Spiele-Check von SupArai

Spiele-Check: Dave the Diver – Pixelige Tauch-Action im Early Access
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von SupArai
SupArai 61475 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelDieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

22. Februar 2023 - 14:23 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nach dem realistischen Simulator SubROV – Underwater Discoveries (zum Spiele-Check) und dem ernüchternden Aufbauspiel Aquatico (zum Spiele-Check) zieht es mich erneut unter die Wasseroberfläche: In Dave the Diver fange ich tagsüber Fische und serviere sie abends in einem Sushi-Restaurant. Daneben spannen mich die heimischen Charaktere für kleinere und größere Quests ein. Zwar ist Dave the Diver noch im Early Access, allerdings habe ich nach 14 spaßigen und abwechslungsreichen Stunden immer noch nicht den ganzen Content dieses pixeligen 2D-Actionadventures gesehen.
 
Der Schwertfisch liefert euch ordentlich Beute, allerdings müsst ihr ihn davor im Kampf Mann gegen Fisch bezwingen.

Tauchen, jagen, Sushi verkaufen
Zusammen mit den NPCs Bancho und Cobra macht ihr euch an den Wiederaufbau einer alten Sushi-Bar. Bancho ist der Küchenchef und Cobra ein zwielichtiger Geschäftsmann, der das Boot besitzt, auf dessen Deck jeder Tauchgang seinen Anfang nimmt. Dave übernimmt die Aufgabe, genug Fische für die Bewirtung der Gäste in Banchos-Sushi-Bar zu fangen.

Dafür taucht ihr bis zu dreimal täglich in die Tiefe des nahen Meeres ab. Anfangs nur mit einer Standard-Harpune ausgestattet, fokussiert ihr euch auf die kleinen Fische. Dabei achtet ihr auf euren Sauerstoffvorrat, denn geht euch dieser aus, findet ihr euch auf Cobras' Boot wieder und der Großteil eurer Beute ist verloren. Dasselbe Schicksal ereilt euch, wenn ihr gegen aggressive Fischarten wie Barracudas oder Haie den Kürzeren zieht. Unter Wasser findet ihr nebenbei noch Zutaten für eure Küche, Crafting-Materialien, hilfreiche Gadgets und Sauerstoff-Fässer, die euren Tauchgang verlängern.

Am Abend wartet die Sushi-Bar auf euch. Je nach Fang legt ihr die Menüreihenfolge fest, je nach Kontostand kauft ihr neue Einrichtungsgegenstände. Ist das erledigt, öffnet ihr das Restaurant und bringt euren Gästen die bestellten Sushi-Gerichte. Manchem Besucher serviert ihr vorab einen Grüntee oder ein gezapftes Bier, zwischendurch räumt ihr benutztes Geschirr weg und reibt neuen Wasabi. Mit den Einnahmen verbessert ihr euer Tauchequipment, verschönert die Sushi-Bar, stellt neues Personal ein oder trainiert das vorhandene.
 
Abends öffnet die Sushi-Bar und ihr werdet Teil der Service-Mannschaft.

Minispiele, kleine und große Geschichten
Dave the Diver ist gespickt mit Minispielen: Getränke eingießen, Teller abräumen, der Drill mit der Harpune gegen größere Fische – um nur einige zu nennen. Bei den Minispielen handelt es sich zwar um stetige, allerdings nur kurze Einlagen, die gut ins Spiel eingebunden sind und das Geschehen auflockern.

Vor allem in den ersten Stunden lernt ihr ständig neue Charaktere kennen. Die sind mehrheitlich grob überzeichnet, wie der Computer-Nerd Duff, der euch mit Waffen versorgt oder diese upgradet. Von den NPCs erhaltet ihr zudem Quests, die ihr auf euren Tauchgängen erledigt. So sucht ihr für die Hauptstory im Auftrag eines Forschers nach einem geheimnisvollen Unterwasservolk, den Sea People. Die Nebenquests bereichern eure Tauchgänge zusätzlich. Mal wünscht sich ein Gast ein besonderes Sushi-Gericht, mal fängt euch ein militanter Umweltschützer ab oder ein Delphin bittet um Hilfe.

Unter der Wasseroberfläche geht es dabei nicht immer friedlich zu. Zum einen ist der Akt der Fischbesorgung ein rohes Tagewerk. Neben den Kämpfen gegen feindlich gesinnte Arten werdet ihr im Verlauf der Geschichte auch in mehrphasige Kämpfe gegen Story-Bosse verwickelt. Dave the Diver wird dadurch zwar zu keinem rassigen Actionspiel, weicht jedoch immer wieder von seinem niedlichen Gute-Laune-Gameplay ab.
 
Beim Drill gegen größere Fische werden Decathlon-Erinnerungen wach.

