Montagmorgen-Podcast #479

MoMoCa 27.2.23: Vorfreude auf PSVR2 und das alte Japan (mit Olphas)
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 131660 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

27. Februar 2023 - 14:06 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

In diesem MoMoCa spricht Hagen mit Olphas über die kommende Woche, die Stärken der Yakuza-Reihe, eure User-Fragen und noch einiges mehr.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Februar liegt in den letzten Zügen und die ersten großen Releases des März werden schon vorstellig, wie der Blick auf die Themen der Woche zeigt. Als zweites paar Augen und Ohren unterstützt Hagen in dieser Ausgabe ein Mensch aus der GG-Community: Olphas hat seinen MoMoCa-Teilnahme-Joker aus der Weihnachtsaktion 2022 eingelöst und trägt seine mit einem breiten Spielewissen unterfütterte Perspektive und auch ein gewisses Spannungselement in diesem Podcast bei.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 0:00:48 Hagen begrüßt am heutigen Montag als Gast den Christian aka Olphas
  • 0:04:25 Christian hat am Wochenende Hogwarts Legacy beendet...
  • 0:11:43 ... und als nächstes freut er sich abseits von VR auf Like a Dragon - Ishin.
  • 0:19:00 Hagen näherte sich dagegen am Wochenende dem Ende von Fire Emblem Engage.
  • 0:26:00 Die Sonntagsfrage: Wollt ihr euch eine PSVR2 zulegen?
  • 0:35:44 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf Tests zu Company of Heroes 3 und Wo Long - Fallen Dynasty, Kerbal Space Program 2 im Kurztest, Previews zu Age of Wonders 4 und einem weiteren Titel, eine neue Ausgabe von Burtchens Bewusstseinsstrom über Die Siedler - Neue Allianzen, die Spiele-Highlights im März im Video sowie die Fotos des Monats.
  • 0:45:55 Die User-Fragen: TheLastToKnow schlägt eine Vorschau auf User-Inhalte vor.
  • 0:50:43 ds1979 findet, es ist Zeit, PS5 und Xbox Series X nicht mehr "Next Gen" zu nennen.
  • 0:52:12 Gibt es GamersGlobal-Inhalte, die nach langer Zeit immer noch oft aufgerufen werden, interessiert Hannes Herrmann.
  • 0:57:40 Labrador Nelson fragt nach einem PC-Test zu Returnal.
  • 1:00:00 Wie man als User Guides schreiben kann, möchte Daniel Gast wissen.
  • 1:02:05 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 131660 - 27. Februar 2023 - 14:06 #

Viel Spaß mit dem langen MoMoCa!

Edit: Es gab da ein Problem unsererseits bei der Absprache mit Benjamin, der Tester von Wo Long heißt infolgedessen nun doch Hagen Gehritz.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62788 - 27. Februar 2023 - 14:12 #

Ich kann gleich schon mal ein erstes Update geben: Das Paket kam vor einer Stunde endlich an, auch wenn das Tracking immer noch anderes behauptet. Gleich schon mal ein bisschen ausprobiert und ja, das ist ein ordentlicher Sprung. :)
Das andere Schrödinger's Paket hingegen ist immer noch ungeklärt.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 131660 - 27. Februar 2023 - 14:13 #

Super, dass die PSVR2 da ist. Viel Spaß damit!

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62788 - 27. Februar 2023 - 14:14 #

Gleich mal mit Resi VIII in die vollen gegangen. Sehr gut! :)

Nivek242 32 User-Veteran - P - 601797 - 27. Februar 2023 - 15:56 #

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der PSVR2.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62788 - 27. Februar 2023 - 17:02 #

Hab gerade ein bisschen rumprobiert mit den Demos von Resident Evil (macht einen guten Eindruck) und dem Star Wars Ding (ziemlich cool) und gerade hab ich den Einstieg von Horizon gespielt. Und das finde ich gerade einen ziemlichen Hammer. Hab meinen ersten Kampf gehabt und das macht mir richtig Laune mit dem Bogen.
Technisch ist das Ding wirklich Welten von PSVR1 entfernt. Ich denke, das war keine Fehlentscheidung :)

