Atomic Heart: Testvergleich deutscher Magazine [4/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 168575 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. Februar 2023 - 12:26 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Atomic Heart ab 42,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Atomic Heart führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de, GamePro.de, GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Atomic Heart

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar 79
v. 100
Solider Sci-Fi-Shooter mit Hochglanz-Optik, aber unterdurchschnittlicher Handlung und mangelnder Gameplay-Raffinesse. [ganzer Test hinter der Paywall]
GamePro 77
v. 100
Atomic Heart und ich, wir mussten erst einmal miteinander warm werden. [...] Würde ich das wirklich 20 Stunden aushalten? Ich konnte. Und das sogar überraschend gut und mit einigen wirklich tollen Momenten. Das Kampfsystem verbessert sich mit dem Erwerb von Fähigkeiten und neuen Waffen deutlich, der Humor im Spiel passt, die Story ist okay und vor allem die Teststationen haben es mir angetan und meinen Kopf mehr rauchen lassen, als ich gedacht hätte.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
8
v. 10
Seiner frustrierenden Macken zum Trotz stecken jede Menge tolle Elemente und Szenen in Atomic Heart und es ist bemerkenswert, wie gekonnt die Entwickler den überwiegenden Großteil umgesetzt und miteinander verwoben haben.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.5
v. 10
Atomic Heart punktet mit vielen neuen Ideen, wie den unterschiedlichen Mechaniken zum Öffnen von Schlössern. Die actionreichen Ballereien werden mit kleinen Rätseln und Erkundungsetappen aufgelockert. Etwas zu entdecken gibt es nahezu in jedem Abschnitt. [...] Die Dialoge zwischen Charles und P3 fand ich zu Beginn wenig erfrischend, bekommen mit der Zeit aber eine interessante Note, die nicht zuletzt auch die Motivation hinter dem Hauptplot und den darin vorkommenden Akteuren hinterfragt.
Durchschnittswertung 8.0 *Zuletzt überprüft: 21.02.2023, 12:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

guendel 08 Versteher - 182 - 21. Februar 2023 - 12:45 #

Werde mir das Spiel beim nächsten Sale bestimmt rauslassen. Bin bei den Wertungen meist eher der Ansicht von Gamersglobal als wie bei Gamestar/Pro.
Denke der Burner ist es nicht geworden, aber freue mich mal wieder auf einen soliden Shooter in einer anderen Umgebung.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29247 - 21. Februar 2023 - 12:47 #

8.5 sind nicht gut? Was ist dann gut? Übertriebene 10 wie bei CP?

vgamer85 (unregistriert) 21. Februar 2023 - 17:57 #

oder so übertrieben wie Elden Rang

guendel 08 Versteher - 182 - 21. Februar 2023 - 13:22 #

Doch 8.5 sind schon gut, ich meinte ja ich bin eher bei der Gamersglobal Wertung als wie bei den anderen Magazinen... Ein Burner wäre es für mich bei 9 oder 9.5 geworden :-)

Major_Panno 15 Kenner - 3706 - 21. Februar 2023 - 13:59 #

8.5 bekommt dovh ein Großteil der Spiele hier als Wertung. Ob diese Wertung "gut" ist, erfährt man meistens beim Lesen des Tests.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 35845 - 21. Februar 2023 - 14:37 #

Hat sich irgendein Magazin die Versionen für PS4 und Xbox One angeschaut?

Und war das Spiel nicht mal ein Vorzeigetitel für Raytracing? Nvidia hat doch oft damit geworben und jetzt gibt es gar kein Raytracing, selbst nicht mit einer RTX 4090?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42847 - 21. Februar 2023 - 14:45 #

RT-Unterstützung zumindest für PC soll via Patch nachgereicht werden. Ich hab aber grad keine Ahnung wann. DLSS 3.0 soll aber schon unterstützt werden.

vgamer85 (unregistriert) 21. Februar 2023 - 17:56 #

Also doch ganz gut

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40041 - 21. Februar 2023 - 18:11 #

Wenn ich mir den Schnitt so angucke, scheint es sich um ein gutes Produkt zu handeln, wenn auch kein hervorragendes. :)

Major_Panno 15 Kenner - 3706 - 22. Februar 2023 - 14:51 #

Genau das ist mein persönliches Problem mit einer Testnote von 8.5 Es ist "gut", aber nicht hervorragend. 8.0 ist dann "nicht ganz gut, aber gut", während 9.0 im Prinzip schon "fast hervorragend" ist. Daher sagt für mich 8.5 nicht viel aus.
Hat nicht irgendeine US-Webseite mal eingeführt, dass man nur drei Wertungen braucht? Die waren so weit ich weiß:
A: Es ist super. B: Es ist gut. C: Es ist nicht gut.
Eigentlich reicht das völlig aus.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29247 - 23. Februar 2023 - 19:06 #

Aber wir mögen diese feinen Abstufungen doch so gerne. Da kann man hinterher doch so herrlich streiten. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83495 - 24. Februar 2023 - 11:22 #

8.5 ist für mein Empfinden "sehr gut" (aber nicht "großartig, das wäre eine 9). Aber die anderen Wertungen liegen ja noch ein bisschen drunter. Also ist es wohl irgendwo im Bereich zwischen "ziemlich gut" und "sehr gut" anzusiedeln. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83495 - 24. Februar 2023 - 11:22 #

Ist ein bisschen OT, aber ich merke hier mal an, dass mich ein Wertungsvergleich zu Siedler auch interessieren würde. :-)

Markus K. 16 Übertalent - 5507 - 3. Juni 2023 - 10:35 #

Trotz guter Wertungen: Der Shooter macht auf mich den Eindruck von Mittelmaß. Ich passe.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1268448 - 3. Juni 2023 - 11:16 #

Ich habe noch nicht so lange reingespielt in den Titel im GP, aber ein Klassiker wie BioShock wird es wohl nicht für mich werden.