Spiele-Check von SupArai

Spiele-Check: Aquatico – Siedeln auf dem Meeresboden
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von SupArai
SupArai 61473 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelDieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

7. Februar 2023 - 15:04 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nach einem Meteoriteneinschlag wird es feucht auf der Erde: Der Meeresspiegel steigt unaufhörlich und macht den Planeten nahezu unbewohnbar. Notgedrungen erschließt sich die Menschheit in den Tiefen der Ozeane einen neuen Lebensraum. In Aquatico errichten wir eine erste Test-Siedlung auf dem Meeresboden und versuchen sie zu einem prosperierenden Zuhause zu entwickeln. Dafür begab ich mich gut elf Stunden auf Tauchstation.
 
Fast jedes Gebäude lässt sich aufwerten. Dadurch wird es effizienter und verbraucht weniger Ressourcen.

Bedürfnisbefriedigung und Forschung
Der Wechsel des Lebensmittelpunktes führt selten zu einer grundlegenden Änderung menschlicher Bedürfnisse und Verhaltensweisen – das gilt auch in Aquatico. Entsprechend errichtet ihr zu Beginn eine bekannt anmutende Infrastruktur: Wasserturbinen erzeugen Strom, Meeresjäger und Angler sorgen für Nahrung. Anders als früher auf der Erdoberfläche braucht es aber Generatoren für Sauerstoff. Anschließend legt ihr mit Bohrtürmen und Korallensammlern den Grundstein für die Treibstoff- und Plastikproduktion. Beim Bau der Ressourcenbetriebe ist es ratsam, die Bodenbeschaffenheit zu beachten. Denn Seegurkenerträge sind auf fruchtbarem Gebiet bedeutend höher, rohstoffabbauende Anlagen liefern ohne die entsprechenden Ressourcen in unmittelbarer Nähe überhaupt kein Gut.

Zu Spielbeginn stehen euch nur wenige Gebäude zur Verfügung. Effizientere und komplexere Bauten erforscht ihr nach und nach über den Forschungsbaum. Neue Technologien benötigt ihr aus mehreren Gründen: Um Ereignissen wie Haiangriffen etwas entgegensetzen zu können, die steigenden Bedürfnisse eurer Bewohner zu befriedigen oder um neue Spieloptionen freizuschalten. Das für die Forschung benötigte Kleingeld erhaltet ihr anfangs als unregelmäßige Finanzspritze von eurer Organisation, hauptsächlich verdient ihr es jedoch durch Steuereinnahmen und Handel mit der Oberfläche. Mit Erlassen steigert ihr zudem euer Einkommen und stärkt einzelne Produktionszweige.
Dass die Erforschung der neuen Technologie Sandsammler nur einen Tag länger dauert, als die Erforschung des dekorativen Gegenstands Große Bank, macht mich stutzig.

Besonderheiten im Unterwasseralltag
Viele der Gebäude sowie Ressourcen und Güter orientieren sich thematisch am Unterwassersetting. Eure Farmen produzieren Muscheln oder Austern, ihr errichtet Thunfischfarmen, für die Plastikproduktion sammelt ihr Schwämme. Eure Einwohner leben in höhergelegenen Kuppeln. Dort platziert ihr Häuser, Handwerksbetriebe und soziale Einrichtungen sowie Verschönerungen. Eine nette Idee, die optisch etwas hermacht. Aber auch spielerisch ist die Trennung der Lebens- und Industrieräume eine schöne Lösung. So bleibt mehr Bauplatz am Meeresboden und die urbanen Areale kommen den Industriegebieten nicht in die Quere.

Um eure Bürger und Gebäude mit den lebenswichtigen Ressourcen zu versorgen, verbindet ihr die Gebäude mittels eines Röhrensystems miteinander. Durch die Röhren gelangen Treibstoff, Sauerstoff oder Strom zu den Zielorten. Arbeiterdrohnen übernehmen neben dem Transport auch Tätigkeiten in den grobschlächtigen Betrieben. Für die Handwerksstätten, in denen Alltags- und Luxusgüter hergestellt werden, sowie für Sicherheitsgebäude und Hochtechnologieanlagen benötigt ihr jedoch menschliches Personal. Das rekrutiert sich aus seltenen Zuweisungen eures Hauptquartiers und im fortgeschrittenen Spielverlauf durch Spezialgebäude.
Die Kuppeln sind die Lebenswelten eurer Bewohner. Mit Seilwinden reisen sie leicht zwischen ihnen hin und her.

