Spiele-Check von Jürgen

Spiele-Check: Disney Dreamlight Valley - Probier's mal mit Gemütlichkeit
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5 MacOS
Bild von Jürgen
Jürgen 75107 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,S10,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.

23. Februar 2023 - 19:11 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Disney Dreamlight Valley könnte das Traum-Kind für Disney- und Stardew Valley-Fans sein. Freundet euch mit Donald Duck an und kocht für Remy. Baut eine Hütte für Vaiana und besucht Elsa in ihrem Schloss. Und hängt euch knapp 800 verschiedene Kleidungsstücke in den virtuellen Schrank. Unsere Figur träumt sich zu Spielbeginn in diese magische Welt voller Möglichkeiten. Ob der Trip die Reise wert ist, klärt dieser Check.
 

In Goofys Bretterbuden können wir gesammelte Waren verkaufen und Saatgut erstehen

Zuhause ist, wo du Freunde hast

Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist das Dreamlight Valley, in dem wir starten. Hier steht unser eigenes Haus und drumherum der klägliche Rest der Einwohnerschaft. Denn Das Vergessen hat Besitz von den Bewohnern und der Landschaft genommen. Nachtdornen ranken überall aus dem Boden und verdüstern das Tal mit ihrer negativen Magie. Die Häuser sind verfallen und verrammelt, die Brunnen mit Brettern abgedeckt.

Merlin ist der erste Einwohner, den wir treffen. Er erklärt uns, dass der Herrscher dieses Reichs samt der meisten seiner Untertanen verschwunden ist - und die restlichen Einwohner vieles vergessen haben. In uns sieht er, Merlin, allerdings die Chance, Stück für Stück alles wieder aufzubauen. Dazu benötigen wir einige magische Gegenstände, die aber bereits auf den ersten Metern im Gras liegen und die wir nur aufzusammeln brauchen. Dann kann es endlich richtig losgehen.

Wir haben also mehrere Aufgaben: Die Landschaft verschönern, Gebäude reparieren, Einwohner finden. Das funktioniert alles tadellos, wirkt aber im Spielverlauf auch sehr gestreckt. Denn um all das zu erreichen, müssen wir unter anderem Möbel, Klamotten, Koch-Zutaten, Erinnerungen und Rezepte freischalten. Die wiederum finden wir bei unterschiedlichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Gegenden. Und über all dem thronen unser beschränktes Inventar, unsere anfangs eher schwächliche Ausdauer und natürlich all die internen Währungen des Spiels. Mit den verdienten Sternmünzen erweitern wir zum Beispiel das Inventar (teuer) oder unser Haus (sehr teuer). Mit der gesammelten Dreamlight-Magie schalten wir neue Bereiche frei und treffen dort natürlich auf neue zukünftige Freunde.

Die Figuren sind gut gelungen, haben aber wenig Animations-Variationen

Was wollen wir schaffen, sieben Tage lang?

Die Tages-Aufgaben bestehen größtenteils aus den immer gleichen Versatzstücken: Sammle fünf Obstsorten auf, fange drei verschiedene Fische, bereite Essen zu… Viele dieser Dinge erledigen wir nebenbei, einige andere benötigen etwas mehr Lauf- und Arbeitswege. Auch bei den Story-Missionen kann es euch passieren, dass ihr mangels Rohstoff einfach nicht weiterkommt. So benötigte ich zwei Smaragde, die aber nur in bestimmten Gegenden zu finden sind. Dafür muss ich Steine klopfen, die sich nach einigen Minuten wieder regenerieren. Manchmal finden sich die gesuchten Edelsteine darin, meistens aber nicht. Bis das Glück euch hold ist, kann dann schon mal wie in meinem Fall 15 Minuten dauern. Geruhsame Spieler-Naturen mögen an dieser Entschleunigung Gefallen finden, andere suchen das zentrale Spielelement eher im Fortschritt - und diese Spieler sind hier falsch.

