PSVR2: Sony dementiert Drosselung der Produktion [Update]

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171867 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. Februar 2023 - 9:33 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Playstation VR2 ab 549,00 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 1. Februar 2023, 09:30 Uhr
Nach dem gestrigen Bloomberg-Bericht über enttäuschende frühe Vorverkaufszahlen für die PSVR2 und eine damit verknüpfte Reduktion der Produktionsmengen äußerte sich nun die PlayStation-Sparte von Sony. Man habe "die PlayStation-VR2-Produktionsmengen nicht gestutzt", zitiert GamesIndustry.biz  und man sehe Enthusiasmus seitens der PlayStation-Fans für den anstehenden Launch.

Ursprüngliche News vom 31. Januar 2023, 12:40 Uhr
Im Oktober 2022 berichtete Bloomberg unter Berufung auf mit der Materie vertraute Quellen, dass Sony angeblich mit hohen Verkaufszahlen der PS VR2 rechne und zur Markteinführung zwei Millionen Geräte produzieren wolle.

Beim selben Portal erschien heute nun die Meldung, dass Sony angeblich von der Menge an frühen Vorbestellern enttäuscht gewesen sei. Infolge dessen seien die Verkaufserwartungen für die PS VR2 in diesem Quartal auf eine Million Stück und auch die Produktion der Virtual-Reality-Hardware für die PS5 "dramatisch" heruntergefahren worden. Für das kommende Fiskaljahr, das im April 2023 beginnt und März 2024 endet, sei die neue Prognose, dass nochmal 1,5 Millionen Headsets abgesetzt werden.

Die neue Prognose sei nun, bis zum Ende des Fiskaljahres im März 2023 1,5 Millionen Headsets abzusetzen. Momentan lässt sich die PS VR2 nur über den Playstation-Direct-Store vorbestellen.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9121 - 31. Januar 2023 - 13:11 #

Richtig so. Die sollen HL Alyx liefern und alte Software fit machen für die neue Brille. Brauche keine zwei unterschiedlichen Brillen.

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 1. Februar 2023 - 18:23 #

Die PS4 hat doch auch keine PS3 Spiele abgespielt. Trotzdem hat sie sich super verkauft. Man kauft sich doch keine neue Hardware um veraltete Software weiterhin verwenden zu können.

Alain 24 Trolljäger - P - 47301 - 1. Februar 2023 - 21:31 #

Da ich die PS4 ausgelassen hatte, hat die PS5 für mich gleich eine große Menge Spiele erschlossen, die PS4 exklusiv waren.

Hätte ich die PS4 gehabt, wäre danach trotzdem nur eine Konsole angeschlossen. Beides positive Punkte, aber natürlich beide unsinnig ohne neue PS5 Spiele. Rückwärtskompatibilität alleine verkauft nicht, aber als Bonus schon.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9121 - 1. Februar 2023 - 23:46 #

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Die PS5 spielt PS4 Games ab und zwar besser als auf der PS4 und unterstützt PSVR. Du wärst der erste PS5 Besitzer, den ich kenne der keine PS4 Spiele darauf spielt! Niemand haut all seine PC-Spiele weg, wenn er einen neuen PC kauft, nur weil die mal auf dem alten liefen.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 2. Februar 2023 - 0:57 #

Auch wenn oft gefordert, wird Abwärtskompatibelität bei Konsolen sehr selten genutzt. Gab da mal Statistiken zu. Ist eher ein Enthusiasten-Feature, die meisten spielen tatsächlich nur halbwegs aktuelle Spiele.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 2. Februar 2023 - 6:53 #

Also ich wage zu behaupten, dass die Abwärtskompatibel PS4 auf PS5 ziemlich oft genutzt wird - anders als bei früheren Konsolen. Zum einen weil es lange nicht so viele Sachen für die PS5 gab. Und zum anderen, weil die PS4-Spiele jetzt ja immer noch auf einem ziemlich hohen Niveau sind, anders als bei einem PS1-Spiel auf der Ps3

Jürgen (unregistriert) 2. Februar 2023 - 8:35 #

Kann natürlich nur für mich sprechen. Aktuell spiele ich auf der PS5 AC Odyssey. In den letzten zwölf Monaten dürfte der PS5-Anteil bei mir ungefähr 25% hoch gewesen sein.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 2. Februar 2023 - 10:00 #

Wenn man die Umfragen damals in ihrem Kontext betrachtet stimmt das vermutlich, da gings allerdings ursprünglich um die Abwärtskompatbilität der PS4, die Umfragen wurde nach der Hälfte des Lebenszyklus der Konsole durchgeführt und es ging im speziellen um PS1 und PS2-Titel, die damals schon extreme Nischen-Retrotitel waren weil schlecht gealtert.

