Dragon Age 2: Hauptfigur nicht länger stumm

PC 360 PS3
Bild von Atomsk
Atomsk 4878 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

15. Juli 2010 - 22:26 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dragon Age 2 ab 34,90 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Bioware und EA letzte Woche offiziell den Nachfolger zum erfolgreichen RPG-Epos Dragon Age - Origins angekündigt haben, werden nun auch langsam erste Infos darüber bekannt, was sich im Gegensatz zum Vorgänger ändern soll. So wird der menschliche Held Hawke in Dragon Age 2 vollständig synchronisiert sein und nicht mehr bloß stumm den Gesprächen seiner Gefährten lauschen. Er muss daher auch zwingend menschlich sein, man kann keine andere Rasse wählen, nur noch seine Klasse. Ob es wieder unterschiedliche Origin-Stories geben wird, ist weiter unklar.

Achtung, es folgen Story-Spoiler!
 
Zur Hintergrundstory wurde bekannt, dass Hawke in Lothering lebte, als die Stadt im ersten Teil von Dragon Age von der Dunklen Brut dem Erdboden gleich gemacht wurde. Er überlebte den Angriff und floh anschließend aus Ferelden, statt sich der Brut im Kampf zu stellen. Interessant ist auch, dass es diesmal nicht um die Rettung der Welt oder die Auslöschung eines uralten Übels gehen soll, sondern darum, wie Hawke im Verlauf der 10 Jahre umspannenden Story zum "Champion von Kirkwall" wird. Kirkwall ist eine große Stadt in den Freien Marschen, einer Ansammlung von Stadtstaaten nördlich von Ferelden. Die Entscheidungen des Spielers werden Konsequenzen haben und bestimmen die Lebensgeschichte von Hawke und seine Beziehungen zu anderen.

Hoschimensch 15 Kenner - 2776 - 12. Juli 2010 - 10:53 #

Klingt ja bisher so als ob Teil 2 in technischer Hinsicht stark aufgebohrt wird. Sehr schön.

Creasy (unregistriert) 12. Juli 2010 - 10:53 #

Jo, ist das der logische Grund dafür, dass man eben nicht mehr auswählen kann. Endlich ist somit Dragon Age im heutigen Zeitalter angekommen!
Jetzt noch Dialogsystem wie in ME, dynamische Kameraführung bei Gesprächen (keine Standbilder) bzw. Inszenierung allgemein... und das könnte endlich mal nen geiles Mittelalter RPG geben - von The Witcher 2 abgesehen.

Anonymous (unregistriert) 12. Juli 2010 - 21:41 #

"Endlich ist somit Dragon Age im heutigen Zeitalter angekommen!"

Ja, mit Autos und Flugzeugen zwischen den einzelnen Städten zu reisen finde ich auch besser als nur zu Fuß!

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1027 - 12. Juli 2010 - 22:22 #

Hat Dich der Umstand, dass man bei Dragon Age sein Phatasie einsetzen musste, dermassen mitgenommen? Du solltest versuchen, kritischer in Bezug auf Deine Spiele zu werden.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 13. Juli 2010 - 0:10 #

"Endlich ist somit Dragon Age im heutigen Zeitalter angekommen!"

Was für ein Bullshit. Du ließt den ganzen Satz doch vorher sowieso. Also warum sich alles noch mal erzählen lassen... Einzige Alternative ist, Mass Effect-like Dialoge zu benutzen und das wäre verdammt schwach.

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1450 - 12. Juli 2010 - 11:00 #

Ich gehöre ja zu den 5 Leuten auf der Welt, die den stummen Hauptcharacter in DAO gut fanden. Einfach, da ich mich so besser mit meinem Character identifizieren konnte, weil ich mir vorstellen kann, wie er/sie etwas betont/sagt. Z.B. Ironisch,hilfsbereit,sarkastisch,spöttisch,freundlich,...

