Montagmorgen-Podcast #478

MoMoCa 13.2.23: Die PSVR2 ist unter uns
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174897 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. Februar 2023 - 14:23 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Diese Woche steht im Zeichen einer neuen spannenden Hardware, aber es warten auch andere Inhalte – darunter von einem neuen Autoren.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Playstation VR2 ab 549,99 € bei Amazon.de kaufen.

Hagen und Jörg melden sich heute mit einem kurz-knackigen Montagmorgen-Podcast. Dabei wirft ein großes Thema seinen Schatten voraus, mit dem sich die beiden intensiv beschäftigen werden: Die PlayStation VR2 wird diese Woche erscheinen und wir planen mehr als einen Praxis-Test und Videotest zum wohl größten Release Horizon - Call of the Mountain. Was euch sonst noch so erwartet, Einblicke hinter die GG-Kulissen und Antworten auf eure Fragen hört ihr in Folge 478.

Die Timecodes dieser Folge:

  • 00:48 Es grüßen den Montag und euch (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge) das dynamische Duo Jörg und Hagen
  • 01:30 Jörg denkt an seine Serien-Liebe zu The Elder Scrolls zurück und was denn nun sein liebster Serienteil ist.
  • 04:50 Unsere Pläne diese Woche mit der PSVR2.
  • 07:07 Wir freuen uns über euer Feedback zum neuen Kritiker-Trio-Podcast. 
  • 08:22 Am Wochenende hat Hagen sich in den DLC-Schlachten von Fire Emblem Engage abgerackert.
  • 09:40 Sonntagsfrage: Welches Mini-System sollte es als nächstes geben?
  • 12:40 Die GG-Woche in der Vorschau: Neben der PSVR2-Offensive mit Testvideo, Spiele-Überblick, Einrichtungsvideo und Test zu Horizon - Call of the Mountain erwarten euch diese Woche die nächste Ausgabe der Hengst-Chroniken, eine Kolumne des neuen Autors Sanel Rihic zum Thema Boykott von Hogwarts Legacy und Octopath Traveler 2 im Test. Dazu wird diese Woche Folge 4 der Japan-Doku 2022 veröffentlicht.
  • 17:01 Die User-Fragen eröffnet Vampiro: Wann entscheiden wir uns bei Spielen für weibliche und wann für männliche Protagonisten.
  • 19:04 HGeralt interessiert sich für unsere Gedanken zur Ankündigung von Pioneers of Pagonia.
  • 19:42 Ob wir Inhalte zu Pharaoh - A New Era und Die Siedler - Neue Allianzen planen, interessiert Sokar.
  • 20:32 Was mit dem GG-Letsplay-Kanal ist, frug vgamer85.
  • 21:00 Green Yoshi sucht nach einer Erklärung für das hohe Aufkommen an Remasters und Remakes in der jüngsten Zeit.
  • 24:34 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174897 - 13. Februar 2023 - 14:20 #

Viel Spaß!

Jürgen (unregistriert) 13. Februar 2023 - 14:26 #

Ist bei diesem dynamischen Duo eigentlich geklärt, wer Batman und wer Robin ist?
Neue Kolumne klingt jedenfalls schon mal sehr spannend.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30216 - 13. Februar 2023 - 14:34 #

Gute Besserung, Ramona.

Zack 10 Kommunikator - 548 - 13. Februar 2023 - 14:35 #

Pharaoh, darauf bin ich ja mal gespannt.

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 13. Februar 2023 - 14:59 #

Ich auch, auch wenn ich eigentlich sehr zuversichtlich bin, weil die Demo letztes Frühjahr schon einen guten Eindruck machte. Sollte es mit Ramona nicht klappe (Gute Besserung noch an dieser Stelle), ließe sich vielleicht jemand aus dem Checker-Team finden, der etwas dazu macht.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 13. Februar 2023 - 14:55 #

Wird heute Abend in Ruhe gehört.