Sokar 21 AAA-Gamer - - 29193 - 27. Februar 2023 - 16:35 #

Ach ja, Paketzustelldienste. Mein Exemplar von Octopath Traveler 2 liegt laut DPD seit letzten Donnerstag in ihrem Verteilzentrum und bewegt sich kein Stück...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1008597 - 27. Februar 2023 - 17:48 #

Viel Spaß mit der Brille, Olphas. :)

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 80830 - 27. Februar 2023 - 18:36 #

Ich gründe einen Express-Versand für Gamer und nenne ihn POWER UPS.

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 22825 - 27. Februar 2023 - 15:49 #

Eine...eine...EINE STUNDE :eek: Der Hagen hat doch ne Wette laufen! :o

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 27. Februar 2023 - 14:29 #

Der Cast trägt mich dann wohl durch die Pause und den Heimweg. Sehr gut.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 11708 - 27. Februar 2023 - 14:30 #

Schade dass "Wo Long" kein Echtzeitstrategiespiel ist. Was hätte man da für schöne Wortspiele zur Wegfindungs-KI bringen können...

Sokar 21 AAA-Gamer - - 29193 - 27. Februar 2023 - 14:44 #

Ich hatte jetzt zuerst an andere, Genre-übergreifende Wortspiel gedacht. Aber die hat Shadow Warrior schon gepachtet. Lo Wang und so...

Maestro84 19 Megatalent - - 17503 - 27. Februar 2023 - 14:43 #

Wenigstens wieder eine Folge.

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1648 - 27. Februar 2023 - 14:50 #

Bin schon auf den Wo Long Test gespannt :).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 76368 - 27. Februar 2023 - 15:49 #

Was, der kommt schon diese Woche? Ich hab doch noch nicht mal die Viertelstunde geschaut...

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1648 - 27. Februar 2023 - 19:00 #

Yep am Donnerstag solls soweit sein. Halt dich ran ;-).

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 303074 - 28. Februar 2023 - 14:56 #

Ich bin also nicht der Einzige, der einen PoS an GG-Inhalten vor sich herschiebt.

Vampiro Freier Redakteur - - 92728 - 28. Februar 2023 - 14:57 #

Ich komme mit den LP 0 nach :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1008597 - 27. Februar 2023 - 16:15 #

So, jetzt habe ich Zeit für den neuen MoMoCa im XL-Format. :)

*Play*

JarmuschX 16 Übertalent - P - 4643 - 27. Februar 2023 - 18:18 #

Schöner, entspannter Montagstalk. Top.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 149066 - 27. Februar 2023 - 20:18 #

Sehr schön, dass die PSVR2 doch noch angekommen ist, Olphas. Ich bin auch schon auf Deine Elden Ring Spielzeit gespannt. :)

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62788 - 27. Februar 2023 - 20:21 #

Wenn ich so weiter mache, erzähle ich dir auf dem Grilfest 2025 davon ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 41413 - 27. Februar 2023 - 20:38 #

Schieb es dazwischen - es lohnt sich. Hab grad nach einiger Zeit mit NG++ angefangen pünktlich zum 1. Geburtstag des Spiels.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 149066 - 27. Februar 2023 - 21:01 #

Bzgl. Vorschau, ich nutze sie und habe sie auch als erste Box konfiguriert.

Ich bin übrigens gespannt, ob es direkt einen Trippel-Editorial (Januar bis März) oder ein Doppel (Januar & Februar) geben wird, in der Vorschau steht dazu ja nichts.