Da die Masse an spielen, die im letzten Lebensviertel der PS4 rauskam und v.a. auch deren Umfang allerdings so krass zugenommen hat (in die meisten AAA-Spiele kannst dank open world Anteil inzwischen 50 stunden plus stecken, wenn du wenigstens den Großteil des Games sehen willst) sind alle spiele, die man während einer Konsolengeneration spielen will kaum noch zu bewältigen. Grad in dieser Generation kenne ich tatsächlich gar niemanden, der NICHT auf der PS5 oder Series noch spiele nachholt, die vor dieser Konsole erschienen sind. Da spielt jetzt und in Zukunft sicherlich auch rein, dass die Entwicklungszyklen der Spiele länger werden und wir für eine neue Generation in den ersten 1-2 Jahren wohl nur sehr wenige wirklich von Grund auf für diese Gen entwickelte, exklusive Spiele sehen werden.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 2. Februar 2023 - 15:15 #

Ja das stimmt wahrscheinlich, bei der aktuellen Generation ist der Wechsel sehr fließend.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 2. Februar 2023 - 16:20 #

Ich denke auch, dass es sich gerade beim aktuellen Generationswechsel etwas anders verhält. Schon alleine, weil die PS4 nicht so konsequent von Entwicklern ignoriert wird, wie es noch bei der PS3 der Fall war, nachdem die 4 veröffentlicht war und weil diese Spiele noch immer ausgesprochen gut aussehen. Alleine von den sechs letzten Spielen von mir war nur ein PS5-Titel dabei. Davor habe ich eine ganze Reihe an PS5-Titeln gespielt, die aber teilweise schon auf der PS4 vorher veröffentlicht waren.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 3. Februar 2023 - 8:42 #

Die PS3 war sehr schwierig zu programmieren, deshalb wurde die PS4 wohl mit Kusshand empfangen. ;-)

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 31. Januar 2023 - 13:32 #

Naja, davon abgesehen das die PSVR2 sicher ihr Geld wert ist, momentan einfach so 600,- Euro dafür auf den Tisch legen ist für viele Leute auch nicht gerade einfach. Für mich persönlich ist der einzige Must-Have-Titel da dieses Star Wars und das Game wo man mit dem Kanu herum fährt. Resident Evil und The Dark Pictures ist mir in VR zu gruselig... :/

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 31. Januar 2023 - 15:31 #

Die gibt es auch auf der Quest. Horizon und GT sind für mich sehr spannend.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 31. Januar 2023 - 15:33 #

Ich will es aber auf der PSVR2, weil ich nicht noch zusätzlich eine Quest haben möchte wenn ich auf Sony Exclusivtitel warte wie Astro Bot & Co. ;)

SPrachschulLehrer 15 Kenner - P - 3235 - 31. Januar 2023 - 19:42 #

Danke für den Tipp. Habe es im Store leider nicht gefunden :-/ (Quest 2). Oder geht das nur via Steam / Airlink?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 31. Januar 2023 - 13:17 #

Ich würde so etwas auch nicht vorbestellen, sondern auf die Reviews nach Release warten.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 31. Januar 2023 - 13:21 #

Ich bin ja auf die PSVR2 sehr gespannt und hoffe, dass Sony gute Hardware herausbringt und es dann interessante Spiele dafür geben wird.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 31. Januar 2023 - 13:37 #

Und ein preislich attraktives PS5&PSVR2-Bundle nicht zu vergessen. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Januar 2023 - 14:21 #

Die Hardware ist der Hammer, aber letztendlich ist es VR und das ist und bleibt eine Niesche.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3228 - 31. Januar 2023 - 13:24 #

Für den Versuch in den Massenmarkt zu gelangen, ist sie schlicht ein wenig zu teuer.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 31. Januar 2023 - 13:37 #

Nicht so wirklich überraschend, dass die Vorbestellerzahlen ernüchternder ausfallen, als es sich Sony ausgerechnet hatte. Bin aber zuversichtlich, dass die PSVR2 bei entsprechender Qualität ein Erfolg werden könnte.

Jürgen (unregistriert) 31. Januar 2023 - 13:45 #

Bin ja immer noch an dem Ding interessiert. Dass die Vorbestellungen schlechter aus erwartet laufen, könnte sich preislich für mich auszahlen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 31. Januar 2023 - 17:06 #

Interessant auch jeden Fall - aber ich habe jetzt auch erst einmal die Vorbestellung storniert. 600 Tacken sind dann doch erstmal ein bisschen zu viel für mich.

Jürgen (unregistriert) 31. Januar 2023 - 17:12 #

Ja, so sieht das aus. Eine Konsole für 500€ kann ich vor mir rechtfertigen. Ebenso den PC, den ich letztes Jahr gekauft habe. Aber 600 für ein wahrscheinlich selten genutztes Spielzeug? Das bringe ich doch nicht fertig.

Vampiro Freier Redakteur - - 121223 - 1. Februar 2023 - 10:18 #

Und es sind mittlerweile ja sogar 550. Und man kann weiterhin nicht einfach auf Amazon gehen und sich eine nackte PS5 kaufen.

