Spiele-Check von Vampiro

Spiele-Check: Prison Architect: Future Tech und Jungle Pack im Doppelcheck
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC XOne PS4
Bild von Vampiro
Vampiro 121754 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

15. Februar 2023 - 11:15 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Der Gefängnismanagement-Simulator Prison Architect bekommt nicht nur größere Erweiterungen wie Gangs (im Check), er wird auch regelmäßig mit kleinen Erweiterungen wie Undead (im Check) und kostenlosen Updates versorgt. Bereits Ende November erschien das Future Tech Pack nebst "The Slam"-Update. Jetzt ist mit mit dem Jungle Pack nebst dem "Jailhouse"-Update die nächste kleine Erweiterung erschienen. In diesem Check hole ich zum spielerischen Doppelschlag aus, der mich hoffentlich nicht in den Knast bringt.
Die neue Mauer ist elektrisierend. Unter jedes Mauerstück gehört ein Starkstromkabel.

Future Tech Pack und The Slam

Future Tech bringt einiges an High-Tech-Equipment. Das neue Advanced Searchlight hat direkt eine CCTV-Kamera und eine Sirene mitverbaut und schlägt so mehrere Fliegen mit einer Klappe. Ihr könnt den Scheinwerfer sogar manuell steuern. Mit Überwachungsgürteln könnt ihr jederzeit zu den damit ausgerüsteten Knackis springen und werdet informiert, wenn sie sich in verbotene Zonen bewegen. Häftlinge mit Tracker können auch durch die neuen kartenbetriebenen Türen. Bei jeder dieser Türen könnt ihr jedoch einzeln per Menü den Zugang von Insassen mit Trackern unterbinden. Da ansonsten leider nur Wachen durch die Türen kommen, eignen sie sich nicht als Türen für beispielsweise den Pausenraum.
Besucher leitet ihr jetzt durch einen speziellen Empfang.


Durch die neuen Glaswände könnt ihr für Hannibal-Lecter-Feeling sorgen und eure Wachen haben, auch ohne Gitterstangen, stets alles im Blick. Wenn Insassen über eine mit Elektrizität gesicherte Mauer klettern wollen, werden sie gegrillt und fallen leicht verletzt wieder runter. Das Bedürfnis, Angehörige zu treffen, könnt ihr mit Videotelefonzellen stillen. Gerade für sehr gefährliche Gefangene eine gute Option. Die neue Warden Alexis Lin ist unter anderem in der Unterdrückung der Knackis gut. Ein neuer Schlagstock, Roboterhunde, futuristische Uniformen und Böden runden den DLC ab.

The Slam bringt neue Besucherzonen, so dass ihr sie besser steuern und problemlos durch einen Metalldetektor schicken könnt. Es gibt eine Schnellverbindungsoption für zum Beispiel CCTV-Kameras. Die Gang-Trennung wurde überarbeitet. Wenn ihr einen Block einer Gang zuweist, werden dort nur noch Gang-Mitglieder untergebracht. Das ist einerseits gut, andererseits könnt ihr das Gefängnis so nicht mehr maximal belegen und müsst bei der Gefangenenaufnahme mehr Hand anlegen, damit ihr nicht mit Straftätern ohne zuteilbare Zelle endet. Schließlich wurde noch das Personalmanagement verbessert.
 
Hawkins hat es erwischt. Er wird sich übergeben, andere infizieren und unbehandelt sterben.

