E3 2023 wird ohne Sony und Nintendo stattfinden

Bild von Ramona Kiuntke
Ramona Kiuntke 11796 EXP - Redakteur,R12,S12,A12
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtPurpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtPurpur-Reporter: Hat Stufe 12 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

31. Januar 2023 - 10:48 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das erste physische Event nach der Pandemie wird ohne Nintendo und Sony stattfinden. Auch Microsoft nimmt nur eingeschränkt teil. VGC  vermutet durch eigene Kontakte, dass die Abwesenheit von Nintendo darauf zurückzuführen ist, dass es dieses Jahr weniger große Veröffentlichungen seitens Nintendo gibt. Insbesondere Nintendo gilt als einer der größten Unterstützer des Events und war bei der letzten physischen Veranstaltung 2019 präsent, während Xbox und Playstation fehlten.

Die Abwesenheit von Sony Interactive dieses Jahr kommt nicht unerwartet. Bereits das Event 2019 lief ohne den Konsolen-Hersteller ab und auch 2020 war Sony nicht an einer Teilnahme interessiert. Auch Microsoft ist nur eingeschränkt auf der E3. Es wird zumindest eine Vorstellung geben, einen eigenen dedizierten Show-Floor haben die Xbox-Hersteller aber nicht. Laut VGC ist es aber möglich, dass Microsoft einen kleinen Ausstellerbereich hat.

Unabhängig der drei großen Firmen soll es auf der E3 2023 aber trotzdem einiges zu sehen geben. Vom 13. bis 16. Juni öffnet die Veranstaltung in Los Angeles wieder ihre Tore.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 31. Januar 2023 - 11:49 #

Sony hat seit September 2021 nichts spannendes mehr angekündigt, von Nintendo und Microsoft kam auch schon länger nichts mehr. Wird wohl ein weiteres Übergangsjahr ohne große Überraschungen. Zumindest dürfte es das letzte Jahr sein, in dem der Großteil der Spiele auch noch für PS4 und Xbox One erscheint.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 31. Januar 2023 - 11:50 #

Also wie letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere, und weitere werden wohl mit Absagen folgen. Die E3 hat doch irgendwie ihren Zenit überschritten, wenn praktisch alle ihre "Enthüllungen" selbst in einem Stream kundtun. Da sparen sie sich Zeit und Geld für eine Show auf einer Messe vor Ort.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 31. Januar 2023 - 11:53 #

Ein Stream ersetzt keine Messe. Dort finden ja auch Gespräche zwischen Indie-Entwicklern, Handel und Presse mit den Publishern statt. Und es gibt den direkten Kontakt zu Kunden, Social Media ist ja nicht immer repräsentativ.

Der gamescom werden Microsoft, Sony und Nintendo hoffentlich nicht fernbleiben.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 31. Januar 2023 - 12:23 #

Ich rechne damit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 31. Januar 2023 - 17:35 #

Das wird spannend, auch wenn ich eher glaube, dass die auch dort ganz oder nur mit abgespecktem Lineup auftauchen werden.

Ein Stream ersetzt zwar keine Messe, aber zumindest in Sachen Präsentation der eigenen Neuankündigungen muss die E3 nicht zwangsweise sein. Da haben sich für die großen drei doch schon eigene Formate durchaus etabliert. Für viele kleinere Studios und Publisher bleibt eine Publikumsmesse aber an sich bestimmt noch interessant. Ob bei einer E3 oder Gamescom da die Kosten/Nutzen noch im Verhältnis stehen, das kann ich nicht beurteilen. Bin aber fest davon überzeugt, das es Spieleveranstaltungen in Präsenz immer geben wird - nur vielleicht in anderer Dimension.

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 1. Februar 2023 - 16:37 #

Ich denke, sie werden künftig auch da weitestgehend fern bleiben.
Der Trend wird eher in Richtung Entwicklermessen gehen, falls überhaupt, aber weg von Consumer Messen.
Nix, was nicht vorher schon über tausend Streams ging, bzw. zu wenig, als das sich der Aufwand eines Messeauftrittes noch lohnt.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7860 - 1. Februar 2023 - 7:01 #

Wenn es mit den "Einkaufstouren" in der Branche so weitergeht, werden das sowieso zukünftig eher Hausmessen sein und nur noch Indys sich zu vergleichbaren Veranstaltungen zusammenfinden.

Jürgen (unregistriert) 31. Januar 2023 - 12:19 #

Ein Trend setzt sich fort. Mal sehen, was auf der Gamescom passiert - da werde ich dieses Jahr dank meiner Kinder wohl nicht drumherum kommen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 31. Januar 2023 - 17:30 #

Was für ein Timing, ich werde dieses Jahr das erste mal seit langer Zeit nicht dort sein :-).