Jürgen (unregistriert) 1. Februar 2023 - 10:31 #

Ja, die Preiserhöhung kommt jetzt noch obendrauf. Mal abgesehen davon, dass ich mich bei meiner PS5 hauptsächlich über die Ladezeiten freue und mir all die Grafik-Power vergleichsweise egal ist, habe ich mit meinem relativ frühen Kauf wohl mal ausnahmsweise mal was richtig gemacht :D

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 31. Januar 2023 - 13:47 #

Ich glaube, ein stückweit ist das auch selbst verschuldet. Aktuell ist die PSVR2 nur bei Sony direkt vorbestellbar, wo die Massen wahrscheinlich nicht mal weiß, dass es das überhaupt gibt. Die laufen in den MM oder ähnliches und kaufen, was sie sehen. Oder bei Amazon. Den Mittelsmann rausschneiden klappt nur, wenn man die eigenen Präsenz davor weit genug ausgebaut hat. Dazu ist die PS5 trotz aller Verbesserungen immer noch ein knappes Gut, VR ein Nischenthema und in einer Rezession ist Entertainment das erste, was gekappt wird. Alles zusammen sind die Prognosen etwas zu optimistisch gewesen. Das Leute wirklich mal vorsichtig geworden sind und erst nach Tests kaufen, glaube ich nicht. Zumindest im Massenmarkt außerhalb der Gamer-Bubble.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 31. Januar 2023 - 13:50 #

Verstehe es ehrlich gesagt nicht warum es auf Amazon immer noch nicht gelistet ist, man kann es nicht mal suchen. Zumindest im österreichischen Mediamarkt Online Shop konnt ich es vorbestellen und entweder liefern lassen oder im Markt abholen...

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 31. Januar 2023 - 15:01 #

Die Exklusivität scheint sich auf Deutschland zu beschränken, zumindest in der DACH-Region. Gibt es in AT und CH PlayStation Direct überhaupt? Evtl. haben sie da schlicht gar keine eigenen Vertriebswege und sind auf Partner angewiesen (kenne mich aber nicht soweit damit aus, hab ich nicht so tiefgehend damit beschäftigt).

Der Grund ist relativ einfach: Amazon will wie andere Händler bessere Konditionen, damit sie auch noch Gewinn damit machen. Schneidet man die Mittelsmänner raus bedeutet das mehr Profit wie Sony. Ähnlich wie Spiele bei MM oder im PSN kaufen, bei letzterem geht die Kohle zu 100% an Sony. Da Deutschland der wesentlich größere Markt ist als AT oder CH, lohnt es sich da um so mehr, wenn man den Profit mit niemandem teilen muss.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 31. Januar 2023 - 15:35 #

Nein gibt es in A und CH eben nicht, deswegen bin ich ja froh es beim MM vorbestellen zu können. Das ging nämlich mit der PS5 nicht, da hinkt der Vergleich vielleicht aber es war zumindest für mich in Österreich ein Drama die zu bekommen. :'(

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8367 - 31. Januar 2023 - 13:54 #

Man kann bei einem bekannten Webshop in der Schweiz vorbestellen.

Golmo (unregistriert) 31. Januar 2023 - 14:42 #

Einem? Bei nahezu allen kann man es vorbestellen. Digitec, WoG, Microspot, Fust und Interdiscount.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 31. Januar 2023 - 13:52 #

An mir liegt es nicht. Aber das ist schon eine heftige Investition. Zumindest wenn man es gegen den Preis der Konsole hält. Im Vergleich zu anderen gängigen Brillen ist die ja immer noch günstig.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 31. Januar 2023 - 13:54 #

Es fehlt halt eben auch die Killer-App oder besser gesagt das Spiel, für welches man die Brille unbedingt haben müsste. Die meisten angekündigten Titel sind ja eigentlich nur kürzere Snacks oder recyclen Bestehendes und dafür mag das Gebotene am Anfang schon etwas zu teuer sein.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 31. Januar 2023 - 14:06 #

Die Masse wird bei Meta bleiben und der Rest abwarten.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 1. Februar 2023 - 17:06 #

So einfach, wie die vorbestellbar war, kein Wunder. Ohne Aufregung drei Mausklicks und das wars. Dafür, dass da mit Registrierung und Einladung zur Vorbestellung geworben wurde, hätte ich mit Kloppe gerechnet.
Edit: Habe gerade storniert. Ein neuer Rechner (der alte ist neun Jahre alt) ist sinnvoller.