Early-Access-Baustellen?
Die Early-Access-Version von Dave the Diver läuft bei mir sehr stabil. Derzeit liegt das Spiel allerdings nur in englischer Sprache vor. Zum Release soll eine deutsche Version folgen. Da die Tastenbelegung noch nicht frei konfigurierbar ist, war für mich als Linkshänder die Maus-Tastatur-Kombi keine Option. Deshalb habe ich Dave the Diver ausschließlich mit dem Controller gespielt, diese Variante ist aus meiner Sicht eh die bessere Wahl. Die Early-Access-Version enthält bislang die ersten drei Kapitel und es sind noch nicht alle Spielelemente freigeschaltet. Der bisherige Content bietet euch allerdings schon jetzt einiges an unterhaltsamer Spielzeit.
Über das Smartphone gelangt ihr zu Shops, der Social-Media-App Cooksta und vielem mehr.

Fazit
Dave the Diver macht mir schon jetzt richtig Spaß. Die einzelnen Spielsysteme sind einfach, nachvollziehbar und wunderbar verspielt, beinahe arcadig. Dave the Diver taugt für eine schnelle Runde am Abend – aus der dann oft eine viel zu lange Session wurde, weil ich schnell nur noch eine Quest erledigen wollte, um zu erfahren, wie die Story um die Sea People weitergeht oder was der mysteriöse Gast in meiner Sushi-Bar verloren hat.

Da ständig neue Spielelemente und Figuren hinzukommen und sich die Spielwelt immer weiter öffnet, bleibt das Gameplay abwechslungsreich. Mir gefällt zudem der Pixellook, der durch abgedrehte Comic-Clips ergänzt wird. Der Titel nimmt sich dabei nicht ernst, spielt gekonnt mit bekannten Stereotypen und bedient auch mal die komplette Klaviatur an Kitsch und Drama. Übelnehmen kann ich Dave und allen anderen Beteiligten in diesem Videospiel aber nichts, stattdessen zaubert mir fast jeder Einfall ein amüsiertes Lächeln aufs Gesicht.
  • 2D-Actionadventure für PC
  • Einzelspieler
  • Einsteiger, Fortgeschrittene
  • Preis: 19,99 Euro
  • In einem Satz: Abwechslungsreiches und verspieltes Tauchabenteuer mit Story-Fokus.

Video:

Ramona Kiuntke Redakteur - 11796 - 22. Februar 2023 - 14:22 #

Viel Spaß mit dem neuesten Spiele-Check von SupArai!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 22. Februar 2023 - 16:35 #

SupArai, der Mann aus Atlantis! :-))

Jürgen (unregistriert) 22. Februar 2023 - 17:07 #

Halt Patrick Duffy da raus :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 23. Februar 2023 - 16:43 #

Immer die alten Motzsäcke... ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 22. Februar 2023 - 19:56 #

Ich hab vor 20 Jahren mal das Rettungschwimmer-Abzeichen in Bronze geschafft... bis Atlantis komm' ich nich'...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 23. Februar 2023 - 1:31 #

Ich hab Gold und ich schwimm wie ne Bleiente;) Ich glaube das sagt alles was man über deutsche Leistungsabzeichen wissen muss

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 23. Februar 2023 - 13:49 #

Die entscheidende Frage ist: Wie lange ist das her? ;P

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 22. Februar 2023 - 19:46 #

Der Check hat auf jeden Fall mal mein Interesse an dem Spiel geweckt.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 22. Februar 2023 - 19:57 #

Dann hat der Check seine Aufgabe erfüllt. :-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266641 - 22. Februar 2023 - 23:41 #

Schöner Check. Macht Laune aufs Spiel. Muss nur noch die EA Phase aussitzen. ;)

Haeggarr 13 Koop-Gamer - 1635 - 20. Oktober 2023 - 1:29 #

Spiel das Spiel seit zwei Tagen.. Mein Gott, macht das süchtig

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 20. Oktober 2023 - 7:30 #

Ja, der Gameplay-Loop war schon in der EA-Version fantastisch.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 27. Dezember 2023 - 11:57 #

Soeben habe ich auf Steam Dave the Diver eingetütet, geht heute auch noch gleich auf Tauchgang. ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 27. Dezember 2023 - 14:27 #

Dann mal viel Spaß! :-)

Ich plane auch schon seit langen, mal die fertige Version durchzuspielen. Aber ich fing PoE an... ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 4. Januar 2024 - 9:46 #

Danke, ein wirklich schöner Titel für Zwischendurch abtauchen. :-)

P.S. Wieder in PoE versackt? Oje... ;-)

Mitarbeit
2D-Actionadventure
7
Mintrocket
Mintrocket
27.10.2022 (Steam Early Access) • 28.06.2023 (PC, MacOS) • 26.10.2023 (Switch) • 16.04.2024 (Playstation 4, Playstation 5)
Link
7.2
MacOSPCPS4PS5Switch