Nintendo Direct: Neue Ausgabe am 8.2. um 23 Uhr

Switch
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36607 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

8. Februar 2023 - 23:57 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 278,55 € bei Amazon.de kaufen.

Wie auch schon in den Vorjahren gibt Nintendo diesen Februar mit einer Direct-Sendung einen Ausblick auf die Highlights im ersten Halbjahr. Der Fokus dürfte dabei auf dem von vielen Fans herbeigesehnten The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom liegen. Dieses ist eine Fortsetzung zu dem 2017 für WiiU und Switch veröffentlichten The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Note 9.5 im GG-Test) und soll am 12. Mai 2023 erscheinen.

Die Sendung soll insgesamt 40 Minuten dauern und dürfte neben neuen Bewegtbildern zu bereits bekannten Titeln auch einige Neuankündigungen beinhalten. Möglicherweise wird es auch einen konkreten Termin für Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp geben, das nach Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar 2022 auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Obwohl die Spiele des ersten Halbjahres im Vordergrund stehen sollen, könnte es auch Teaser oder Trailer für die Highlights im Weihnachtsgeschäft geben. Vorstellbar wäre eine Fortsetzung zu Super Mario Odyssey oder auch ein Erscheinen von Metroid Prime 4.
 

Video:

funrox 16 Übertalent - P - 5220 - 7. Februar 2023 - 20:17 #

Ein neues Mario Odyssey wäre toll!

advfreak 22 Motivator - - 32161 - 8. Februar 2023 - 0:33 #

Ich würde vor Freude heulen. :') Das beste Game der Welt für mich.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 18531 - 8. Februar 2023 - 7:21 #

Stimme zu. Odyssey ist ein traumhaftes Spiel. More of the same wäre in diesem Fall in meinem Sinne.

invincible warrior 15 Kenner - 3275 - 8. Februar 2023 - 11:30 #

Mal schauen, ob sie noch einen Main title raushauen für die Switch 1. Für den Film würde sich eigentlich ein 2D Jump & Run gut eignen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84507 - 7. Februar 2023 - 21:03 #

Danke für den Hinweis!

Jürgen (unregistriert) 7. Februar 2023 - 21:48 #

Danke. Ich lese auf GG dann bestimmt die wichtigsten Infos.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130973 - 8. Februar 2023 - 7:47 #

Davon gehe ich auch aus :-)

Sokar 25 Platin-Gamer - - 58815 - 7. Februar 2023 - 21:49 #

Mal schaun. Ich würde aber die Erwartungen niedrig halten, das hat sich bei Nintendo bewährt - gerade bei Sachen wie Nachfolger zu Serien ohne jegliches Anzeichen, dass es auch wirklich kommt. Hat dann auch den Vorteil, dass man sich dann um so mehr freut, wenn es dann wirklich kommt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84507 - 7. Februar 2023 - 22:00 #

Stimmt, aber mir würde Tears of the Kingdom als Thema schon reichen. :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36607 - 7. Februar 2023 - 22:15 #

Hoffentlich lagern sie es nicht in eine separate Direct in den kommenden Monaten aus.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84507 - 9. Februar 2023 - 0:45 #

Tja, es kam vor, aber viel war's nicht...

Moe90 22 Motivator - - 35549 - 7. Februar 2023 - 21:59 #

Metroid Prime 4, oh das wäre was.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19141 - 8. Februar 2023 - 10:08 #

Oh ja. Das erwarte ich mindestens so sehr wie das neue Zelda. Glaube aber nicht so wirklich daran, dass das noch dieses Jahr kommt.

invincible warrior 15 Kenner - 3275 - 8. Februar 2023 - 11:28 #

Metroid 4 wird inzwischen wohl mit 99% Wahrscheinlichkeit mindestens ein CrossGen Titel. Die Switch ist ja an sich zu schwach für, aber die Verkaufszahlen von Metroid rechtfertigen auch null eine Exklusivveröffentlichung für die Switch 2.
Ich geh eher von einem Prime 1 Remaster/Remake aus. Dann wissen wir auch, dass Prime 4 on Track ist für nächstes Jahr.

Ridger 22 Motivator - P - 34920 - 8. Februar 2023 - 11:49 #

Shadowdrop der Prime-Trilogie-Remaster. :)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8053 - 8. Februar 2023 - 12:48 #

zuletzt (schon für mindestens ein jahr) hieß es eher, dass (erstmal) nur der erste teil ein remaster bekommt

Sokar 25 Platin-Gamer - - 58815 - 8. Februar 2023 - 11:57 #

Die Entwicklung wurde Anfang 2019 "Neu gestartet" - das ist schon vier Jahre her. In der Zeit kann man schon ein komplettes Spiel auf die Beine stellen, evtl. durch die Pandemie etwas behindert. Da ein Switch-Nachfolger bisher nicht in Sicht ist und noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird, denke ich nicht, dass es direkt für beide rauskommt - bis zur nächsten Hardware wird noch zu viel Zeit vergehen. Außer sie sollen wirklich 6+ Jahre daran entwickeln.
Zum Thema Performance: die Switch ist nicht "an sich zu schwach". Das merkt man an vielen Exklusiv-Titeln. Wenn man direkt und optimiert für die Plattform entwickelt, ist das kein Problem. Wenn man ein Spiel, das eigentlich für eine andere Hardware gedacht ist darauf portiert, muss man Kompromisse eingehen - das war aber nie nie anders, zurück bis auf die Heimcomputer. Bei einem reinen Switch-Titel sollte das zumindest das Problem sein (ich weiß da gibt es auch andere Titel, aber da liegen die Probleme meist woanders, vor allem an fehlender Entwicklungszeit). Wer natürlich PS5 Grafik erwartet, wird enttäuscht, dass kann die Konsole einfach nicht. Aber das lässt sich auch allein durch die Größenunterschiede zwischen den beiden Konsolen erklären. Die PS5 ist nur theoretisch "tragbar".