invincible warrior 15 Kenner - 3234 - 31. Januar 2023 - 14:09 #

Wie jetzt, die Leute wollen keine 600€ für ein Gimmick ausgeben, zudem nicht einmal deren bisherigen Spiele vom gleichen Publisher kompatibel sind? *shocked pickachu*
Falls sie die 1,5 Millionen PSVR2 schon verkauft bekommen, können die froh sein. Das Spiel Lineup ist doch lächerlich, besonders wenn man als PSVR1 User gleich nochmal kaufen muss. Bin maximal auf Gran Turismo 7, Horizon und Resident Evil 8 (hoffentlich ein ordentlicher VR port und nicht der bereits erhältliche). Tetris Effect und Rez müssen mit 10€ upgegradet werden, Moss muss komplett gekauft werden. Nee, da bleibe ich halt doch lieber bei meiner Quest 2.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Januar 2023 - 14:25 #

Da die Hardware komplett anders ist müssen die Spiele teilweise komplett umgedacht und gebaut werden. Gibt schon einige Beiträge von Entwicklern dazu. Das dauert halt und muss sich auch lohnen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 31. Januar 2023 - 16:11 #

So Spiele wie Moss gibt es auch für die Oculus Quest. Da sollte der Port auf PSVR2 eigentlich nicht sonderlich aufwendig sein. Die beiden Systeme ähneln sich doch sehr in puncto Controller und Tracking.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 31. Januar 2023 - 16:32 #

Moss ist ja eh Releasetitel für die PSVR2! ;)

invincible warrior 15 Kenner - 3234 - 31. Januar 2023 - 20:23 #

Das ist mir wohl bewusst, aber erklär das mal Otto Normal, der vor 7 Jahren 400€ für eine PSVR ausgegeben hatte und dann nochmal so viel in die Spiele. Dann aber quasi darauf sitzen blieb und nix mehr machen konnte, weil Sony den Support quasi eingestellt hat. Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 31. Januar 2023 - 21:55 #

Erinnernt mich jetzt tatsächlich an die WiiU für die ich mindestens das selbe ausgegeben habe mitsamt den ganzen Spielen. Und dann sollte ich mir eine Switch kaufen und die selben gleichen Games nochmal in einer Deluxe Version weil Nintendo den Support quasi eingestellt hat. Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me. xD

Golmo (unregistriert) 31. Januar 2023 - 22:13 #

Bei beiden Geräten (PSVR1 und WiiU) lagen ca 5-6 Jahre zwischen den Nachfolgern. In Hardwarejahren ist das ne verdammt lange Zeit.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 31. Januar 2023 - 22:56 #

Hach, sie werden halt so schnell groß, eben noch mit dem Virtual Boy gespielt - schon steht die PSVR2 vor der Tür... :')

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9121 - 1. Februar 2023 - 15:11 #

Was muss denn bitte komplett anders sein? Die brauchen für die PSVR2 nur eine Kompatibilität für Titel für die PSVR1 bauen. Da brauchen sie keine Unterstützung für Foveated Rendering etc., sondern müssen nur das Tracking der Move-Controller und des älteren PS4-Gamepads emulieren (gerne auch mit neuen Controllern). Dann laufen alle alten Spiele einfach auf der neuen Hardware. Wer dann neue speziell angepasste Varianten will, der kauft sich die Updates. Der Rest braucht aber kein Arsenal an Brillen, Controllern, USB-Adaptern, Kamera und Adapter nur für VR auf der PS5 zu zocken.
Wenn die Leute schon den Unterschied zwischen Wii und Wii U angeblich nicht begriffen haben. Das hier ist viel teurer und komplizierter.
Das ist für mich keine Kinderkrankheit, sondern ein klassischer Fehler im Produkt-Management. Da hat einer tief und fest geschlafen und nicht gemerkt, was die Nutzer wollen. Kann doch nicht so schwer sein:
1. Besseres Tracking bei Helm und Controller.
2. Bessere Bild-Qualität.
3. (Optional) kabellos!
4. Kompatibilität zu Spielen der ersten PSVR Generation.
5a. Half Life Alyx
5b. Irgendwas mit Astrobot

Jetzt können die eventuell die ersten beiden Punkte liefern aber über den Rest stöhnen doch viele. Begeisterung konnten sie bislang nicht entfachen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2023 - 15:27 #

So einfach funktioniert der Port auf eine neue Hardware mit komplett neuem Steuerungsschema, Tracking und Sensoren nicht. Einfach mal paar Entwickler Beiträge dazu lesen. Ist es möglich? Potentiell mit extra Hardware ja. Wird sowas kommen und werden es Kunden kaufen? Ich persönlich glaube nicht.

