Taktische Verschiebung

Company of Heroes 3: Darum noch kein Test

PC Xbox X PS5
Bild von Rüdiger Steidle
Rüdiger Steidle 17268 EXP - Freier Redakteur
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

21. Februar 2023 - 9:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Das Statement von unserem Tester Rüdiger Steidle, warum er Company of Heroes 3 noch nicht abschließend bewerten kann.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Company of Heroes 3 ab 56,99 € bei Amazon.de kaufen.

Am Abend des 20. Februar 2023 lief das Review-Embargo für Company of Heroes 3 ab. Seitdem dürfen Spielemagazine wie GamersGlobal Kritiken zu Relics neuem Echtzeit-Taktikspiel veröffentlichen. Dazu hatten die Kanadier uns und anderen Medien zehn Tage zuvor Zugang zu einer Vorabversion des Weltkriegs-Spektakels gewährt, mit der ich in der vergangenen Woche viel Spaß hatte. Zumindest mit der ersten Fassung des Titels, denn am vergangenen Freitag ist ein Patch erschienen, der es mir leider unmöglich gemacht hat, die beiden Feldzüge in Nordafrika und Italien fortzusetzen.

Auch ein Neustart und erneutes Durchspielen der ersten Einsätze hat leider keine Abhilfe gebracht. In Italien habe ich aufseiten der Amerikaner auf einen deutschen Gegenangriff auf Salerno gewartet – der aber nie angerollt ist, egal wie lange ich ausgeharrt habe. Und in der anderen Kampagne mit dem Deutschen Afrikakorps war nach vier Einsätzen Schluss, weil ein Auftrag nicht abgehakt wurde, obwohl ich ihn erfüllt hatte.

Ich habe die Fehler am Wochenende an Publisher Sega gemeldet und tatsächlich bereits heute Zugang zu einer neuen Version erhalten, in der diese Plotstopper offenbar nicht mehr auftreten. Dafür Dank an Sega für die schnelle Hilfe! Ein Neustart der Salerno-Mission war auch tatsächlich erfolgreich: Die vermisste Gegenoffensive der Wehrmacht begann pünktlich nach Ablauf des Countdowns.

Das Update ist aber leider letztlich doch zu spät erschienen, damit Jörg und ich uns ein abschließendes Urteil bilden können. Gerade die dynamische Kampagne – eine der größten Neuerungen des dritten Serienteils – konnten wir nur unzureichend testen. Deshalb muss ich euch Gelegenheitsgeneräle da draußen leider noch etwas vertrösten: Wenn das Spiel am Donnerstag offiziell erscheint, werde ich mir die Verkaufsfassung noch einmal genauer ansehen und dann Anfang nächster Woche mein finales Review samt Video auf Gamersglobal veröffentlichen.

Nur zur Klarstellung: Das ist keine „Kaufwarnung“ oder gar ein „Verriss“ eines verbuggten Programms, denn anscheinend hatte ich tatsächlich "Pech" mit dem Update; die genannten Fehler sind bei anderen Testern nicht aufgetreten. Abgesehen von den beschriebenen Aussetzern lief Company of Heroes 3 tadellos und hat wie erwähnt auch richtig Laune gemacht. Deshalb bitte ich noch um etwas Geduld: der Test kommt – später.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 21. Februar 2023 - 10:21 #

Früher kamen solche Statements immer von Mick Schnelle. Hoffentlich hat Rüdiger diesen Fluch nicht geerbt.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 21. Februar 2023 - 10:58 #

War auch mein erster Gedanke. Cheers Mick.

