von Danny Kringiel

Das Thema der sogenannten "Raubkopie" ist keine Erfindung der Neuzeit. Schon in den Achtzigerjahren gab es dieses Phänomen. Erstaunlicherweise gibt es sogar Forschungen zu diesem Thema. Der Spiegel hat hier Gleb J. Albert interviewt, einen Historiker mit einschlägigem Hintergrund zum Thema.

Cracker versorgten Millionen Gamer mit Raubkopien, im Westen wie im Ostblock. Historiker Gleb Albert erforscht die Subkulturen: Woher die C64-Spiele kamen – und wie die Szene sich selbst inszenierte.

C64 lebt: Bastler bringt Google Maps auf den Commodore
t3n.de am 06.02.2023, von Brian Rotter

Kein klassischer direkter Spielebezug und dennoch hier zu finden. Für den "Brotkasten" wird noch immer entwickelt und programmiert. Nicht nur einen WLAN Adapter für den C64 gibt es inzwischen, sondern seit kurzem auch Google Maps inklusive Street View.

Computerplattformen drohen erst auszusterben, wenn sich niemand mehr für sie interessiert. Da muss sich der Commodore 64 keine Gedanken machen, denn für ihn entwickeln eifrige Bastler noch heute neue Software. Bereits im August 1982 kam der Commodore 64 auf den Markt. Fast ein Jahrzehnt war der 8-Bit-Heimcomputer äußerst beliebt, bis ihm nach und nach neuere und leistungsstärkere Computer den Rang abliefen.
 

Aus dem GamersGlobal-Archiv: The Last of Us Test
gamersglobal.de am 05.06.2013, von Benjamin Braun

Oben bereits erwähnt, gibt es seit kurzem die erfolgreiche Serie zum Spiel The Last of US. Es ist daher doch reizvoll nochmal den Test zum Urprodukt rauszusuchen. Die Serie legte den zweitbesten Start von HBO in den letzten 10 Jahen hin und kommt auch bei den Redakteuren gut an.

Der Ausbruch der Epidemie liegt schon lange zurück. Doch 20 Jahre nachdem ein rätselhaftes Virus Millionen Menschen in angriffslustige Kannibalen verwandelte, hat sich an der niederschmetternden Lage wenig verändert. Die meisten der Davongekommenen leben im vom Militär errichteten Sicherheitszonen und versuchen das Bisschen, was ihnen noch geblieben ist, zu verteidigen. Die Soldaten setzen rigoros ihre Machtposition durch, erzwingen Sperrzeiten mit der Androhung der Todesstrafe, verteilen Lebensmittel nur gegen Bezugskarten (der Währung im Spiel) und zögern beim Verdacht auf eine Infektion keine Sekunde, den Abzug zu ziehen.

Little Computer People – Kleineleutemilieu
videospielgeschichten.de am 15.02.2023, von Heinrich Lenhardt

Hier findet sich ein kleiner Auszug aus dem Buch von Heinrich Lenhardt zu den "Kuriositäten des Spielejahrgangs 1985". Insbesondere ein Bericht über das Spiel Little Computer People sowie ein paar Zitate und Anekdoten aus der Zeit. Retrofeeling pur.

Erstaunlich, was so alles im C64 steckt: Hier ein VIC, da ein SID, und kleine Männchen wurden auch schon gesichtet. Dieser possierliche Vorläufer von Sims und Tamagotchi lässt uns ins digitale Puppenhaus kiebitzen und mit dessen eigenwilligem Bewohner in Kontakt treten.
Wer weiß denn heutzutage schon, was in seinem bevorzugten Computergerät so alles drin ist? In der Heimcomputer-Ära konnte man Hardware-Versteher noch häufig in freier Wildbahn antreffen. Gewiefte Bastlernaturen, die mit den Geheimnissen der Platine vertraut waren und jeden Chip mit Vornamen kannten. Doch auch diese Helden des Lötkolbens staunten nicht schlecht, als die Existenz kleiner Männchen nachgewiesen wurde, die im Inneren eines Computers leben.

Videoempfehlungen
Eigentlich stellen wir immer nur ein Video vor, es sind ja die Lesetipps und nicht die Videotipps. Aufgrund der enorm vielen Einreichungen habe ich sie euch aber zur Abwechslung hier versammelt:

Zock oder Flop Der kurze Ruhm der Profi-Gamer
Ein Beitrag des ZDF über den Druck im E-Sport.

How we fit an NES game into 40 Kilobytes
Ein Beitrag (in englisch) wie man ein Spiel für das NES anpasst.

Saturday Night Live Sketch: HBO's Mario Kart
Der Sketch zeigt Mario Kart als Serie von den Machern der Last-of-Us-Adaption. Da es da auch irgendwie um Pilze geht, ist Pedro Pascal direkt wieder als Hauptdarsteller dabei.

Michael Scott in Mass Effect | This is the greatest Mass Effect video of all time. Maybe ever.
Ein kleiner Sketch zu Mass Effect.

Elektronik unterm Weihnachtsbaum - Das Spielzeug, das aus der Zukunft kommt (1980)
Eine Dokumentation aus dem Jahr 1980 über elektronisches Spielzeug.

Warum sich Saudi-Arabien in die Gaming-Industrie einkauft
Ein bisschen Politik zum Schluss, über die Investitionen Saudi-Arabiens in der Gaming-Branche.

Hinter der Bezahlschranke
Euch sollen natürlich keine Einreichungen vorenthalten werden. Diese Tipps sind jedoch hinter Bezahlschranken, deshalb hier der deutliche Hinweis dazu.