Jungle Pack und Jailhouse

Mit dem Jungle Pack könnt ihr froh sein, wenn ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht seht. Denn die neuen Bäume lassen sich gut verarbeiten und verkaufen. Ich bin extra mit vielen Bäumen gestartet und mein Gefängnisaufbau wurde durch die Baumfällarbeiten zwar langsamer, ich hatte aber stets ein gutes Einkommen. Es gibt dazu eine Vielzahl neuer Holzgegenstände: Serviertisch (nur groß), Tisch, Bank, Wachturm, Abflussgitter und Betten. Die Betten sind genauso bequem wie normale Betten und dabei etwas billiger! Es gibt sie aber auch in einer neuen Variante mit Moskitoschutz. Denn Gefangenen und Mitarbeitern droht das von Stechmücken übertragene Tropenfieber, gegen das ihr auch eine Impfkampagne laufen lassen könnt. Feuerschalen helfen, die fiesen Mücken zu töten. Die meiste Zeit hatte ich es bei normalen Einstellungen gut im Griff, es sollte aber nicht überhandnehmen. Infizierte laufen gelb an, erbrechen sich und werden selbst zum Überträger. Unbehandelte Kranke sterben.

Es gibt fünf neue Bodenkacheln. Besonders hilfreich fand ich den günstigen Dschungelpfad, der bei niedrigeren Kosten den gleichen Geschwindigkeitsvorteil bietet wie Betonwege. Die neuen Wände sind günstig, eignen sich aber aufgrund eines Debuffs nicht für Zellen. Aber ihr könnt sie zum Beispiel verwenden, um darin das neue Kino einzurichten. Ein neues Uniform-Set und der Warden Karr Hide, der eure Scharfschützen verbessert, runden die Erweiterung ab.

Mein Highlight in Jailhouse ist, dass untätige Wachen jetzt nicht mehr untätig in der Delivery-Zone herumstehen, sondern sich geeignetere Plätze aussuchen. Ebenfalls gut: Quick-Build merkt sich die zuletzt verwendeten Materialien, was das Leben erleichtert und verhindert, dass ihr euch "verbaut". Dazu gibt es weitere Überarbeitungen und Verbesserungen, zum Beispiel bei der Zeitplanung, und mit Toby kommt ein neuer Hund dazu.
Holzbänke, neuer Wachturm, Advanced Searchlight, Holzbetten, rechts das neue Kino. Tipp am Rande: Baut das Kontrollpult für ferngesteuerte Türen nicht hinter eine solche.

Fazit

Anlässlich der beiden Erweiterungen bin ich Prison Architect erneut verfallen. Es gibt wenige Spiele, zu denen ich so gerne immer wieder zurückkehre und in denen ich dann auch noch ständig neue Dinge ausprobiere und lerne. Die gut 15 Stunden für diesen Check vergingen wie im Fluge. Dabei helfen natürlich die Erweiterungen und Updates, da sie neben Verbesserungen auch per se neue Möglichkeiten bieten. Als Neueinsteiger braucht ihr sicher nicht gleich alle DLCs. Wenn ihr aber wie ich ein passionierter Gefängnisdirektor seid, solltet ihr euch die kleinen, aber feinen Erweiterungen nicht entgehen lassen.
  • Erweiterungen für Gefängnismanagement-Simulator
  • Einzelspieler
  • Für Fortgeschrittene und Profis
  • Preis: je 2,99 Euro
  • In einem Satz: Zwei kleine Erweiterungen, in denen erstaunlich viel steckt, sorgen mit frischem Wind und neuen Optionen wieder für Spaß.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 15. Februar 2023 - 11:21 #

Viel Spaß beim Lesen!

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 15. Februar 2023 - 22:50 #

Vielen Dank für den Test. Ich frage mich immer, wie du die Zeit für die ganzen Spiele findest. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 15. Februar 2023 - 23:36 #

Vielen Dank für deinen Kommentar und sehr gerne :)

Ganz grundsätzlich liegt es daran, dass ich mit wenig Schlaf auskommen kann und so meinen Tagen (natürlich nicht dauerhaft) ein paar Extrastunden verpassen kann. Daher kommt, aus meiner Zeit in Spanien, auch der Nickname :) Den habe ich dann mal in die digitale Welt übertragen.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 17. Februar 2023 - 10:26 #