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 22825 - 27. Februar 2023 - 21:17 #

Haha. Hab mich bei der Ankündigung auch kurz gefragt, ob Jörg das schon weiß, dass das diese Woche kommen soll :D

Hagen Gehritz Redakteur - P - 131660 - 27. Februar 2023 - 21:22 #

Ich habe (mehr oder weniger) gesagt, es kommt auch zum Anfang des Monats. ;-]

Crizzo 20 Gold-Gamer - P - 22825 - 27. Februar 2023 - 22:04 #

Nene, das haben WIR ganz anders gehört xD

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 28. Februar 2023 - 6:35 #

In welchem Jahr? ;-)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 27. Februar 2023 - 21:19 #

Hab es vorhin auch mal in die Matrix geschrieben, aber da war heute zu viel los.

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 82621 - 28. Februar 2023 - 0:00 #

Toller Podcast, in dem Hagen souverän seinen sympathischen Gast Olphas durch den überlangen (trotz Langer-losen) MoMoCast geführt hat.

Vielen Dank für das Lob meiner Artikel und Checks und ich schließe mich dem Lob an die anderen Content-Creator-User an!

Ebenfalls Danke für die Beantwortung meiner Frage. Vielleicht könnte ich ja statt einer Vorschaubox eine wöchentliche News mit den geplanten User-Inhalten bringen? Einiges kann ich schon in der Matrix sehen, die restlichen Infos könnte ich von Hagen, Q-Bert, Jürgen & Co. erfragen. Denkbar wäre auch eine News-Variante, in der ich alle User-Inhalte der Woche zusammenfasse und dann einen Ausblick auf die nächste Woche gebe. Besteht generell Interesse daran?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199485 - 28. Februar 2023 - 7:53 #

Die Idee einer Vorschau-News -- zusammen mit einer Art Rückblick -- auf User-Inhalte finde ich interessant. Nur frage ich mich, ob diese tatsächlich regelmäßig und "ausreichend" (in dem Sinne, dass es sich lohnt) gefüllt werden kann.

Welche Inhalte aus der Community erscheinen in einer Woche relativ gleichmäßig? Spiele-Checks (eher an Wochentagen) und User-Artikel (meist am Wochenende), oder? Der "Nachteil" einer News ist mMn, dass sie schnell aus dem Sichtfeld gerät, was *gerade* bei Vorschau-Infos schade ist.

Aus dem Archiv:
https://www.gamersglobal.de/news/185273/ (der etwa anderthalb Jahre erstellte "WoRüBli", der mangels Zeit eingestellt werden musste)

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 82621 - 28. Februar 2023 - 8:33 #

Danke für dein Feedback! Die Sichtbarkeit wäre schlechter als in einem Vorschaukasten, aber besser als gar nichts. Dies wäre die einfachste Lösung, mit der die Redaktion fast gar keine Arbeit hätte und mit der vielleicht ein paar Klicks mehr für die User-Themen generiert werden könnten.

An den Wochenrückblick erinnere ich mich. Ich würde die User-News etwas anders gestalten und zu jedem Beitrag ein oder zwei Sätze schreiben. Ich schaue mal durch, wie viele Inhalte es in letzter Zeit pro Woche gab und melde mich noch einmal. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22698 - 28. Februar 2023 - 9:14 #

So richtig erschließt sich mir der tatsächliche Nutzen einer Vorschau für Userinhalte nicht.
Redaktioneller Workflow/Pipeline ja, das ist ja mit tagesaktuellen Themen verknüpft. User Artikel, Checks etc. sind für mich aber meist nette Überraschungen, deren Ankündigungen nichts groß für mich aussagen würden.

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 82621 - 28. Februar 2023 - 10:34 #

Das verstehe ich. Aber auch gerade Checks sind manchmal brandaktuelle "Kurztests", die am Erscheinungstag des Spiels veröffentlicht werden. Für die Auffindbarkeit in Google sicherlich nicht schädlich.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 74834 - 28. Februar 2023 - 8:41 #

Interesse: klar.
Die Frage ist aber tatsächlich, wie du das aufziehen möchtest. Die Checks zum Beispiel kommen gefühlt (Hagen möge mich da korrigieren) mal so mal so - und sind teilweise auch recht kurzfristig fertig, so dass am Anfang der Woche noch nicht feststeht, was da genau kommt.
Ähnlich sieht es bei den User-Artikeln aus. Momentan sind wahnsinnig viele Dinger drin und die nächsten Wochen sind gesichert. In anderen Wochen wissen wir am Montag noch nicht, ob einer der Artikel wirklich bis Samstag "druckreif" sein wird.
Klingt jetzt alles negativ, aber grundsätzlich bin ich absolut dafür, die User-Inhalte mit einer Art Vorschau zu versehen. Ist ja auch nicht so, als wäre die Redaktions-Vorschau in Stein gemeißelt. Verschieben kann sich immer was.

