Stellaris: First Contact Story Pack erscheint am 14. März

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121636 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

21. Februar 2023 - 21:42 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Heute hat Paradox Interactive das Release-Datum für die nächste Erweiterung für ihr Sci-Fi-Grandstrategy-Spiel Stellaris bekanntgegeben. Das Story Pack First Contact wird am 14. März veröffentlicht. Direkt unter dieser News könnt ihr auch den aktuellen Trailer anschauen. First Contact bringt hauptsächlich neue Interaktionen mit Zivilisationen, die noch keine Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit (ÜL) durchführen können und eine Tarntechnologie. Außerdem erweitert es Stellaris um neue Ursprünge, Story-Inhalte sowie Spielmechanismen. Ihr könnt First Contact ab heute vorbestellen.

Die neuen Features im Detail:

  • Drei neue Ursprünge
    • Gebrochene Fesseln: Eure Zivilisation brach nicht freiwillig zu den Sternen auf, sondern wurde von Aliens geführt. Ihr übernehmt mit anderen Gefangenen das Entführungsschiff und schließt euch zusammen, um als vielfältige neue Gemeinschaft zu überleben und zu gedeihen. Das bleibt den Entführer-Aliens aber nicht unbedingt verborgen.
    • Rache: Eure Zivilisation ist von Aliens unterwandert. Ihr schlagt die Möchtegern-Eroberer aber zurück und nutzt die so gewonnene neue Technologie, um selbst das Weltall zu erkunden.
    • Angst vor der Dunkelheit: Eure Zivilisation erkundet ihr Heimatsystem. Auf einem Planeten gibt es jedoch einen "Zwischenfall". Viele sprechen sich dagegen aus, die dortigen dunklen Abgründe zu erforschen. Ihr habt die Wahl, welchen Weg ihr gehen wollt, um mehr Raum zum Wachstum zu erlangen.
  • Neue Interaktionsoptionen mit Zivilisationen ohne ÜL-Technologie: Es gibt neue Interaktionsmöglichkeiten mit Zivilisationen ohne ÜL-Technologie. Diese hängen vom technologischen Stand der Aliens und dem Bewusstsein für eure Anwesenheit ab. Vielleicht wird eure Ankunft gefeiert, vielleicht löst sie aber auch Panik aus.
  • Tarntechnologie: Schiffe können mit Tarnvorrichtungen ausgerüstet werden, um im Geheimen zu ermitteln oder einen Feind zu überrumpeln. Außerdem könnt ihr Nachbarn ohne ÜL-Technologie mit getarnten Beobachtungsposten im Auge behalten und seid vor bösen Überraschungen besser gefeit.

Gemeinsam mit First Contact wird das kostenlose 3.7 „Canis Minor“-Update vom Stellaris Custodian Team veröffentlicht. Es soll verschiedene Gameplay-Verbesserungen beinhalten, neue Archäotechnologien (hierfür braucht ihr das Ancient Relics Story Pack) einführen und noch vieles mehr.
 

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 21. Februar 2023 - 21:43 #

Das klingt doch sehr bereichernd :) Bei Tarnschiffen denke ich gleich an Romulaner, bei Tarnbeobachtungsposten an (ich meine) Star Trek - First Contact. Die Ursprünge klingen auch gut. Devblogs habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber in Vorbereitung für den schon geplanten Check aber noch machen :)

Paaman 16 Übertalent - - 5087 - 22. Februar 2023 - 7:50 #

Ich hole mir ja jedes Addon was zum jährlichen Replay führt. Ich liebe Stellaris. Jedoch bin ich etwas enttäuscht. Wenn man nicht mit neuen Ursprüngen spielt, hört sich dieses Add-On leider seeehr mager an.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2391 - 22. Februar 2023 - 20:14 #

Ist halt ein 'Story Pack' also keine richtige Expansion. Mir geht es aber ähnlich, ich würde wünsche mir auch einen richtigen DLC wie Federations, Overlord, etc.

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 22. Februar 2023 - 20:45 #

Wird sicher kommen, die gibt es immer circa im Jahresrhythmus (habe eben mal geschaut). Ich tippe also so auf April bis Juni.

Ich finde die kleineren DLC sehr gut, weil sie den Wiederspielwert deutlich erhöhen. Als ich endlich mal Distant Stars hatte, war gleich viel mehr Abwechslung drin zum Beispiel. Mechaniken werden ja immerhin auch, teilweise massiv, bei den Updates geändert. Wenn dann noch einschneidendes, neues dazukommt finde ich einmal im Jahr ganz gut (auch im Hinblick aufs Balancing). Wenn man, überspitzt gesagt, sehr, sehr viel oder fast nur Stellaris spielt ist öfter natürlich schön.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 22. Februar 2023 - 23:17 #

Wenn im März jetzt "First Contact" kommt, würde ich annehmen die Monate danach sind erstmal ruhiger. April ist sieben jähriges Jubiläum. Aber das ist nur Trailer + gratis Wochenende. Q3 oder Q4 wohl wahrscheinlicher für dicke Expansion dieses Jahr.

Vampiro Freier Redakteur - - 121636 - 23. Februar 2023 - 0:08 #

Ja, das wäre natürlich möglich. Auch wenn dann mehr als 1 Jahr (Mai) vergeht. Wobei halt oft im Mai, April was größeres kam. Ich nehme es, wie es kommt :) Nur Q4 glaube ich nicht, da kommt denke ich eher noch Species Pack spekuliere ich.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 22. Februar 2023 - 8:15 #

Die Erweiterung werde ich mir wohl holen und auch mal wieder eine Runde spielen. Mal gucken, wie lange ich es dieses Mal spiele, denn die Anfangsphase habe ich auch hier leider inzwischen viel zu oft gespielt.