PM: FIFA 23: So optimiert ihr euren DualSense Edge für die Fußball-Simulation (Sony Playstation Blog)

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von GG-Redaktion
GG-Redaktion 259228 EXP - Redakteur,R10,S10,A10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschrieben

24. Februar 2023 - 17:30 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
FIFA 23 ab 7,62 € bei Amazon.de kaufen.

HINWEIS: DIES IST EINE PRESSEMITTEILUNG, KEINE REDAKTIONELLE NEWS

Dank der vielfältigen Möglichkeiten des DualSense Edge Wireless-Controllers könnt ihr allerlei Facetten bei der Steuerung eines Spiels nuanciert optimieren. Nachfolgend geben wir euch ein paar Tipps, wie euch das bei FIFA 23 gelingen kann.

Ehe wir ins Anpassungsmenü von Sonys Pro-Controller gehen, widmen wir uns dem Gerät an sich. Wir empfehlen euch, die standardmäßig verbauten Analogstickaufsätze auszutauschen. Für links einen kürzeren und für rechts einen längeren/höheren Stick.

Der linke Stick reagiert somit noch etwas fixer auf eure Befehle und der erhöhte rechte Stick eignet sich wunderbar für die präzisere Ausführung verschiedener Tricks, insbesondere in 1:1-Situationen in der Offensive.

Danach wenden wir uns der Rückseite des Edge zu, genauer den beiden Regler für die Trigger-Tasten L2 und R2. Wir empfehlen euch, beide ganz nach unten zu schieben, damit die zwei Tasten möglichst schnell auf eure Eingaben reagieren.

Nun kommen wir zu den im Lieferumfang des DualSense Edge Wireless-Controllers enthaltenen Backpaddles. Wir würden die kleinen Paddles empfehlen, doch wenn euch die größeren eher liegen sollten, gehen selbstverständlich auch diese.

Um die beiden Daumen möglichst immer an den beiden Analogsticks zu haben, ist es sinnvoll, zwei oft genutzte Aktionen über das Anpassungsmenü des Controllers auf die Rückentasten zu legen, etwa “Pass” (X-Taste) oder auch “Schuss” (Kreis-Taste). Das erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit, doch danach kann sich euer Spiel verbessern.

Drückt auf die PS-Taste und wählt anschließend Controller-Einstellungen aus:

– Geht auf Benutzerdefinierte Profile – Wählt dann ein bereits bestehendes Profil aus oder erstellt ein neues – Drückt auf Tastenbelegung anpassen und konfiguriert den Controller

Da wir uns nun bereits im Anpassungsmenü des DualSense Edge befinden, können wir ans Feintuning gehen. Wählt nun den Menüpunkt “Stickempfindlichkeit/Deadzone” aus und wählt bei FIFA 23 für den linken Stick die Empfindlichkeitskurve “Digital” aus.

Diese Einstellung eignet sich besonders gut für Fighting-Games, doch auch für die Fußball-Simulation passt sie hervorragend. Bei dieser Option wird bereits die kleinste Bewegung des Analogsticks erkannt und umgesetzt, was gerade bei Dribblings auf engem Raum ein echter Game-Changer sein kann.

Für den rechten Analogstick empfehlen wir euch ebenfalls die Digital-Empfindlichkeitskurve, um so schnell verschiedene Tricks ausführen zu können. Für beide Sticks wählt ihr nun bei der Kurvenanpassung noch die Einstellung +5 aus. Die “Deadzone-Anpassung” haben wir auf 0% gestellt.

Damit sind die Einstellungen des DualSense Edge Wireless-Controllers für FIFA 23 auch abgeschlossen und ihr könnt endlich loslegen. Wir wünschen euch viel Spaß und verratet uns in den Kommentaren gerne, wie ihr euren Edge für FIFA 23 anpasst.

Mitarbeit