Redfall: Trotz Singleplayer permanente Internetverbindung erforderlich

PC Xbox X
Bild von Ramona Kiuntke
Ramona Kiuntke 11796 EXP - Redakteur,R12,S12,A12
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtPurpur-Reporter: Hat Stufe 12 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

2. Februar 2023 - 12:53 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Redfall ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der vampirische Action-Shooter Redfall soll dieses Jahr veröffentlicht werden und kommt mit ein paar Anforderungen. Allerdings nicht auf Hardwarebasis, sondern was Kontoanbindung und Internetverbindung betrifft. In den Redfall-FAQ findet sich der Hinweis, dass eine konstante Verbindung zum Internet erforderlich sei. Für den angekündigten Ko-op-Modus ist das keine Überraschung. Allerdings benötigt auch der Singleplayer-Modus diese durchgehende Verbindung. Zusätzlich ist auch ein Bethesda.net-Account notwendig, der außerdem mit eurer Steam oder eurer Xbox-User-ID verknüpft ist.

In Zeiten von DSL sind permanente Anbindungen zwar kein technisches Problem, ein Teil der Spielerschaft findet diese Anforderung aber laut Rock Paper Shotgun aus anderen Gründen nicht gut. Beispielsweise weil manche Titel nicht mehr spielbar sind, wenn das Entwicklerteam entscheidet, den Support und die Server für das Spiel abzuschalten. Weiterhin seien lange Server-Wartezeiten im Solo-Modus ein Problem. Aus Sicht der Entwickler hingegen bietet die Anforderung einer konstanten Verbindung zu den Servern den Vorteil, dass ihre Titel so einen zusätzlichen Kopierschutz haben. 

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 2. Februar 2023 - 13:19 #

Wird denn der Singleplayer-Modus nur eine Alibi-Veranstaltung wie bei Ghostbusters: Spirits Unleashed oder kommentieren die KI-Kumpanen des Geschehen mit launigen Sprüchen?

Für die "Game Preservation" wäre es in der Tat besser, wenn die Konsolen eine Art LAN-Modus hätten und man Multiplayer-Spiele auch offline nutzen könnte. Der entsprechende LAN-Anschluss wäre ja vorhanden an PS5 und Xbox Series.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 2. Februar 2023 - 19:20 #

Ich hatte auch eher gedacht, der Singleplayer wäre nur so ein Pseudo-Multiplayer mit Bot-Kollegen.

Und in dem Falle fände ich das Thema der Erhaltung für die Zukunft offen gesagt wenig tragisch... Aber auch dann wird es sicher irgendwann wieder inoffizielle Server oder Patches etc geben.

TeKNoSLuG 09 Triple-Talent - 266 - 2. Februar 2023 - 13:20 #

Immer ärgerlich sowas. Nicht, dass meine Internetleitung nicht stabil wäre. Bei SP gehe ich aber weiterhin davon aus, dass ich "jederzeit" spielen kann. Fällt dann mal das Netz aus, weiß ich genau, dass WOW und Co nun nicht gehen. Bei Spielen mit SP gehe ich davon erstmal grundsätzlich nicht aus...

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 2. Februar 2023 - 13:52 #

Im Jahr 2023 interessiert mich sowas eher wenig, da die Technik standardmäßig online ist. Meine Internetverbindung fällt nur selten mal aus.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 2. Februar 2023 - 19:37 #

Nicht ganz. Immerhin kann man GoG-Versionen von Einzelspieler-Titeln nach wie vor noch vollkommen offline spielen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 2. Februar 2023 - 13:59 #

Sowas ist doch Mist. Vor allem die Verknüpfung mit Steam oder Xbox sehe ich überhaupt nicht ein. Das ist nun wirklich nicht notwendig. Schade, Redfall hats verschissen...

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 2. Februar 2023 - 14:02 #

Da habe ich kein Verständnis dafür und bin seit Diablo 3 ein gebranntes Kind. No Way!

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 2. Februar 2023 - 14:03 #

Meine Vorfreude ist ungebremst :). Daran kann auch dieses winzige Detail nichts ändern.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 2. Februar 2023 - 14:12 #

Ich kann es zwar nachvollziehen, dass Leute das nicht wollen. Aber mal ehrlich : 10 Minuten ohne Netz und 80% der Leute wären im Panik Modus.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 2. Februar 2023 - 14:32 #

Ist 2023 ja nun wirklich egal, ist doch sowieso jeder permanent am Netz.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 2. Februar 2023 - 15:23 #

Das bringt einem nur nichts, wenn entweder Xbox Live oder die Server des Spiels down sind.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 2. Februar 2023 - 16:10 #

Ja, dann ist doof. Und wenn die Konsole kaputt geht auch... dabei fällt mir gerade ein, sind Gamepass Titel nicht sowieso always on? Der muss doch das Abo überprüfen?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 2. Februar 2023 - 16:24 #

Wird glaube ich nur einmal pro Monat überprüft. Als ich letztes Jahr für sechs Monate in einer kleinen möblierten Wohnung ohne Internet gewohnt habe konnte ich auf der Xbox One S alle vorher runtergeladenen Gamepass-Titel spielen. Dafür muss man die Konsole nur zur Heimkonsole machen, während man mit dem Internet verbunden ist.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 2. Februar 2023 - 16:41 #

Ok das ist natürlich praktisch. Hatte meine noch nie offline.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 2. Februar 2023 - 14:34 #

Erinnert sich noch jemand an die SimCity, welches eine ständige Internetverbindung bei Single-Player voraussetzte? Das war ein Theater damals und ich habe mir damals geschworen, auf solche Spiele zu verzichten...