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 82621 - 28. Februar 2023 - 10:41 #

Ich habe mal die User-Inhalte in diesem Jahr geprüft. Im Schnitt kommen fast 5 User-Inhalte pro Woche raus, davon ca. 2 Checks und 1 User-Artikel.
Ich könnte mir vorstellen, z. B. Sonntag abends die User-Inhalte der Woche noch einmal vorzustellen und dann grob ohne genauen Termin anteasern, was in der nächsten Woche zu erwarten ist.
Als Goodie vielleicht noch einen Rückblick auf User-Inhalte von vor fünf Jahren, wie z. B. in den Lesetipps.

Q-Bert 24 Trolljäger - P - 47631 - 28. Februar 2023 - 13:41 #

Exakt waren es 2022 insgesamt 69 User-Artikel und 79 Spiele-Checks :)

Dazu kommen 269 DU-Beiträge in 12 Monatsgalerien, 12 Lesetipps, Spezial-Galerien und Wortspiele, sowie 1 User-Guide und 1 Adventskalender.

Vampiro Freier Redakteur - - 92728 - 28. Februar 2023 - 10:37 #

Ich persönlich fände es gut, wenn die User-Inhalte bis einschließlich Freitag eingepflegt werden (also erschienene Checks [gemeint: Check ist da, Hagen redigiert und schaltet frei und trägt ihn in der Vorschau ein], schon per Timer geplante Checks, schon bekannt geplante UA, schon erschienene UA). Das ist zwar Extraaufwand, ich fände es aber aus Lesersicht gut. Zumal ja eh gefühlt täglich sich was an der Vorschau ändert ;)

Allerdings wäre ich auch dafür, ALLE erschienenen Inhalte in der Vorschau-Box zu verlinken.

---------------

Das wird nicht passieren, daher fände ich eine zusammenfassende News gut. Die könnt z.B. immer am Sonntag erscheinen. Soweit möglich könnte da auch ein Ausblick rein. Es könnten zum Beispiel auch geplante Checks mit einem TBA rein (was dann auch die übernächste Woche sein könnte, hängt ja von vielen Faktoren ab; und manchmal wird ein TBA auch gecancelt, ist in Einzelfällen bei redaktionellen Inhalten nicht anders).

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 82621 - 28. Februar 2023 - 10:43 #

Interessant, da haben wir beide fast das Gleiche zur selben Zeit geschrieben.:)

Vampiro Freier Redakteur - - 92728 - 28. Februar 2023 - 10:47 #

Zwei Kluge, ein Gedanke :)

Auch das mit dem Rückblick (vllt. sogar 5 und 10 Jahre?) ist eine gute Idee!

Als jemand, der verlinkt würde (und dir natürlich seine "Projekte" schicken würde), wäre ich natürlich dankbar :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 76368 - 28. Februar 2023 - 11:07 #

Da wäre die Frage, in wie weit das automatsich erstellt werden könnte (wie die "Heute erscheint"-News) oder händisch gemacht werden müsste. Denn jeden Sonntag möchte man sich vielleicht nicht allzu viel darum kümmern müssen. Dinge wie den Rückblick auf alte Inhalte könnte man ja vorarbeiten, den Rest evtl. automatisch generieren. Vielleicht gar nicht so blöd, die Idee. ;-)

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 82621 - 28. Februar 2023 - 11:22 #

Bevor da jemand etwas programmiert sollte man glaube ich erst einmal testen, ob so eine News überhaupt ankommt.

