Das Titelbild zeigt Horizon - Forbidden West
Auf Reddit ist kürzlich ein Video aufgetaucht, das angeblich rund 10 Minuten aus einem Multiplayer-Spiel im Horizon-Universum von Guerilla Games zeigte. Dabei handele es sich um frühes Alpha-Material aus dem Sommer 2020. Das Gezeigte wurde dabei jedoch als Multiplayer-Modus für Horizon - Forbidden West (im Test, Note 9.0). bezeichnet. Inzwischen wurde der entsprechende Clip wieder entfernt, der vor allem Umgebungen zeigte, aber auch kurze Kampfszenen gegen bekannte Gegner, allerdings mit deutlich weniger realistischen, comichaften Charakteren. Dazu deuteten die Beitrittsoptionen parallele Entwicklung für Playstation-Konsolen und PC an.
Wie VideoGamesChronicles in der Vergangenheit unter Berufung auf anonyme Quellen berichtete, habe es anfänglich Pläne für einen Koop-Modus in Horizon - Forbidden West gegeben, die letztlich zugunsten anderer Spielaspekte eingestampft wurden. Falls der geleakte Clip echtes Material zeigt, könnte es sich aber auch um einen frühen Blick auf das "Project H" bei Guerilla Games handeln, ein Online-Spiel, das parallel zu Aloys nächstem Singleplayer-Abenteuer entsteht und für das Guerilla Games im vergangenen Jahr um neue Mitarbeiter warb.
Erster! ;)
Material von 2020 & Kampf gegen bekannte Gegner? Da haben sie wohl die Jagdgebiete draus gemacht.
Glaube das Spiel kommt gut ohne aus. :)
Irgendwie gibt es doch nur eine begrenzte Gruppe von Multiplayer-Spielern. Klar - es kommen immer welche hinzu, aber andere hören auch auf.
Und dann gibt es Spiele, die sich voll und ganz dem Multiplayer verschreiben, mit Infrastruktur und Ressourcen dahinter, wie Fortnite. Da kommen ständig neue Seasons raus und die Community wird über Jahre gut gepflegt und bedient.
Ich frage mich immer, wie sehr es sich heute noch lohnen soll, bei solcher Konkurrenz einen "Multiplayer zu einem Single Player-Franchise" zu machen.
Wahrscheinlich mit irgendwas trendigem wie Battle Royal, aber nach 2 Jahren ist dann meist tote Hose und die Server werden nach und nach abgestellt...
Ja, gerade durch die Spielerbindung ist der Multiplayer-Markt wahnsinnig schnell und ständig gesättigt. Da muss man eigentlich immer eine Community zu sich ziehen. Sehr schwierig, aber wenn man es dann doch schafft einen erfolgreichen Titel zu platzieren wischt der in Sachen Umsatz den Boden auf mit den ganzen Singleplayer Sachen. Multiplayer lässt sich viel besser monetarisieren. Was auf jeden Fall nicht funktioniert, sind irgendwelche halbgaren Versuche oder wie du ja schon andeutest das einfach an der Zielgruppe vorbei zu bringen.