Siad 15 Kenner - P - 3400 - 21. Februar 2023 - 12:55 #

Ja, toi toi toi

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 21. Februar 2023 - 15:30 #

Nicht geerbt, nur gelernt. :)

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 21. Februar 2023 - 17:01 #

genau das ging mir auch durch den Kopf

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2252 - 21. Februar 2023 - 23:03 #

Ach, der arme Mick - ich hätte ihm ein längeres Leben vergönnt und denke regelmäßig an ihn.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 22. Februar 2023 - 17:32 #

definitiv
Ich hab ihn auch inguter Erinnerung
Und hab mir mehrfach die Spieleveteranen angehört die sich mit seinem Tod beschäftigt und alle in Erinnerung schwelgen

R.I.P.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 22. Februar 2023 - 13:48 #

Wenn es einer verdient hat, der geistige Nachfolger von Mick zu sein, dann der Rüdiger.
R.i.P. Mick wir werden dich nie vergessen

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 21. Februar 2023 - 10:23 #

Die paar Tage Wartezeit kann ich verschmerzen. ;)

Rialdar 13 Koop-Gamer - P - 1422 - 21. Februar 2023 - 10:26 #

Danke für die Transparenz, freue mich auf eure Meinungen zum Spiel im Laufe der nächsten Woche.

Sokar 24 Trolljäger - - 48148 - 21. Februar 2023 - 11:16 #

Ich meine, solange der Release erst noch kommt alles kein Problem. Selbst ungeduldigen würde zum Release ein Ersteindruck reichen, alle andere können auch ein paar Tage warte. Ist sowieso eine gute Vorgehensweise, egal bei welchem Spiel. Und das sage ich als jemand, der mit Spieleentwicklung sein Geld verdient...

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 21. Februar 2023 - 13:18 #

Der Ersteindruck ist sehr gut! Ist eine abgedroschene Phrase, aber: Wer Teil 2 mochte, wird Teil 3 bestimmt auch lieben.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 21. Februar 2023 - 14:40 #

Na dann freue ich mich doch, dass dank AMD reward ein Key beim letzte Woche angekommenen Rechner von MIFCOM dabei war. ;)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 21. Februar 2023 - 15:20 #

Olé! :-D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 21. Februar 2023 - 15:50 #

https://ruthe.de/cartoon/547/datum/asc/ :D

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 22. Februar 2023 - 11:21 #

:-D

Sokar 24 Trolljäger - - 48148 - 22. Februar 2023 - 16:24 #

Das ist für mich mehr Warnung, weil ich mit CoH nie so ganz warm geworden bin. Bin eher im Feld der klassischen Echtzeitstrategie unterwegs, da fehlt mir hier der Basenbau und Forschung. Da würde ich eher den ersten beiden Teilen eine Chance geben, wo der erste ein stückweit und der zweite quasi ungespielt herumliebt ;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30226 - 21. Februar 2023 - 14:57 #

Danke für die Info. Bin doch überrascht, die GameStar hat ganze 90% gegeben. Hätte ich nicht gedacht, aber auf Martin Deppe ist normal Verlass bei einem solchen Test.

Bin auf den Test gespannt! Viel Spaß beim Testen.

Jürgen (unregistriert) 22. Februar 2023 - 9:53 #

Na ja, Rüdiger schreibt ja auch, dass der Fehler bei vielen anderen Testern nicht aufgetaucht ist. Dann kann Martin ja testen.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30226 - 22. Februar 2023 - 10:06 #

Ich wollte auch nicht sagen, dass ich Rüdiger nicht vertraue. Ich wollte nur mitteilen, dass es bisher einen ersten sehr guten Test gibt. 4players wertet hingegen deutlich niedriger.

Jürgen (unregistriert) 22. Februar 2023 - 10:27 #

Ach so hast du das gemeint. Entschuldige, ich hatte das völlig falsch verstanden.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 23. Februar 2023 - 11:09 #

Ich finde Martin Deppe wertet immer 5-10 Punkte zu hoch, einfach zu nett und gutherzig der Mann :-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48148 - 24. Februar 2023 - 13:05 #