Moe90 22 Motivator - - 35549 - 8. Februar 2023 - 15:21 #

Komplette Remaster von den Metroid Prime auf der Switch. Das wäre dann vermutlich der Grund, mir doch mal eine Switch zuzulegen (neben Metroid Prime 4). Aber ich ab ja so schon nicht genug Zeit für alle Spiele auf dem PC oder der PS5...

Die Ankündigung ist aber nicht unwahrscheinlich. Wenn ich nicht völlig daneben liege, wird ja schon länger gemunkelt, dass Remaster Versionen fertig sind und released werden könnten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1355868 - 8. Februar 2023 - 6:29 #

Bin auf die Neuankündigungen gespannt. ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - P - 30554 - 8. Februar 2023 - 11:43 #

Eine Umsetzung von Xenoblade Chronicle X für die Switch wäre mal eine Ankündigung. *täum*

Selo 14 Komm-Experte - 1957 - 8. Februar 2023 - 12:28 #

Es wäre mal wieder Zeit für ein neues Donkey Kong. Vielleicht im Stil von Donkey Kong 64, aber ohne den Sammelkram.

Auch ein N64 Mini ist schon lange überfällig.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40571 - 8. Februar 2023 - 12:39 #

So spät bin ich nicht mehr dabei unter der Woche. Ich denke ich werde hier umfassend informiert. :)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21572 - 8. Februar 2023 - 15:07 #

Ich gehe fest davon aus, dass ein neues 2D-Zelda angekündigt wird :-)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65110 - 8. Februar 2023 - 20:21 #

Ich bin gespannt und bleibe dann heute etwas länger auf :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18706 - 8. Februar 2023 - 20:46 #

Ich erwarte morgen Früh um halb 7 bei der Tasse Kaffee im Büro deine News.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65110 - 8. Februar 2023 - 20:53 #

Um 7 Uhr sitze ich im Zug auf dem Weg zur Arbeit... Da und kurz davor kann ich nix tippen :p

Maverick 34 GG-Veteran - - 1355868 - 9. Februar 2023 - 0:01 #

Kann losgehen. :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65110 - 9. Februar 2023 - 0:17 #

Bin auch schon dabei... Aber bisher nix für mich dabei gewesen. Hast du etwas für deine Wunschliste gesehen?

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65110 - 9. Februar 2023 - 0:25 #

Uuuuh... Etrian Odyssey 1-3 HD wäre was für mich! Das habe ich auf dem DS und 3DS richtig gerne gespielt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1355868 - 9. Februar 2023 - 7:03 #

In eine Demo würde ich zumindest auf Steam mal reinspielen, wenn es eine gibt. Dungeon-Crawler-Titel sind ja eigentlich in meinem Beutebereich, wenn auch sonst eher ohne Charaktere mit großen Augen. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1355868 - 9. Februar 2023 - 0:46 #

The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom, wenn ich eine Switch hätte. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472989 - 9. Februar 2023 - 0:26 #

Advance Wars 1+2 Boot Camp kommt am 21.4.23

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65110 - 9. Februar 2023 - 0:32 #

Game Boy (Pocket/Color) Spiele wird es für Nintendo Switch Online geben. Mit dem Erweiterungs-Pass bekommt man dann auch GBA Spiele.
Ab sofort verfügbar (also nach der Präsentation).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36607 - 9. Februar 2023 - 1:06 #

Mir hat die Sendung gut gefallen.

Zu meinen Highlights gehörten Deca Police und Professor Layton and the New World of Steam von Level-5. Überrascht hat mich der Shadow Drop des Metroid Prime Remasters. Jetzt muss es nur noch gut sein, gibt wohl neue Steuerungsoptionen.

Gefreut hab ich mich auch über die Gameboy- & GBA-Spiele für Nintendo Switch Online und den Expansion Pass.

Ebenfalls eine Erwähnung wert sind Ghost Trick HD, Pikmin 4, Samba de Amigo: Party Central, Disney Illusion Island, Sea of Stars, Harmony: The Fall of Reverie von Don't nod und Baten Kaitos 1 &2 HD Remaster.

v3to (unregistriert) 9. Februar 2023 - 3:40 #

Konnte mich nicht bremsen, Metroid Prime direkt geholt. Neue Steuerung funktioniert sehr gut... so schnell hatte mich Nintendo noch nie.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1355868 - 9. Februar 2023 - 7:03 #

Viel Spaß dabei, Oliver! ;-)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19141 - 9. Februar 2023 - 7:05 #

Ich werde da wohl auch zuschlagen heute Abend. Habe zwar dir Prime Trilogy für Wii im Regal stehen, irgendwie reizt es mich aber doch. :)

Selo 14 Komm-Experte - 1957 - 9. Februar 2023 - 8:18 #

Ich hätte mir am Anfang eine kleine Beileidsbekundung gewünscht. Wenn in San Francisco zwei Tage vor einer Direct 15.000 Menschen durch ein Erdbeben ums Leben gekommen wären, wäre das sicher nicht unerwähnt geblieben.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21572 - 9. Februar 2023 - 11:13 #

Da war ja einiges dabei. Die Demos von Octopath Traveller 2 und Sea of Stars sind schon geladen.

Enttäuscht war ich von Illusion Island. Hatte gehofft, dass der Titel den gleichen Zauber hat wie die Spiele auf SNES/Mega Drive, und dann so ne Grafik. Nope.