Übrigens gehört Half-Life Valve und die können Ihre Spiele für alle Plattformen veröffentlichen. Wollen halt nicht.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 1. Februar 2023 - 15:22 #

Aber bei der WiiU waren doch die Games und sämtliches Zubehör alles zu 100% von der Wii kompatibel. xD Verstehe nicht was du uns jetzt eigentlich damit sagen willst. Ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich das alte PSVR1 Geraffel jetzt dann endlich wegräumen kann und die Neue hinstellen. Auf der Switch hab ich ja auch nicht dem New Super Mario Bros von der Wii hinterher geweint (das dann ja eh noch als Deluxe Version gekommen ist) sondern mich auf neue coole Games gefreut wie Odyssee. Ich hab auch lieber ein neues Astro Bot PSVR2 als nochmal das alte auf der neuen Hardware durchzuspielen. Warum sollte ich auch, ich hab es ja schon durch. :P

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 31. Januar 2023 - 14:09 #

„worden. Für das kommende Fiskaljahr, das im April 2023 beginnt und März 2024 endet, sei die neue Prognose, dass nochmal 1,5 Millionen Headsets abgesetzt werden. Die neue Prognose sei nun, bis zum Ende des Fiskalkjahres im März 2023 1,5 Millionen Headsets abzusetzen.“

Da passt aber was mit den Zahlen nicht ganz, oder? ;)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 31. Januar 2023 - 21:31 #

Das stimmt schon. Jedoch sind zwei unterschiedliche Fiskaljahre gemeint. Das wird wiederum nicht ganz deutlich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Januar 2023 - 14:23 #

https://www.resetera.com/threads/psvr2-51-games-18-crossbuy-for-launch-month-gt7-re8-horizon-fantavision-rez-tetris-thumper-saints-sinners-1-2-120-in-dev-beatsaber.650688/

Empfehle den Thread im Auge zu behalten. Die Menge an angekündigten Spielen macht das inzwischen ganz unironisch etwas unübersichtlich.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 31. Januar 2023 - 14:52 #

Schöne Übersicht. Danke dafür.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Januar 2023 - 14:55 #

Interessant, das der gleiche Takashi Mochizuki, der die 2 Millionen angekündigt hat, die von Sony nie bestätigt wurden, jetzt das hier berichtet.

Das gleiche, was er bei Nintendo (4k Switch Pro kommt sicher 2022), Xbox (Entwickler bevorzugen Switch, Xbox spielt keine Rolle) und der PS5 (als Sony angeblich Millionen weniger Konsolen zum Release produzieren hat lassen, war Fake) gemacht hat und schon mehrfach für seine falschen Angaben angegangen wurde.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 31. Januar 2023 - 17:09 #

Das habe ich auch schon gelesen, dass die "Prognosen" des Autoren teils nicht wirklich gut waren :-)

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 31. Januar 2023 - 14:51 #

Das ist einer der wenigen Fälle, in denen etwas mehr Werbung für ein Produkt Sinn gemacht hätte. Und ja, die Killer App, also etwas vom Kaliber HL:Alyx, fehlt der PSVR 2 defintiv. Da hat Sony underperformed.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 31. Januar 2023 - 15:47 #

Ja, das Geld liegt auch bei den Konsolengamern zur Zeit nicht so locker wie gehofft.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 31. Januar 2023 - 15:58 #

Man stelle sich vor es wäre jetzt 2020 und der erste Lockdown, dann wären die 5 Millionen Stück zum Release locker drinnen! :D

Golmo (unregistriert) 31. Januar 2023 - 17:56 #

Hätte ja niemand ahnen können das die TESLA Aktie derart abstürzt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 31. Januar 2023 - 16:08 #

Für 400 Euro nehm ichs, dann is dat Ding aber auch jut bezahlt. ;-)

goldetter 16 Übertalent - P - 5774 - 31. Januar 2023 - 16:51 #

Mehr als 80 Euro ist der Brügel auf jeden Fall wert.

vgamer85 (unregistriert) 31. Januar 2023 - 17:04 #

Bin überrascht..laut kommentaren wollten viele GG User eine vorbestellen damals

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 31. Januar 2023 - 17:09 #

und haben teilweise wieder storniert :-)

Jürgen (unregistriert) 31. Januar 2023 - 17:12 #

Hab ich auch gemacht - und nach ein paar Nächten drüber schlafen wieder storniert.

mrcb (unregistriert) 1. Februar 2023 - 16:22 #

Habe es zweimal bestellt und zweimal storniert
:-D

Jürgen (unregistriert) 1. Februar 2023 - 16:42 #

Angeber ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 1. Februar 2023 - 20:10 #

Mach doch noch den Hattrick voll :)

goldetter 16 Übertalent - P - 5774 - 31. Januar 2023 - 17:18 #

Habe länger mit mir gerungen und ich lasse die Vorbestellung bestehen und freue mich darauf.

