Microsoft bringt kompletten PC-Spielekatalog für Geforce Now

Bild von joker0222
joker0222 114715 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S1,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

22. Februar 2023 - 0:23 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xbox Series X ab 499,00 € bei Amazon.de kaufen.

Microsoft und Nvidia haben einen 10-Jahresvertrag unterzeichnet, demzufolge das komplette Angebot an PC-Spielen, einschließlich Call of Duty, auch über den Abo-Dienst Geforce Now bereitgestellt wird. Die Partnerschaft wurde heute in Brüssel verkündet, nachdem sich MS-President Brad Smith mit Vertretern der EU und Sony zu Verhandlungen über die Activision/Blizzard-Übernahme getroffen hat.

Xbox-Chef Phil Spencer fügte auf Twitter hinzu: "Wir haben uns dazu verpflichtet, mehr Spiele zu mehr Menschen zu bringen - wie auch immer sie sie spielen möchten".

Die Übernahmepläne werden insbesondere von Sony torpediert, die unter anderem argumentieren, dass durch Franchises wie Call of Duty ein Monopol in den Händen von Microsoft entstünde. Dennoch gab es auch heute in Brüssel offenbar keinen Durchbruch. Nachdem Microsoft bereits mit Nintendo vereinbart hatte, dass die Shooterreihe weiterhin auf deren Konsolen verfügbar ist, rief Smith Sony erneut dazu auf, zu einer Vereinbarung zu kommen und gab sich kompromissbereit.

Durch die Deals mit Nvidia und Nintendo sei Call of Duty auf 150 Millionen zusätzlichen Geräten verfügbar, so Smith. Außerdem verwies er auf einen Marktanteil von 80 Prozent von Sony in Europa.

Sie [Sony] können alle Energie darauf verwenden, dieses Geschäft zu blockieren, was den Wettbewerb einschränken und die Entwicklung des Marktes verlangsamen wird. Oder sie können sich mit uns zusammensetzen und ein Abkommen aushandeln.

Von Sony ist derzeit noch keine Reaktion bekannt.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 22. Februar 2023 - 7:43 #

Huch! Damit habe ich nicht gerechnet. Clever! Bin gespannt, ob sich dadurch juristisch etwas ändert.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. Februar 2023 - 7:55 #

Na, das Argument man würde CoD den Spielern vorenthalten wollen dürfte damit zumindest so ziemlich entkräftet sein. Allerdings haben einige Wächter in der Vergangenheit die Position von Sony ziemlich unreflektiert übernommen, auch in eher absurden Punkten. Scheinbar macht Sony hier einfach die bessere Lobbyarbeit.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 22. Februar 2023 - 8:05 #

Weiß nicht, ob das Argument so einfach entkräftet wird. Denn den PClern sollte CoD ja nie vorenthalten werden. Dh die 150 Millionen (herrlich, wie hier gerechnet wird:)) sind ja keine unerschlossenen Nutzer.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 22. Februar 2023 - 9:42 #

Ob die Zahl zum Marktanteil von 80 Prozent jetzt passt weiß ich nicht. Aber das Sony seit Jahren bei den Konsolen die Nase vorn hat, vor allem wegen der besseren Exklusivtitel (Preis und Leistung sind ja zunehmend identisch), ist aber schon irgendwie sehr ironisch ;)

Chancetime 10 Kommunikator - 429 - 22. Februar 2023 - 10:06 #

Ich glaube hier geht es eher um den Spiele-Streaming Markt. Da hatte Nvidia glaube ich Bedenken geäussert, dass die Akquisition den Wettbewerb behindern würde.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 22. Februar 2023 - 10:16 #

Ah, das kann natürlich sein.

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 22. Februar 2023 - 11:28 #

Die 150 Mio sind doch laut News Nintendo und Streaming. Der größte Anteil von den 150 Mio dürften also Switcher sein.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 22. Februar 2023 - 12:14 #

Ja, das hatte ich überlesen. Dachte im ersten Moment, das wären die Besitzer von GeForce Karten. War noch früh.

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 22. Februar 2023 - 12:37 #

Kein Ding :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 22. Februar 2023 - 21:19 #

Wobei das Argument, dass durch Geforce Now eigentlich keine neue Nutzerbasis erschlossen wird, bestehen bleibt. Sind nur nicht 150 Millionen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 22. Februar 2023 - 22:38 #

Immerhin öffnet es die Tür zu einem anderen Ökosystem.

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6860 - 22. Februar 2023 - 10:11 #

Was den Deal mit Nintendo angeht, wird man noch sehen müssen wie ernst Microsoft das meint. EA bringt auch FIFA auf die Switch weil sie das müssen, aber mit dem FIFA das auf anderen Plattformen veröffentlicht wird, hat das nicht viel zu tun.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 22. Februar 2023 - 15:14 #

Spiele wie Ori oder Minecraft gibt es schon länger für Switch. Ich denk schon dass Ms es ernst meint.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2355 - 22. Februar 2023 - 11:34 #

Jippi Spielestreaming. Endlich kann ich mich an Age of Empires 4 versuchen :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 22. Februar 2023 - 12:37 #

Das wird auch dieses Jahr noch über Xbox Cloud Gaming kommen :)

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2355 - 22. Februar 2023 - 14:18 #

Schon, aber die xCloud unterstützt nicht Maus und Tastatur.

Auch wenn sie für AoE2 echt ne schöne Controllersteuerung gebaut haben ist mir ne Maus in der Hand einfach lieber als ein Controller, bei Echtzeitstrategie.

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 22. Februar 2023 - 14:24 #

Doch, mittlerweile geht das offiziell ohne 3rd party plugins. Aber offiziell glaube ich nur bei Xbox-Spielen, weil die Spiele afaik auf Konsolen laufen. Spiel muss es natürlich unterstützen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 22. Februar 2023 - 14:14 #

Ich bin mal gespannt wo das noch alles hinführt. Ich hoffe auf eine generelle Abschaffung von "exklusiv", aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 22. Februar 2023 - 14:43 #

Microsoft sind die Bösen, Sony die Guten. Sieht man schon an den Konsolen: Xbox S|X schwarz, PS5 weiß. Das ist wie im wilden Westen.

vgamer85 (unregistriert) 22. Februar 2023 - 18:02 #

Gibt ja nur schwarz weiß...wie das Fernsehen damals zu Anfangszeiten

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 22. Februar 2023 - 19:00 #

Danke für den Schmunzler, Drappi. :-))

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 22. Februar 2023 - 19:04 #

Und ich dachte im Wilden Westen waren die bösen rot. Aber auch schwarz. Wie auch immer, finde deine Logik bestechend und überzeugend!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 23. Februar 2023 - 20:01 #

Rot ging ja damals nicht wegen Schwarzweißfernsehen. Siehe Western von Gestern. Höchstens noch grau. Grauhaut und Weißgesicht sagt man glaube ich auch.