Ah! Ich kann mir lebhaft den spanischen Akzent vorstellen und die Verwunderung, warum du die Nacht zum Tag machst ^^ "El Vampiro"

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 17. Februar 2023 - 12:48 #

Haha, vielen Dank :-D Werde im Multiplayer manchmal auch auf Spanisch angeschrieben, freue mich jedes Mal :D

Ja, in Spanien ging schon einiges. Bin sogar an einem Wochenende (2,5 Tage) 122km Jakobsweg gelaufen (den englischen Jakobsweg) und am heiligen Tag im heiligen Jahr angekommen, völlig tot natürlich und gerade noch rechtzeitig :D Aber schon cool, gerade da die Compostela zu kriegen.

10vorne 14 Komm-Experte - P - 2165 - 16. Februar 2023 - 1:47 #

Prison Architect liegt noch auf meinem Mountain of Joy. Für den Fall, dass ich es mir vornehme - welche Erweiterungen würdest Du mir definitiv empfehlen? Oder einfach alle, selbst für den Anfänger?

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 16. Februar 2023 - 14:58 #

Sehr cool, unbedingt vornehmen :) Entwarnung vorab: Kein einziger DLC ist Pflicht-DLC, um Spaß zu haben oder keinen krassen Nachteil (anders als früher, wurde nachträglich gepatched, bei manchen Paradox-DLC). Du kannst auch hohes Startgeld oder sogar unlimited Funds eingeben (ich würde hohes Startgeld empfehlen und halt darauf achten, dass du schon in eine positive Bilanz kommst). Mittlerweile ist, seit ich erstmals spielte und später dann auch anfing regelmäßig checken zu dürfen, das Spiel an sich durch die wirklich guten Updates auch deutlich verbessert. Das betrifft alle Bereiche, UI, Bedienbarkeit, KI, Steuerungsoptionen, Einsteigerfreundlichkeit (z.B. quick rooms und ganz neu, dass er sich sogar das Material merkt).

Praktisch alle DLC fügen neue Objekte usw. hinzu und einerseits neue Hürden, aber auch neue Chancen. Grundsätzlich würde ich mit dem starten, was du hast. Auch Profispieler (Youtube) deaktivieren nicht für jeden Run alle DLC-Inhalte (also z.B. bestimmte Katastrophen nicht; man kann sich einen Run so zusammenklicken, wie man mag).

Free for Life und Cleared for Transfer sind umsonst.

Island Bound lässt dich vor allem auf Inseln spielen (und man kann Gefangene in einer Schleuse abtasten und Kisten scannen). Auf einer Insel spielen ist schwerer, weil z.B. die Rettungsdienste mehr kosten. Eher was für später.

Second Chances finde ich geil, weil es diesen "Rehabilitierungsgedanken" und auch ziemlich viel drumherum einführt. Wenn deine entlassenen Leute rückfällig werden, musst du eine Strafe zahlen, sonst bekommst du einen Bonus. Ändert also einiges, wie du dein Gefängnis managen solltest ;) Erinnert etwas an den deutschen Strafvollzug. Den DLC würde ich tendenziell als erstes kaufen.

Mit going green kommt vor allem Ackerbau, Waldwirtschaft, erneuerbare Energien und viele damit verbundene Ziele. Das kann auch sehr gute Einnahmequellen bringen und in z.B. Italien gibt es Gefängnisse die mit sowas arbeiten. Überschüssigen Strom kannst du auch für Geld exportieren. Der Aufbaugrüner Energie ist etwas teurer, also Startgeld erstmal hochsetzen oder klassisch mit Generator starten. Es gibt auch neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Gefangenen, eben im Ackerbau oder Solaranlagen bauen. Ziemlich cooler DLC, würde ich als 2. holen oder gleichzeitig (aber wie gesagt, ruhig ohne DLC starten). Mein Check: https://www.gamersglobal.de/news/190727/spiele-check-prison-architect-going-green-meine-kleine-knastfarm