Entscheidend war das Update für GT7, dass taugt für mich als Systemseller.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 1. Februar 2023 - 21:32 #

Ich bin da noch skeptisch, welche Modi dann überhaupt mit VR laufen werden. Selbst wenn GT Sport auch so schon ziemlich geil für mich war. Allein die Autos so im Detail ansehen zu können...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Februar 2023 - 14:01 #

Alle Rennen mit allen Modi mit Ausnahme von Splitscreen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 2. Februar 2023 - 18:09 #

Da bin ich ja beruhigt :) Online-Multiplayer fällt dann auch darunter? Nett!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Februar 2023 - 18:13 #

Ja, auch der Multiplayer ist voll spielbar. :-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 2. Februar 2023 - 18:16 #

Klasse :D

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 31. Januar 2023 - 19:22 #

Ich habe mir das Bundle mit Horizon - Call of the Mountain vorbestellt & freue mich schon darauf. Dank PSVR1 verfüge ich auch bereits über eine umfangreiche Bibliothek, welche mit einem Update für PSVR2 bedacht wird.

paule99 16 Übertalent - P - 5295 - 31. Januar 2023 - 19:25 #

Ich hatte mich registriert um vorbestellen zu können.
Nach ein paar mal drüber schlafen und Sichtung der angekündigten Titel hab ich die Kohle aber in ein Steam Deck gesteckt (und keine Sekunde bereut).

Naja und die Einladung zum Vorbestellen ist von Sony bisher auch nicht gekommen, da hat die Werbe-Abteilung wohl gepennt.

Der Kauf ist aber nur aufgeschoben bis zum einen mehr Titel am Markt sind und zum anderen genügend Titel im Sale oder im PS Plus sind.

NickL 15 Kenner - 2831 - 31. Januar 2023 - 17:16 #

Ist auch kein Wunder warum soll ich mir das PSVR2 kaufen wenn es nicht mal Abwärtskompatibel ist zu den Spielen die ich schon habe. Und für die 3 die mich dafür interessieren ist mir das zu teuer.
Abgesehen davon ist eine Luxsushardware von 600€ bei den aktuell steigenden Nebenkosten für viele nicht wirklich drin.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40198 - 31. Januar 2023 - 18:14 #

Ich zweifel nicht an der Qualität der Hardware, aber derzeit wäre mir kein wirklicher Must-Have-Titel bekannt...

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 31. Januar 2023 - 18:30 #

Ob das stimmt? Geht auf einen Reddit User zurück.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25567 - 31. Januar 2023 - 21:31 #

Irgendwie kriegt mich das VR Gaming nicht. Habe auch hier bisher leider kaum Interesse mir die PS VR2 zuzulegen. Interesse an Berichterstattung ist definitiv vorhanden (also gerne etwas dazu machen, liebes GG Team ;=)), aber selbst brauche ich die Brille nicht.

HL: Alyx - das interessiert mich. Naja, irgendwann mal. Dann aber auf dem PC mit einer anderen Brille.

Golmo (unregistriert) 31. Januar 2023 - 22:16 #

Hast du VR den schon mal erlebt?

Denke die Begeisterung beim aller ersten mal ist unvergleichlich. Danach kanns dir unter Umständen langweillig werden. Als alter PSVR1 Veteran hoffe ich auf ein neues "erstes mal Wow! erleben" mit der PSVR2.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25567 - 31. Januar 2023 - 22:45 #

Ja. Nicht sonderlich viel, aber ein paar Erfahrungen konnte ich mitnehmen.

Ich hatte relativ zu Beginn Resi 7 für 30 Minuten bei einem Bekannten gespielt. Das war wahrlich ein cooles Ereignis. Ansonsten nur mal Mini-Spiele, die können mich nicht sonderlich begeistern.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 31. Januar 2023 - 22:17 #

Sony dementiert:

https://www.gamesindustry.biz/sony-we-have-not-cut-ps-vr-2-production-numbers

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40198 - 1. Februar 2023 - 9:38 #

Wow, das ging schnell.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 1. Februar 2023 - 7:13 #

Es wird doch sonst immer riesen Marktanalyse und Datenerhebung gemacht. Wann setzt sich denn mal die Erkenrniss durch, dass VR ne Nische ist und das auch bleiben wird?! Seit wievielten Jahren wird jetzt der VR-Durchbruch herbeigeredet? Wieviel unterschiedliche Systeme für jeden Geldbeutel/Zielgruppe gibt es? Und trotzdem gibt es maximal 5-6 Titel, die man wirklich mal in VR gesehen haben muss. Der Großteil der Spieler bevorzugt noch immer das Spielen am Bildschirm und auch die großer Entwickler überschlagen sich nicht gerade mit VR-Support. Ist kein Thema für den massenmarkt und wird es auch nie sein.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 1. Februar 2023 - 9:15 #

Ab wann beginnt für Dich denn der Massenmarkt? Die Quest 2 hat sich inzwischen 10 bis 15 Millionen mal verkauft. Das ist jetzt nicht so schlecht. Natürlich wird es klassische Spiele nie verdrängen, aber es wird auch nicht wieder verschwinden wie Kinect und andere Trends.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 1. Februar 2023 - 9:46 #

Ich finde diese Diskussion auch immer sehr mühsam, grad bei VR stellt sich doch die Frage wo fängt den der Markt an und wo hört die Masse auf?