Zum Thema der neuen Kolumne, seid ihr doch noch auf den Zug aufgestiegen? Für meinen persönlichen Geschmack hätte es das nicht gebraucht. Mir reichten bereits die fremdschäm Überschriften von GS und Co.

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 13. Februar 2023 - 15:00 #

Ich würde da erstmal den Inhalt der Kolumne abwarten, statt hier vorschnell zu urteilen. Wenn es generell um den Boykott von Spiele geht (und da gab es schon einige Geschichten, Hogwards Legacy ist da nur das aktuellste Beispiel) gehe ich auch weniger von einem "auf den Zug aufspringen" aus.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 13. Februar 2023 - 15:16 #

Und warum verbindest du deinen Inhalt mit meiner Frage? Die Inhalte passen überhaupt nicht überein und dennoch stellst du meine Aussage dann derart anders dar.

Ich wusste nicht, dass "Urteile" mit einem Fragezeichen begleitet werden.
Und ja, wenn etliche Magazine bereits Abhandlungen zu einem Thema erstellten, ist das für mich eine größere Schublade oder halt die Redewendung mit dem Zug.
Klar ist der tatsächliche Inhalt dann interessant. Deswegen eben auch das Fragezeichen, begleitet mit persönlicher Skepsis hinsichtlich der Schublade.

Ich bin dir aber nicht nachtragend.

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 13. Februar 2023 - 17:22 #

OK, dann habe ich vor Formulierung falsch aufgefasst. Allein schon beim "auf einen Zug aufspringen" schwang für mich eine negative Einstellung mit. Könnte aber auch eine Prägung durch die zahlreichen Kommentare hier sein, wo oft angeprangert wird, dass nur um ein Spiel geht und man das Thema doch bitte weiträumig ignorieren soll. Und nur weil ein Fragezeichen dabei steht, muss es nicht zwingend eine Fragen sein. So Konstrukte der Marke "Ich stell doch nur Fragen!" sind mittlerweile leider sehr weit verbreitet. Und daher wohl kam meine Assoziation.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 13. Februar 2023 - 19:06 #

Das ist jetzt nicht als Unterstellung gemeint, aber es wird ja hier und da auch durchaus immer mal gern etwas falsch oder anders verstanden.

Auf einen Zug aufspringen ist für mich erstmal nicht negativ behaftet.
Und zB nicht gleichzusetzen mit Kopieren oder Nachahmen.
Für mich ist es erstmal neutral, vielleicht einem Trend, Hype folgend.

Mit einer Frage beginnen und sich die eigene Frage dann selbstgerecht selbst und für andere beantworten. Ja, das machen manche. Kommt das aus dem Bereich von Predigten? Glaube ist auch so ein trendiger Kniff. Es sollte aber wirklich eine normale Frage sein.

Die Kolumne werde ich mir sicher ansehen, so wie ich das meiste hier an sich gerne lese. :-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 13. Februar 2023 - 15:24 #

Auch mein erster Gedanke. Mir reicht es mit Hogwarts Legacy und zu "dem Thema" erst recht.

Edit: Mir reich(t)en schon die gefüllten Kommentarspalten hier bei GG dicke.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 13. Februar 2023 - 15:27 #

Awa, 200+ Kommentare unter dem Test und nur 20% zum Spiel oder so...wieso sollte das reichen. XD

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 13. Februar 2023 - 15:30 #

Ich brauche dazu auch nicht noch mehr. Die Kommentare haben mir gereicht. Irgendwann steigt man da gedanklich aus und schüttelt nur noch mit dem Kopf.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 13. Februar 2023 - 15:56 #

Jo, ich fand's eigentlich gar nicht so schlecht, als es im WoSchCa hieß, dass es mit dem Meinungsvideo nichts mehr wird. Da kocht die Diskussion in den Kommentaren doch nur wieder hoch, dabei ist die Sache eigentlich mehr aus ausdiskutiert inzwischen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 13. Februar 2023 - 16:09 #

... und der Woschca vom 6.2. soll nicht vergessen werden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 13. Februar 2023 - 16:01 #

Genau, wir springen ständig auf Züge auf. Fragt sich nur, auf welchen? Zur Kolumne: Nachdem Hagen schlicht die ZEit fehlte für sein Meinungsvideo, haben wir jetzt dasselbe Thema an einen Autoren gegeben für eine Kolumne, mehr ist da nicht.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23473 - 13. Februar 2023 - 16:29 #

"Fragt sich nur, auf welchen?"
Bin mal gespannt. Da ich die allemeisten eurer Themen-Inhalte ansehe, gucke ich auch da mal rein.