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25216 - 31. Januar 2023 - 17:38 #

Werde dieses Jahr auch nicht ausstellen. Hoffe aber zumindest an einem Tag vorbei schauen zu können.

Jürgen (unregistriert) 31. Januar 2023 - 19:55 #

Vielleicht habe ich Glück und iCrimax kommt nicht. Dann ist die ganze Hütte plötzlich uninteressant :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 31. Januar 2023 - 21:50 #

Wer? Was?

Jürgen (unregistriert) 31. Januar 2023 - 22:52 #

Eben.
Die Generation Youtube ist jetzt auch in meinem Haus. Argh.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 1. Februar 2023 - 10:14 #

Puh, zum Glück sagt mir das nichts :-)

Jürgen (unregistriert) 1. Februar 2023 - 10:49 #

Der Kerl hat sogar ein paar... nun, "Lieder" aufgenommen. Grausig. Wobei mein Jüngster jetzt mit noch schlimmeren Sachen von einem weiteren Youtuber aus der iCrimax-Blase angekommen ist. Bei dem hilft noch nicht mal Autotune.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 1. Februar 2023 - 12:37 #

Ich werde halt doch alt....

Jürgen (unregistriert) 1. Februar 2023 - 13:12 #

Wenn Du nicht mehr zur Gamescom gehst, schon ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 1. Februar 2023 - 17:58 #

Das liegt nur an den Ferien, die liegen schlecht (für die GC) - nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei :-)

Restrictor81 22 Motivator - - 31287 - 31. Januar 2023 - 12:22 #

Mich hätte es schon nicht überrascht, wenn die E3 bereits eingestampft wäre. Wenn selbst die Major Players weiterhin nicht mitziehen, geht das nicht mehr lange gut.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 31. Januar 2023 - 12:34 #

Mich interessieren eigentlich nur die großen Pressekonferenzen in der E3-Woche, aber selbst auf die haben Sony, Ubisoft, EA und Nintendo letztes Jahr verzichtet. Einzig Microsoft konnte mit den ersten Spielszenen zu Starfield für ein bisschen E3-Feeling sorgen.

Wenn sie keinen Bock mehr auf die ESA haben, sollen die Publisher halt mit der Penny Arcade Expo (PAX) einen Ersatz auf die Beine stellen. Wie das ganze am Ende heißt ist ja am Ende egal.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25567 - 31. Januar 2023 - 13:04 #

Kann ich nachvollziehen. Lieber ein eigenes Event machen, und dann in dieser Zeit mehr/die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Persönlich finde ich diese Entwicklung aber schade. Fand die E3 immer toll, da hier in wenigen Tagen eine massive Anzahl an Highlights präsentiert wurden.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 31. Januar 2023 - 13:48 #

Kommt jetzt nicht so überraschend. So Sammelmessen machen nur für kleine Entwickler Sinn, die nicht die Aufmerksamkeit und Reichweite für eine eigene Show haben. Und eine reine Streaming-Veranstaltung kann selbst ein kleiner Publisher mittlerweile auf die Beine stellen, ist ja nicht der Aufwand, ein paar Leute vor eine Kamera zu setzten und Trailer abzuspielen. Und man hat viel mehr Kontrolle über Datum und Inhalt, muss sich nicht mit anderen um die Aufmerksamkeit zanken. Das Konzept der klassischen E3 ist einfach überholt, war es schon eine Weile, die Pandemie hat das nur beschleunigt.

Was sich dauerhaft halten kann, sind Community Messen wie ComicCom, PAX und wo sich die GamesCom hinbewegt. Also weniger Spielemessen, sondern eher große Fan-Treffen. Ist dann zwar nix mehr für mich, aber ich bin mit Remote- und Stream-Veranstaltungen mehr als zufrieden. Demos runterladen und ganz bequem daheim anzocken als stundenlang in der Schlange stehen ist so viel besser. Und für was anderes bin ich nicht auf die GamesCom gegangen.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25216 - 31. Januar 2023 - 16:52 #

Vielleicht sollte man nur noch melden wenn Sony und Nintendo mal wieder irgendwo dabei sind. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 31. Januar 2023 - 19:14 #

Und so wird aus einer E3 eine E1.

Calewin 12 Trollwächter - 1109 - 1. Februar 2023 - 16:40 #

0,5
Auch MS ist nur partiell vertreten.
Was will man groß ankündigen, was nicht sowieso schon jeder weiß?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 1. Februar 2023 - 20:24 #

Der Trend wird sich wohl nicht mehr umkehren.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40199 - 1. Februar 2023 - 21:19 #

Hoffentlich nutzen gute Spiele kleiner Studios die frei werdende Aufmerksamkeit bei der Plattform.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 3. Februar 2023 - 15:11 #

Man bekommt den Eindruck, das Ende der E3 rückt so langsam näher...

Mitarbeit