Schicke Aquariumatmosphäre und spielerischer Leerlauf
Aquatico zaubert eine schöne Unterwasserlandschaft auf euren Bildschirm. Luftbläschen steigen auf, Fisch- und Quallenschwärme, Hammerhaie oder eine Gruppe Mantas schwimmen über eure Siedlung hinweg. Gut gefällt mir auch die Gestaltung der Gebäude: einerseits Setting-bedingt futuristisch, aber doch realistisch-geerdet.

Weniger gut gefällt mir jedoch das allgemeine Gameplay. Das Spieltempo ist gemächlich, so dass ich meistens die dritthöchste Geschwindigkeitsstufe (von vier) wähle. Insgesamt passiert neben der Vergrößerung und Verbesserung der Siedlung auch wenig. Hin und wieder ploppt eine Texttafel ins Bild, die mich vor eine kontextlose Entscheidung stellt. So verlangt mein Hauptquartier ab und zu Lieferungen, oder Wissenschaftler fragen, ob eine neuentdeckte Seeschnecke als Nahrungsquelle oder als Plastiklieferant genutzt werden soll. Hier fehlt es schlicht an Abwechslung. Der Schneckenfrage stellte ich mich unzählige Male.
Bislang vertröstete ich das Hauptquartier nie, auf der Liste steht zudem nur ein Gegenstand: Es handelt sich wohl um völlig zufällig ausgewählte Text-Fenster.

Fazit
Aquatico ist ein optisch gelungenes Aufbauspiel, das die Unterwasseratmosphäre schön einfängt. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist das Ressourcenmanagement keine Herausforderung, meine Unterwasserstadt lebt die meiste Zeit im absoluten Überfluss. Der Aufbau einer funktionierenden Siedlung und das Einbinden der neu hinzukommenden Technologien stehen in Aquatico klar im Vordergrund.

Größtenteils ist mir das Spiel allerdings zu eintönig. Events und fast alle Elemente sind einfach aufzulösen und abzuhaken. So plätschert Aquatico die meiste Zeit genüsslich vor sich hin. Störend finde ich, dass das bisherige Entscheidungssystem keinen übergeordneten Kontext hat und für den Spielverlauf bedeutungslos scheint. Das Forschungssystem ermöglicht keine spielerischen Variationen, vielmehr arbeite ich es Punkt für Punkt ab. Und neue Elemente, wie die U-Boot-Expeditionen, werden überraschungsarm und bieder inszeniert.

Gerne hätte ich für diesen Check zumindest einmal die komplette Baupalette auf den Meeresboden gesetzt. Dieses Unterfangen unterbreche ich jedoch, da mich seit Stunde sieben regelmäßig auftretende Abstürze sabotieren. Dem soll zwar ein baldiger Patch Abhilfe schaffen. Aquatico wirkt auf mich derzeit allerdings trotzdem sowohl technisch wie auch inhaltlich unfertig.
  • Aufbauspiel für PC
  • Einzelspieler
  • Für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Preis: 24,99 Euro
  • In einem Satz: Schickes Unterwasser-Aufbauspiel mit vielen undichten Stellen.

Video:

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 7. Februar 2023 - 15:12 #

Besten Dank, dafür. Aber das Fazit bestätigt mein Eindruck von der Demo. Man baut und klickt alles ab und passieren tut wenig bis sehr wenig. Schade um das coole Szenario...

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 7. Februar 2023 - 17:23 #

Ich frage mich, warum die Entwickler Titel nicht erstmal im Early Access veröffentlicht haben, anstatt direkt nach dem Release eine Roadmap mit Inhalten anzukündigen, die meines Erachtens in eine Vollversion gehören.