Wie die PSVR auf den Markt gekommen ist hat es nach ein paar Wochen schon geheißen das hat keine Zukunft, ein Flop, die Nische, eine Totgeburt... und jetzt bringt Sony einen Nachfolger auf technischer Höhe zu einem zwar saftigen Preis, aber dafür am Stand der Technik. Wenn man bedenkt das man beim Vorgänger nochmals die Move Controller und die Kamera separat kaufen musste dann finde ich dieses Bundle sogar insgesamt billiger.

Sony hält an dieser Technologie fest und hat bei den Konsolen hier ein Alleinstellungsmerkmal. Finde das auch sehr innovativ und auch zukunftsträchtig.

Damals beim Sega Mega CD wurde auch gemeckert das CD Games nicht die Zukunft gehört und die Modultechnik bleiben wird. Wurde ja auch stetig weiter entwickelt. Und das wird auch VR. Und irgendwann dann im sogenannten Massenmarkt ankommen. Aber nicht so illusorisch wie das jeder mittlerweile ein Handy hat.

Also bitte ein wenig pragmatisch sehen und nicht immer so aufgeregt. ;)

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 1. Februar 2023 - 10:30 #

Eine weitere Verbesserung wird in Zukunft durch Gewichtsreduktion und Wegfallen der Kabel erfolgen. Immerhin ist ja jetzt schon der Sound integriert, so dass man kein weiteres Headset braucht.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 1. Februar 2023 - 10:45 #

Das mit dem Kabel wird der nächste Schritt sein, dass sehe ich auch so. :) Beim Gewicht muss ich mal schauen wie sich die Neue jetzt anfühlt, bin schon gespannt. :)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 1. Februar 2023 - 13:07 #

Man kann ja immer ganz gut sein eigenes Umfeld heranziehen:
Ich habe in meinen erweiterten Freundeskreis noch 8 Leute, die regelmäßig spielen. Davon hat einer ne VR-Brille, die aber schon seit mehreren Monaten nur noch rumliegt, weil er sie nicht mehr nutzt.
Meine beiden Söhne (17,15) haben im Freundes und Klassenkreis sehr viele die regelmässig zocken. Von denen hat keiner ne VR-Brille und das, obwohl fette Gaming PCs und NextGen Konsolen vorhanden sind.
Es wirkt ja auch immer so, als müsste Sony die großen Studios regelrecht dazu drängen, dass sie auch was für VR-Entwickeln. Und was zum Großteil dabei rumkommt sind eben keine Exklusiv-Titel sondern Portierungen. Wenn wirklich der große Markt vorhanden wäre, würden wir viel mehr Firts-Party/VR-Only Titel sehen.
Ich erinnere übrigens daran, wie vor 10-12 Jahren der Durchbruch der 3D Fernseher angekündigt wurde. Heute findest keine mehr.
Und im Europark (bei uns um die Ecke) haben sie zwei VR-Attraktionen wieder gestrichen und die eigens eröffnete VR-Halle ist nach den ersten 2-3 Monaten Andrang mittlerweile gähnend leer.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 1. Februar 2023 - 13:24 #

Das sind natürlich alles gute Punkte, andererseits möchte ich aber dazu doch noch bemerken das es insgesamt 455 Vollversionen (inkl. Experiences) im PSVR1 Shop gibt. Natürlich sind davon vielleicht nur 20% echte Highlights, aber von einer Games-Flaute kann keine Rede sein. 3D TV und VR kann man leider nicht vergleichen, sorry. ;)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8378 - 1. Februar 2023 - 13:21 #

So... und nach dem Dementi von Sony dürfen jetzt alle kommentieren, die ihre Vorbestellung nicht storniert haben und sich auf die PSVR 2 freuen. Ich habe den Anfang gemacht :P.

Jürgen (unregistriert) 1. Februar 2023 - 13:22 #

Das freut mich. Ich bin sehr gespannt, wie das Ding ankommen wird und hoffe auf einige Inhalte hier auf GG.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 1. Februar 2023 - 13:25 #

Ich hoffe ich schaffe Star Wars für die DU im Februar. :D

Jürgen (unregistriert) 1. Februar 2023 - 13:30 #

Das will ich auch mal hoffen! ;)

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 1. Februar 2023 - 14:09 #

Und danach möcht ich jetzt endlich The Wolf nochmal durchspielen, jetzt dürfte es ja nicht mehr lange dauern zum zweiten Teil... grrrr... :P

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2023 - 13:32 #

Wenn Beat Saber dann da ist, bin ich dabei. :-)

TeKNoSLuG 09 Triple-Talent - 266 - 1. Februar 2023 - 14:21 #

...und der Preis ist mir nach wie vor zu hoch. Dafür, dass da vermutlich ein sehr geringer Anteil an Spielen (im Vergleich zu einer Konsole) erscheinen und davon nochmal ein wesentlich geringerer Teil an Spielen auch tatsächlich hochwertig sein dürfte, zahle ich sicherlich nicht mehr, als für eine Konsole. Für mich ist und bleibt VR ein nettes Zusatzangebot und das darf nicht mehr als 200-300€ kosten.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 1. Februar 2023 - 14:28 #