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 2. Februar 2023 - 14:58 #

Hab's damals gespielt, die haben ja (angeblich?) Teile des Spiels über die "Cloud" simuliert. Das Problem war aber eher, dass zu Release die Server nicht funktioniert haben und das geht natürlich gar nicht für ein Always-On Spiel. Daher war die Kritik da schon berechtigt, also zumindest in den ersten Tagen nach Release, bis sie das im Griff hatten.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 2. Februar 2023 - 15:18 #

Das ganze "Cloud" Ding war reiner BS. Es waren simple Javascripte die da abliefen und so taten als würde das was Simuliert werden.

Die Aussagen damals von der SC-Seite waren von vorne bis hinten Blödsinn und wurde auch schnell von der Community aufgedeckt. Irgendwann wurde der Lügenberg so hoch das se einknickten. Würde mich nicht wundern, wenn da einige danach auch Entlassen wurden.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 2. Februar 2023 - 15:27 #

Ja, das war alles ein richtiger Mist. Letztlich hat es mich zum Release nur noch genervt, obwohl ich mich sehr auf dieses Spiel gefreut habe. Es war auch nicht so, als wäre es nach dem Release ein perfektes Spiel gewesen. Aber der Ärger wäre vermeidbar gewesen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 2. Februar 2023 - 22:34 #

Nein, da war ich noch zu klein, bin kein so ein alter Hase wie andere hier.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 2. Februar 2023 - 14:51 #

Ich fand schon immer always on bei reinen Singleplayer-Spielen scheiße und daran hat sich auch nichts geändert. Da kann hinz und kunz immer noch sagen, ich bin quasi 24/7 online. Heulen dann aber, wenn es die Server nicht sind. Und Kopierschutz my ass. Das bleibt reine Kontrolle.

Doch da schon bei Beginn von always on es die meisten einfach so akzeptiert haben, weil Verzicht ging ja gar nicht, müssen wir halt jetzt damit leben. Genauso, daß bald jeder Publisher sein eigenes Konto haben will nebst Launcher.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 2. Februar 2023 - 15:16 #

Zwei gute Gründe auf das Spiel erstmal zu verzichten.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 2. Februar 2023 - 15:20 #

Always-On Singleplayer. Ja, gibt schon gute Möglichkeiten um mit der Communty auf Kriegsfuss zu gehen.

Aber ich gehe davon aus, das die eh auf Multiplayer scharf sind ... und evtl später (oder sofort?) Kosmetik zu verscherbeln.

Ja, Du, nee, lass ma. Winke!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 2. Februar 2023 - 17:04 #

Ja mei, es kommt im GamePass ^^

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 3. Februar 2023 - 7:19 #

Prima zum Reinschauen. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 3. Februar 2023 - 13:29 #

So siehts aus. :D

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 2. Februar 2023 - 19:39 #

Ich mag diese Form der Gängelung im Allgemeinen nicht.
Bei diesem Titel ist es mir aber auch ziemlich egal, weil ich dafür ohnehin keinen besonderen Reiz verspüre.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 3. Februar 2023 - 7:19 #

Jubelschreie brechen jetzt auch nicht bei mir heraus bei der News, aber das wäre jetzt kein Grund, es gar nicht zu spielen. ;)

Jürgen (unregistriert) 3. Februar 2023 - 13:42 #

Angefangen beim Szenario und endend bei Always on: So viele Gründe für mich, dieses Spiel nicht zu spielen. Herrlich.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. Februar 2023 - 14:52 #

Mich juckt Always on nicht mehr. Bin sowieso 24/7 im Netz und sollte es doch mal ausfallen gibt es genügend *hust* Football Manager andere Spiele zum datteln.

Jürgen (unregistriert) 3. Februar 2023 - 17:17 #

Aus rein praktischen Gründen könnte es mir auch egal sein. Ich mag es nur nicht, wenn mir den Entwickler etwas vorschreibt, das nicht nötig ist.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 6. Februar 2023 - 1:34 #

Ich mag sowas nicht, weil es dem Erhalt für die Zukunft schadet.

Gibt nämlich so einige Spiele, wo der Server mittlerweile abgestellt wurde... was nützt es mir, dass ich daheim immer eine Verbindung habe?

Da traue ich keinem Unternehmen so richtig. Das PSN welches Sony noch bei der PS3/PSP/PSV verwendet, wird wahrscheinlich absehbar komplett abgeschaltet, also auch ohne Zugriff auf gekaufte Inhalte.
X-Box Live 2.0 von der 360 wird trotz Abwärtskompatibilität der Nachfolgekonsolen auch nur noch ohne Support weitergeführt und hat immer häufiger Fehler, vor allem wenn man die ganzen X-Box Live und Internet-Funktionen auf einer echten 360 nutzt.

Also ich bin da einfach sehr skeptisch.
Der Community wird von diesen Entwicklern leider viel zu selten gedankt, wenn es nicht weiter geht, wird trotzdem nichts zur Verfügung gestellt, um da eine eigene Serverumgebung zu machen. Das Spiel für die Zukunft zu erhalten.
Meistens kann man sowas nur durch Reverse Engineering wiederbeleben. Aber gibt halt auch tausende an Spielen, die mittlerweile im Nirwana verschwunden sind.

Ich weiß nicht, in der Filmindustrie hat man das leider auch zu spät begriffen, wie wichtig der Erhalt ist. Und heute suchen Filmstudios in aller Welt händeringend nach den "Verschollenen Filmen".
Irgendwann suchen die Spielestudios auch ihre "Verschollenen Videospiele"...

Mitarbeit