Was der Dreamlight-Bauherr vor allem braucht, ist Zeit. In meinen zwölf Stunden im Valley habe ich es gerade mal geschafft, zwei weitere Charaktere in meinem Dorf anzusiedeln, drei Bereiche freizuschalten und meine Freundschaften mit insgesamt sieben von aktuell 21 möglichen Figuren zu pflegen. Der größte Teil der Spielzeit besteht aus sammeln, verkaufen und pflegen. Ständig wachsen neue Blumen, Felsen, Früchte nach und wollen geerntet werden. Mickey, Dagobert und all die Anderen möchten beschenkt, die Wiese will verschönert werden. Die Story-Aufgaben sind natürlich wichtig, um weiter voranzukommen, aber den Schwerpunkt bilden sie meiner Erfahrung nach nicht. Meiner üblichen Spielweise, nämlich abends mal noch ein Stündchen einzulegen, kommt das Spiel nicht entgegen: Ich bin erst einmal wieder damit beschäftigt, alles aufzuräumen, was nachgewachsen ist. Und da sich das Spiel an meiner Rechner-Uhrzeit orientiert, ist es auch ständig Abend oder Nacht - und Mickey schläft dann meistens. Immerhin scheint Goofy ein Nachthund zu sein.

Der aktuelle Stand an möglichen Sammel-Objekten. Und jeden Monat kommen Updates.

Früher Vogel kostet mehr

Disney Dreamlight Valley befindet sich noch im Early Access, wird aber regelmäßig mit Updates erweitert. Für die nächsten Updates gesichert sind als neue Bewohner schon Mirabel aus Encanto und der Schneemann Olaf aus Frozen. Auch der König der Löwen wird euer Freund werden können und einiges spricht dafür, dass auch die Charaktere aus Ralph reichts ins Spiel integriert werden. Für einen späteren Zeitpunkt ist ein Multiplayer-Modus angekündigt, allerdings ist darüber nicht mehr bekannt als dieses Versprechen. Alles in allem wird es also mehr vom Gleichen geben, das Spielprinzip aber nicht grundlegend erweitert. Da das Spiel nach dem Early Access kostenlos erhältlich sein wird, kann jeder selbst für sich entscheiden, ob er darauf warten möchte oder aktuell gegen bare Münze einsteigt. Viele Mechaniken im Spiel laden geradezu dazu ein, später Kauf-Optionen einzubauen. Gerade die teuren Inventar-Erweiterungen werden garantiert auch mit Echtgeld gekauft werden können.

Fazit

Ein geruhsames Sammelspiel mit vielen Aufbau-Elementen. Wer gerne sein virtuelles Haus verschönert oder mit Disney-Figuren plauscht, ist hier richtig. Eine kurze, packende Geschichte gibt es dagegen nicht. Dafür bietet Disney Dreamlight Valley eine Vielzahl an Sammelobjekten, die jedes Ubisoft-Spiel vor Scham im Boden versinken lässt.

  • Aufbauspiel mit Disney-Charakteren
  • Einzelspieler (Multiplayer angekündigt)
  • Für geduldige Einsteiger
  • Preis: ab 29,99 Euro (Early Access)
  • In einem Satz: Der ewige Kreis (aus Ernten und Bauen)
Geschmackvolle Kleidung? Kein Problem.
PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12484 - 23. Februar 2023 - 20:27 #

Danke für den Check. Scheint ja genau das zu sein, was ich der eShop Beschreibung entnehmen konnte. Ein typisches Lizenz Free-2-Play Spiel für 30€. Na danke.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 92389 - 23. Februar 2023 - 20:46 #

Daz klingt wie der ganze Zynga F2p Kram. Naja ich seh grad ist ja von Schrottloft, die sind auch nicht besser.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 235922 - 23. Februar 2023 - 20:55 #

Danke für den Check. So weiss ich nun, dass das Spiel mich überhaupt nicht interessiert. *gähn...ich geh wieder schlafen. ;)

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 80832 - 23. Februar 2023 - 21:08 #

Ist das nicht auch im Gamepass oder verwechsele ich das?

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 75107 - 23. Februar 2023 - 21:11 #

Solches Teufelszeug nutze ich nicht :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 92389 - 23. Februar 2023 - 23:18 #

Ja ist es

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62802 - 23. Februar 2023 - 22:01 #

Für mich wäre das jetzt nix, aber eine Bekannte, die sonst eher selten spielt, verbringt gern Zeit damit und freut sich über jedes Update . Da kann auch mal der kleine Sohn mitschauen und hat Spaß dran zu sehen, was die Mama so cooles baut.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 75107 - 23. Februar 2023 - 22:52 #

Es ist entschleudigend und trotzdem gibt es immer zwei bis drei Möhren vor der Nase. Wenn die Zockerzeit da ist, kann man bestimmt darin versinken. Wer lieber die Welt retten möchte, ist hier falsch.