Vampiro Freier Redakteur - - 92728 - 28. Februar 2023 - 11:27 #

Automatisch wäre ja praktisch :)

Aber TheLastToKnow hat sich ja schon bereiterklärt, so eine News bei Interesse zu machen :)

antares 18 Doppel-Voter - P - 9290 - 28. Februar 2023 - 11:28 #

Userfrage: Wird es die bereits angekündigten Kurztests von GT7 und No Man's Sky für die PSVR2 noch geben?

euph 29 Meinungsführer - P - 123624 - 28. Februar 2023 - 13:00 #

Interessante Folge mit tollem Gast!

Moe90 19 Megatalent - - 13310 - 28. Februar 2023 - 19:06 #

Gute Folge, guter Gastauftritt.

Golmo 18 Doppel-Voter - 10792 - 2. März 2023 - 11:41 #

Userfrage zu Usernews: Ich wollte mal fragen warum zum News schreiben essentielle Möglichkeiten hinter Rängen & Punkten blockiert werden. Was ist der tiefere Sinn dahinter das ich z.B. bei meiner ersten User News keine Aufzählungsliste erstellen kann oder kein Video einbinden? Die News wird doch eh nicht direkt freigeschaltet ohne vorherige Überprüfung. Warum macht ihr einem das User News Schreiben also unnötig schwer indem solche Kleinigkeiten die selbst im Forum funktionieren hinter einem Rang verbergt? Dazu hat man nur ein minimales Kontigent und kann, sofern dies mit bereits 2 News in 2 Tagen erreicht wurde, nicht mal mehr in dem kleinen Chatfenster antworten / schreiben.

EDIT: Die Einschränkungen mit den Aufzählungszeichen kann man übrigens umgehen wenn man den Text aus Word kopiert und in euren Editor einfügt.

Maestro84 19 Megatalent - - 17503 - 3. März 2023 - 10:21 #

Nutzerfrage an Jörg:

Du nimmst im Urlaub auch Folgen der Spieleveteranen auf. Kannst du aber eigentlich richtig von GG abschalten oder linst du täglich auf gamersglobal.de oder auf die xte Mail vom Steuerberater?

thoohl 20 Gold-Gamer - P - 21232 - 4. März 2023 - 18:03 #

Userfrage:
Besteht eine Chance, dass Jörg der Befleckte beim Elden Ring DLC, Letsplay, zurückkehrt?
War sehr angenehm zu schauen mit den Folgen und Live Events...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 61072 - 4. März 2023 - 22:33 #

Nach dem Fussball ist Zeit für den MoMoCa. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 92293 - 5. März 2023 - 11:27 #

Userfrage: Wäre es möglich den Umschaltbutton von Mobil zu Desktop anders zu platzieren? Grund ist, dass ich mobil ständig versehentlich beim kommentieren darauf lande, wenn ich mal ein wenig über die Tastatur hinauskomme, und dann alles was ich schrieb weg ist. Oder auch oft beim speichern. Das nervt tierisch. Oder vielleicht bin ich ja auch der einzige mit dem Problem?

Maestro84 19 Megatalent - - 17503 - 5. März 2023 - 11:44 #

Nö, passiert mir auch häufiger. Oder halt erst eine Abfrage einführen.

Vampiro Freier Redakteur - - 92728 - 5. März 2023 - 20:54 #

Userfrage zur yt-Strategie: YT pusht derzeit shorts und Shorts kriegen teils ein Vielfaches der Aufrufe im Vergleich zu den normalen Videos eines Channels. Ist da was geplant, zB Testfazits oder Outtakes oder Highlights aus einem LP?

Bin selbst kein Fan von Shorts, aber youtube sorgt dafür, dass sie laufen.

TheRaffer 22 Motivator - - 36798 - 9. März 2023 - 7:28 #

Gab es nicht mal diese Kurztests in Bildform für irgendeine dieser Plattformen? 30 Sekunden Sprechertext drunter und "fertig". Total einfach. :P