Da er das neue Siedler mit 65 bewertet (-10 für den technischen Zustand) würde das sogar hinkommen, im vergleich zu dem, was Christian Burtchen hier gewertet hat (hab aber auch den Test noch nicht gelesen, ist aber auch nicht nur subjektiv wie hier und ich kann schlecht Sagen, wieviel da Heiko Klinge und Maurice Weber als quasi Mit-Tester noch Einfluss hatten)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 21. Februar 2023 - 16:00 #

Was man so liest, sind die Hardware-Anforderungen ziemlich entspannt, auch wenn 4K wohl 10GB VRAM wollen.

n0ob at Work 08 Versteher - 227 - 21. Februar 2023 - 16:40 #

Mich hat das Spiel anfänglich garnicht interessiert, ich mag RTS einfach nicht mehr. Als dann die Info kam, dass es einen Pausenmodus geben wird in dem man Einheiten Befehle geben kann, änderte sich das schlagartig.

Ich bin echt auf die Tests gespannt.

lordxeen 15 Kenner - P - 3441 - 21. Februar 2023 - 17:41 #

Beta hat wieder Lust drauf gemacht. Ich hab das Game eh als Goodie zur CPU bekommen also zum Release gesichert. :P

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 22. Februar 2023 - 13:35 #

Das nenne ich ein vorbildliches Informationsmanagement, dass ich mir gerne gerade bei anderen „Anbietern“ häufiger wünschen würde. Danke dafür. So wartet man doch gerne!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 22. Februar 2023 - 18:53 #

Ich übe mich in Geduld... *ooohhhhmmmm*

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 22. Februar 2023 - 19:03 #

Ein guter Test braucht länger als ein gutes Bier! :D

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 22. Februar 2023 - 23:39 #

Finde man hätte einen ersten Vorabeindruck ohne WErtung schon bringen können :)

Markus K. 16 Übertalent - 5639 - 24. Februar 2023 - 23:16 #

Steht oben in einem Kommentar.

Vampiro Freier Redakteur - - 121686 - 23. Februar 2023 - 14:14 #

Die Kampagne in Italien soll auf strategischer Ebene wohl leider ziemlich meh sein :( Die Kämpfe dafür cool. Die linearere Nordafrika-Kampagne soll da etwas besser sein, aber mit einer arg aufgezwungen wirkenden Story. Naja, mhm. Meine Hoffnung ist eh der MP :)

Habe leider gestern bei Vulcan im Giveaway nicht gewonnen :D

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23476 - 23. Februar 2023 - 18:38 #

Bin mal auf den Test gespannt.

Ich hatte mir zwischenzeitlich mal Videos angesehen, und war etwas irritiert von den Bewegungsmustern der Soldaten. Das Laufen sah irgendwie etwas "künstlich" aus.

Ich hätte grundsätzlich ziemlich Bock auf so ein Spiel. Gewundert hatte ich mich aber auch über die Darstellung einiger Kämpfe, wo man sich in so einem Pulk direkt gegenüberstand. Ich stelle mir so keine "realistischen" Kämpfe vor. Das könnte mich beim Spielen stören.

Sound und Grafik sahen ansonsten ziemlich gut aus.

Wie oben, bin auf den Test gespannt.

RAYDER (unregistriert) 23. Februar 2023 - 19:01 #

würde mich freuen wenn der Test in diesem Leben noch kommt. Auch das Jörg als Strategie-Experte den Test nicht selbst macht finde ich nicht so gut. Gamestar hat wie bereits erwähnt von euch, es mit sehr gut bewertet. ich denke ich werde es mir am Wochenende zulegen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 23. Februar 2023 - 19:09 #

Rüdiger hat auch schon öfter sowas gezockt ;)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 24. Februar 2023 - 11:45 #

Aktuell plane ich mit Montag. Ich werde mir die Verkaufsversion übers Wochenende anschauen.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 24. Februar 2023 - 11:27 #

Ich bin bisher sehr positiv überrascht. Ich mochte CoH2 nicht und bin mit Kumpels im CoH1 MP hängengeblieben. Und der dritte Teil scheint genau da anzuschließen.