Perfect Storm fügt diverse Katastrophen (Ratten, Rohre frieren usw.) und zugehörige Items ein und macht das Spiel schwerer. Auch eher für später. Hier mein Check (mit paar Sätzen zu Second Chances): https://www.gamersglobal.de/news/214109/spiele-check-prison-architect-perfect-storm

Gangs ist ein ziemlich geiler DLC, weil er Gangs (drei) einführt. Das bringt viele Dynamiken, Gang-Territory usw. Richtig cool und realistisch. Aber macht das Spiel auch schwerer. Also eher etwas für später (aber vor Perfect Storm und Island Bound meiner Meinung nach). Mein Check: https://www.gamersglobal.de/news/228153/spiele-check-prison-architect-gangs

Psych Ward fügt geisteskranke Gefangene ein, die du speziell unterbringen und betreuen musst. Ist ein optionaler Bonus, den du dir irgendwann mal anschauen solltest.

Undead ist im Prinzip ein kleiner Halloween DLC, neue Uniformen, es gibt Zombies, du kannst Zombies fangen und kriegst dafür Geld, paar Items usw. Ist der erste der neuen kleinen DLC. Wenn du mal Lust auf eine Zombie-Erfahrung hast, holen :) Check: https://www.gamersglobal.de/news/236591/spiele-check-prison-architect-undead-und-kostenlose-updates

Future Tech und Jungle Pack sind ja hier im Check. Jungle Pack hat einiges an thematischen Items, Tiles und Wänden, dazu das Kino. Wenn du da Lust drauf hast, holen, die Uniformen sind auch cool. Future Tech hat dieses coole Advanced Searchlight und die Elektrozäune, dazu die spielmechanisch relevanten Glaswände. Dazu auch andere Sachen noch, Uniformen usw. Das würde ich zeitnah holen.

Also:

1) Spielen mit was du hast.
2) Second Chances und Future Tech
3) Going Green (ganz knapp hinter 2)
4) Gangs

Undead und Jungle je nach Bedarf und Lust, ebenso Psych Ward, Island Bound, Perfect Storm.

Es gibt auch ziemlich viele Mods, das ist aber nicht so mein Ding. Auf Youtube gibt es auch einige sehr gute Kanäle und Guides (kenne jetzt nur die Englischen).

10vorne 14 Komm-Experte - P - 2165 - 16. Februar 2023 - 16:08 #

Wow, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - hat mir noch mehr Lust gemacht. Ich bin gespannt :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 16. Februar 2023 - 18:34 #

Sehr gerne :) Du kannst dann mal berichten, wie es läuft :) Gerne auch bei Fragen melden!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23477 - 16. Februar 2023 - 13:43 #

Hast du überhaupt noch Zeit für zB Essen und Trinken oder gibts ne Dauerbelieferung Pizzaservice?

Wieder ein schöner Text von Dir. Danke.

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 17. Februar 2023 - 20:58 #

Sehr gerne, vielen Dank :) Also stay hydrated ist wichtig, aber Kochen ist weder mein Hobby noch das meiner Freundin, also leider eher geht so oft. Heute aber zum Beispiel schon :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28258 - 19. Februar 2023 - 10:02 #

Thx für den Check. Wie immer gut zu lesen :) Würde mich jetzt auch bei den Checks über die Daumenwertung freuen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121754 - 20. Februar 2023 - 23:46 #

Sehr gerne, vielen Dank für dein tolles Feedback :)

Ich würde mich nicht dagegen wehren, denke aber das wird den Kurztests nicht angeglichen (ähnliche Vorschläge gab es ja immer mal wieder). Daher bleibt das Wichtigste das Fazit und für den ganz schnellen Blick der eine Satz :)

Mitarbeit
Strategie
Aufbauspiel
12
Double Eleven
07.02.2023 (PC, Playstation 4, Xbox One)
Link
0.0
PCPS4XOne