Die Frage ist ob wieder so eine Art Demo dabei ist wie damals das Playstation VR Worlds... :/ Da hatten wir erst gar nicht kapiert das dies nur so ablaufende Filme sind, so wie damals Rebel Aussault. *arrrrghhhhh* Aber trotzdem total geflasht davon. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2023 - 14:50 #

Aktuell 51 Spiele im Launch Monat, 121 in Development. Siehe den Resetera thread weiter oben. Und es sind so einige VR Heavy Hitter dabei.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20220 - 1. Februar 2023 - 15:33 #

Jo, deutlich besser als bei der PSVR 1. Bin schon sehr gespannt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 1. Februar 2023 - 17:17 #

Gab immerhin 31 Spiele am Launchtag, so schlecht war das gar nicht:
https://www.businessinsider.com/playstation-vr-launch-games-2016-10#bound-is-a-surrealist-artistic-platformer-already-out-for-ps4-but-it-will-also-be-compatible-with-psvr-5

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20220 - 1. Februar 2023 - 21:54 #

Das sind knapp 60% mehr, das würde ich schon als "deutlich besser" sehen. Aber ja, mir war es mit der PSVR auch am Anfang nicht langweilig. Nur manchmal etwas schlecht. ;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20220 - 1. Februar 2023 - 15:32 #

Ich hätte auch gerne einen Porsche für 200€. Kriegt man aber nicht, wenn man eine bestimmte Leistung haben will, dann kostet das auch etwas. Die Brille in der Auflösung mit den 2 Controllern ist schon realistisch bepreist. Sicher, das ist nicht für jeden was. Aber auf der anderen Seite hat ein PC Mitte der 90er auch richtig Asche gekostet und trotzdem hatte jeder in meiner Klasse dann einen. Bei genug Motivation wird das Geld auch hingelegt. Siehe Autos, von A nach B kommt man auch für ein paar Tausend Euro, aber es gibt genug Leute, die zigtausend für eine bestimmte Marke, Ledersessel und einen viel zu starken Motor ausgeben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2023 - 16:12 #

https://www.resetera.com/threads/psvr2-notable-rumoured-games.678715/

Noch ein schöner Beitrag auf resetera mit Titeln, bei denen es allerlei Gerüchte gibt.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21666 - 1. Februar 2023 - 17:19 #

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das augen tracking genutzt wird. Es bleibt spannend und ja, der Preis ist für die Leistung top.

vgamer85 (unregistriert) 1. Februar 2023 - 17:52 #

Alles bestellt, storniert nach der News..und nun wieder bestellt. Läuft für Sony

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 1. Februar 2023 - 19:09 #

Ich glaube, generell liegt die Zukunft bei Brillen, die nicht an stationäre Hardware angeschlossen werden müssen, siehe Pico oder Quest.
Hatte die PSVR 1 und nach dreimal testen und zwei mal Freunden vorführen lag sie nur noch herum, und zwar gut verstaut. Zu gut, denn ich hatte nie Lust, sie herauszuholen und anzuschließen.

Ich steige erst wieder ein, wenn etwas für die Jackentasche kommt, mit dem man im Zug oder auf dem Sofa "mal eben" ein VR-Erlebnis konsumieren kann.

Es gibt da mittlerweile ganz nettes Zeug - etwas Off Topic, aber: ich arbeite in der Schuldigitalisierung, und was da im MINT-Bereich mit AR und VR möglich ist, ist schon eindrucksvoll!

vgamer85 (unregistriert) 1. Februar 2023 - 19:30 #

So eine PSVR2077 Slim Deluxe Edition würde ich auch nehmen.

Robokopp 19 Megatalent - - 18980 - 2. Februar 2023 - 10:02 #

Was für ein Drama um erfundene Zahlen.

Ich freue mich auf die PSVR2. Mit dem Vorgänger hatte ich viel Spaß und die Spieleauswahl ist umfangreich mit vielen guten Titeln. Beim Nachfolger haben sie scheinbar fast alle Kritikpunkte die ich hatte beseitigt. Mit dem verbleibenden Kabel kann ich gut leben. Bei den angekündigten Spielen ist genug interessantes dabei was für mich den Kauf rechtfertigt.

VR wird noch für lange Zeit nicht das "normale" spielen ersetzen aber es ist für mich definitiv eine Bereicherung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Februar 2023 - 11:12 #

Previews zu Gran Turismo 7 PSVR2 sind raus. Sieht einfach Hammer aus und läuft mit 120 FPS.

Robokopp 19 Megatalent - - 18980 - 4. Februar 2023 - 18:14 #

Bei Rennspielen in VR bekomme ich leider innerhalb von Sekunden fiese Motion Sickness. Die einzige Ausnahme ist Wipeout und Mario Kart VR. Gran Turismo 7 werde ich auf jeden Fall mal testen und das beste hoffen.