Die meisten Beschwerden kommen ja über die Grafik und das UI. Letzteres ist nachvollziehbar, erstes für mich persönlich nicht. Ich nehme lieber ein Spiel mit einem tollen Gameplay und nicht so toller Grafik als andersrum. Aber offenbar sind die Geschmäcker da verschieden.

Vampiro Freier Redakteur - - 121686 - 24. Februar 2023 - 11:50 #

Ja, habe auch schon gelesen es soll mehr wie 1 als wie 2 sein.

lordxeen 15 Kenner - P - 3441 - 24. Februar 2023 - 22:32 #

Es ist definitiv mehr wie Teil 1 in allen Belangen. Das UI ist einfach nur unübersichtlich überladen.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 24. Februar 2023 - 13:42 #

Lädt runter, bin mal gespannt.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 24. Februar 2023 - 18:55 #

Nochmal hinzugefügt: nachdem ich mit der Afrika Kampagne ganz zufrieden war (auch wenn die zusätzliche Story über Bengazi absolut unnötig ist), habe ich mal die Italien Kampagne gestartet und komm aus dem Lachen nicht so richtig raus. Die ist ja richtig schlecht. Wer hat sich das denn bitte ausgedacht?

Für MP ist das natürlich total egal, vielleicht wird es ja auch noch besser. Aber das ist schon eine Ansage.

edit: Also es ist schon Total War für arme. Für ganz arme.

Vampiro Freier Redakteur - - 121686 - 25. Februar 2023 - 2:16 #

Wqs genau war so schlimm? Ich las: Die strategische KI.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 25. Februar 2023 - 19:53 #

Das Spiel ist nicht fertig. Kannst dir ja mal einen Screenshot anschauen, wo die Erfahrung erklärt wird: https://i.redd.it/l15ecx9upbka1.png

Das zieht sich durch das ganze Spiel. Und bzgl. der Italien Kampagne, ich habe mehrere 100 Spielstunden in Total War und das ist einfach kein Vergleich. Eine Herausforderung sehe ich nicht, der Deutsche (KI) greift einfach nicht an. Das ganze Konzept wirklich überhaupt nicht ausgereift, sondern aufgesetzt. Die afrikanische Kampagne ist besser, aber auch etwas lächerlich. Rommel spricht wie ein US Yankee, sie haben noch diese zusätzliche Story um die Juden in Bengazi dazugepackt, die wirklich 0 Sinn ergibt und einfach nur da ist, damit sich niemand aufregt, dass man das DAK spielt.

Der MP ist gut aber ausbaufähig. Es gibt keine ordentlichen Tooltips, ständig darf man wichtige Infos erraten (z. B. welche Waffen dein Squad gerade aufgesammelt hat) und die GUI ist wirklich.. Groß.

Also eine 90% wie von der GS geurteilt ist das für mich im Leben nicht. 7,5 - 8 Max beim aktuellen Stand mit Potential auf Patches.

Vampiro Freier Redakteur - - 121686 - 28. Februar 2023 - 21:56 #

Sorry, sehe es eben erst. Vielen Dank für den Link, schon krass.

Das mit der Italienkampagne und letztlich auch der DAK-Kampagne mit aufgesetztem Kram um zu kompensieren, dass man das DAK spielt, wird echt meht oder minder unisono bewertet. Völlig passive KI entwertet die Kampagne matürlich enorm.

Das mit der Sprachausgabe ist echt ätzend. Da lobe ich mir Eugen Systems (Steel Division 2, WARNO).

Dass es insgesamt noch so unfertig ist, hätte ich nichy gedacht. Ich wusste es nur vom MP, das war vorher schon bekannt und kommuniziert.

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 24. Februar 2023 - 20:22 #

Es ist vielleicht die Nostalgiebrille, aber anhand der Testvideos erkenne ich keinen Nennenswerten Unterschied zu Teil 2, weder im Gameplay, noch in der Grafik.