Bei ME funtkionierte die Vertonung gut, da die Shepard-Rolle stark vorgegeben ist. Inwieweit das bei DA2 funktioniert bin ich mir noch nicht so sicher...
Aber richtig urteilen kann bzw. will ich ja jetzt noch nicht, da es einfach noch zu wenige Infos zu DA2 gibt. ^^

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 12. Juli 2010 - 11:27 #

Sehe ich auch so, es hat beides Vor- und Nachteile. Vertonung ist sicher 'bombastischer', aber es hängt dann viel davon ab, ob der Sprecher eine passende Stimme hat und wie gut er seinen Job macht. Den deutschen, männlichen Shepard fand ich nicht so toll, der englische, weiblich dagegen war von der Stimme her okay, war mir aber nicht bösartig und kompromisslos genug in ihren Renegade-Antworten. In meinem Kopf kann ich mir den passenden Tonfall einfach ausdenken. Andererseits finde ich es auch irgendwie blöd, wenn alle um mich herum reden, lachen, weinen und nur ich stumm da stehe. Na mal sehen, da kommt sicher noch einiges auf uns zu :-)

Anonymous (unregistriert) 12. Juli 2010 - 21:33 #

Was irgendwie alle vergessen, ist doch das ein "stummer" Char den riesigen Vorteil hat, dass man seine Antwort auswählt, und dann das Gespräch direkt weiterläuft, statt den Char gleich nochmal das wiederholen zu hören, was man sowieso gerade erst gelesen und ausgewählt hat.
Ist doch gut?
Überhaupt war es für mich ein echtes Highlight in Dragon Age, dass man die Antworten sogar mit den Zahlentasten auswählen konnte - das war dann echt mal eines der verdammt geringen Features, die genau so waren wie damals bei Baldur's Gate!
Ich hasse das Mass Effekt Dialogsystem nicht, aber so toll ist es dann auch wieder nicht, das man nur Wortfragmente auswählen kann und erst mal gar keine Ahnung hat, was Shepard nun genau sagen wird.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 12. Juli 2010 - 21:54 #

Was er sagen wird, weiß man nicht unbedingt, aber durchaus die Richtung. Die ist in ME ja vorgegeben (oben gut, mitte neutral, unten böse, links Hintergrundinfos bzw. spezielle Antworten je nach Gut oder Böse).

Anonymous (unregistriert) 13. Juli 2010 - 2:23 #

Genau und für ein richtiges Rollenspiel, dass zumindest DAO noch sein wollte, ist mir das einfach viel zu wenig. Bei Mass Effect ist das durchaus noch in Ordnung, weil das ja sowieso eher action-betont ist. Das sollte bei Dragon Age allein deshalb vermieden werden, weil jeder der das bevorzugt ja jetzt schon zu ME greifen kann.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 13. Juli 2010 - 6:55 #

Den ersten DA2 Screenshots nach zu urteilen, ist das jetzt auch scheiß egal. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 13. Juli 2010 - 19:21 #

Das "richtige" Rollenspiel wird schon seit Jahren gesucht und die Diskussionen füllen ganze Welten. Was dem einen schon bei einem Soft-RPG der Marke Diablo oder Jade Empire gut ist, ist für den anderen erst mit einem Baldurs Gate oder Icewind Dale erreicht. Ich liege mittendrin mit meinen Vorlieben. An jedem Charakterwert herumgeschraubt habe ich nie wirklich gerne, einfach nur schnetzeln wie bei Diablo ist mir allerdings zu wenig.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1027 - 12. Juli 2010 - 22:22 #

Du bist nicht alleine.

Aber die Creasy-Generation mag nicht lesen, die Creasy-Generation mag vorgelesen bekommen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 13. Juli 2010 - 19:03 #

Dito, ich finds auch gut. Ich klicke Dialoge ohnehin meist weiter, weil mir die Sprecher zu langsam sind. Ich hab nicht unendlich Zeit und lese eben schneller als die NPCs sprechen.

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1479 - 12. Juli 2010 - 11:20 #

ouh man es wird ein neues Mass Effect im Mittelalter. Genau sowas mag ich überhaupt nicht. Mir haben die verschiedenen Rassen und Klassen echt gut gefallen und der stille Charakter war für mich jetzt auch nicht so das Problem.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 12. Juli 2010 - 11:57 #

Ich könnte mit beiden Optionen leben. Der Nachteil an einer Sprachausgabe für den Charakter ist, dass wir nun keine Origin-Stories mehr haben.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 12. Juli 2010 - 12:03 #

Einmal mehr gehn Spielerischefreiheiten und Identifikationsmöglichkeiten flöten, dass verheist nichts gutes für DA2, falls das Game jetzt mehr in Richtung ME geht hat EA/Bioware einen sicheren Kunden verloren.