Q-Bert 24 Trolljäger - P - 47802 - 23. Februar 2023 - 22:40 #

Eine Entenhausen-Open-World wäre doch mal ne Idee! Mit all den Verbrechen, die Mickey lösen muss und den regelmäßigen Angriffen der Panzerknacker oder Gundel auf den Geldspeicher, Pfadfindertreffen beim Fähnlein Fieselschweif, tolle Maschinen von Daniel Düsentrieb und natürlich Donald als Phantomias oder Agent Doppel-Duck. Das würde ich kaufen!

Das hier nicht.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 75107 - 23. Februar 2023 - 22:53 #

Duckburg Legacy

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 80832 - 23. Februar 2023 - 23:13 #

GTA Entenhausen - das hätte schon was... ;) Dann aber bitte auch mit Darkwing Duck.
So 'ne Bude wie Rockstar müsste Disney doch aus der Kaffeekasse kaufen können.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 76528 - 24. Februar 2023 - 9:54 #

Aber Darkwing Duck streift doch durch St. Erpelsburg. In Entenhausen müsste es schon Phantomias sein. Oder Supergoof.

MiLe84 13 Koop-Gamer - P - 1289 - 24. Februar 2023 - 0:18 #

Hab ich 10 Stunden gespielt, weil ich mal was in der Richtung Animal Crossing ausprobieren wollte, dann hat es mich verloren... War einfach zu gäääähnial für mich.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 156407 - 24. Februar 2023 - 0:33 #

Für die Playstation aktuell für 25,49 Taler bzw. mit PS+ für 20,99 Taler zu haben.

Vampiro Freier Redakteur - - 94182 - 24. Februar 2023 - 0:44 #

Was es alles gibt, klingt leider bisschen nach Arbeit. Durch das Setting kriegt es vielleicht siene Fans. Vielen Dank!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 76528 - 24. Februar 2023 - 9:56 #

Ich denke mal, das ist eher für jüngere Disney-Fans mit viel Zeit geeignet. ;-)
Ich war erst mal über die geringe Zahl von 21 Charakteren verdutzt, aber mri war auch nicht klar, dass ees noch im Early Access ist, offenbar wird das ja noch stark erweitert. Interessant wird das wohl frühestens mit dem "echten" Release. Allerdings eher nicht für mich, auch wenn ich die Filme auch heute noch gerne mag.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 75107 - 24. Februar 2023 - 10:04 #

Derzeit kommen ein bis zwei Charaktere pro Monat dazu. Zum Beispiel besteht die König-der-Löwen-Familie derzeit nur aus Scar. Madame Mim ist nicht da, Merlin aber schon. Wall-E streift auch noch allein durch seine Welt. Und Remy köchelt auch alleine in seiner Küche. Vaiana dagegen hat immerhin Maui direkt mit an Bord. Also ja: Da wird noch einiges kommen. Ist im Spielverlauf auch nicht störend (außer, du bist Fan einer ganz bestimmten Figur), weil sie ja erst nach und nach auftauchen und angesiedelt werden. Also dauern auch die 21 schon ihre Zeit und jede von Ihnen hat dann wieder Aufgaben für dich.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 76528 - 24. Februar 2023 - 10:51 #

Ok, das klingt schon sinnvoll. Aber wenn man halt an allein an die ganzen klassischen Entenhausen-Figuren denkt und dazu die zahlreichen Filme von Disney Aniamtion und Pixar nimmt, klingt 21 wirklich wenig.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 57086 - 24. Februar 2023 - 16:32 #

Ich habe kurz nach dem Release mal für 'ne halbe Stunde bei einer Twitcherin zugeschaut, wie sie Disney Dreamlight spielt. Und fand das sehr schnell sehr öde. Nun, ich bin kein Disney-Fan, bzw lese ich die Lustigen Taschenbücher schon seit Jahrzehnten nicht mehr und der einzige Disney-Film, an den ich mich gerne erinnere und der in meinem Regal steht, ist Das Dschungelbuch.

