Sea of Stars: Demo und Releasetermin des Pixel-RPGs

PC Switch PS4 PS5
Bild von Hannes Herrmann
Hannes Herrmann 42902 EXP - Community-Moderator,R9,S2,A4,J10
Dieser User wurde von den Global Brothers dem großen Davkul geopfert.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

9. Februar 2023 - 12:04 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach dem erfolgreichen Actionspiel The Messenger wird das nächste Projekt des Québecer Studios Sabotage ein Pixel-RPG im Geist der SNES-Klassiker. Das über Kickstarter finanzierte Sea of Stars soll, wie in der aktuellen Nintendo Direct angekündigt, am 29. August für Switch, PS4 und PS5 sowie Steam erscheinen.

Im Rahmen der Direct wurde auch eine Demoversion exklusiv im eShop der Switch veröffentlicht, eine PC- und Playstation-Demo soll folgen. Sea of Stars soll als Prequel zu The Messenger im gleichen Universum spielen. Den Soundtrack steuert neben Eric Brown (verantwortlich für den The Messenger-OST) auch Yasunori Mitsuda, Komponist unter anderem bei Xenogears und Xenoblade Chronicles, bei.

Video:

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 9. Februar 2023 - 12:42 #

Gerade nach Chained Echoes hab ich da richtig Luast drauf. Heute Abend mal in die Demo (und die von Octopath 2) reinschauen.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21562 - 9. Februar 2023 - 13:17 #

Ich bin noch an Chained Echoes dran, die Demos von Sea of Stars und Octopath Traveller warten aber schon. Könnte ein gutes Jahr werden.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 9. Februar 2023 - 13:18 #

Jop. Ich habe beide auf Kickstarter unterstützt und dachte ursprünglich, dass Chained Echoes eher ein solala ganz nett Ding wird.

Nun habe ich angst, dass Sea of Stars abstinkt dagegen :D

Ich hoffe echt es wird gut.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 9. Februar 2023 - 14:58 #

Ganz genau. Bin da auch ziemlich heiß drauf, gerade weil ich durch Chained Echoes so richtig auf den Geschmack gekommen bin.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7861 - 9. Februar 2023 - 14:01 #

Ach Mensch, wir haben doch schon genug JRPGs in dieser Form. Es kann ruhig mal eine Welle von ActionRPGs in diesem Stil kommen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Februar 2023 - 18:48 #

Davon kann man nie genug haben. :)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7861 - 10. Februar 2023 - 7:33 #

Aber ich will auch! Nur halt kein JRPG, ich kann mit Rundenkämpfen absolut nix anfangen, leider.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 9. Februar 2023 - 14:44 #

Klarer Wunschtitel auf Platz 2 gleich nach Chained Echoes. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Februar 2023 - 15:46 #

Schaut klasse aus, bis dahin bin ich mit Chained Echoes bestimmt auch durch. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Februar 2023 - 18:48 #

Keine Box Version? :(

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5418 - 9. Februar 2023 - 19:51 #

Ich werd'mich mal an Chained Echoes und evtl. dann daran wagen... aber ehrlich:
Icb konnte diesen Itsie-Putzie-Manga-JRPG-Grafikstil noch nie ausstehen.Deswegen gehen da wohl einige RPG-Perlen an mir vorbei.
Also Augen zu und durch.
Tatsächlich wäre mir da aber sogar Tilegrafik á la Ultima lieber. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Februar 2023 - 19:56 #

Ich wollte dir ja gerade Nox Archaist empfehlen, aber den Titel hast du ja schon. ;-)

Schau dir doch mal das kürzlich releaste Caves of Lore an:

https://store.steampowered.com/app/2227130/Caves_of_Lore/

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5418 - 9. Februar 2023 - 20:09 #

Stimmt! Ist aber irgendwie verrückt - wir haben aktuell eine Flut an JRPGs - aber klassische "westliche" RPGs mit dem Komfort eines modernen Spiels gibt es kaum. Nox Archaist ist echt nicht schlecht, Aber meist wird der Retrogedanke so dermaßen übertrieben, dass dem Spiel Pal-Flimmern und kein Automapping verpasst wird.
Echt schade.

Grad einen Blick auf Caves of Lore riskiert: könnte was für mich sein! Merci für den Tipp!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Februar 2023 - 20:17 #

Bin auch der Meinung, dass dir der Titel gefallen könnte. :)

Caves of Lore ist ein klassisches RPG mit 2D-Optik (und aufgepeppten Effekten wie einem Schattenwurf, ähnlich wie bei Nox), einer Party aus bis 6 Mitgliedern und rundentaktischem Kampf, dazu ein ausgefeiltes Charakter und Inventar-System. Und eine Automap-Funktion, die dir z.B. anzeigt, ob die Kiste auf der Karte schon geplündert wurde oder noch Items enthält. Und das Ganze für unter 10 Euro.

Ich werde mir den Titel auch noch einverleiben, auch wenn der Backlog schon mehr als groß genug ist. ;)

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5418 - 9. Februar 2023 - 20:48 #

Ich auch...guck' noch ob's unter Linux läuft.Müsst aber funzen...die Systemvoraussetzungen knackt mein Toaster.Find' ich immer geil, wenn gutes Spieldesign in Pixelart und wenig Voraussetzungen verpackt werden.
Bin mal gespannt. Für solche Tipps bin ich immer zu haben. Danke nochmals!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Februar 2023 - 20:52 #

Sehr gerne. :) Lass mir bei Gelegenheit doch mal ein Feedback zukommen zum Spiel (gerne auch per PN). ;)

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5418 - 9. Februar 2023 - 20:54 #

Mach' ich!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 9. Februar 2023 - 20:59 #

Habs mir eben auf Steam eingetütet, habe den Kauf ja eh schon seit ein paar Tagen vor mir hergeschoben. Sack zugemacht. ;-)

*Praise the Backlog!*

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5418 - 9. Februar 2023 - 22:47 #

Hab's mir geholt. Läuft problemlos auf Linux mit Proton 7.x. Macht echt einen guten Eindruck. Von der Spieltiefe wohl kein Ultima 5 - aber scheint auch kein beliebiger flacher Mobilport zu sein. Den Grafikstil mag' ich - auf alle Fälle besser als Manga-Kindergarten.
Jetzt müsste ich noch Zeit haben - dann würde ich für GG solche Spiele testen.Die fliegen leider immer unterm Radar.
Hab' kaum Zeit zum Zocken, da wird testen schwer... mei halt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 10. Februar 2023 - 13:31 #

Prima, viel Spaß. :) Ich habe vor, dieses Wochenende auch mal reinzuspielen in den Titel. ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. Februar 2023 - 22:39 #

Könnte gut werden. The Messenger sagt mir allerdings gar nix. das

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 10. Februar 2023 - 9:45 #

Das wurde zum erscheinen allerdings auch in der Presse ziemlich gelobt. Ist halt ein komplett anderes Genre.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 10. Februar 2023 - 12:55 #

Auch bei GG: https://www.gamersglobal.de/news/149498/indie-check-the-messenger-ninja-plattformer-im-retro-style

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 10. Februar 2023 - 12:58 #

Ah. Plattformer. Deswegen. Da ist mein Bedarf mit dem einen oder anderen Mario, Metroid oder Castlevania reichlich gedeckt. :)

Mitarbeit