Meine Absturzprobleme sollen laut den Entwicklern bald gefixt werden. Für diesen und nächsten Monat wurden zudem zwei Content-Patches angekündigt. Vielleicht danach nochmal ins Spiel.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 7. Februar 2023 - 17:41 #

Ja, stimmt. Da gebe ich dir recht. Für einen EA-Titel wärs ganz okay so.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 7. Februar 2023 - 19:05 #

"Vielleicht schaue ich danach nochmal ins Spiel."

... sollte es natürlich heißen.

Lencer 19 Megatalent - P - 14572 - 7. Februar 2023 - 16:32 #

vielmer => vielmehr

Danke für den Check, ich habe leider nicht mehr erwartet. Vllt. hab ich im Sale mal Bock drauf.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 7. Februar 2023 - 19:03 #

Danke, ist korrigiert.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 7. Februar 2023 - 16:35 #

Ach ja... das Schleichfahrt/AquaNox-SpinOff was es niemals gab...

Sheherazades World
Vergnügungszentrum
1820 Meter

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 10. Februar 2023 - 0:11 #

Danke für den Check. Ich mag das Szenario, aber mich graut davor Zeit in ein unfertiges Spiel zu verplempern. Ist Aquatico besser als Surviving the Abyss?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 10. Februar 2023 - 10:59 #

Ich habe Surviving the Abyss nicht gespielt, mir aber gerade nochmal den Test durchgelesen. Hauptproblem scheinen dort das Balancing und Ressourcenmanagement zu sein. Ich vermute, dass in "Surviving" the Abyss auch der Survival-Ansatz eine große Rolle spielt.

Aquatico ist da ziemlich zahm unterwegs, zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Im dritten Anlauf hatte ich das Spiel dann auch verstanden (maße ich mir zumindest an...) und die Kolonie lief. Es geht mehr um Effizientes bauen und Bedürfnisbefriedigung. Und nicht um Überlebenskampf, wie du es zum Beispiel bei Farthest Frontier hast, oder wahrscheinlich Surviving the Aftermath - müsstest du nochmal in die Checks schauen oder vielleicht kommentiert Vampiro sogar hier...

Aquatico ist aber definitiv noch nicht fertig. Die Entwickler haben bereits zwei große Content-Updates angekündigt und es gibt eine Post-Release-Roadmap:
https://store.steampowered.com/news/app/1812300/view/6847193882364985938

Mal schauen, vielleicht spiele ich es nach den Updates nochmal und schreibe nen User-Artikel. Wenn du keine Lust auf unfertige Spiele hast, dann empfehle ich dir Aquatico aktuell nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 10. Februar 2023 - 17:13 #

Vielen Dank für deine Einschätzung! Dann behalte ich Aquatico noch etwas im Auge.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83921 - 10. Februar 2023 - 14:05 #

Danke für deine Einschätzung. Ist wohl (noch) kein echter Hit.

Kurze Anmerkung: Wenn man das dritte Bild anklickt (mit dem Forschungsmenü) öffnet sich stattdessen das vierte Bild.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 10. Februar 2023 - 14:08 #

Neee, Hitpotential hat Aquatico nicht.

Den Fehler bei der Bildverlinkung korrigiere ich später, danke fürs Melden.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 10. Februar 2023 - 17:09 #

Danke für den Check, deckt sich mit meiner Erfahrungen aus der Demo: cooles Szenario, schicke Grafik, aber die Spielsystem sind nicht ausgereift. Sie sind viel zu seicht und teils einfach belanglos. Es muss kein knallhartes Survival-Spiel sein, aber das hier wirkt nicht so wirklich durchdacht. Paar Standard-Mechaniken reichen heute einfach nciht mehr, um aus der Masse hervorzustechen.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446170 - 17. April 2023 - 9:03 #

Schöner Fazit-Satz :)

Strategie
Aufbauspiel
Digital Reef Games
Overseer Games
12.01.2023 (PC)
Link
5.5
PC