Disney Dreamlight liest sich, als erhofft sich Disney ne Goldgrube: Free2Play mit Ingame-Shop, seichtes Gameplay mit Sammelgedöns, das alles im Disneyversum. Wird seine Zielgruppe schon finden. Denke ich noch weiter über das Dingen nach, endet dieser Kommentar mit Kraftausdrücken und Fäkalsprache.

Deshalb, danke für den Check und auf Nimmerwiedersehen Disney Dreamlight Valley!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20116 - 24. Februar 2023 - 18:25 #

Hatte es mal gut 4 Stunden im Game Pass gespielt.
Es war mir zuu gemütlich;-)

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 75107 - 24. Februar 2023 - 18:31 #

... Denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20116 - 24. Februar 2023 - 20:23 #

Ach das war dieses komische Gefühl beim spielen.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 75107 - 24. Februar 2023 - 20:24 #

Ich hoffe, du hast dich seither gut erholt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20116 - 25. Februar 2023 - 15:17 #

Bin mir noch nicht sicher...

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2110 - 24. Februar 2023 - 18:52 #

Ich bin seit Beginn dabei, wobei ich auch mal eine zeitlang ausgesetzt habe. Insgesamt finde ich das Spiel bisher wirklich gelungen. Es ist wirklich ein idealer Titel nach einem stressigen Tag um ein wenig runter zu kommen.

Die Charaktere sind schön gestaltet, gut finde ich auch das hier auch die nicht so ganz lieben Charakatere wie Ursula aus Arielle oder Scar aus König der Löwen vorkommen. Meinem persönlichen Geschmack her dürften es gerne einige der klassischen Charaktere aus den früheren Filmzeiten oder mehr Charaktere aus Entenhausen sein, aber das Spiel wird ja auch regelmäßig erweitert.

Man kann hier ja quasi wirklich das machen, auf was man Lust hat. Sammeln, Ernten, kochen, oder nach Wunsch direkt die ganze Welt nach seinem Wunsch anpassen, fast alles lässt sich da verschieben, selbst das eigene Haus.

Soweit passt das defiitv. Ein wenig Sorge habe ich nur um den InGame Shop, der jetzt eingeführt wurde. Das sind bisher alles kosmetische Gegenstände, somit nicht spielerelevant. Bleibt zu hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt. Denn die Preise da sind gesalzen. Ein Schloss für 3500 Mondsteine, da muss man, ohne Geld zu investieren, schon gut sammeln.

Die Angebote dort ändern sich alle 5 Tage in etwa, wo hingegeben eine "Season" ca. anderhalb Monate gibt. In der kann man meine ich ca. 2000 Mondsteine stammeln, wer täglich noch die blauen Kisten abgreift, der bekommt pro Tag noch mal 50 hinzu. Wären bei 30 Tagen also 1500...somit bekommt man in etwa in einem Monat soviel gesammelt wie man für 1! Item aus dem Store zahlen muss. Das sollten sie noch runtersetzen oder zumindest Angebote hinzufügen. Wie gesagt, solang es kosmetische Sachen sind, sehe ich da keine Thematik...aber man kennt das ja.

Ansonsten, ich kanns nur empfehlen :)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 29690 - 25. Februar 2023 - 11:01 #

Sehr schön. Kenne da einige Frauen die es zocken. Ist also doch sehr beliebt.

LRod 19 Megatalent - - 15540 - 25. Februar 2023 - 21:54 #

Oh, Guybrush ist mit dabei :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21842 - 26. Februar 2023 - 0:14 #

Entspanntes Spiel für den Feierabend klingt hervorragend. Disney finde ich auch ok. Würde es mir gerne für die Switch holen, aber man muss zahlen solange das Spiel unfertig ist und bekommt es kostenlos wenn es fertig ist... das klingt irgendwie falsch. :D Werde aber mal in die GamePass-Version reinschauen.

Vielen Dank jedenfalls für den Check! :)

Mitarbeit
Simulation
Lebens-Simulation
Gameloft
Gameloft
06.09.2022 (Steam Early Access, Playstation 4, Playstation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X)
Link
7.8
MacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X