Pioneers of Pagonia: Neues Aufbaupiel vom Siedler-Erfinder angekündigt

PC
Bild von Sokar
Sokar 58815 EXP - 25 Platin-Gamer,R7,S6,A4,J10
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Wartales Kompanie.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

9. Februar 2023 - 21:07 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach seinem Ausstieg aus dem letzten Die Siedler (angespielt in der Viertelstunde) war es lange still um Volker Wertich, den Erfinder der Serie. Nun hat er mit seinem Studio Envision Entertainment ein neues Spiel angekündigt: Pioneers of Pagonia erinnert dabei nicht zufällig an die Anfänge seines Schaffens.

Das Aufbaustrategiespiel spielt in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt, übernatürliche Elemente sollen aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die Welt besteht aus vielen Inseln, die prozedural generiert werden sollen. Der Spieler soll die zerstreuten Menschen wieder zusammenführen. Dabei steht Kooperation statt militärischer Konfrontation im Vordergrund, Kämpfe sind nur gegen Banditen und Monster geplant. 

Besonderer Wert wird auf das Wirtschaftssystem gelegt: 40 Gebäude und über 70 Waren sind geplant, die Produktionsketten sollen sich meistens über vier bis fünf Stufen erstrecken. Eine Siedlung soll dabei bis zu 10.000 Bewohner beheimaten können. Dadurch soll der Aquariumseffekt, für den die älteren Spiele von Wertich bekannt sind, voll zum Tragen kommen.

Bislang hat das Team kein Gameplay veröffentlicht, nur einige Artworks, die die Stimmung des Spiels wiedergeben sollen. Für Ende des Jahres ist der Release im Early Access auf Steam geplant. Das Projekt wurde vom Wirtschaftsministerium mit 1,06 Millionen Euro gefördert.

Video:

Wummhelm 15 Kenner - P - 3094 - 9. Februar 2023 - 20:52 #

Welch Überraschung eine Woche bevor Siedler neue Allianzen erscheint kündigt Volker ein Siedler Ähnliches Spiel an well played :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1355744 - 9. Februar 2023 - 20:57 #

Pioneers of Pagonia werde ich weiter verfolgen. ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 469875 - 9. Februar 2023 - 21:02 #

Stalker of Pagonia sozusagen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1355744 - 9. Februar 2023 - 21:19 #

Genau, die Wunschliste ist eh schon riesig bei mir auf Steam, muss echt mal ausmisten. Mit dem "Folgen" auf Steam bekomme ich zumindest die Updates oder wichtige Infos mit zum Titel. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 64194 - 9. Februar 2023 - 21:07 #

Ich habe es mal auf meine Steam-Wunschliste gesetzt. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1355744 - 9. Februar 2023 - 21:18 #

Guter Mann! :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84506 - 9. Februar 2023 - 21:34 #

Hyped!
Aber leider noch weit weg...

Siad 15 Kenner - P - 3403 - 9. Februar 2023 - 21:45 #

Hyper Ultra Mega Hyped! Nach dem Podcast der Gamestar, hoffe ich das es wirklich noch Ende des Jahres in der EA kommt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57174 - 9. Februar 2023 - 23:41 #

Hat hier etwa jemand Klaus Teuber erwartet?
:]

Sokar 25 Platin-Gamer - - 58815 - 10. Februar 2023 - 8:46 #

Ich hatte erst den Namen im Titel, aber dann hätte jemand geschrieben "Volker Wer?". Beides passt nicht rein ;)

Barnissimo 10 Kommunikator - 365 - 10. Februar 2023 - 13:29 #

An den hatte ich überhaupt nicht gedacht, ich hatte gleich Volker Wertich im Kopf. Aber stimmt schon, andere denken vielleicht direkt an Catan.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 272217 - 10. Februar 2023 - 0:00 #

Ist noch ne Weile hin, aber könnte ja vielleicht was werden.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4711 - 10. Februar 2023 - 0:21 #

Hört sich schon mal sehr gut an. Werde ich mal weiter beobachten. :)

HGeralt 14 Komm-Experte - P - 1831 - 10. Februar 2023 - 15:25 #

Bin auch sehr gespannt.
Die Vision, die Volker beschreibt, hört sich fast zu schön an, um wahr zu sein *träum*.

Jürgen (unregistriert) 10. Februar 2023 - 9:07 #

Die Förderung ist nicht von schlechten Eltern.

Sokar 25 Platin-Gamer - - 58815 - 10. Februar 2023 - 9:59 #

Naja, ist jetzt nicht so viel. Da die Förderung nur 50% übernimmt und man den Rest selbst vorweisen muss. Mit 2Mio kannst du ein 20 köpfiges Team (so groß ist Envision wohl gerade) keine zwei Jahre bezahlen. Da wird noch weiteres Geld reinfließen müssen, wahrscheinlich aus dem Early Access.
Und so im Vergleich zu anderen Studios schaffen sie es gerade mal auf Platz 32, Limbic und Ubisoft haben für die Konsolenversionen von Park Beyond und Anno 1800 mehr bekommen. Und ja, wir haben auch mehr bekommen ;)
Q: https://www.gameswirtschaft.de/politik/games-foerderung-haushalt-bmwk-analyse-101122/

Jürgen (unregistriert) 10. Februar 2023 - 10:47 #

War kein Versuch, die Förderung schlecht zu reden. Bin ja froh, dass es so etwas gibt.