Sonst bin ich allerdings sehr froh, dass ihr euren eigenen Zug- und Bahnverkehr macht. :-) (und nirgends in dem Sinne aufspringt)
Aufspringen war hier auch mehr im Sinne von Hype gemeint.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8397 - 13. Februar 2023 - 14:58 #

Gute Besserung, Ramona. Auch von mir.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43029 - 13. Februar 2023 - 15:06 #

Ein kurzer Cast, der gerade noch so in die Mittagspause passt.

PS2-Emulation ist mittlerweile erstaunlich stabil, mit einem x-beliebigem ARM-Chip aber wohl sehr langsam. 100€ Preispunkt ist wohl passé - bei den DVDs ist auch ein größerer Speicher notwendig.

Gute Besserung Ramona!

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1652 - 13. Februar 2023 - 15:30 #

Gute Besserung, Ramona!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 13. Februar 2023 - 15:46 #

Gute Besserung an Ramona!

Dass das Dreamcast-Mini in der Umfrage gefehlt hat, ist auch bei der Besprechung der Umfrage nicht aufgefallen :-(.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 13. Februar 2023 - 15:57 #

Oh, ein literarisch wertvoller Anfangsgsag. Den hat sich doch bestimmt Hagen ausgedacht. ;-)

Gute Besserung an Ramona! Ich würde einen Pharao-Test auch noch nächste Woche nehmen, genauso wie Siedler.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 13. Februar 2023 - 15:59 #

Das ehrt dich, aber zu viel Backlog tut uns nicht gut, es kommen ja weitere Dinge rein. Aber aktuell sieht es nicht schlecht aus für ein Pharao diese Woche :-)

Jürgen (unregistriert) 13. Februar 2023 - 18:36 #

Das würde mich sehr freuen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 13. Februar 2023 - 16:10 #

Auf das neue Siedler verzichte ich mittlerweile lieber.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 13. Februar 2023 - 16:12 #

Einen Test sollte man als deutsches Spielemagazin schon haben. Und mich interessiert gerade die Meinung von Christian Burtchen, nachdem er das Spiel in seiner Jahresausblick-Kolumne so sehr thematisiert hat. ;-)

Jürgen (unregistriert) 13. Februar 2023 - 18:37 #

Ja, ich freue ich jedenfalls mehr auf den Test als auf das Spiel :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 14. Februar 2023 - 14:54 #

Klar, weil du die Katastrophe schon riechen kannst. Ich habe mit den Siedlern Null am Hut, aber den unvermeintlichen GS Podcast mit Maurice Weber und sein Gejämmer werden für mich eines der Highlights von 2023. Ich gebe zu, ein wenig Sadismus gehört da schon dazu.

Jürgen (unregistriert) 14. Februar 2023 - 15:02 #

Den Herrn ertrage ich in solchen Formaten leider nicht, weil er mir zuuuu viel jammert. So ein wenig wie der „Held der Steine“, bei dem ich am Titel des Videos schon erkennen kann, dass es wieder mal ein Lego-Set und kein Produkt eines Mitbewerbers ist.
Da traue ich Christian Burtchen mehr zu.

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 14. Februar 2023 - 12:16 #

Test werde ich mir in jedem Fall ansehen, Spiel mal schauen. Ubisoft packt seine Spiele schnell in Sales, wenn es nicht schlecht ist, kann ich es da mitnehmen. Oder ich teste mal Ubisoft+, sollte ja keinen Monat dauern, die Kampagne durchzuspielen ;) Aber wird so schnell eh nix, bin spieletechnisch komplett ausgebucht...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 13. Februar 2023 - 16:03 #

Ich möchte hier auch nochmal Danke sagen für die letzte Woche. Da habt ihr ordentlich rausgehauen und hat mir gut gefallen.
Daumen hoch und weiter so. :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 13. Februar 2023 - 16:32 #

Amstrad CPC
Gute Besserung Ramona!