fightermedic (unregistriert) 12. Juli 2010 - 12:14 #

also ich finde das sind mal hervoragende news
einer der ganz großen pluspunkte von mass effect war ja die geniale umsetzung von shepard..
wenn sie es hier ähnlich gut lösen wär das der hammer
und was die weniger wahlfreiheit angeht:
ich fand schon immer dass man lieber eine sache gscheit erzählt als 5 schlecht (nicht dass dragon age schlecht gewesen wäre aber z.b. die origin-storys waren im endeffekt doch nicht unbedingt notwendig (wenn auch super gemacht).. sobald man sie beendet hatte spielte sich ja doch jede rasse gleich)

GI 11 Forenversteher - 766 - 12. Juli 2010 - 12:28 #

Bin ja mal gespannt ob die Story trägt, ist ja mal ein interessanter Ansatz nicht immer die Welt zu retten, was meist eh mehr schlecht als Recht umgesetzt wird finde ich.
Ist zumindest für mich immer etwas schwer vermittelbar, wenn der Nobody nach ein paar Monaten oder teilweise auch Jahren, urplötzlich zum Retter der Welt wird obwohl es 1000 bessere gäbe als ihn.

Dass man nur einen menschlichen Charakter spielen kann stört mich eigentlich nicht, so können sich die Entwickler besser auf Story und Spielfigur konzentrieren denke ich. Und das der neue Held spricht finde ich echt klasse, mich hat das beim 1 Teil schon etwas gestört, ich finde das gehört zum Spielgefühl dazu und ist heute ja auch ohne weiteres machbar(soweit die Sprachausgabe ok ist).

Bei The Witcher z.B. war Gerald von Riva mit seinen Kommentaren und seiner ganzen Art einfach genial gemacht, solche Charakterköpfe kann man eben nicht mit einem Editor am Anfang eines Spiels selber zusammenzimmern. Aber erst mal schauen ist ja noch ziemlich früh, ich freu mich jedenfalls schon drauf. :)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 12. Juli 2010 - 13:04 #

Der Storyansatz gefällt mir auch extrem gut, Hawke scheint ja nicht gerade der übliche Held vom Kornfeld zu sein, der in silberner Rüstung die Menschheit rettet. Diese 'Einzigartigkeit' der Hauptfiguren empfand ich auch immer als etwas aufgesetzt. Jemand wie Geralt wäre halt genial, am besten dann noch mit jemandem wie Morrigan an seiner Seite. Betrügen, verraten, meucheln und morden und nebenbei doch irgendwie zum Champion werden, sowas fände ich gut :D

Johannes Stein 14 Komm-Experte - 2225 - 12. Juli 2010 - 12:29 #

Das find ich gut. Dass der Held stumm war, hat mich immer ein bisschen an Dragon Age gestört.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 12. Juli 2010 - 14:03 #

Ich will aber vielleicht auch mal ein Zwerg oder Elf sein? Nicht so toll diese Entwicklung... :/

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 12. Juli 2010 - 14:12 #

will auch lieber andere rassen immer dieser rpg rassismus das alles menschen sein müssen :(

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 12. Juli 2010 - 14:33 #

Schön, einer der wenigen Kritikpunkte von Dragon Age wird mir damit genommen.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 12. Juli 2010 - 14:55 #

Mein Tipp ist das Spiel wird "Dragon Age 2: Champion of Kirkwall" heißen xD

Aber man versucht wohl einen Helden wie Shepperd zu bauen. Wird Hawke denn zwingend ein Mann sein oder kann man ihn dann auch als Frau spielen? xD

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 12. Juli 2010 - 15:45 #

Es kann eine weibliche Variante erstellt werden.

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/news/dragon_age_2,45873,2316239.html

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 12. Juli 2010 - 16:12 #

Steht auch schon in der zweiten Quelle oben (Gameinformer), da heißt es am Schluss unter 2.) "...the team promises that players can select either gender for the character." :-)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 13. Juli 2010 - 17:25 #

als ob ich mir ständig die Quellen durchlese... xD

Porter 05 Spieler - 2981 - 12. Juli 2010 - 15:47 #

mal abwarten...

Polo 13 Koop-Gamer - 1784 - 12. Juli 2010 - 16:23 #

Jop cool, finde es gut, dass man sich mit dem Haupthelden besser identifizieren kann

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 12. Juli 2010 - 16:26 #

Hmm, gefällt mir das? Einerseits ist es gut, wenn er vertont ist, da so einfach mehr Atmosphäre aufkommt. Andererseits habe ich bei DAO (und auch allgemein) gerne meine Rasse ausgewählt, da NPCs dann auch anders auf einen reagiert haben, zumindest in geringem Maße.