Sokar 25 Platin-Gamer - - 58815 - 10. Februar 2023 - 11:46 #

So hatte ich das auch nicht verstanden. Nur: 1mio ist gar nicht so viel. Damit machst du heute kein AAA-Spiel, das wird da nicht mal für den Prototyp reichen. Selbst AA-Spiele kosten schon mehr, ich meine gelesen zu haben, dass z.b. Iron Harvest 5mio gekostet hat.
Da muss man entsprechend seine Erwartungen anpassen. Den Detailgrad bei Assets wie z.b. das Ubisoft Siedler wird das nicht mal im Ansatz erreichen. Deshalb wahrscheinlich auch das Fantasy-Szenario, da kann man mehr stilisieren. Und sich beim Spielkonzept auf weniger Mechaniken zu konzentrieren statt die Eierlegende Wollmichsau - die muss man nicht nur entwickeln, sondern auch testen, was ein riesen Aufwand wird. Oder es durch EA einfach an die Community auslagern, die sogar noch dafür zahlt ;)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14266 - 10. Februar 2023 - 9:26 #

Ich hätte es ja lieber in realistischerem Mittelalter-Look statt mit Fantasy, aber wenn die Mechanik passt, ist das halb so schlimm.

Golmo (unregistriert) 10. Februar 2023 - 12:06 #

Wünsche viel Kraft und vor allem Geld für den bevorstehenden Rechtsstreit mit Patagonia.

Maestro84 19 Megatalent - - 18706 - 10. Februar 2023 - 12:10 #

Warum?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84506 - 10. Februar 2023 - 13:03 #

Wer?

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25552 - 10. Februar 2023 - 14:20 #

Er meint den Kleidungshersteller, was natürlich Quatsch ist, aber wenn man weiß von wem es kommt....

Pat Stone 18 Doppel-Voter - 12853 - 10. Februar 2023 - 12:25 #

" Nach seinem Ausstieg aus dem letzten Die Siedler (angespielt in der Viertelstunde) war es lange still um Volker Wertich, deM Erfinder der Serie. "

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 469875 - 10. Februar 2023 - 12:35 #

Korrigiert, danke m

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84506 - 10. Februar 2023 - 13:04 #

Sorry, aber das ist falsch. "den" war richtig.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 29045 - 10. Februar 2023 - 16:52 #

Um wen war es lange still? Den Siedler-Erfinder.
Wie heißt der Fall noch mal?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84506 - 10. Februar 2023 - 17:01 #

Akkusativ.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 29045 - 10. Februar 2023 - 22:41 #

Danke, ich glaube ich erinnere mich.

Dativ: Von wem hat man lange nichts mehr gehört? Von Volker Wertich, dem Siedler-Erfinder.

Genitiv: Um wessen Erfinder war es lange still? Um ...öhmmm.. jetzt bin ich raus. Um Siedlers Erfinder?

Jürgen (unregistriert) 11. Februar 2023 - 1:26 #

Klar, mach es kompliziert ;)
… um den Erfinder der Siedler.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 29045 - 11. Februar 2023 - 13:47 #

Ja, so klingts besser xD.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84506 - 11. Februar 2023 - 15:06 #

Ich hab es mal wieder zurück geändert. :-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 469875 - 10. Februar 2023 - 19:00 #

Der Dativ ersetzt hier den Genitiv.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84506 - 10. Februar 2023 - 19:51 #

Welcher Genitiv? Tasmanius hat es oben schon richtig gesagt.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25552 - 11. Februar 2023 - 1:38 #

Deutschlehrer unter sich;)

Vampiro Freier Redakteur - - 127988 - 11. Februar 2023 - 4:08 #

Ich wäre ja für "Dem Volker sei' Serie."

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 469875 - 12. Februar 2023 - 22:03 #

Hat er nicht, es ging ja nie um den unstrittigen Hauptsatz, sondern um die Apposition. Das ändert aber nichts daran, dass ich etwas völlig falsches behauptet habe und der Akkusativ natürlich auch in der Apposition der korrekte Fall ist. Nebenbei habe ich vorübergehend das Wort Kasuskongruenz gelernt, um es bald wieder zu vergessen. Für die korrekte Anwendung der Fälle gilt das hoffentlich nicht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 29045 - 12. Februar 2023 - 23:54 #

Solche Wörter gibt's? Bist du dir sicher?

Kotanji 12 Trollwächter - 2555 - 11. Februar 2023 - 7:03 #

Ja, dann geht das träumen, wie beim ersten Material zum jetzt erscheinenden Siedler, wieder von vorne los. Bitte eine schöne Welt und kein hässlich steriles UI wie bei Ubisoft.

thoohl 20 Gold-Gamer - P - 23945 - 12. Februar 2023 - 19:15 #

Das kommt dann mal direkt auf die Warteliste.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40571 - 16. Februar 2023 - 10:59 #

Klingt gut, aber ich glaube es erst, wenn es da ist. ;)