Jürgen (unregistriert) 13. Februar 2023 - 16:50 #

Also ich hatte einen Schneider. Obwohl mir die bunten britischen Tasten besser gefallen hätten :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 13. Februar 2023 - 17:02 #

Amstrad selbst hat sich ja erst mit dem GX4000 nach Deutschland getraut, da war es dann auch schon zu spät. ;)

v3to (unregistriert) 13. Februar 2023 - 17:07 #

Beim CPC6128 wurde anscheinend der Vertrieb irgendwann auch gewechselt. Als mein Vater damals vom 664 auf den 6128 wechselte, prangte dort auch ein Amstrad-Logo auf dem Gehäuse.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 13. Februar 2023 - 17:57 #

Oder ein Grau Import.
Mein Intellivision hat sich damals nach dem Kauf auch als UK Version herausgestellt.
Weiss allerdings nicht wann Schneider damals ausgestiegen ist.

v3to (unregistriert) 13. Februar 2023 - 19:38 #

Laut Wikipedia war das 1988

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 13. Februar 2023 - 16:44 #

Gute Besserung, Ramona!

Auf die neue Folge der Japan-Doku freue ich mich. :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 13. Februar 2023 - 17:12 #

So, endlich Zeit für den MoMoCa. :)

Und gleich vorab auch von mir Gute Besserung an Ramona. ;)

*Play*

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 13. Februar 2023 - 18:33 #

Userfrage an Ramona: Welche Spiele wurden es für Frau Mama?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 13. Februar 2023 - 19:53 #

Dann starte ich jetzt auch mit dem MoMoCa, trotzdem schon einmal gute Besserung an Ramona!

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 13. Februar 2023 - 19:55 #

Gute Besserung an Ramona!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 13. Februar 2023 - 21:30 #

Gute Besserung

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 13. Februar 2023 - 21:30 #

Gibt es denn noch ein Editorial für den Januar oder hab ich das verpasst?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 13. Februar 2023 - 21:40 #

Das kommt immer dann, wann es kommt. Die Monatsnamen dabei sind reine Makulatur. :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. Februar 2023 - 22:42 #

Wird wahrscheinlich gleich mit Februar zusammengelegt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 14. Februar 2023 - 0:16 #

Ja die Edis werden auf den letzten Drücker geschrieben, manche Dinge ändern sich halt nie;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 26. Februar 2023 - 2:34 #

Der letzte Drücker ist ja schon lang vorbei, aber so kann man sich halt auch die Arbeit für ein Edi sparen. Lps, Japan & Co. sind wahrscheinlich wichtiger.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 22. Februar 2023 - 11:37 #

Eine Woche hat Jörg noch Zeit...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 22. Februar 2023 - 11:52 #

Das wird ein Doppelwumms. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Februar 2023 - 7:30 #

Gute Besserung Ramona.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 14. Februar 2023 - 14:38 #

Wird die Wochenvorschau im Kasten auf der Startseite noch aktualisiert? ;)

Jürgen (unregistriert) 14. Februar 2023 - 14:41 #

Alles fließt.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 14. Februar 2023 - 19:21 #

Bis jetzt nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 15. Februar 2023 - 9:38 #

Jetzt schon.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 14. Februar 2023 - 14:55 #

Auch von mir gute Besserung für Ramona.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 15. Februar 2023 - 1:14 #

Userfrage: Der Vorschaukasten scheint ja bei einigen Usern sehr beliebt zu sein. Was haltet ihr davon, auch einen Vorschaukasten in die UserBox einzubauen, die einen Ausblick auf die User-Inhalte der Woche bietet?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 15. Februar 2023 - 11:04 #