Ich denke mal, Bioware will einfach mehr auf noch besseres Storytelling setzen, und da muss das wohl so sein. Ich warte einfach ab, ob sich das Ganze am Ende bewährt.

llg (unregistriert) 12. Juli 2010 - 18:38 #

Ich hätte so gerne meine Helden aus Teil 1 importiert... *snief*

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 12. Juli 2010 - 18:43 #

Ich freue mich, denn im Gegensatz zu anderen mag ich stumme Helden nicht mehr. Außerdem ist mein Held eh immer männlich, stark und als Klasse ein Krieger, da kommt mir Biowre gut entgegen.

HaunebuVII 09 Triple-Talent - 280 - 12. Juli 2010 - 18:45 #

Sind tolle Neuigkeiten. Für mich als bekennender Mass Effect Jünger eine klare Sache, dass Bioware so klug ist und die Entwicklungen aus ME mit in DragonAge einbaut, Dinge die sich einfach bewährt haben.

Dass mein Alter Ego nun selbst plaudern kann?! Prima, und wenn es dann nich moralische Entscheidungen gibt..herrlich!

Kanns kaum abwarten.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 12. Juli 2010 - 20:13 #

Klingt nach Mass Effect (2) im DA-Universum... und das ist genau das, was ich gesucht habe^^
Denn inzwischen habe ich ME2 dreimal komplett durch - und im Sommerurlaub steht der 4. Durchgang an. Ich liebe dieses Spiel einfach.. hihi.
Wenn dann DA2 so intensiv erzählt wird wie ME2, dann nehme ich die Beschränkungen auf die menschliche Rasse für den Mainchar gerne in Kauf.

Anonymous (unregistriert) 12. Juli 2010 - 21:28 #

"Ob es wieder unterschiedliche Origin-Stories geben wird, ist weiter unklar."

Also ich betrachte es mal als Hint, dass der Name "Origins" nicht mehr im Titel vorkommt.

Eine Origin Story würde auch keinen wirklichen Sinn machen, wenn man immer den gleichen Char spielt. Im Prinzip steht die Origin Story ja schon oben in der News. Ist halt ein Kerl aus Lothering, den der Grey Warden aus Teil 1 nie in Lothering angetroffen hat als er dort war. :P

LivingC 13 Koop-Gamer - 1758 - 12. Juli 2010 - 23:25 #

Die nächste News wird wohl lauten, dass der Held für den Besuch der verschiedenen Orte auf dem Holzschiff "Normandy" reisen wird.^^

Johannes Mario Simmel 14 Komm-Experte - 2208 - 12. Juli 2010 - 23:47 #

Und im Laufe des Spiels tritt er einem Bund mächtiger Specter, äh Grey Wardens, äh Jedi..

ach verflixt ... egal ich hab was ganz neues:

Er ist ein Ex-Elite Soldat aus Vietnamering und ist jetzt Hauptberuflich Koch. Die Synchron-Stimme gibt Steven Segal und eigentlich will er nie wieder ein Schwert anfassen. Aber die Darkspawn stehlen seine Knoblauchpresse! Rache!

Anonymous (unregistriert) 13. Juli 2010 - 2:36 #

Mein Tipp wäre ja das sie doch noch einen überlebenden Griffon finden würden und der wird Normandy getauft. Aber nur sein Trainer namens Joker kann ihn wirklich gut fliegen, daher zeigt man ihm immer auf einer Karte, wo man als nächstes hinreisen möchte.

Florian Eibel (unregistriert) 12. Juli 2010 - 23:31 #

jou ein wenig mehr ME würde DA2 sehr gut tun, freu mich drauf!

Anonymous (unregistriert) 13. Juli 2010 - 2:37 #

Klar N7 Armor, Collector Rifles... Schwerter - PFFF.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 13. Juli 2010 - 7:00 #

War DA nicht der geistige Nachfolger von Baldurs Gate? Warum müssen nun auch die letzten brauchbaren Vertreter klassischer Rollenspielkost dem interaktiven Film weichen?

Nichts gegen ME aber viel "Spiel" steckt da ja nicht drin, ausser man bezeichnet (sehr gute) Dialoge abnudeln als zocken.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 13. Juli 2010 - 7:57 #

Äh, mit Verlaub junger Mann- aber Sie haben völlig unrecht.