S+ Wie zwei Brüder nach Feierabend ein Computerspiel erfanden – und einen Hit landeten
spiegel.de am 26.02.2023, von Markus Böhm

Mit »Battle Brothers« haben die Zwillinge Paul und Jan Taaks ihre Idee von einem Taktikspiel verwirklicht – ohne programmieren zu können. Hier verrät Jan Taaks, wie das gelang und ob das Spiel ihn reich gemacht hat.

Aus für viele GameStop-Filialen S+ Mein Paradies, dem Untergang geweiht
spiegel.de am 29.01.2023, von Christian Neeb

GameStop war mal in fast jeder größeren deutschen Stadt präsent. Jetzt machen Dutzende Filialen der US-Kette dicht. Hier blickt ein Ex-Mitarbeiter zurück auf die goldene Zeit – und den großen Fehler der Spieleläden.
 

Im Video: Westwood Studios | Aufstieg und Fall der C&C-Erfinder​​​​​​​

Eine Reportage über die Westwood Studios, den Erfindern von Command & Conquer.

Ein herzliches Dankschön geht dieses Mal an die Tippgeber Tr1nity (über das Forum), Lencer, Hagen Gehritz, Alain, Jürgen, Q-Bert und Sokar. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Eine besondere Freude könnt ihr Jürgen und Necromanus machen mit euren Lesetipps und Videos für die nächste Ausgabe. Schickt einfach eine Nachricht an uns und ihr lest euch das nächste Mal in der Danksagung.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130962 - 4. März 2023 - 11:08 #

Wow, was für eine Sammlung. Klingt einiges sehr interessant. Danke.

Moe90 22 Motivator - - 35535 - 4. März 2023 - 11:08 #

Saturday Night Live Sketch: HBO's Mario Kart & Michael Scott in Mass Effect sind echt gut.

Danke für die Aufbereitung!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472973 - 4. März 2023 - 13:46 #

Den Spiegel-Plus-Artikel hatte ich auch im WoSchCa erwähnt :-) Den anderen, vom GameStop-Mitarbeiter, habe ich gerade gelesen, danke.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23150 - 4. März 2023 - 16:30 #

Die Erwähnung ist mir heute beim Hören des WoSchCa auch aufgefallen. Hat mich sehr gefreut :-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25261 - 4. März 2023 - 13:52 #

Raubkopien sind heute noch ein Thema?
Und ja, in den 80ern gab es Raubkopien...muss gerade überlegen ob es auch Orginale gab (ja es gab sie).

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 271545 - 4. März 2023 - 16:16 #

Ja, die Original:Kopie Quote lag bei mir in den 80ern auch bei ca. 1:100. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130962 - 5. März 2023 - 10:51 #

Ich hatte schon einige Originale, hatte damals gerne was im Schrank stehen. Waren viele Tapes, insbesondere von Activision-Spielen (Hacker, Rescue on Fractalus, The great American cross country road race usw.) und die billigen von Mastertronic und Codemaster. Später auch viele dieser Collections.

Sokar 24 Trolljäger - - 53808 - 4. März 2023 - 22:15 #

Ja. Oder warum zahlt mir sonst jemand ~230€ für meine OG-Switch, die man aufbrechen und illegal kopierte Spiele darauf abspielen kann? Vielleicht es nicht mehr so krass wie zu Zeit der Homecomputer, aber es ist definitiv weiterhin ein Thema.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25261 - 5. März 2023 - 0:24 #

Eine Switch aufbrechen? Hm, da muss ich was verpasst haben.

Sokar 24 Trolljäger - - 53808 - 6. März 2023 - 12:38 #

Nicht physisch, falls du das meinst.
Aber man kann in älteren Versionen die Schutzmechanismen umgehen, weil im SoC in unpatchbarer Hardwarebug drin ist. In neueren Revisionen geht das nicht mehr, aber deshalb sind die alten in bestimmten Kreisen begehrt.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25261 - 6. März 2023 - 21:28 #

Du meinst also einen Jailbreak.
Das wird doch normalerweise eher genutzt um Emulationen und Homebrew auf neueren Systemen zu nutzen.
Das ist in keinster Weise mit den 80er Jahren im Heimcomputer Bereich vergleichbar als der Raubkopie Anteil locker 90% erreicht hat.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7933 - 7. März 2023 - 7:44 #

Wie man es nun genau nennt: Knacken, Hacken, Modden, Jailbreak (ist das nicht ein Begriff der eigentlich erst mit Apple-Geräten in Mode kam ?), etc. ist doch eher zweitranging.
Ich habe keine Ahnung wie groß der Prozentsatz derer ist, die es wirklich nutzen, aber ja, damit können auch illegale Kopien von Spielen auf der Switch laufen.
Aufgrund des Verkaufserfolgs der Switch ist das vielleicht in absoluten Zahlen mit damals sogar vergleichbar. Aber im Verhältnis ganz sicher nicht, könnte aber nicht sagen ob es 0,5%, 5% oder gar 15% wären.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83701 - 4. März 2023 - 17:12 #

Google Maps auf dem C64... irgendwie bekomme ich Fallout Vibes... :-p

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 5. März 2023 - 23:06 #

Was für eine tolle Auswahl, danke dafür!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24693 - 5. März 2023 - 23:36 #

Schöne Auswahl. Das Mass Effekt Video ... topp! :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 167055 - 6. März 2023 - 12:10 #

Wieder eine schöne Zusammenstellung, danke dafür!

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 881 - 6. März 2023 - 16:24 #

Das Mario Kart Last of US Crossover war der Hammer, danke dafür! Und natürlich immer für die Wochenend-Lesetipps!

Mitarbeit