Userfrage: Nachdem mittlerweile über 2 Jahre ins Land gezogen sind, wann wird auf GG endlich nicht mehr von der Next Generation bei Konsolen gesprochen, wo es doch um Xbox Series X und PS5 geht, also Klugscheißermodus Current Generation? Ich zuck jedes mal nervös, weil ich denke, ich habe den Relase von PS 6 und keine Ahnung wie MS seine nächste Konsole nennt verschlafen.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 15. Februar 2023 - 21:40 #

Xbox 3One60 X wäre meine Vermutung für die nächste Generation.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 16. Februar 2023 - 12:21 #

Meld schon mal die Namensrechte ein, MS lässt sich das bestimmt ein zwei Millönchen kosten:)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 15. Februar 2023 - 12:32 #

Sony hat Teardown-Videos für die PSVR2 erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=NYhngu66Ccc (PSVR2)
https://www.youtube.com/watch?v=nYN98lMbyDE (Sense Controller)

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23826 - 16. Februar 2023 - 8:36 #

Kafkaesk.

Sonry 11 Forenversteher - 624 - 16. Februar 2023 - 20:54 #

Userfrage: Warum sind bei manchen Testvideos die Tester zu sehen, manchmal nicht? Auch bei der internen Redaktion sind die Tester manchmal zusehen nud manchmal nicht?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43029 - 16. Februar 2023 - 21:36 #

Userfrage: Habt ihr unter den Videos oder Artikeln "Langläufer" die auch nach Jahren noch stetig aufgerufen werden? Wenn ja, welche?

Sokar 24 Trolljäger - - 48141 - 17. Februar 2023 - 15:06 #

Fällt mir gerade erst auf: kein WoSchCa diese Woche geplant? Was soll ich dann morgen beim Putzen hören? Die Konkurrenz??

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 17. Februar 2023 - 16:27 #

Userfrage: Habt ihr etwas zur PC-Version von Returnal geplant?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 18. Februar 2023 - 23:34 #

Jetzt habe ich Zeit zum Anhören.

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 19. Februar 2023 - 11:00 #

Nutzerfrage:

Hier im Rewe in Kassel liegen schon Mario-Pizzen herum. Kommt von euch auch noch ein Videotest oder gar eine "SdK"?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56358 - 19. Februar 2023 - 13:30 #

Im Munde der Kritiker. Spitzenformat :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 19. Februar 2023 - 15:36 #

LOL :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 19. Februar 2023 - 17:02 #

Zu den Mario-Haribos gab es ein Video, also warum nicht auch zur Pizza? :-)

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 19. Februar 2023 - 20:55 #

Userfrage: Wo bleibt die Sonntagsumfrage? ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 19. Februar 2023 - 21:09 #

Wird morgen im MoMoCa sicherlich beantwortet.

;)

Sonry 11 Forenversteher - 624 - 21. Februar 2023 - 11:29 #

Gibt es diese Woche keinen MoMoCa ?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 21. Februar 2023 - 11:40 #

Ist diese Woche ausgefallen, siehe auch die Vorschau.

Sonry 11 Forenversteher - 624 - 21. Februar 2023 - 11:46 #

Es gibt eine Vorschau? bin seit Jahren auf GG und hab mir immer gedacht das gibt es nur beim MoMoCa... wo finde ich die?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43029 - 21. Februar 2023 - 11:48 #

Im "Vorschau & Releases"-Kasten

Daniel Gast 15 Kenner - 3199 - 21. Februar 2023 - 21:26 #

Userfrage: Ich habe gesehen, dass jemand einen User-Guide unter der Kategorie "Guides" geschrieben hat. Wie geht das? Bei den Rangstufen habe ich diese Möglichkeit zur Freischaltung nirgends gefunden.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 27. Februar 2023 - 13:29 #

Wird der MoMoCa abgeschafft?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. Februar 2023 - 14:09 #

Der kommt gleich, schließlich ist Olphas heute dabei.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 27. Februar 2023 - 14:41 #

Danke für die Info!

Mitarbeit
Ridger