Hochachtungsvoll, ein Mass Effect Fan.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 13. Juli 2010 - 10:47 #

Nein, hat er nicht zumindest nicht völlig, ich gestehe ME zwar zu mehr Spiel als ein interaktiver Film zu sein (dafür hab ich zuviele auf dem MegaCD gespielt) aber ich spreche ME den Status als Rollenspiel ab das ist höchstens ein "Action-Action-Shooter mit einer kleinen Prise Adventure" vorallem Teil 2. Sowas will ich für DA2 definitiv nicht.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 13. Juli 2010 - 11:46 #

Mit Verlaub mein Herr, mit dem ersten Teil Ihrer Aussage haben Sie vollkommen recht.

Ach Scheiß auf die vornehme Ausdrucksweise. Ich geh soviel mit das DA2 ruhig weiter ein Rollenspiel bleiben kann, das ist vollkommen OK. Wenn Sie aber die Gespräche, die Videos und die allgemein "cineastischere" Inszenierung bei DA2 aber mehr in Richtung von ME2 lenken (daneben aber weiterhin das Spiel ein Rollenspiel sein lassen), dann bitte- das ist vollkommen OK für mich.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 13. Juli 2010 - 14:18 #

hey, bitte nicht falsch verstehen...ich habe beide Mass Effect Teile mehrfach mit wachsender Begeisterung durchgespielt aber das lag einzig und alleine an den Dialogen und der tollen Atmospähre. Mal ehrlich... Planeten scannen, Buggy fahren, Shooter Sequenzen die "okay" sind aber von jedem F.E.A.R. & Co. besser in Szene gesetzt werden, billige Code Puzzles...zählt das als "Spiel" oder ist es eine Spielesammlung?

Hier geht es nur um Dragon Age und da erwarte ich einfach ein knackiges Rollenspiel klassischer Natur mit vielen unterschiedlichen Klassen/Rassen zur Auswahl und viel Mikromanagement.

Dabei ist es mir eigentlich egal ob der Hauptchar nun auch spricht solange ich weiterhin viel Freiheit bei der Erstellung des Selbigen habe.

Ich hoffe mal schwer, dass die "one Char only" die einzige negative Nachricht in Sachen DA2 bleibt und nicht noch die Skills entschlackt werden oder die Kämpfe den Moorhuhn Schießbuden von ME weichen.

Fyyff (unregistriert) 13. Juli 2010 - 17:47 #

Solang Jennifer Hale die weibliche Hauptrolle spricht und Mark Meer die männliche NICHT, können sie es von mir aus vertonen.
Trotzdem muß man sich wundern warum diese ME-sierung stattfindet. Hat sich DA:O nicht super verkauft? Waren nicht durch die Bank weg alle begeistert mal wieder eine "richtiges" RPG zu haben?

Vorallem: heißt das jetzt das auch der RPG-Teil vereinfacht wird? Inventar ja/nein? Ich mag ehrlich gesagt nicht in meine Heimatburg (o.ä.) gehen müssen um an der Umkleide einzelne Rüstungsteile mit leicht verändertem Aussehen und vernachlässigbaren Werten anzuziehen.
Oder neue Schwerter erforschen müssen die dann 2 cm länger sind, paar Zacken haben und 5% mehr Schaden als mein Standardschwert(tm) haben.
Stundenlang in Bergwerken rumprospektieren fänd ich beispielweise auch net so prall. Und und und... (hier beliebigen weiteren Vergleich mit ME2-Mechaniken einfügen) :D

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 13. Juli 2010 - 19:10 #

"neue Schwerter erforschen müssen" - Lol, ich stelle mir das gerade bildlich vor :D

Soul (unregistriert) 14. Juli 2010 - 7:01 #

Wie Bioware neulich in einem Interview verlauten lassen hat, war Dragon Age das bisher erfolgreichste Spiel von ihnen. Das Spiel ist beliebt, weil es so ist, wie es ist. Nicht so ein oberflächlicher Kram wie man es sonst bekommt, sondern ein Spiel in das man sich richtig reinknien kann, das Spieltiefe besitzt. Von solchen Spielen gibt es doch heutzutage leider kaum noch welche.
Wenn sie das Ganze jetzt total vereinfachen würden zu einem Popcorn-RPG, dann würden sie vielen Spielern vor den Kopf stoßen. 08/15 Rollenspiele gibt es wie Sand am Meer, aber sowas wie Dragon Age gab es in den letzten Jahren sonst so gut wie gar nicht. Ich hoffe Bioware weiß das und begeht keinen großen Fehler.

Mitarbeit