Horizon: Angeblicher Leak zu Multiplayer-Spiel aufgetaucht

PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174936 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. Januar 2023 - 10:32 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Horizon - Forbidden West ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Titelbild zeigt Horizon - Forbidden West

Auf Reddit ist kürzlich ein Video aufgetaucht, das angeblich rund 10 Minuten aus einem Multiplayer-Spiel im Horizon-Universum von Guerilla Games zeigte. Dabei handele es sich um frühes Alpha-Material aus dem Sommer 2020. Das Gezeigte wurde dabei jedoch als Multiplayer-Modus für Horizon - Forbidden West (im Test, Note 9.0). bezeichnet. Inzwischen wurde  der entsprechende Clip wieder entfernt, der vor allem Umgebungen zeigte, aber auch kurze Kampfszenen gegen bekannte Gegner, allerdings mit deutlich weniger realistischen,  comichaften Charakteren. Dazu deuteten die Beitrittsoptionen parallele Entwicklung für Playstation-Konsolen und PC an.

Wie VideoGamesChronicles in der Vergangenheit unter Berufung auf anonyme Quellen berichtete, habe es anfänglich Pläne für einen Koop-Modus in Horizon - Forbidden West gegeben, die letztlich zugunsten anderer Spielaspekte eingestampft wurden. Falls der geleakte Clip echtes Material zeigt, könnte es sich aber auch um einen frühen Blick auf das "Project H" bei Guerilla Games handeln, ein Online-Spiel, das parallel zu Aloys nächstem Singleplayer-Abenteuer entsteht und für das Guerilla Games im vergangenen Jahr um neue Mitarbeiter warb.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 31. Januar 2023 - 10:55 #

Erster! ;)

Material von 2020 & Kampf gegen bekannte Gegner? Da haben sie wohl die Jagdgebiete draus gemacht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 31. Januar 2023 - 19:16 #

Glaube das Spiel kommt gut ohne aus. :)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 1. Februar 2023 - 20:24 #

Irgendwie gibt es doch nur eine begrenzte Gruppe von Multiplayer-Spielern. Klar - es kommen immer welche hinzu, aber andere hören auch auf.

Und dann gibt es Spiele, die sich voll und ganz dem Multiplayer verschreiben, mit Infrastruktur und Ressourcen dahinter, wie Fortnite. Da kommen ständig neue Seasons raus und die Community wird über Jahre gut gepflegt und bedient.

Ich frage mich immer, wie sehr es sich heute noch lohnen soll, bei solcher Konkurrenz einen "Multiplayer zu einem Single Player-Franchise" zu machen.

Wahrscheinlich mit irgendwas trendigem wie Battle Royal, aber nach 2 Jahren ist dann meist tote Hose und die Server werden nach und nach abgestellt...

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 2. Februar 2023 - 2:21 #

Ja, gerade durch die Spielerbindung ist der Multiplayer-Markt wahnsinnig schnell und ständig gesättigt. Da muss man eigentlich immer eine Community zu sich ziehen. Sehr schwierig, aber wenn man es dann doch schafft einen erfolgreichen Titel zu platzieren wischt der in Sachen Umsatz den Boden auf mit den ganzen Singleplayer Sachen. Multiplayer lässt sich viel besser monetarisieren. Was auf jeden Fall nicht funktioniert, sind irgendwelche halbgaren Versuche oder wie du ja schon andeutest das einfach an der Zielgruppe vorbei zu bringen.

Mitarbeit